Ebike eines Flashys - GIANT goes ebike-solutions.de

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Leute,

wie schon in einigen Posts angedeutet, stelle ich hier mal mein selbst umgerüstetes Ebike vor.
17764

Ich bin von der Natur mit etwas mehr Körperfülle gesegnet weshalb mir die 30km Weg zur Arbeit über unsere schöne schwäbische Hügellandschaft ohne Unterstützung etwas schwer fällt. (ich habe es in einem Sommer versucht und musste es aufgeben, da es für die tägliche Fahrt zur Arbeit zuu anstrengend ist) Daher habe ich mich dazu entschlossen mein Fahrrad mit einem Elektroantrieb nachzurüsten.

Kriterien:
-bezahlbar
-robust
-Unterstützung über 25km/h hinaus
-Reichweite (ca. 60km = hin und zurück Arbeit)
-Einbau auch für Techniklaien machbar

Nach einiger Recherche habe ich mich für einen Ebike Bausatz von E-Bike, Pedelec - Elektrofahrrad kaufen entschieden:

-BMC 500-1000W Motor
-48V 11,6 A Akku
-500W Controller
-Daumengas
-6 Stufen Mode Schalter mit Kapazitätsanzeige
-Laufrad hinten mit eingespeichten Antrieb (Das Laufrad hat mehr Speichen --> Stabilität) und 10fach Schraubkranz
- Aus optischen Gründen habe ich mir für vorne ebenfalls das gleiche Laufrad geholt.

Laut Anbieter soll diese Konfiguration besonders robust und drehmomentstark sein. Ohne zutun des Fahrers sollen bis zu 40km/h VMAX möglich sein.

Basis sollte mein GIANT TALON 0 (2011) sein. Wichig war mir von Anfang an, das der Umbau optisch so wenig wie möglich sichtbar sein sollte. (Klar wer gibt schon gerne zu gedopt und getuned zu haben ;).

Zunächst galt es den Antrieb in das Bike zu montieren. Hierbei habe ich die Drehmomentabstützung am Rahmen modifiziert und weiss lackiert, sodass diese kaum sichtbar ist. Die Kabel lassen sich relativ unauffällig am Rahmen verlegen.
17765

Als nächstes habe ich eine passende Satteltasche für den Controller bestellt.
17766

Im Bereich der Tretkurbel wurde ein Tretsensor verbaut der den Pedelec Betrieb ermöglicht und die Unterstützung unterbricht, sobald nicht mehr getreten wird.

Daumengas wurde verbaut
17767

Schalter/Display wurde verbaut.
17768

Hier meine Lupine Piko mit rotem Frontcover-Modd (Danke noch einmal an LUPINE).
17769

Das ist der 48V Akku.
17770

Fazit: Bis jetzt bin ich noch nicht sehr viel gefahren. Ich kann bestätigen, dass der Top-Speed erreicht werden kann. Allerdings nur bei vollem Akku. Danach geht VMax runter. Das war mir aber nicht so wichtig. Mir ging es darum die Angst vor den großen Steigungen zu nehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Umbau.

Kleiner Hinweis zum Anbieter: Ich war ganz zufrieden mit dem Support von den Kollegen. Wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer kompetent geholfen. Nur die Erreichbarkeit/ Geschwindigkeit war nicht immer 100% meinen Ansprüchen genügend. Ich bin allerdings auch nicht sehr geduldig. Der Preis ist nicht ganz günstig. :) Ich kann den Anbieter aber empfehlen.

RECHTLICHER HINWEIS: Eine o.g. Konfiguration muss abgenommen werden und Bedarf eines Versicherungskennzeichens, welches ich hier nicht zeige.

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 339
  • antrieb.jpg
    antrieb.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 336
  • controller.jpg
    controller.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 336
  • daumengas.jpg
    daumengas.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 337
  • display.jpg
    display.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 335
  • lupine.jpg
    lupine.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 334
  • akku.jpg
    akku.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Prima gemacht. 40 km/h hat ja eher was von Kraftrad als von Fahrrad :eek:

P

P607

Guest
Hast du schön gemacht! :thumbup:
Wie teuer war nun dieser Bausatz mit allem zipp und zapp?

