ebay, Käufer Zahlt nicht, wann Ware verkaufen?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo Leute

Ich habe (mal wieder) ein Problem bei ebay.
Habe mal wieder Filme verkauft und mal wieder Zahlt jemand einfach nicht.Von ebay erwarte ich keine hilfe. Ich könnte den Artikel an den anderen Bieter sofort verkaufen.
Mein Problem ist nur ab wann dürfte ich das? Bzw was könnte ebay mir, wenn ich die nun schon abtrete obwohl der andere die ja gekauft hat?

Der Verkauf ist nun 1 Woche her und es stört nicht mal so sehr dass das Geld nicht da ist (Feiertage) sondern das der Käufer auf keine Mails reagiert.

Habe da ja nun einen ,,Fall eröffnet,, .
Tja aber da passiert ja auch nicht viel seitens ebay.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.483
113
NRW
Ich halte das noch für verfrüht. Hast du in deinen Verkaufsbedingungen (im Auktionstext) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Zahlung innerhalb einer Woche erfolgen muss?

Und wie du schon selbst sagst, an den Feiertagen wird der Käufer bei seiner Bank vor verschlossenen Türen stehen. Innerhalb einer Woche könnte also nur bedeuten, dass die Bank auch 7 Tage geöffnet haben musste. An deiner Stelle würd ich locker noch ne Woche abwarten.

Wenn er danach auf 2 Mails nicht antwortet, würde ich bei eBay den "Fall" eröffnen. Die Lösung kommt dann meist recht flott - es sei denn, dein Käufer ist in seinem Bewertungsprofil schon öfter negativ aufgefallen.

Letztlich habe ich in deinem Fall auch das Gefühl ("...wieder ein Problem..."), dass du einfach zu ungeduldig bist.

• Danke
Reaktionen: elexx und Gammel

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hat erst 3 Bewertungen die 6 Monate alt sind.
Muss man das dann extra in den Angebotstext reinschreiben das man das wünscht das man gleich Zahlt?
Das ist mir neu. Naja gut verpflichtend ist es nicht, halt nur Anstand.

Vergessen kann man immer was, oder wenn was dazwischen kommt, dann sollte man aber so fair sein und von selbst das sagen oder zumindest mir antworten wenn ich danach frage.

Und was für eine Lösung sollte dann kommen?
Wie gesagt, das ,,neue,, Sytem bei ebay ist doch das die sich doch eh aus allem raushalten. Da passiert doch eh nix ausser einer ,, bitte Zahlen Sie E-Mail,,

Naja Fall eröffnet habe ich eh schon und am liebsten würde ich den Film einfach verkaufen solange der anderen den noch haben will.

Ungeduldig? Nein , ich finde nur das es zum guten Anstand gehört das wenn man was kauft das auch gleich Zahlt. Ich gehe auch sofort zur Post wenn ich das Geld habe für Ware die ich verkaufe das derjenige die auch flott bekommt.
Habe schon das ein oder andere mal solche Fälle gehabt , das die einfach gar nicht Zahlen und sich nicht hören lassen, darum habe ich da auch keine Hoffnung, wenn sich da nach einer woche keiner Meldet das sich da eh noch was tut. war bislang immer so.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Also ich bin auch der Meinung, man sollte schnellst möglich Zahlen nach dem Kauf. Schließlich freue ich mich im Gegenzug auch, wenn die Wäre schnell verschickt wird.
Aber vielleicht kam ja wirklich was dazwischen? Kann ja mal sein....
Aber meistens gibt's dann fadenscheinige Ausreden, nur damit man nicht zugeben muss, dass man ja eigentlich vorschnell geboten hat... Warum auch immer.
Bernd

• Danke
Reaktionen: kbyte und el-eh-deh

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.483
113
NRW
Es soll auch Käufer mit Familie und womöglich langen Arbeitszeiten geben, die nicht mal eben täglich zwischendurch zur Bank können. Und mal ehrlich, an Feiertagen erst recht nicht. Ich gebe dir aber Recht, dass man zumindest auf eine Mail antworten kann, und sei es auch nachts nach der Arbeit.

Ich kann deine Ungeduld verstehen und empfinde es ebenso wie du als angenehm und selbstverständlich, wenn der Handelspartner zügig seinen Teil des Deals einhält. Du solltest dennoch Verständnis dafür haben, dass auch Verzögerungen eintreten können, die der Käufer womöglich gar nicht zu verschulden hat.

Mein Rat an dich: gedulde dich, und schon gibt es gar keinen Ärger mehr ;)
Insbesondere wegen der Feiertage wäre in diesem Fall noch Luft. Und immerhin sind deine Handelspartner immer noch Privatleute und kein Amazon Prime.

