Double USB Mobile Device Charger 3*18650 XM-L T6 Flashlight

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
cooles teil, finde es nicht schlecht, wenn sich die hersteller solche sachen einfallen lassen!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Höchst interessant. Das schlichte Design gefällt mir.

Zwar kein Lichtmonster, aber Ladeelektronik integriert. :thumbsup:
Akkufüllstandsanzeige :) :thumbup:
Und das Ganze für nur 40€ (+19%) :thumbsup:
Leider in Binning 1A, d.h. >6500K, sehr kaltweiß. Oder zum Glück, sonst müsste ich kaufen ;)

Der erwähnte LTC1700 ist ein sehr effizienter Aufwärtswandler, erzeugt wohl die 5V für die USB-Ausgänge.
Der MAX1879 ist ein ganz brauchbarer LiIon Laderegler, der allerdings irgendeine Form der Strombegrenzung in der Quelle voraussetzt. Bei handelsüblichen USB-Steckernetzteilen ist das gegeben, bei einem USB-Port am Computer nicht in brauchbarer Form (schaltet entweder ganz ab oder geht kaputt...).

Die 3 18650er scheinen parallel zu sein. Gut, erspart das Balancing.

Die Rückseite scheint einfach schwarz bedruckte Leiterplatte (Glasfasergewebe, harzgetränkt) zu sein, also kein Alu.

Silikonkappe für's Heck zur Abdichtung wäre nicht schlecht, würde aber auch nicht wirklich dichten wg. der Rändelung. Also eine reine Schönwetter- und Indoor-Lampe - also doch nicht ganz durchdacht, sehr schade.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hi Jimmbob,

Hasst Du die Lampe schon bekommen?
Bin gespannt auf beamshots usw.......:D

Gr
Nico

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Man muss bei dieser Lampe aufpassen wenn man andere Geräte lädt. Der Tiefentladungsschutz greift dann nämlich nicht.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe schon öfters gelesen, dass bei sehr niedrigen Entladeströmen die Schutzschaltung nicht greift - also wenn man einen Lampe mit einem niedrigen Low hat (wie z.B. einige Fenix Lampen mit ihren 3-5 Lumen ).
Die drei Akkus sind, soweit ich weiß, parallel geschaltet, also wird jeder mit um die 160mA beansprucht beim Laden. Ob das schon als so gering gilt, dass die Schutzschaltung nicht greift entzieht sich meiner Kenntnis.

Zusammenlegen wäre optimal, da man dadurch auch den Review aus dem BLF direkt anklicken kann, der im anderen Thread genannt wird.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Weil dieses Feature vermutlich nur am Treiber der LED (wenn überhaupt, vermutlich auch dort nicht, wird nur gedimmt, also eher low-voltage-warning) und nicht am Ladegerät hängt.

Einfach mal den BLF-Thread ab Post #71 lesen. Da wurden die Akkus in die Schutzschaltung (RediLast, angegeben bei 2.75V) gejagt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Weil dieses Feature vermutlich nur am Treiber der LED (wenn überhaupt, vermutlich auch dort nicht, wird nur gedimmt, also eher low-voltage-warning) und nicht am Ladegerät hängt.
:confused: Ich vermute ein Missverständnis: hotte111 und buwuwe bezogen sich auf die Schutzschaltung (PCB) des/der Akkus, ich in meiner Erwiderung ebenso.

Einfach mal den BLF-Thread ab Post #71 lesen. Da wurden die Akkus in die Schutzschaltung (RediLast, angegeben bei 2.75V) gejagt.
Also hat die Schutzschaltung des Akkus funktioniert:thumbup:;)

Der als 5V-Regler für den USB-Ladeausgang der Lampe verwendete LTC1700 arbeitet bis ca. 2,3V runter, kann ab 0,7V starten.
Er wird einen ungeschützten LiIon-Akku also tatsächlich in die Tiefentladung treiben, und einen geschützten in die Schutzschaltung, wenn keine zusätzlichen Schaltungsmaßnahmen dagegen getroffen wurden.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich dachte hier kennen alle die IO-Produktseite schon auswendig.. :p

Naja, die Akkus in die Schutzschaltung zu jagen ist nicht besonders gesund. Zumal Richie die Zellen nach dem entnehmen, also ohne Last mit 2.92V gemessen hat. Ob das unter Last noch mehr als 2.75V waren? Ich bezweifle es.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Um die Akkus beim entladen über usb nicht zu tief zu entladen gibts doch das Mäsekino, hier hatte ich ja mal die Abschaltspannungen gemessen. Muss man halt nur ein Auge drauf haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... Zumal Richie die Zellen nach dem entnehmen, also ohne Last mit 2.92V gemessen hat. Ob das unter Last noch mehr als 2.75V waren? Ich bezweifle es.
Ich auch, denn sonst hätte die Schutzschaltung der Akkus nicht gegriffen.