Prima gemacht. 40 km/h hat ja eher was von Kraftrad als von Fahrrad :eek:
Jau! Leider Helm-Plicht, wenn ich nicht irre. Also so'n richtiger Topf, keine belüftete Styro-Pillhuhn-Schale.
Ich bitte dringenst um Korrektur, dass es sich anders verhält. :D

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich sags ja immer wieder, das Lesen hier ist nicht gut für mein Portemonnaie.
Bei der Vorstellung des Bulls hab ich ja schon gezuckt, aber jetzt auch noch das hier :rolleyes: ;)
Ich frage mich nur warum du nicht gleich die 1000W Version genommen hast? Ist nicht schwerer oder mehr Auffällig. (So lange man von unauffällig reden kann wenn man ein Mopedschild hinten drann hat:D )
Mich würde ja mal die Zulassung von so einem Teil interessieren, auch wenn mich das mit dem richtigen Helm schon wieder abschreckt :( Ein normalen Fahrradhelm sehe ich ja noch ein...
Welches Bike ist denn eigentlich für ein 1000W Nachrüstantrieb ausgelegt? :eek: Worauf achten die bei so einer Zulassung? Ich bezweifle das selbst gute Scheibenbremsen 1000W dauer wegbremsen können ohne zu überhitzen. Ich denke das sollte bei der Bremsenauslegung mind. der Fall sein oder? Ich hab gestern erst wieder eine meiner 200er Scheiben (Bulls Copperhead3 2012) bei einer Schussfahrt blitze blau angelasen und das ohne Zusazuantrieb. :rolleyes:
Berg auf hab ich dann aber schon wieder drann gedacht wie schön es wär wenn man wenigstens mit 20kmh den Berg wieder hoch kommt :rolleyes:
...aber 430 -700€ für den Antrieb und dann noch mal ab 500€ für nen Akku :eek: OK, Akkus gibts bei SLS, Hobbyking etc. günstiger.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ich bezweifle das selbst gute Scheibenbremsen 1000W dauer wegbremsen können ohne zu überhitzen. Ich denke das sollte bei der Bremsenauslegung mind. der Fall sein oder? Ich hab gestern erst wieder eine meiner 200er Scheiben (Bulls Copperhead3 2012) bei einer Schussfahrt blitze blau angelasen und das ohne Zusazuantrieb. :rolleyes:
Die 1000W sind nur indirekt das Problem, durch die höhere Masse und die höhere Geschwindigkeit (Annahme) steigt natürlich auch die Bewegungsenergie erheblich. Man beachte auch den Zeitraum in dem diese Energie auf- bzw. abgebaut wird, Stichwort Beschleunigung. Bei einer Notbremsung wird die gesamte Bewegungsenergie auf einmal in wohlige Wärme an den Bremsen umgewandelt (und hoffentlich nicht in Verformungsenergie an Fahrer und Rahmen :rolleyes:).
Bei Dauerbremsungen bergab kommt es natürlich auf die konstruktiven Kühlmechanismen an die vorgesehen sind oder nicht, ansonsten hilft da nur Fläche. ;)

Man sollte deshalb vorher klären für welche Gesamtmasse das Rad ausgelegt ist. Die Bremsen sollten dann entsprechend funktionieren, egal ob mit Antrieb oder ohne. Denn auch ohne Antrieb sind mit dem Rad sehr hohe Geschwindigkeiten erreichbar. ;)

Trotzdem sehr schöner und interessanter Umbau! :thumbup:

Gruß Mario

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Leuts,

nun haltet Euch mal nicht zu sehr an der Zulassungsgeschichte auf. Ich wollte es nur (der Korrektheit wegen) gesagt haben.

Noch schneller wollte ich das Fahrrad nicht haben. Mir ging es eher darum etwas mehr Reserven als ein 25km/h Pedelec zu haben.

Seid mal ehrlich: So ein Fahrrad ist wirklich nicht für dauerhaft 40km/h ausgelegt.

So wie es da steht, ist es ein sehr guter Kompromiss aus Kosten/ Optik/ Nutzbarkeit und Weicheifaktor (EBIKE) :)

Kosten: irgendwas um/über die 1000 € kommen da schon zusammen.

ZUSATZ: Ach ja... viel BUMS im Antrieb ziehen natürlich auch viel Strom. Ich finde die Batterie jetzt schon zu groß. Noch größer sollte sie wirklich nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Chris,

tolles Rad, super Umbau. Gefällt mir.:thumbsup:

Was heißt eigentlich das Gebotsschild (6km/h) links am Display?
Notlauf/Reserve?

