EagleTac im Foto-Video-Einsatz: Eigenbau-Schiene

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

heute habe ich die Einzelteile für meine Foto-Video-Licht-Schiene bekommen, und natürlich sofort zusammengebaut... :D

Montiert sind eine EagleTac M2XC4 und eine M3C4 R5, zwei Manfrotto Kugelköpfe 492, zwei Manfrotto SuperClamps 035 und ein Manfrotto Schnellwechsel-Kit 323.

Die Schiene wurde gefräßt nach diesem Beispiel:

NODALPUNKTADAPTER FR EINBEIN

In den letzten Wochen zeigt sich für mich, wohin sich mein Hobby entwickelt. Somit habe ich diese Schiene zusammengekauft.

Wir haben mehrere Untertage "Foddo-Säschns" gemacht, und dabei sind praktische Lösungen notwendig.

Es hat so genervt, das man die Lampe immer in der Hand halten musste, oder auf das Bastel-Stativ schrauben musste... :mad:

Dies soll eine Anregung sein für alle, die sich mit dem Thema Foto, Video und mobiles Licht beschäftigen.
Zudem soll es zeigen das Taschenlampen auch anders genutzt werden können. :D

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: 0815

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Deine Bilder sind ja immer wieder toll.
Es scheint der Flashligh-Virus ist zu einem Flashlight-Foto-Virus mutiert.
Ist wohl sehr teuer in der Behandlung der Symtome :eek:
Viel Spaß weiterhin!!!!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
:D

Ja, ich würde sogar sagen "stark mutiert". Das ist über das "Urbexer-Hobby" zusammengewachsen.

Teuer? Ja schon, aber da geben andere Leute ihr Geld für unnützere Sachen aus. Ich kann wenigstens hell machen :thumbsup:

Jeder hat so sein Laster, oder? :oops:

Gruß Forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

Hm, am Freitag gehts auf Tour, alle Akkus sind geladen, alle Lampen gecheckt. Hab meinen Rucksack gepackt... Und bin auf die Waage geklettert: 16 Kilo wiegt das Vieh ! :eek::eek::eek:

Nunja, was soll man machen. Die Location ist groß, ich brauch viel Licht! Da muss man leiden...

Gruß Forest

• Danke

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen!

Hier also ein Video, welches ich zusammengebaut habe.

Alles ist zwar noch recht unprofessionell, aber: Aller Anfang ist schwer...

Die EagleTacs machen einen wirklich guten Job finde ich... :thumbup:

Gruß Forest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Oh Mann - wie "Blair witch Projekt" ; man wartet immer das was passiert.

Und da bist Du mit dem Gestell von oben rumgelaufen? Das grenzt ja an Leistungssport.
Gute Bilder - guter Film!!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: forest

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Forest,
ich glaube, gerade für Fotografie -insbesondere bei näheren Objekten- solltest du dir noch die Eagletac-Diffuser besorgen.

Gruß Markus

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Danke für den Hinweis, aber diese Diffusoren habe ich schon. Die sind ja im Lieferumfang und ich habe sie bei den Videos benutzt.
Oder meinst Du das in Bezug auf ein spezielles Bild?

@Noerstroem: Eigentlich sollte das nicht so verwackelt sein, aber man kann die Schiene auf Dauer nicht so stabil halten. Allerdings habe ich ein Trick herausgefunden wie ich mir mein normales Stativ an den Rucksack vor den Bauch hänge. Damit sollte das besser werden weil man die Hände frei hat, bzw keine Gewicht mehr muss.

Das ist alles gar nicht so einfach wie ich feststellen musste...

Gruß Forest

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Ganz einfach, weil unter Tage die Lichtbrechung so stark ist das man viel mehr Licht braucht als sonst.
Zudem ist mein Hauptbereich ja die Fotografie ist, und dort ist es toll wenn man viele Lichtquellen in den Räumen verteilen kann.

