Ebl 6 3xm-l v2-cata-lzw-superthrower

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn Andi an Silvester zu mir kommt,
wird LUX gemessen.:)

Eine Cata V2 bringt im "Normalstromfall" ca.40 KLUX ;) :D :thumbsup:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: exposure

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
...allererste Klasse, Hut ab dafür, sowas bis zum Ende so fett durchzuziehen!

...meine Lieblings-Gassigeh-Lampe seit locker einem Jahr ist ungeschlagen eine umgebaute Ultrafire C88 mit xm-l u2 im Direktbetrieb mit AW 26500 IMR Zelle- leicht über 4A und nicht nur sehr hell, sondern auch ein definitv auf Entfernung gerichteter Beam- da war die Idee auch schon da, mit 3 oder 4 dieser Reflektoren was Überirdisches zu bauen, aber der kleine Unterschied zu Euch besteht darin, dass Ihr es gemacht habt! Klasse Job...
Mich würde nun aber interessieren, wie sehr sich der doch recht grosse Abstand der Emitter bedingt durch die umfangmäßig größeren Reflektoren insgesamt auf den Beam auswirkt: eher drei helle Spots oder ein richtig heller gut gebündelter Strahl ?

Beste Grüße aus Frankfurt :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Xandre

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Werde dann wohl doch mal mit meinen "schnurlosen Fernsprechgerät" hier ins Forum schauen müssen, da ich die nächsten Tage im Urlaub bin. Interessiert mich einfach zu sehr. :D

Grüße
Daniel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dauerbetriebsfest ist sie jetzt schon,
die LEDs sitzen auf einem riesen Kühlkörper.
Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine? Ich habe das hier kürzlich mal durchgerechnet, und jkunz hat auch was zu dem Thema geschrieben. Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat. Ist nicht nur der Lebensdauer zuträglich, sondern auch den Lux :) Weil: der Chip erwärmt sich praktisch sofort, (da er keine nennenswerte Wärmekapazität hat) auf KK-Temperatur + Wärmewiderstand * LED-Verlustleistung. Und pro 15-20K mehr Chiptemperatur sind's 10% weniger Licht. Will heißen: bei 10W Verlustleistung bringen 2K/W weniger Wärmewiderstand schon 10% mehr Licht. So ganz grob geschätzt. Und einfache Star-Platinen haben schon mal 12K/W - da hilft dann auch der dickste KK nicht mehr.

Aber ich will hier um nicht rumunken - ein tolles Gerät ist das schon geworden :D 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Im Moment sieht es noch so aus:
Auf 1 Meter,3 enganliegende Punkte an der Wand.
Auf 10 Meter sieht man immer noch,dass es 3 sind.
Ab ca 50 Meter strahlen die 3 zusammen,aber warscheinlich überstrahlen sie nur
und es fällt nicht mehr auf.
Muss mal nach dem Jahreswechsel was überlegen,ob man
die Reflektoren nicht noch ein bischen anwinkelt,um den Throw schon nach ca. 10 Meter
komplett zu bündeln.Ist aber nicht einfach das richtig zu dosieren.
Nicht dass nach 50 Meter die Lichtstrahlen auseinander gehen.

Die Reflektoren der Cata V2 sind echt der Hammer,die werfen :thumbup:

@Light-Wolf: Wir wollen noch einen Treiber verbauen,der max 4 Ampere pro LED oder noch weniger bringt.
Wenn es so hinhaut wie geplant,9,8 Ampere gesamt.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Auf kurze Distanz sind es drei Punkte, dann ab ca. 30 Meter wird es langsam, wie erwartet zu einem Spot.

Ok, die Diskussion nehme ich mir zu Herzen.

1000 Euro, wer bietet mehr? :thumbsup:
Ich muss ja schließlich meine Unkosten decken :D

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine? Ich habe das hier kürzlich mal durchgerechnet, und jkunz hat auch was zu dem Thema geschrieben. Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat. Ist nicht nur der Lebensdauer zuträglich, sondern auch den Lux :) Weil: der Chip erwärmt sich praktisch sofort, (da er keine nennenswerte Wärmekapazität hat) auf KK-Temperatur + Wärmewiderstand * LED-Verlustleistung. Und pro 15-20K mehr Chiptemperatur sind's 10% weniger Licht. Will heißen: bei 10W Verlustleistung bringen 2K/W weniger Wärmewiderstand schon 10% mehr Licht. So ganz grob geschätzt. Und einfache Star-Platinen haben schon mal 12K/W - da hilft dann auch der dickste KK nicht mehr.

Aber ich will hier um nicht rumunken - ein tolles Gerät ist das schon geworden :D 8)

Du unkst nicht rum-ich schätze deine Meinung und dein Wissen :thumbup:

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich würds einfach nur //DER PFUI// nennen, sieht ja echt furchtbar aus.

Aber gibt sicher toll Licht hab.

Wieder nur infrarotes Licht auf die kurze Strecke, und erst am 1500m sichtbares? :eek:

Wie soll ich das verstehen?
Infrarotes Licht,hä? 1500 Meter ,hä

Die Optik ist Geschmacksache,ich finde sie einzigartig und genial.:D

Gruß Xandre

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Kommt von der Gerät aber das ist Schwachsinn! mit dem IR-Licht.

