Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine? Ich habe das hier kürzlich mal durchgerechnet, und jkunz hat auch was zu dem Thema geschrieben. Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat. Ist nicht nur der Lebensdauer zuträglich, sondern auch den LuxDauerbetriebsfest ist sie jetzt schon,
die LEDs sitzen auf einem riesen Kühlkörper.
Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine? Ich habe das hier kürzlich mal durchgerechnet, und jkunz hat auch was zu dem Thema geschrieben. Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat. Ist nicht nur der Lebensdauer zuträglich, sondern auch den LuxWeil: der Chip erwärmt sich praktisch sofort, (da er keine nennenswerte Wärmekapazität hat) auf KK-Temperatur + Wärmewiderstand * LED-Verlustleistung. Und pro 15-20K mehr Chiptemperatur sind's 10% weniger Licht. Will heißen: bei 10W Verlustleistung bringen 2K/W weniger Wärmewiderstand schon 10% mehr Licht. So ganz grob geschätzt. Und einfache Star-Platinen haben schon mal 12K/W - da hilft dann auch der dickste KK nicht mehr.
Aber ich will hier um nicht rumunken - ein tolles Gerät ist das schon geworden8)
Ich würds einfach nur //DER PFUI// nennen, sieht ja echt furchtbar aus.
Aber gibt sicher toll Licht hab.
Wieder nur infrarotes Licht auf die kurze Strecke, und erst am 1500m sichtbares?![]()
[...] Anwinkeln der Reflektoren[...]
Lässt man alle gleich, dann bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Leuchtrichtung überlappen sich sie Beams bis auf in etwa den Anfangsabstand der Leds.
Beträgt bei der XM-L 8 K/W. Das hat mal ein netter Mensch im "blauen" Forum gemessen: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen (Ergebnisse zweite Seite, zimlich unten.)Hm, aber der Wärmewiderstand über die Star-Platine?
Jenau. Gehen wir mal von den max. zulässigen 10 W aus macht das bei 8 K/W eine Differenz von 80 K. Bei max. 150 Grad an der Sperrschicht sind das 70 Grad an der Stern-Rückseite. Dann läuft die LED noch innerhalb der Spezifikation und Oberkannte Unterlippe. Wenn man die LED nicht allzusehr stressen will sollte man unter 120 Grad Sperrschichttemperatur bleiben, besser unter 100 Grad. Und dann sind wir bei 20 Grad Kühlkörpertemperatur. Das krigt man bestenfalls im Winter hin oder mit einem Kryostat. Bei Überstromung wird es entsprechend schlimmer...Also 10W oder mehr sollte man einer XM-L auf Dauer nur zumuten, wenn sie direkt auf dem KK sitzt, oder die Platine unter 6K/W hat.
"Fat Star" Octa 8x SST-90 Colossus Led Flashlight @ 18.000 lumens -more beamshots-
..egal, ob das für irgendwen inakzeptabel ist- es funktioniert...
Ich glaube, hier geht Funktionalität vor Design.
Drei LEDs und Throw macht irgendwo wenig Sinn
Verbesserungsvorschläge?
Gruß Xandre