Es macht irrsinnig Spass überall Licht zu installieren und den Räumen, Gebäuden oder Stollen eine neue Stimmung zur verpassen :)

Gruß Forest

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Interessantes "Beamshot-Rig". ;)

Ganz einfach, weil unter Tage die Lichtbrechung so stark ist das man viel mehr Licht braucht als sonst. Zudem ist mein Hauptbereich ja die Fotografie ist, und dort ist es toll wenn man viele Lichtquellen in den Räumen verteilen kann.
Ich glaube, der Sinn der Frage lag eher darin, warum Du stattdessen nicht noch mehr EagleTacs oder anderes mitnimmst, was ein wesentlich besseres Verhaeltnis von Helligkeit zu Groesse und Gewicht hat. ;)

Ich hab es zwar noch nicht so ausprobiert - nicht mangels Lampen, sondern mangels Stativen, wie ich betonen moechte ;) , aber ich bin mir sicher, dass das Light-Painten mit mehreren Lampen deutlich einfacher ist, als mit nur einer Lampe moeglichst gezielt in einer Langzeitbelichtung herumzufuchteln. ;)
Zwei Lampen und Ausloeser mit der Nase bedienen ist jedenfalls auch nicht sonderlich praktikabel. :p

Es macht irrsinnig Spass überall Licht zu installieren und den Räumen, Gebäuden oder Stollen eine neue Stimmung zur verpassen :)
Sehr schoen finde ich was das Light-Painten angeht ja den Einsatz von nicht weniger als 15 SureFire M6 fuer ein Panorama von Stonehenge im Nation Geographic. :eek: :thumbsup:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

ja das Ding wird mittlerweile sehr universell eingesetzt.

Ich denke Du musst mal öfter in meine Signatur schauen...die M3C4 hat schon ein Schwesterchen bekommen :D:D:D ;) Es werden langsam mehr...

Ja Du hast natürlich recht, mehr Lampen, mehr Effekte... Aber bevor es losgeht denke ich dann immer: "Ach die X21 kannste auch mitnehmen, wer weiß was kommt, die 1,5 KG sind jetzt auch egal" :D

Zum Thema "mit der Nase bedienen": Dafür gibts Fernbedienungen... ;)

Gruß Forest

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Sehr interessanter Beitrag.
Noch ein verrückter in Sachen Untertagefotografie.

Ich weiss ja nicht wie gut Deine Kondition ist, nur versuche ich immer mehr zu klein/handlich und leicht zu gehen.
Teilweise ist es ziemlich hinderlich mit großem Gepäck, mehrere Taschen durch engere Gänge/Löcher zu kommen. Hinzu kommt natürlich auch das ständige auf und abbauen. Ständig das Stativ mit Krempel direkt Einsatzbereit stört auch häufig. Ich sag mal, um die 6Kg links in der Hand und rechts weitere notwendige Dinge plus einen großen Rucksack und die Motivation sinkt ziemlich rapide.

Trotz Lampenträger habe ich eigentlich immer zuviel Gewicht mit.
Nicht selten ein oder zwei 500er Petromaxen wenn es die Luft zulässt.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also ich habe in der Regel zwischen 10 und 16 KG auf dem Rücken. Nach drei bis vier Stunden bin ich dann aber platt.

Das ganze Zeug ist ja im oder am Rucksack, und der Vorteil ist das ich bei dem Rotation die Gürteltasche mit Kamera und Lampen nach vorne drehen kann ohne den Rucksack abzusetzen. Da gehts dann mit dem Auf- und Abbau ganz gut.

Dafür habe ich recht wenig Befahrungs-Utensilien dabei. Kletterzeug oder ähnliches fehlt gänzlich.

Lebensmittel usw verteilen sich meist auf die anderen Bekloppten mit denen ich unterwegs bin :D

Womit fotografierst Du denn?

