Echtheit von Akkus prüfen (Panasonic NCR18650B)

18 September 2017
7
0
1
Hallo,

ich habe mir via Amazon Akkus gekauft, laut Angabe Panasonic NCR18650B Li-Ionen Akku 3,7V 3400mAh.
Diese sind in grüner Farbe und es steht nicht Panasonic oder sonst etwas vermerkt - ist das "normal" oder kennzeichnet Panasonic seine Akkus tatsächlich nicht? Irgendwie muss der Hersteller ja auch Markenfälschungen vorbeugen wollen? Das ist merkwürdig.

Preis für 4 Stück war 20€.

Was meint ihr dazu?

Weitere Daten:

Technische Daten:
Größe: 18650 Rundzelle
System: Lithium-Ionen (Li-ion)
Spannung: 3,6 Volt
Kapazität: 3400mAh
Energiegehalt: max. 12,24 Wh
Maße: 65x18mm
Farbe: grün
Gewicht: 214 gramm
Verpackung: lose
Hersteller: Panasonic
EAN-Code: 9009316339355
Modellnummer: NCR18650B_4B
ASIN: B00NAPH7DA

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Diese sind in grüner Farbe und es steht nicht Panasonic oder sonst etwas vermerkt - ist das "normal" oder kennzeichnet Panasonic seine Akkus tatsächlich nicht?
Der limonengrüne Schrumpfschlauch ist typisch Pansonic und ja, es steht tatsächlich nicht der Name "Panasonic" drauf!
Es steht nur NCR18650B drauf, diverse Warnungen und der Produktionscode in Bodennähe am Rand.
Irgendwo unter dem grünen Schrumpfschlauch versteckt (Position variiert) müsste auch noch so ein Punktmuster-Code durchscheinen, etwa so wie es hier ganz schwach links neben dem Text zu sehen ist.

Irgendwie muss der Hersteller ja auch Markenfälschungen vorbeugen wollen? Das ist merkwürdig.
Der Hersteller hat die Dinger gar nicht für Endkunden produziert, wie alle Hersteller solcher Zellen (Samsung SDI, LG Chem, Sony, Panasonic/Sanyo). Die sind eigentlich nur für Weiterverarbeiter (Akku-Pack-Produzenten) gedacht.
Die großen Hersteller möchten uns die Zellen gar nicht erst verkaufen und würden gerne verhindern, dass wir die in die Finger bekommen.

Ohne hellsehen zu können glaube ich aber, dass du denen vertrauen kannst.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Habe auch alle meine 18650B bei Amazon bestellt... die sehen halt so aus wie oben beschrieben... und ja... meinen Messungen nach spricht nichts dafür, dass da irgendwas gefaked ist...