Wichtig ist aber die Leerlaufspannung, nicht die Spannung unter Last. Bei 2,92V würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Bei 3100er-Zellen mit NCR18650A ist das sogar völlig ok, denn die werden bis 2,5V entladen, man verschenkt Ladung, wenn man früher abschaltet. Unter diesem Aspekt ist es sogar besser, sich auf die (hoffentlich) auf den Akku abgestimmte Schutzschaltung zu verlassen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Du hast den Thread wohl nicht gelesen. ;)

Er hat nochmal einen (anderen) Test gemacht, ob die low-voltage-protection im TaLa-Betrieb irgendwann greift. Das hat sie beim Laden ja nicht getan.
Die Lampe hat (als TaLa) irgendwann von High runtergeregelt, liess sich anfangs aber noch kurzzeitig auf high zurückschalten. Als das nichtmehr ging hat er sie entnommen und eine Leerlaufspannung von 2.92V gemessen. Um wieviel die Spannug bei geringem Strom einbricht weiss ich nicht, aber viel ist da nichtmehr in der Zelle. Abschalten sollte sie bei 2.75V (Sanyo Zellen), wäre aber doch nicht das erste mal, dass die protection nicht wie angegeben funktioniert..

Ist natürlich die Frage ob die angegebene Abschaltspannung unter Last gilt oder nicht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Du hast den Thread wohl nicht gelesen. ;)...
Ja mei, überflogen halt :rolleyes: - damit das hier nicht weiter ausartet, mal direkte Links auf die wesentlichen Postings im BLF-Thread:
#26 Entladen als USB-Stromspender und #79 Entladen als Lampe.
Schon Konfuzius sagte: "Ein Link spart mehr als 1000 Worte".

Abschalten sollte sie bei 2.75V (Sanyo Zellen), wäre aber doch nicht das erste mal, dass die protection nicht wie angegeben funktioniert..
Bei mir schon. Ich habe das noch nie beobachtet. Es gab mal vor einiger Zeit den ominösen Fall mit XTAR 2600mAh 18700ern (wer mag, kann den Thread gerne ausbuddeln...), aber auch das war damals nicht zu reproduzieren und vermutlich auf eine "Interferenz" mit dem Messequipment zurückzuführen.

Ist natürlich die Frage ob die angegebene Abschaltspannung unter Last gilt oder nicht.
Die PCBs schalten unabhängig vom Strom bei einer bestimmten Spannung ab. Mir ist jedenfalls noch keines mit stromabhängiger Abschaltschwelle begegnet. Obwohl es sogar sinnvoll wäre, bei hohem Strom die Schwelle herunterzusetzen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die PCBs schalten unabhängig vom Strom bei einer bestimmten Spannung ab. Mir ist jedenfalls noch keines mit stromabhängiger Abschaltschwelle begegnet. Obwohl es sogar sinnvoll wäre, bei hohem Strom die Schwelle herunterzusetzen.

Natürlich, aber der Spannungseinbruch schwankt ja auch mit der Last. Von daher ist die Schwelle ja quasi natürlicherweise runtergesetzt..?

OT: Für unsere neuen LG Zellen sind die meisten Niederspannungswarnfunktionen (gibts das Wort auch in kurz?) also schon fast zu spät dran, die diversen NANJG Treiber schalten idR. bei 3.0V runter.. hoffen wir auf ein bisschen Toleranz vom Hersteller. Wenn man diese Zellen in die üblichen USB-Lader packt muss man auch aufpassen, die gehen ja meist bis 2.8V runter. Womit wirst du deine eig. Laden oder bleibst du bei 4.2V?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Natürlich, aber der Spannungseinbruch schwankt ja auch mit der Last. Von daher ist die Schwelle ja quasi natürlicherweise runtergesetzt..?
Die Zellenspannung geht unter Last runter. Die Abschaltschwelle des ICs bleibt gleich. Also schaltet es bei hoher Last früher ab als nötig.

OT: Für unsere neuen LG Zellen... Wenn man diese Zellen in die üblichen USB-Lader packt muss man auch aufpassen, die gehen ja meist bis 2.8V runter. Womit wirst du deine eig. Laden oder bleibst du bei 4.2V?
Die LG 18650 D1 werde ich mit 4,35V laden, wie meine Samsung ICR18650-30A - hast wohl den Thread nicht gelesen?;)
Das mit den "üblichen USB-Ladern" verstehe ich nicht. Ein Lader lädt, was soll "gehen bis 2,8V unter" heißen, einen Lader interessiert doch die untere Abschaltschwelle nicht :confused:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ja mei, überflogen halt :rolleyes: :D

Aber stimmt, hattest du ja auch in der PM geschrieben..

Das mit den "üblichen USB-Ladern" verstehe ich nicht. Ein Lader lädt, was soll "gehen bis 2,8V unter" heißen, einen Lader interessiert doch die untere Abschaltschwelle nicht :confused:?

Schonwieder interkulturelle Verständigungsprobleme.. :D

Ich meinte solche Lader die per USB angeschlossene Geräte aus den 18650ern laden. :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich meinte solche Lader die per USB angeschlossene Geräte aus den 18650ern laden. :)
Ach so, also etwas allgemeiner und weniger missverstädlich formuliert: akkubetriebene USB-Stromspender. Man kann an den USB-Port ja auch etwas anders als einen Lader anschließen, z.B. USB-Kaffeewärmer, oder eine USB-Festplatte über Y-Kabel, wenn am Notebook kein zweiter Port mehr frei ist, etc.