Gruß

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Vollgepackt ist bei mir auch spätestens nach 3-4 Stunden Ende.
Bei einer leichten und kleinen Ausrüstung blieben bei mir wenigstens immer noch ausreichend Reserven um größere Anlagen abzulichten.
Man braucht ja so schon doppelt soviel Zeit.

An Fotoequipment nehme ich meistens immer sehr robuste Sachen mit.
Ne schwere 1er Canon und ein Manfrotto xprob Stativ. Das hält wenigstens auch mal auf den Boden robbend mein Gewicht stand. Sieht dann zwar ordentlich verkratzt aus, dafür hält es und dafür wurde es gekauft.
Beim Stativkopf das gleiche. Selbst wenn ich mit der Watthose im Wasser stehe muss ich mich auf die Sachen verlassen können.
Oder verdammt hohe Luftfeuchtigkeit und Tropfen von der Decke.

Mit den jetzigen Fenix Lampen müsste ich recht gut bedient sein.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ah, du hast auch das XProb? Fein... :thumbup:

Ja nun gut beim Body kann ich mithalten, siehe meine Signatur... ;)

Meistens suche ich mir die besser befahrbaren Anlagen raus zum fotgrafieren. Ich bin h nicht so der Extrem-Befahrer. Bisschen Matsch und Wasser sind normal, aber wenn ich ne Wathose brauche, nehm ich nur die Kompaktkamera mit...

Aus welcher Gegend kommst Du?

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Das geht mir nicht anders, nur einmal damit infiziert, oh, nen Loch und rein, dann ist es zu spät.
Viele Anlagen habe ich noch nicht abgelichtet, überwiegend Industrie und Schutzräume/Stollen. Die bisherigen Bergbaustollen, Höhlen etc. waren schon ein absoluter Traum.

Ich komme aus Essen.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ich weiss ja nicht wie gut Deine Kondition ist, nur versuche ich immer mehr zu klein/handlich und leicht zu gehen.
Ja, ich bin auf jeden Fall bei lkein und leicht, obwohl mir das bei meinem Rucksack dann auch nicht immer so vorkommt. ;) Aber es reicht, um den ganzen Tag unterwegs sein zu koennen und eher die Akkus der Kamera oder Lampen die begrenzenden Faktoren sind. :oops:

Hinzu kommt natürlich auch das ständige auf und abbauen. Ständig das Stativ mit Krempel direkt Einsatzbereit stört auch häufig.
Ja, ich bin daher (und weil die Fotografie ja theoretisch auch nur die 95% der Zeit verbrauchende Nebenbeschaeftigung beim Cachen und Erkunden ist ;)) auch nur mit Kompaktkamera und einem Cullmann Pronto Teleskopstativ unterwegs, das sich ziemlich kompakt zusammenschieben laesst aber dennoch hoch genug ist, um auf dem Boden zu stehen.tn
Dafuer ist es nicht sonderlich robust und die Faulheit, das zwischendurch nicht zusammenzuschieben und wegzupacken hat mich auch schonmal ein neues gekostet - denn rutscht man auf glitschigem Untergrund aus, wenn man es in der Hand hat, so traegt es nicht das Koerpergewicht. :p

Als Fotoleuchten dienen die 25W Xenide HID (wiegt weniger als 2/3 der X21 und macht mehr Licht), meisst mit Diffuser, und seit ich es habe das Moddoo Triple XP-G, das die Kroenung von "handlich und leicht" ist. :D

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

ein kleines Update:

Mittlerweile hat die Schiene mittig das Manfrotto Schnellwechselsystem 323 bekommen:

Hier noch ein Detailbild von der Superclamp 035:

Zudem habe ich ein extra Stativ dafür angeschafft: http://www.amazon.de/gp/product/B002CF37OC/ref=oss_product

Für den Preis ist das ein geniales Teil! Natürlich ein Kopie und nicht so gut verarbeitet wie das Manfrotto, aber ich bin zufrieden!

Gruß Forest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke