EA41: weiße oder schwarze Eneloops?

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Hallo zusammen,

lohnen sich schwarze (stärkere) Eneloops für die EA41 oder reichen die weißen?

Danke!

Gruß

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die weißen sind robuster, halten länger und haben etwas geringeren Innenwiderstand (welcher hier keine Rolle spielt). M.E lohnt der überproportionale Mehrpreis für die schwarzen nicht. Außer man kann die 20% Mehrkapazität wirklich gut gebrauchen.

Und Vorsicht: die EA41 macht auch ausgeschaltet die Akkus leer, nach einigen Monaten sind sie tiefentladen!
Nachtrag: bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das stimmt. Bei der Vorgängerin EA4 war das auf jeden Fall so (auch bei ausgeschaltetem Blinklicht), aber für die EA41 habe ich jetzt gerade keinen Hinweis darauf gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slowmo und Techno

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Herzlichen Dank!
Werde die weißen bestellen.

Dass die EA41 im standby innerhalb einiger Monate die Akkus leert, wusste ich. Ist nicht schön....

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
[...]

Und Vorsicht: die EA41 macht auch ausgeschaltet die Akkus leer, nach einigen Monaten sind sie tiefentladen!
Nachtrag: bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das stimmt. Bei der Vorgängerin EA4 war das auf jeden Fall so (auch bei ausgeschaltetem Blinklicht), aber für die EA41 habe ich jetzt gerade keinen Hinweis darauf gefunden.

ich drehe immer den Deckel an meiner EA4 ab... wusste gar nicht wie man das Blinklicht am Taster deaktiviert...?

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
ich drehe immer den Deckel an meiner EA4 ab

Ich tue das bei all meine Lampen mit elektronischer Schalter.
Die Niteye MSA20 zB saugt die Zellen auch in ein Paar Monate leer.
Das hat mich zwei Zellen gekostet.....die waren auf wenig als 0,8V.

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: slowmo