*klopfwalteraufdiefinger*

Tom

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
..Danke für die Infos- ich hatte mir zum Beam 3x einen OP-Reflektor ausgedacht (den es so nicht gibt), aber dann wirds halt wieder "wässrig" im Beam- und Anwinkeln der Reflektoren oder ähnliches bringt wohl auch nichts- Aber ohne solche wirklich fetten und anbitionierten Projekte gibts auch keine Antworten- und keine neuen Ideen, die aus "TEUER" gewonnenen Erfahrungen resultieren! ... -das wollte ich auch noch loswerden- das ewige Geheule in allen Foren wegen angeblich zu kleiner Kühlkörper und "sowas von errechnetem Leistungsverlust" spielt doch bei solchen Projekten überhaupt gar keine Rolle- Hauptsache man macht es und es funktioniert! ...und darüber hinaus ist der Kühlkörper dieser Lampe sicherlich sehr viel grösser als so bei so manch anderer low budget Lampe von E**y, die in der Hosentasche des eifrigen Users noch vor der Benutzung beim Gassigehen im Wald am Bein so heiss wird, dass man den Bezug zur Realität vergisst.. Spass....:cool:

Bin auf weitere News gespannt!

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Deshalb haben wir extra SMO-Reflektoren ausgewählt,
den Flooder bauen ist einfacher.Klar mit so großen Reflektoren ist es bestimmt sehr Throwlastig mit OP, aber die Ziele gingen Vollgas auf Throw.
Durch den Spill wird auch der Nahbereich sehr gut ausgeleuchtet.

Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
[...] Anwinkeln der Reflektoren[...]

Hallo,

das ist nicht zu empfehlen, da sie so aneinander vorbei strahlen.

Auf eine bestimmte Distanz ist der Spot perfekt, jedoch danach gehen die Beams wieder auseinander.

Lässt man alle gleich, dann bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Leuchtrichtung überlappen sich sie Beams bis auf in etwa den Anfangsabstand der Leds.

MfG

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Lässt man alle gleich, dann bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Leuchtrichtung überlappen sich sie Beams bis auf in etwa den Anfangsabstand der Leds.

Wenn die Reflektoren unangewinkelt nebeneinander liegen laufen die Zentren der drei Spots doch aber parallel zueinander (ich hoffe das ist halbwegs verständlich), und was sich in einem größeren Abstand irgendwann zu einem Spot verbindet sind nur die Außenbereiche der drei Spots, quasi der Teil jedes einzelnen Spots der nicht ganz optimal gebündelt ist und sich schon wieder zerstreut. Da geht doch extrem viel Potenzial verloren! Wenn Du die Spots minimal aufeinander anwinkelst müsste der Luxwert im Brennpunkt doch wesentlich höher sein. Und die Zerstreuung "dahinter" dürfte akzeptabel sein wenn die Anwinklung nur ganz gering ist. Oder mache ich da einen so gravierenden Denkfehler? :confused:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das ist alles richtig und mir auch klar. Aber meine Aussage ist auch nicht falsch: Wenn Du die Reflektoren nicht anwinkelst (und wenn wir schon dabei sind, die einzelnen LEDs auch!) gehen lediglich die Randbereiche der Spots ineinander über - optimal ist das nicht. Die höchsten Luxwerte = Helligkeiten sind immer im Zentrum des Spots. Diese werden sich nie vermischen = addieren da sie immer parallel "laufen".
Ich denke eine wirklich minimale Anwinklung ist einen Versuch wert. Niemand sagt dass dies einfach zu machen sein wird.
Oder man bleibt bei nur einer Lichtquelle und setzt diese Konstellation absolut kompromisslos um. Aber das ist hier nicht Thema.
Man kann bei multi-Emitter Lampen die Reflektoren anwinkeln oder auch nicht, beides hat Vor- und Nachteile. Ich fürchte eine nachteilsfreie Lösung kann es hier nicht geben, bloß Kompromisse.

• Danke

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine?
Beträgt bei der XM-L 8 K/W. Das hat mal ein netter Mensch im "blauen" Forum gemessen: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen (Ergebnisse zweite Seite, zimlich unten.)

Wenn es bei LED-Tech mal die XM-L auf Kupferplatine in brauchbarer Farbtemperatur gibt kauf ich mir eine und schick sie ihm zur Vermessung. Es interessiert mich sehr wieviel besser die direkte Verlötung mit der Kupferplatine ist.

Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat.
Jenau. Gehen wir mal von den max. zulässigen 10 W aus macht das bei 8 K/W eine Differenz von 80 K. Bei max. 150 Grad an der Sperrschicht sind das 70 Grad an der Stern-Rückseite. Dann läuft die LED noch innerhalb der Spezifikation und Oberkannte Unterlippe. Wenn man die LED nicht allzusehr stressen will sollte man unter 120 Grad Sperrschichttemperatur bleiben, besser unter 100 Grad. Und dann sind wir bei 20 Grad Kühlkörpertemperatur. Das krigt man bestenfalls im Winter hin oder mit einem Kryostat. Bei Überstromung wird es entsprechend schlimmer...

