DX80 - ein kurzer Beamshotvergleich

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ok, die ersten sind ausgeliefert, dass sie hell ist, wissen wir inzwischen. Demnächst dürfte es die ersten Messungen geben, dann haben wir es auch schriftlich.

Da ich nicht der Typ für Messungen bin, sondern mich auf meinen eigenen Geschmack verlasse (ich würde die Top 10 der schönsten Frauen der Welt jederzeit für Kate Winslet verlassen), habe ich einfach mal die vier Brecher des Hauses zusammengeholt:

166462629.jpg

Von Links nach Rechts:

- MecArmy PT60 - angeblich knapp unter 10.000 lm
- Astrolux MF-01 Nichia - angeblich knapp über 10.000 lm
- Imalent DT70 - angeblich auch nicht viel mehr Lumen
- Imalent DX80 - angeblich die aktuell dickste Hose

Heute nicht viel Gerede, direkt zu den Beamshots:

- im Dunkeln ist gut munkeln - der Kontrollshot:

166462631.jpg

Ja, ich hab den Deckel runtergemacht. Unten könnte man bei genauer Analyse vielleicht noch das Tagfahrlicht des aktuellen Passats erkennen...

- der Kleine mit Fernlicht:

166462632.jpg

Bemerkt? Ich hab neue Fernlichtbirnen und auch ein bißchen mit der Höheneinstellung gespielt...

:pfeifen:

Aber zurück zur Arbeit.

- MecArmy PT60:

166462634.jpg

Einfach immer noch geil...

- Astrolux MF-01 Nichia:

166462635.jpg

Ich gebe zu, ich bin immer noch beeindruckt, was die aus den Nichias rausholen. Sie ist definitiv immer noch heller als die PT60.

- Imalent DT70

166462636.jpg

Ok, jetzt mal Butter bei die Fische: ich kann das Gejammer wegen "sie hat ja viel weniger als die 16.000 lm" echt nicht mehr hören. Das Baby hier wird auch wirklich benutzt - keine Ahnung, vielleicht müssen die Dinger erst eingefahren werden, ich weiß es nicht, ist mir auch Banane. Aber wer mir hier erzählen will, dass sie "ja nur höchsten 13.000 lm hat", den lach im Vergleich zu den anderen beiden aus.

- Imalent DX80

Ich gebe zu, hier war ich mir nicht einig, wie es werden wird. Ja, ich bin Imalent-Fanboy - insofern wollte ich mir nicht ins Bein schiessen... ach was, kuckt selbst:

166462638.jpg

Ist sie "doppelt so hell wie die DT70"? Ich würde mal sagen: ja. Ist das noch angenehm: nein. Mir ist sie auf Vollgas inzwischen zu hell - auch wenn ich mir blöd vorkomme, dies hier zu sagen. Ok, wenn man sie in der Hand hat und etwas damit erleuchtet: ok. Aber da darf niemand im Lichtkegel rumlaufen - das ist definitiv unangenehm.

Mal im direkten Vergleich mit dem vorherigen Könich:

x5djp4b6.gif

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen vor kurzem geposteten Flooder-Vergleich, an dessen Ende ich die Hoffnung äußerte, die DX80 werde so etwas wie das Ergebnis der unheiligen Beziehung zwischen X80 und DT70

p1tv724a.gif

Ich glaube, so falsch lag ich damit gar nicht...

Egal, hier jetzt nochmals die komplette heutige Reihe:

lxbtckra.gif

Nun denn, wie immer hoffen wir, Sie nicht gelangweilt zu haben und schicken unsere besten Wünsche in die Nacht.

Ciao - Peter

PS: ja, Mist, der Weißabgleich stand auf "Auto", ist mir aber auch erst danach aufgefallen. Das pfuscht leider beim Vergleich PT60/MF01 komplett rein. Die Astrolux ist original wesentlich wärmer als die MecArmy...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Peter,

ich würde sagen, daß alle 4 nen schlanken Fuß machen...:thumbup:
Habe die MF01 selber und kann daher in etwa abschätzen, was da abging.

Gruß
Carsten

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Trotz allem, Carsten, ich war echt überrascht, dass der UNterschied so "offensichtlich" ist.

Schliesslich muss man ja auch noch sagen, dass die Bilder jeweils immer erst ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten gemacht werden - bis ich sicher bin, dass ich auf der hellsten Stufe bin, dann ums Auto rum, Knipse gefunden, aufgeweckt, ausgelöst, Selbstauslöser abgewartet...

Ist echt heftig...

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Sagt mal die X80 hat ja mal gar keine Reichweite im Vergleich.

Sehe ich das richtig?

Schon erstaunlich

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Um erlich zu sein... glauben tue ichs nicht das die DX80 weniger blendet als ne X45 :D aber ich werds früher oder später selbst herausfinden und im entsprechenden Thread beschreiben :cool:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Sogar Imalent ist auf Deine Beamshots aufmerksam geworden. Die Quelle hätten sie meiner Meinung nach ruhig mal nennen können...

https://www.facebook.com/ImalentFla...7E8sX6jrg9qSmBFX2EysMj7ZLklUyCVlrJChU&fref=nf

Viele Grüße, Christian
Meine DT70 Bilder hat Imalent auch schon verwendet. Daraufhin habe ich sie mal angeschrieben, denen ist gar nicht bewusst was Urheberrechte sind. Ich hatte den Eindruck als wenn da keine böse Absicht hinter steckt. Da ticken die Uhren einfach anders...

• Danke
Reaktionen: Tombstone

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
denen ist gar nicht bewusst was Urheberrechte sind. Ich hatte den Eindruck als wenn da keine böse Absicht hinter steckt. Da ticken die Uhren einfach anders...
Hihi, dann ist an dem Klischee also wirklich was dran: Die Chinesen kopieren einfach alles.¹ :p

:china:

¹) Und bringen es dabei zur Perfektion — haben sie deine Bilder auch noch irgendwie verbessert?! :D

EDIT: Ach nee, das mit dem Verbessern waren glaub ich die Japaner. :cool:

Zuletzt bearbeitet: