Dschungel der Tk Lampen

28 Mai 2017
3
0
1
Hi, ic bin ganz neu hier und bräuchte Unterstützung.
Ich möchte mir eine TK Lampe kaufen. Zuerst fiel mein Auge auf die Fenix Tk 16. Dann die Tk 20.
nach Recherchen hier weiß ic garnichtmehr wo hinten und vorne ist!
Da gibt es eine Eagtag, eine Olight m20sx, eine ArmyTec Predator usw....
Preislich lagen alle gleich. Größenmäßig eigentlich auch nur Unterschiede in der Länge von 1,5 cm!
Wichtig wäre mir Robustheit, Helligkeit, Leuchtweite mit einem vernünftigen Lichtkegel, ohne schwarzes Loch in der Mitte. ( nehmt es mir nicht übel, ich weiß nicht wie das heißt), Zubehör wäre auch ein Kriterium! Ich arbeite im Wald bin Jäger und natürlich gerade in den Wintermonaten viel im dunklen Unterwegs.
Vielen Dank für Hilfe, beste Grüße, Caso79

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Caso !

Je genauer Du beschreiben kannst was genau Du mit der Lampe machen möchtest, wie die maximalen Abmessungen sein sollen, wie hoch Dein Budget ist etc., desto besser passen die vorgeschlagenen Modelle in Dein Beuteschema...:thumbup:
Ist eine interne Akkuladefunktion wichtig oder hast Du schon ein Li-Ion Ladegerät?
Wie hoch soll die gut nutzbare Reichweite sein?
Dabei hilft Dir dieser Fragebogen:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

PS: Ich verwende im Revier gerne eine Kombination aus ein flutigen Winkelkopflampe für den Nahbereich ( bis vielleicht 25m) und einer Stablampe mit höherer Reichweite. Mit der Kopflampe ist das Licht dort ich es brauche und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
28 Mai 2017
3
0
1
Ok, ich versuche es mal... Danke für den Link

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....zu alt und zu groß
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, Orientierung, Waldarbeit

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_16__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
__3_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von _10_ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Caso,
da fallen mir spontan zwei Lampen ein die gut zu Deinen genannten Kriterien passen. Beide werden mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der intern per Mikro-USB-Port geladen werden kann ( z.B. mit einem Handynetzteil) und haben ein Allroundlichtbild mit ordentlicher Reichweite.
Beide Lampen werden schon mit einem geschützten Akku geliefert. Durch einen Ersatzakku kannst Du ganz einfach die Laufzeit verdoppeln.;)
Hier findest Du ein Review zur Klarus XT11S mit vielen Infos. Das besondere an dieser Lampe ist die Konfigurationsmöglichkeit, so kannst Du die Schalter unterschiedlich belegen.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Hier ist ein Review zur Rofis KR20.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-rofis-kr20.52608/
Hier bekommst Du die Rofis.
https://www.banggood.com/ROFIS-KR20...D-Flashlight-Suit-p-1102286.html?rmmds=search

Hier sind die Beiden im direkten Größenvergleich, links die Klarus, rechts die Rofis.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
PS: Da in Deinem Budget noch Luft ist, wäre eine Winkelkopflampe mit flutigem Lichtbild ohne blendenden Spot noch "drin".
Eine solche Lampe ist für die Nachsuche und Tätigkeiten bei denen beide Hände gebraucht werden sehr nützlich.
Die Skilhunt wird mit dem gleichen Akku wie die Stablampen betrieben, hier ist aber ein externes Ladegerät ( z.B. Liitokala Lii-100 für 4€) nötig.
Derzeit gibt es die Skilhunt H02 im Sale ( das Nachfolgemodell H03 mit etwas mehr Leistung ist nur etwas teurer aber besser)...;)
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_139649.html?

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst hier das etwas kompaktere Nachfolgemodell H03.
full

Gruß
Carsten