Sollte sich der Käufer wochenlang nicht geregt haben, kann eBay den Käufer von seiner Plattform ausschließen. Du kannst ferner dem zweithöchsten Bieter ein Angebot unterbreiten ("Angebot an unterlegene Bieter..."). Es gibt dafür extra eine Funktion.

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Ich halte deinen Stress für völlig übertrieben.

Hast du schonmal daran gedacht, dass viele über die Feiertage Betriebsferien haben und die Zeit für eine Reise nutzen?

Solange die Artikel bei dir liegen ist doch nichts verloren, warum also aufregen? Wegen genau solchen Nichtigkeiten wird ebay überall schlecht geredet. Ich versteh das nicht...

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Richtig, das sind alles Gründe um noch eine Weile zu warten. Allerdings ist es nicht zuviel verlangt als Käufer mal eine email zu schicken und hinzuweisen das erst in ein paar Tagen bezahlt wird.
So weiß der Verkäufer wenigstens was Sache ist.
So etwas nennt man Anstand.

• Danke
Reaktionen: kbyte

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja das finde ich auch. Ja gut danke für eure Meinung.
wie gesagt, es geht mir gar nicht so sehr darum das der Artikel noch nicht bezahlt ist, sondern das der Verkäufer sich nicht meldet. Wenn er sagt, ich bin Krank, im Urlaub oder sonst was ist das OK wenn man es denn nur vorher weiß

Wobei ich sagen muss wenn ich auf einem Artikel biete und dann über 1 Woche weg bin mit vorsatz (Urlaub, Arbeit) dann finde ich das auch schon nicht Ok vorher mal bescheid zu sagen.

glaube ehrlich gesagt nicht das ich zum x-ten mal an jemanden gerate der gerade ganz zufällig nach dem Kauf einen ,,Notall,, hat

Ja das mit der unterlegener Bieter Funktion das weiß ich . genau das will ich ja in anspruch nehmen, aber wenn ich noch 3 Wochen warte hat der jenige sich logischerweise schon woanders den Artikel gekauft.

Und ebay wird nicht schlecht geredet wegen den Fehlverhalten einzelner Nutzer, dafür kann ebay nichts. Sondern dafür gibt es 1000 andere Gründe, wovon ich auch schon 1 oder 2 genannt habe

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Manch einer mag das zwar nicht glauben, aber es gibt Leute, die zu Hause gar keinen PC oder sonstigen Internet-Zugang haben und einfach @work in der "Mittagspause" mal schauen, wenn sie im Internet was zu tun haben. Manch einer ruft seine Emails auch nur alle 2 Wochen mal ab.

Insofern finde ich es - insbesondere zu Weihnachten und über den Jahreswechsel - nach einer Woche schon extrem verfrüht, hier (wo Dir sowieso keiner helfen kann) über den bösen Käufer herumzumotzen.

Ich selbst hab mal einen Artikel gekauft und - wie üblich - noch am selben Abend bezahlt, auch 'bezahlt' markiert. Nach eineinhalb Wochen (eigentlich schon in dringender Erwartung des Artikels) bekomme ich eine erste hochgradig unfreundliche Nachricht des Verkäufers im Stile von "Wann wollnse den Artikel endlich mal bezahlen?", ohne Gruß und ohne Anrede. Es stellte sich dann heraus, dass der Verkäufer das Geld auf seinem Paypal-Konto erwartete und er auch nur dort schaute, währenddessen ich - wie angeboten - Banküberweisung als Bezahlart wählte und er das Geld schon längst hatte.

Soll heißen, es kann auchmal was schiefgehen und nicht immer sind nur die anderen Schuld.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
@elexx: Das stimmt wohl ,aber das mit dem Konto kann schon mal nicht sein und ich wiederhole mich gerne, ich finde es trotzdem nicht OK wenn man im Internet (ebay) Artikel kauft und dann nur alle 2 Wochen seine Mails abruft.

Das hier soll nun keine Grundsatzdiskussion werden wie Leute mit dem Internet umgehen aber ich finde wenn man schon etwas ersteigert sollte man sich auch ,,drum kümmern,,

@Peatzi : Oh gut zu wissen.

Ich glaube ich schreibe in zukunft wirklich rein das man innerhalb einer Woche Zahlen soll.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hachja ebay... was Ich da schon Geld verloren habe und Stress hatte...
Nutze deswegen kaum mehr die Seite, ebay Kleinanzeigen hat sich bisher wesentlich mehr bewährt und vorallem, da muss man keine Provi. abdrücken die viel zu überteuert sind wie bei ebay!