Das iss halt wie beim PeeCee übertakten. Kann man machen. Man darf sich dann nur nicht drüber wundern, wenn die Kiste nicht mehr stabil läuft. Bei LEDs steht man dann halt plötzlich im Dunkeln. Wenn man sich dessen bewußt ist und es einkalkuliert ist das OK. Ich allerdings baue Lampen nicht aus Selbstzweck oder Spaß, sondern um einen zuverlässig funktionierenden Gebrauchsgegenstand zu erhalten. Daher ist solches "übertakten" für mich inakzeptabel.

• Danke
Reaktionen: light-wolff und dasda

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Und nochmal: Overdog, du bist genauso krank wie wir alle, wenn nicht sogar einen Tick schlimmer.

Tom

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
7693

Könnte man als Ratespiel machen, "Was ist das?". Da kommt doch keiner drauf, dass das eine Taschenlampe ist. :D

Aber das Design der Lampe gefällt mir überhaubt nicht.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich weiß nicht, wie es vom Platz aussieht, aber ich hätte die hinterkante abgeschrägt...

Aber bei diesen Proportionen ist Designtechnisch wohl auch nicht allzu viel möglich ;)

viele Grüße

Michael

• Danke

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Drei LEDs und Throw macht irgendwo wenig Sinn, aber davon mal abgesehen (wobei das eigentlich Teil des Problem ist) ... Grundsätzlich gilt, dass die Proportionen nicht stimmen. Stichwort: Das Kleine sollte sich zum Großen verhalten, wie das Große zum Ganzen. In eurem Fall nicht im Ansatz erfüllt, deswegen der Pömpel-Eindruck. Konkret stimmt das Verhältnis von head zu body nicht -> entweder den Body größer (im obigen Verhältnis) oder den head kleiner, dann sieht es besser aus ... ;)

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ihr lasst euch doch alle nur veräppeln den das ist in wirklichkeit keine lampe !
dieses "gerät" dient zur selbstverteidigung:eek: das licht ist doch nur zur schadensbeurteilung da.

durchschaut ihr seit .

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich glaube, hier geht Funktionalität vor Design.

Ja schon, aber die Funktionalität leidet doch gerade, weil man inkonsequente Zielvorstellungen voraussetzt. Throw = sehr gute Bündelung des Lichts = möglichst parallel ausgerichtete Lichtstrahlen = Beleuchtung eines Punktes -> möglichst hohe Leuchtdichte in einem Punkt + großer Reflektor -> mit mehreren LEDs nicht zu erreichen.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Rot = LED
Grün = Lichtstrahlen
Pink = Spot

Wer also Throw will, der braucht eine LED mit hoher Leuchtdichte und einen möglichst großen Reflektor ... Drei LEDs verursachen, da die Reflektoren notwendigerweise kleiner ausfallen müssen, einen größeren Spot = weniger Throw.

Was in der Zeichnung nicht ganz rüberkommt: Die drei Spots sind scheinbar gleich groß dem mit einer LED und einem größeren Reflektor. Dem ist nicht so. Man könnte ergänzen:

Fall 1: Spot in 3m Entfernung
Fall 2: gleiche Spotgröße pro LED in 1m Entfernung ... In 3m Entfernung wäre der Spot je LED deutlich größer, als in Fall 1, weil der Reflektor je kleiner ist.

Anhänge

• ....jpg
    ....jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Verbesserungsvorschläge?

Gruß Xandre

Ja! Aber ich weiß nicht, ob der Aufwand dann zu groß wäre.

1. Möglichkeit:
Den Kopf der Lampe nicht zylindrisch machen, sondern kegelförmig.

2. Möglichkeit:
Das Batterierohr nicht mittig platzieren sonder am Rand, und dann einen Tragegriff ähnlich wie bei den Halogenhandstrahlern montieren.

• Danke

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
...um den Beam "zu einem" anstatt 3 zu bekommen, muss man eben die Reflektoren näher zusammen bringen, vielleicht noch etwas mehr, als auf der Grafik- sollte die Eigenschaften des Reflektors nicht wirklich beeinflussen, wenn man nicht zu viel wegnimmt...
9mnx0iegk9o9dttisy9och5i1fc.jpg

...guten Rutsch an alle!
Steffen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
40 KLUX mit momentan Plexiglas.
Die Spots laufen paralell,wird warscheinlich daran liegen,
weil sie so angeschlossen sind :D
Andi und ich wollten noch Beamshoots machen-aber Saunebel gestern.

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Gibt's auf'm Markt den triple-Reflektor der JB RRT-3 (da sind die drei Reflektoren so richtig eng beieinander, gehen sogar ineinander über) nicht in groß? Ich schätze mal sowas selbst hinzuklöppeln übersteigt die Möglichkeiten der Daniel Düsentriebs hier...?

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Leider sind die der RRT-3 viiieeeeeel zu lein für einen vernünftigen Throw. Die der TK70 gehen ineinander über aber mit dem Beschaffen ist das so eine Sache...

Tom