Gruß Hacki:)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Netter Umbau, schön unauffällig, das gefällt mir. :) :thumbup:

RECHTLICHER HINWEIS: Eine o.g. Konfiguration muss abgenommen werden und Bedarf eines Versicherungskennzeichens, welches ich hier nicht zeige.
nun haltet Euch mal nicht zu sehr an der Zulassungsgeschichte auf. Ich wollte es nur (der Korrektheit wegen) gesagt haben.
Das wirst Du so auch kaum zugelassen und damit versichert kriegen, das fängt schon bei der Beleuchtung an. Leider!
Somit fährst Du täglich 2x 30km ohne Versicherungsschutz auf öffentlichen Straßen. ICH habe damit kein Problem, aber wehe, Du hast mit diesem E-Bike mal eine unangenehme Begegnung mit Sach- oder Personenschaden.
Man könnte es evtl. als Versuchsfahrzeug versichert kriegen, so haben wir das in der Firma mit Versuchsträgern (E-Roller, L1E) gemacht.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Ebike eines Flashys - GIANT goes ebike-solutions.de

Bin 95% im Wald und auf Feldwegen unterwegs.

Ich hoffe ich habe NIE mal eine schaden mit irgendwem. :) egal mit welchen Gefährt.

Für die Zulassung gibt es StVZO zugelassene Beleuchtung. Aber ich habe ja hier auch laut Thementitel die Flashy taugliche Variante zeigen wollen. :)

24 August 2011
44
10
8

Schraubkranz? Oder meinst du Kassette? Kann mir nicht vorstellen das es noch Schraubkranz mit 10fach gibt bzw je gab.
Zur Definition:
Schraubkranz ... Ritzel mit Freilauf integriert, Nabe hat nur ein Gewinde
Kassette: Zahnkranz hat einen Körper der auf den Freilauf geschoben wird, Freilauf ist Fix (zumindest bei Kassettenwechsel)

Das Rad finde ich gut ABER ich steh total auf Räder ohne elektrischen Antrieb. Klar nimmt es die Spitzen weg, aber das zusätzlich e Geicht muss immer bewegt werden. Ich warte darauf das Akku auch während der Fahrt geladen wird und so die Größe vor allem an sportlichen Rädern schrumpft. Bisher ist das Gewicht und der Aufwand finanziell und Ergebnissrechnisch zu teuer.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Rückspeisen ist technisch überhaupt kein Problem, gerade bei einem Nabenmotor wie hier. Das ergibt sich bei einer modernen 3-phasigen Motorsteuerung mit feldorientierter Regelung ganz automatisch, wenn man mit dem Motor bremst. Der Wirkungsgrad ist da auch nicht schlechter als im Motorbetrieb. Aber klar: 85% hin und 85% zurück ergibt nur 72%.

Problem dabei ist, dass man auf die Ladeströme der Akkus aufpassen muss, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
Der zulässige Ladestrom ist oft in der Größenordnung von 1/5 des maximalen Entladestroms. D.h. man kann nie so stark mit dem Motor bremsen wie man beschleunigen kann, wenn man die Bremsenergie rückspeisen will (mit Verheizen geht natürlich mehr, sofern man eine Wärmesenke hat).

Da ist dann noch die Frage: wie steuert und dosiert man die Motorbremse?
Mit dem normalen (Hinterrad)Bremsgriff auf den ersten mm?
Daumengas aus Nullstellung rückwärts?
Oder immer wenn man aufhört zu treten?

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Bitte lasst diese Zulassungsdiskusionen sei es KfZ oder Fahrrad, er fragt ja nich ob das so zulässig ist. Er zeigt uns nur was er sich gegönnt hat und wie er es umgesetzt hat :thumbup:

So nun zum Thema:
Ich wusste garnicht dass es sowas zum nachrüsten gibt und dass so ein Controller benötigt wird.

Nette Idee an der du uns da hast Teilhaben lassen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cre8ure

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Es ist tatsächlich ein 10er Schraubkranz, keine Steckkassette.

Rekuperation hat dieses System hier nicht. Also nix mit Motorbremse oder Akku beim bergabfahren laden.

Ich fand es auch nicht so wichtig.

Der o.g. KTM Satz basiert auf dem kanadischen BIONX System, das auch Energierückgewinnung hat. Unterhalte Dich mal mit jm. der das hat. Laut meinen Recherchen ist der Effekt zu vernachlässigen. Es sind einfach zu viele Verluste.
Da ist sicherlich mehr Marketing ein Thema.

Wegen unterbrechung des Schubs. Das ist in der Tat ein Thema. Mit vollem Schub in eine enge langsame Kurve kann da sehr gefährlich werden.

Hierfür gibt es spezielle Bremshebel mit unterbrecher Schalter.

Habe ich aber nicht. Ich muss halt rechtzeitig aufhören mit strampeln.

Es gibt übrigens auch Nachrüstsätze fürs Vorderrad. Die sind einfacher im Einbau und. Tw. Gibt es für Dame Räder den Akku dann im Lenkerkörbchen.

Es gibt auch kompaktere Antriebe die fast nicht zu erkennen sind.

Seit neuestem gibt es elektroantriebe die sich im sattelrohr verstecken lassen und direkt die kurbel mit Freilauf antreiben.

Allerdings NOCH nicht in dieser Leistungsklasse.

Da wird sich in den kommenden Jahren einiges tun. :) ich bin gespannt aber vorerst versorgt.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Der o.g. KTM Satz basiert auf dem kanadischen BIONX System, das auch Energierückgewinnung hat. Unterhalte Dich mal mit jm. der das hat. Laut meinen Recherchen ist der Effekt zu vernachlässigen. Es sind einfach zu viele Verluste.
Da ist sicherlich mehr Marketing ...

Ich habe eines meiner Räder mit einem BionX umgerüstet.

Die Akkuanzeige ist zu grob unterteilt, als dass man den Einspeiseeffekt auf dem Balkengraph sehen könnte.

Aber ich bin überzeugt, dass es etwas bringt.

Ich nutze die Rekuperation sehr häufig und erziele trotz meines viel zu hohen Körpergewichtes anständige Reichweiten.

Immer wenn mich mein Gewicht bergab beschleunigt und der Rest meiner Familie sonst hinten rausgefallen ist, nutze ich jetzt die "Bremstufen 1-4" und halte somit die Geschwindigkeit der Meute.

Der BionX hat "nur" 250 Watt, schiebt meine >150 kg:eek: aber mühelos über unsere Waldecker Berge...;)

Ich bin überzeugt, dass man 500-1000W nicht braucht. Jedenfalls solange man noch selbst mit treten will.

In deiner Beschreibung sagst du etwas von 40km/h die das System eigenständig leistet, dann wieder etwas von einem Tretsensor, der steuert ob das System mithilft...:confused:

Der BionX hat einen Drehmomentsensor, der steuert wieviel Leistung der Antrieb beisteuert.

Ich werde nachher mal ein paar Bilder von meinem Umbau einstellen, aber nur wenn ich das Rad vorher nicht putzen muss...:cool:

Heiko

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Ich habe das BIONX auch getestet. Es hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr ausgereift aber leider auch sehr teuer.

Ich kann bei meinem System Tretunterstützung in 6 Stufen sowohl als auch bzw. auch zusätzlich mit dem Daumengas direkt Gas geben.

Das ist sehr praktisch je nach Verwendungszweck.

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Muss man die aktiv zuschalten?

Nein muss man nicht, je nach dem wie man es aufbaut.

Bei mechanischen Bremsen gibt es einen Reedschalter, der betätigt wird wenn man am Bremshebel zieht ( den könnte man auch bei hydraulischen Bremsen einsetzen ) aber der war mir zu hässlich an meinem Rad.

Für Hydraulikleitungen gibt es einen Druckschalter, aber der passt nicht in meine edlen Stahlflexleitungen. Also habe ich mich für die manuelle Variante entschieden und bin sehr glücklich damit.

Wie gesagt, sp geht die gesamte Bremsleistung direkt in elektrische Energie über und wenn ich wirklich bremsen muss, dann ist der Bremsvorgang so kurz, dass die Einspeisung dabei zu vernachlässigen ist.

Heiko

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Kann man mit so einem System auch Billig Baumarkt Räder Upgraden ?
bzw. was für Vorraussetzungen muss so ein Rad haben ?

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Klar geht faktisch mit jedem Fahrrad. Der Antrieb muss halt das entsprechende Ritzel aufnehmen können. Am einfachsten wie o.g. am Vorderrad.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kann man mit so einem System auch Billig Baumarkt Räder Upgraden ?
bzw. was für Vorraussetzungen muss so ein Rad haben ?
Ein Fahrrad, dass man zum Pedelec umrüstet, sollte generell eine stabilen Rahmen und eine gute Bremsanlage haben.
Außerdem sollte es sich in einem guten Gesamtzustand befinden, damit sich die Investition auch lohnt.
Wer nur wenig ausgeben möchte, dem würde ich das Pedelec vom Aldi empfehlen.
Da bekommt man für 699€ durchaus brauchbare Komponenten.
Auch der Akku ist mit 36 Volt und 10 Ah für den Preis des Pedelecs recht ordentlich.

Gruß
Klaus

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Rekuperation

Rekuperation bedingt ein ständiges mitlaufen des Motors.
Gerde bei E-Bikes, die ohne Zulassung fahren (25 km/h), können im Gefälle teilweise deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielen. Da ist dann ein System mit Freilauf deutlich Effizienter. Kommt aber sehr auf das Streckenprofil an.

24 November 2011
34
18
0
Sehr schönes Rad!

Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Autofahrern gemacht? Ich denke mal, dass kein Autofahrer weiß, das Du damit Radwege nicht benutzen darfst. Hilft das Versicherungskennzeichen gegen angehupt werden?

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich hab neulich eins mit Kennzeichen gesehen. Das war so klein, das sieht man als Autofahrer nicht.

Ob das Kennzeichen den Anforderungen an eben jenes entsprochen hat weiß ich nicht.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Reku ist eigentlich auch nur mit direktläufern ohne getriebe möglich.
Und der Puma ist eben ein Getriebe Motor.

Ich selber fahre einen relativ großen direktläufer mit 48V und 50A strombegrenzung.
Das bringt dann 110Nm aus dem Stand heraus, Top speed jedoch nur 35km/h.
Da der Motor auf Drehmoment ausgelegt ist.
Der Motor ist im Gegensatz zum Puma natürlich ein Trümmer =D
Begrenzung auf 25km/h ist im Arbeit, Tretsensor wird auch angebracht und schiebe Hilfe wird auch integriert.
Das Drehmoment wird mit zwei dicken Stahl Armen die die Welle festklemmen auf den Rahmen abgeleitet.
Sonst dreht sich die Welle einfach mal im Rahmen....
Hatte ich auch schon einmal mit dem Motor den ich vorher hatte.
Reku funktioniert natürlich auch, eine sehr weiche Art zu Bremsen.
Möchte nicht mehr ohne das Feature fahren, immer wenns bergab geht Bremse ich damit.
Kein Verschleiß der Bremsen und man bekommt ein bisschen Energie zurück.
Die 72% Effizienz sind leider nur theoretisch drin, praktisch macht einem da der Roll und Wind widerstand einen Strich durch die Rechnung.
Da der ja sowohl Berg hoch als auch Berg runter Energie abzieht.
Ich komme wenn ich nen Berg hoch und runter fahre so auf. 15% max.

Gelungener Umbau :)
Und pass auf das du nicht das Motor Kabel abscherst, das ist schneller passiert als man denkt wenn das so raus steht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich selber fahre einen relativ großen direktläufer mit 48V und 50A strombegrenzung.
Das bringt dann 110Nm aus dem Stand heraus, ...
48V x 50A = 2400W:eek:
Was macht der Motor mit den Speichen, gibt es da keine Probleme:confused:

Das Drehmoment ist etwa so hoch wie bei dem PKW meiner Frau:D

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Elektrische Leistung muss man dazu sagen :D
Mechanisch ist es gerade bei den Strömen deutlich weniger.
Die maximale Effizienz liegt nicht in dem Bereich ;)

Die Speichen haben 2,5mm Durchmesser also alles etwas verstärkt.

Hier gibts ne schöne Seite wo man die Motoren Vergleichen kann: ebikes.ca Hub Motor and Ebike Simulator

In der Liste fahre ich einen Clyte HT3525
Cre8ure fährt wohl einen der BMC_V2 Trq

Ich vermute mal der 500W Controller lässt 20A durch damit liegt der Puma auch schon bei 90Nm :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
48V x 50A = 2400W:eek:
Was macht der Motor mit den Speichen, gibt es da keine Probleme:confused:

Das Drehmoment ist etwa so hoch wie bei dem PKW meiner Frau:D

Das klingt erstmal hoch, das stimmt!

2000W treten RadSportler (nicht Weltklasse, sondern national) über einen kurzen Zeitraum. Startphase beim 4-Cross/BMX zum Beispiel. Je nachdem mit welcher Übersetzung das zum Rad findet ist das schon eine gute Belastung.

Fahrradteile halten aber mitunter noch größere Spitzenlasten aus. Beim Biketrial wirken (sehr kurzzeitig) extreme Kräfte.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ist das Systemgewicht oder nur Fahrergewicht? Wenn letzteres dann Respekt, wenn alles hält spricht das für's Material.

Fährst du nur Asphalt oder auch gröberes Geläuf?

Das ist leider nicht das Systemgewicht, sondern reines Fahrergewicht.:eek:

Wohlstand hat eben nicht nur Vorteile :D

Material ist wirklich top, ich habe das Rad ja hier vorgestellt.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=331892

Wir fahren Wirtschafts-, Feld-, und Waldwege... So wie ich mich vor 20 Jahren downhill die Hügel runtergeschmissen habe, brauche ich das heute nicht mehr...;) die Knochen sind alle ganz gut verheilt und so soll es bleiben.

:thumbup: Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Leo