Ich würde dem Käufer ne Mail senden das er bitte die nächsten 2 Wochen bezahlen soll, ansonsten aktzeptiert er es das Du den Artikel weiterverkaufst!
Dann hast Du was schriftliches als Nachweis und der kann im Nachhinein nicht ankommen!
Schlieslich ist er Vertraglich dazu verpflichtet Dir das Geld schnellstmöglich zukommen zu lassen, tut er es nicht begeht er Vertragsbruch.
2 bis 3 Wochen sollte man dem Käufer allerdings als Zeit einräumen.

Sorry, aber wenn Ich weiss Ich kaufe was bei ebay, dann weiss Ich auch wann es zu Ende ist und das Ich dafür dann auch bereit sein muss das Geld zu bezahlen! Solche Ausreden wie Ich war im Urlaub, oder habe keinen PC finde Ich heutzutage unangebracht! Man hat IMMER die Möglichkeit heutzutage irgendwo oder bei irgendwem ins Internet zu gehen.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Man hat IMMER die Möglichkeit heutzutage irgendwo oder bei irgendwem ins Internet zu gehen.

Evtl. will man im Urlaub gar keinen E-Mailkontakt haben. :rolleyes:
Es soll auch Leute geben, die noch kein Smartphone benutzen. :eek:

Ein paar Tage lang nicht auf E-Mails zu reagieren, empfinde ich auch als unhöflich. Daher schalte ich immer eine automatisch Abwesenheitsnotiz in der drinsteht, ab wann ich wieder erreichbar bin. Falls es wirklich dringend ist, kann man mich auch telefonisch erreichen.

PS: Hat der Bieter kurz vor Angebotsende sein Gebot abgegeben oder war das evtl. schon ein paar Tage vorher und er war dann der Höchstbieter?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Habe auch gerade gesehen das der auch so eine komische Adresse angegeben hat. Ich könnte Ihm den Artikel nicht mal zusenden....

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Schriftlich ne Frist von 14 Tagen setzen, nach Ablauf schriftlich Rücktritt erklären.

Dann kannst du weiterverkaufen, ohne Probleme zu bekommen.

Rein theoretisch könntest du das nämlich bereits jetzt, aber dann könnte der jetzige Käufer uU Schadensersatz von dir verlangen.

Beste Grüße

Peter

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Umsomehr der Verdacht das es ein Betrüger ist.
Wüsste zwar nicht was das für einen Sinn ergibt als Käufer, aber wer weiss?!

Was sagen denn seine Bewertungen aus und wielange ist er schon bei ebay angemeldet?

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Also eins ist doch mal klar, der Käufer hat mit dem Zuschlag einen Kaufvertrag mit dir abgeschlossen und demnach muß er auch zahlen.
Denke das wird er auch, aber wie die Vorredner schon schrieben kann es sein das aufgrund der Feiertage und des Jahreswechsels sich das alles verzögert. Vielleicht ist er auch Krank geworden und kann nicht zur Bank, falls er kein Online Banking macht. Es kann alle möglichen Gründe haben.
Ich würde ihn nochmal höflich aber bestimmt anschreiben und ihm eine Frist setzen wo er genügend Zeit hat zu bezahlen.

Hatte auch mal so einen Fall, da hab ich mal über 20 Tage auf mein Geld gewartet. Erst als ich den Käufer, nach etlichen emails, mit rechtlichen Schritten gedroht habe war dann schnell das Geld überwiesen. Ich hatte damals auch ebay kontaktiert, aber telefonisch...die waren sehr nett und haben sich auch der Sache angenommen. Denke das sie ihn damals auch daraufhin angeschrieben haben.

Also mach dir erst mal keine Gedanken, bin sicher das Geld kommt noch und er wird dir auch seine vollständige Anschrift geben.

Sollte alles nicht helfen, war es vermutlich ein "Spaßbieter", aber das kenne ich eigentlich nur von Artikeln mit sehr hohem Wert, aber es gibt immer irgendwelche die sich ein Spaß erlauben. Ich hoffe aber mal dass das in deinem Fall nicht so ist

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Es war ja so das der Artikel sehr hoch beboten wurde. also ich hätte das nicht so viel drauf geboten. Evtl. ist ihm das auch klar geworden.

Ich würde ihn sogar einfach vom Kauf abtreten lassen weil ich ja nun weiß das der andere für 50 cent weniger den auch haben will.
Habe ihm das auch mitgeteilt.
Naja mal sehen.

Wegen den Bewertungen sagte ich ja schon, der hat erst 3 Stück und ist seit 3 Monaten dabei.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
so habe den Fall nun geschlossen und den in einem Forum verkauft. Am nächsten Tag hatte ich das Geld. So einfach geht das.

tja hoffe das war dieses Jahr mein Einziger ,,Fall,,

die größte verarsche am Ende ist halt das ich als Verkäufer ja das nicht mal in einer Neutralen oder Negativen Bewertung niederschreiben kann für andere Käufer.
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Hoffe nur für Dich das der Käufer nicht auf die Idee kommt Dir ne Negative Reinzuballern :(

Aus genau dem Grund meldet man das bei ebay. Die Gegenseite muß dazu Stellung nehmen. Ich meine das ist eine Frist von einer Woche, danach kann man die ebay Provision zurückverlangen, und die komplette Abwicklung ist damit gestorben. Der Käufer kann nicht mehr bewerten, und bekommt in seinem Profil einen Tadel. Macht er das ein paar mal hintereinander fliegt er raus.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ok, soweit hab Ichs noch nie kommen lassen müssen zum Glück.
Aber ist ja auch wieder Aufwand für einen selbst :(
Nun wenn der "Deal" geplatzt ist, möchte ich natürlich auch nicht die eBay Provision zahlen. Ich möchte auch natürlich nix zahlen wenn der Deal geplatzt ist, und ich nochmals das ganze durchziehen muß. Zu verschenken habe auch ich nichts, und als Verkäufer ist das eigentlich die einzige Art dem Käufer "negatives Feedback" zu geben.

Ich hatte das insgesammt 2x. Einmal war ich noch sehr neu bei eBay. Der Käufer wollte nicht, hatte das dann auch irgendwie geäußert. Ich hatte damls auch neg. Bewertet, und eben auch das eBay Ding durchgezogen, da ich die Provision wiederhaben wollte. Das war etwas mehr, da der Verkaufserlös über 100USD war. Spannender weise hatte dann der Käufer sich irgendwie Monate (!!) später bei mir gemeldet, und wollte dann doch den Artikel... was dann halt sein Pech war. Ich war auch nicht bereit die "gescheitere Transaktion" zurückzunehmen... Ich meine sogar etwas später war der User dann auch gesperrt.

Wenn ich bei eBay was verkaufe, schreibe ich immer exakt rein wie der Verkauf abläuft, auch, dass der Verkäufer 7 Tage Zeit hat für eine Überweisung, und am 8. Tag das eBay gemeldet wird. Das nehme ich auch erst zurück, wenn das Geld da ist. Ist kein Geld da wenn die Frist für die Transaktionsstornierung erreicht ist, dann lasse ich mit die eBay Provision zurückerstatten, ohne eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
C

capei

Guest
Ist eben eBay, wozu die Aufregung :confused:

Fall öffnen, abwarten, Provision zurückbekommen, fertig. Ist doch kein Aufwand und passiert sicher nicht alle Tage ;)

Sich drüber aufregen bringt absolut gar nichts...

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja ich finde es halt schade das manche sich einfach gar nicht melden.
Ich hätte das ja nicht mal soooooo tragisch gefunden wenn wir das geklärt hätten, aber da kam einfach nix.

klar kann auch was unverhofftes sein zB das der einen Unfall hatte, aber das ist wohl wie Lotto Spielen.

Naja egal, ist abgehakt.
Hoffe nur das der sich nicht doch noch meldet.

Wie gesagt das einzige was mich nachhaltig aufregt ist die ,,geht uns nix an,, einstellung von ebay und das man keine Negativen Bewertungen abgeben kann trotz Grundlage

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Wie gesagt das einzige was mich nachhaltig aufregt ist die ,,geht uns nix an,, einstellung von ebay und das man keine Negativen Bewertungen abgeben kann trotz Grundlage
Nun ich sage es mal so, ein Bieter der nicht zahlt juckt die wenig. Dafür haben die Automatismen, um sich die Verkaufsprovision zurückzuholen, und die Abwicklung zu stornieren. Das geht einfach, und reicht mir persönlich auch! Da muß ich eben die Zeit abwarten. Tut mir nicht wirklich weh, und einen finanziellen Schaden hatte ich ja auch nicht...

Ich denke über eBay muß man sich nicht ärgern. Ich verstehe es das man genervt ist, aber es gibt genügend Leute die das total Lustig finden. So wie es auch Leute Lustig finden Wände zu beschmieren, Dinge zu beschädigen, ... sind halt alles total lustige Leute. :mad: