Hallo Leute,
wie schon in einigen Posts angedeutet, stelle ich hier mal mein selbst umgerüstetes Ebike vor.
Ich bin von der Natur mit etwas mehr Körperfülle gesegnet weshalb mir die 30km Weg zur Arbeit über unsere schöne schwäbische Hügellandschaft ohne Unterstützung etwas schwer fällt. (ich habe es in einem Sommer versucht und musste es aufgeben, da es für die tägliche Fahrt zur Arbeit zuu anstrengend ist) Daher habe ich mich dazu entschlossen mein Fahrrad mit einem Elektroantrieb nachzurüsten.
Kriterien:
-bezahlbar
-robust
-Unterstützung über 25km/h hinaus
-Reichweite (ca. 60km = hin und zurück Arbeit)
-Einbau auch für Techniklaien machbar
Nach einiger Recherche habe ich mich für einen Ebike Bausatz von E-Bike, Pedelec - Elektrofahrrad kaufen entschieden:
-BMC 500-1000W Motor
-48V 11,6 A Akku
-500W Controller
-Daumengas
-6 Stufen Mode Schalter mit Kapazitätsanzeige
-Laufrad hinten mit eingespeichten Antrieb (Das Laufrad hat mehr Speichen --> Stabilität) und 10fach Schraubkranz
- Aus optischen Gründen habe ich mir für vorne ebenfalls das gleiche Laufrad geholt.
Laut Anbieter soll diese Konfiguration besonders robust und drehmomentstark sein. Ohne zutun des Fahrers sollen bis zu 40km/h VMAX möglich sein.
Basis sollte mein GIANT TALON 0 (2011) sein. Wichig war mir von Anfang an, das der Umbau optisch so wenig wie möglich sichtbar sein sollte. (Klar wer gibt schon gerne zu gedopt und getuned zu haben
.
Zunächst galt es den Antrieb in das Bike zu montieren. Hierbei habe ich die Drehmomentabstützung am Rahmen modifiziert und weiss lackiert, sodass diese kaum sichtbar ist. Die Kabel lassen sich relativ unauffällig am Rahmen verlegen.
Als nächstes habe ich eine passende Satteltasche für den Controller bestellt.
Im Bereich der Tretkurbel wurde ein Tretsensor verbaut der den Pedelec Betrieb ermöglicht und die Unterstützung unterbricht, sobald nicht mehr getreten wird.
Daumengas wurde verbaut
Schalter/Display wurde verbaut.
Hier meine Lupine Piko mit rotem Frontcover-Modd (Danke noch einmal an LUPINE).
Das ist der 48V Akku.
Fazit: Bis jetzt bin ich noch nicht sehr viel gefahren. Ich kann bestätigen, dass der Top-Speed erreicht werden kann. Allerdings nur bei vollem Akku. Danach geht VMax runter. Das war mir aber nicht so wichtig. Mir ging es darum die Angst vor den großen Steigungen zu nehmen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Umbau.
Kleiner Hinweis zum Anbieter: Ich war ganz zufrieden mit dem Support von den Kollegen. Wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer kompetent geholfen. Nur die Erreichbarkeit/ Geschwindigkeit war nicht immer 100% meinen Ansprüchen genügend. Ich bin allerdings auch nicht sehr geduldig. Der Preis ist nicht ganz günstig.
Ich kann den Anbieter aber empfehlen.
RECHTLICHER HINWEIS: Eine o.g. Konfiguration muss abgenommen werden und Bedarf eines Versicherungskennzeichens, welches ich hier nicht zeige.
wie schon in einigen Posts angedeutet, stelle ich hier mal mein selbst umgerüstetes Ebike vor.
Ich bin von der Natur mit etwas mehr Körperfülle gesegnet weshalb mir die 30km Weg zur Arbeit über unsere schöne schwäbische Hügellandschaft ohne Unterstützung etwas schwer fällt. (ich habe es in einem Sommer versucht und musste es aufgeben, da es für die tägliche Fahrt zur Arbeit zuu anstrengend ist) Daher habe ich mich dazu entschlossen mein Fahrrad mit einem Elektroantrieb nachzurüsten.
Kriterien:
-bezahlbar
-robust
-Unterstützung über 25km/h hinaus
-Reichweite (ca. 60km = hin und zurück Arbeit)
-Einbau auch für Techniklaien machbar
Nach einiger Recherche habe ich mich für einen Ebike Bausatz von E-Bike, Pedelec - Elektrofahrrad kaufen entschieden:
-BMC 500-1000W Motor
-48V 11,6 A Akku
-500W Controller
-Daumengas
-6 Stufen Mode Schalter mit Kapazitätsanzeige
-Laufrad hinten mit eingespeichten Antrieb (Das Laufrad hat mehr Speichen --> Stabilität) und 10fach Schraubkranz
- Aus optischen Gründen habe ich mir für vorne ebenfalls das gleiche Laufrad geholt.
Laut Anbieter soll diese Konfiguration besonders robust und drehmomentstark sein. Ohne zutun des Fahrers sollen bis zu 40km/h VMAX möglich sein.
Basis sollte mein GIANT TALON 0 (2011) sein. Wichig war mir von Anfang an, das der Umbau optisch so wenig wie möglich sichtbar sein sollte. (Klar wer gibt schon gerne zu gedopt und getuned zu haben
Zunächst galt es den Antrieb in das Bike zu montieren. Hierbei habe ich die Drehmomentabstützung am Rahmen modifiziert und weiss lackiert, sodass diese kaum sichtbar ist. Die Kabel lassen sich relativ unauffällig am Rahmen verlegen.
Als nächstes habe ich eine passende Satteltasche für den Controller bestellt.
Im Bereich der Tretkurbel wurde ein Tretsensor verbaut der den Pedelec Betrieb ermöglicht und die Unterstützung unterbricht, sobald nicht mehr getreten wird.
Daumengas wurde verbaut
Schalter/Display wurde verbaut.
Hier meine Lupine Piko mit rotem Frontcover-Modd (Danke noch einmal an LUPINE).
Das ist der 48V Akku.
Fazit: Bis jetzt bin ich noch nicht sehr viel gefahren. Ich kann bestätigen, dass der Top-Speed erreicht werden kann. Allerdings nur bei vollem Akku. Danach geht VMax runter. Das war mir aber nicht so wichtig. Mir ging es darum die Angst vor den großen Steigungen zu nehmen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Umbau.
Kleiner Hinweis zum Anbieter: Ich war ganz zufrieden mit dem Support von den Kollegen. Wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer kompetent geholfen. Nur die Erreichbarkeit/ Geschwindigkeit war nicht immer 100% meinen Ansprüchen genügend. Ich bin allerdings auch nicht sehr geduldig. Der Preis ist nicht ganz günstig.
RECHTLICHER HINWEIS: Eine o.g. Konfiguration muss abgenommen werden und Bedarf eines Versicherungskennzeichens, welches ich hier nicht zeige.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: