Dosenfluter mit gleichmäßigem Flutlicht

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Servus zusammen,

ich möchte meine Sammlung nochmals erweitern.
Hatte ja hier schon mal die Diskussion aufgemacht und war erstmal recht zufrieden mit der Wizard C2 Pro.
Hab trotzdem so weiter geschaut und irgendwann hat @Robirobot eine Acebeam X10 verkauft, da habe ich zugeschlagen :cool:.
Welch eine Erleuchtung, da ist die kleine Wizard halt etwas schwächlich dagegen, obwohl sie ihren Job gut macht. Jetzt schleppe ich zwei von den Lampen rum... :pfeifen:

Hatte jetzt einen größeren Einsatz in einer Tiefgarage, Risse suchen im Boden, alles duster und mausgrau, kieselgrau, steingrau und was es sonst noch an lichtschluckenden Farben gibt. Im Turbo wars ganz gut, aber der hält natürlich nicht so lange. Im High-Modus ging's ganz gut, hat aber schon noch Potential nach oben.
Ihr kennt das, das Bessere ist des Guten Feind, deswegen suche ich hier jetzt den ultimativen Dosenfluter :flooder:

Meine Überlegungen wäre etwas in der Größenordnung von 3 oder 4 x 18650, am besten im Dosenformat, das gefällt mir besser als das der X10.
In eine Jackentasche sollte sie aber schon noch passsen.
Gewünschtes Leuchtbild ist eindeutig Flood, aber mindestens ebenso breit wie das der X10, und so gleichmäßig wie irgendwie möglich, das wäre das absolute Killerkriterirum für mich. Die Lampe sollte hierbei die X10 im Flutmodus übertreffen, sowohl in der Leuchtstärke im High-Modus, als auch in der gleichmäßigen Lichtverteilung, sonst bleibt's bei der X10.
Lichtfarbe möglichst neutral, am besten HighCRI
Austauchbare Akkus und intern ladbar über USB-C wäre ebenfalls schön.
Budget bis ca. 150,-€, gerne aber auch günstiger.

Hier noch der Fargebogen, gekürzt auf das Wichtgste

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
sehr gleichmäßige Ausleuchtung von Boden-, Wand- und Deckenflächen, siehe oben.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
6 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Fragestellung zweitrangig
[X ] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 150€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Danke und Gruß
Sebastian

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Bei Deinen Anforderungen muss ich sofort an die Emisar D18 denken. Die gibt es mit verschiedenen LEDs, und über Jojo kannst Du sie auch in Deutschland beziehen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, leider fehlt der Guten die interne Ladeoption.
Trotzdem insgesamt die Ideallösung, da toll gleichmäßiges, flutiges Lichtbild und LED Wahl frei nach Gusto.

Zur Wahl stehen diese HighCri Leds:

Neutral White SST-20 4000K 95CRI
Warm White SST-20 2700K 95CRI
Nichia 219BT-V1 R9080 Warm White 2700K
Nichia 219BT-V1 R9080 Warm White 3500K
Nichia 219BT-V1 R9080 Neutral White 4500K

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d18.html

Die schwarze Version ist leider aktuell ausverkauft. :traurig:

Edit: In Deutschland wäre JoJo der einzige Anbieter, der hat aktuell aber keine HighCri Variante auf Lager:

https://www.selected-lights.de/search?query=d18

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvL

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@SvL

Wenn du auf die interne Ladefunktion verzichten könntest, würde ich auch die Emisar D18 empfehlen.

Bei der Wahl der LEDs wirst du dich entscheiden müssen, was dir am Wichtigsten ist. High-CRI geht meistens (oder sogar immer) auf Kosten der maximalen Helligkeit im Vergleich zu einer Nicht-High-CRI-Variante der gleichen LED.

Konkret: Die SST20 (4000K High-CRI) bringt laut Hersteller-Seite 10000 Lumen, ihr 5000K Pendant jedoch 14000 Lumen. Bei den Nichias ist leider gar nichts angegeben. Ich vermute jedoch sehr stark, dass selbst die in 4500K noch weniger bringen als die 10000 Lumen der SST20 High-CRI.

Dann hast du mit der D18 zwar eine großflächiger und gleichmäßiger ausgeleuchtete Umgebung, aber es wird möglicherweise nicht sooo viel heller sein, wie du es vielleicht erwartest.

Der Gewinn gegenüber den 7000 Lumen der X10 ist mit den High CRI auf dem Papier nicht mehr sehr groß. Jedoch wird die X10 sehr viel schneller runterregeln und eine niedrigere Helligkeit haben, die sie konstant halten kann.

Aufgrund der 3x 18650er und der größeren Masse sollte die D18 mit SST20 in 4000K im Vergleich zur X10 (die ja 5000K High-CRI Samsung LEDs hat für Flood) insbesondere im Bereich der Laufzeit auf höherer Stufe (aber nicht zu hoher Stufe, Hitze entsteht) dennoch einen Vorteil an Helligkeit und dazu "besseres" Licht bieten.

Aber wenn USB-C bzw. Lademöglichkeit zwingend erforderlich ist, dann könnte man tatsächlich über eine Sofirn SP36 Pro nachdenken. Ich hatte die BLF Version (kein Pro) in 5000K, die war schon sehr flutig.

Die stärkere Pro kenne ich selber nicht, aber die dürfte auch schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung für dich darstellen, da sie mehr Licht verteilt als die X10 und auch von größerer Gesamt-Akku-Kapazität und mehr Masse profitiert (gegenüber der X10).

• Danke

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Hallo,
danke schon mal für die Rückmeldungen!
Die D18 sieht in der Tat sehr gut aus.
Bei intl-outdoor.com gibt's die sogar mit extra flutiger Optik, nur derzeit nicht in schwarz. Vielleicht muss ich bei Jojo mal anfragen, ob er die organisieren kann. Wenn ich ne ordentliche Rechnung habe, geht's halt als Geschäftsausgabe durch, dafür soll sie ja auch hauptsächlich genutzt werden :)
@Kabukimann
Merci für deine Ausführungen, das klingt alles sehr logisch. Merkt man die geringe Leistung der HighCRI Leds auch in den mittleren Leuchtstufen, oder nur im Turbo?

Hat irgendwer zufällig die D18 und die X10 und kann einen Wallshot machen, bei gleichem Abstand zur Wand, dass man Helligkeitsverteilung und Leuchtwinkel vergleichen kann?

Gibt's sonst noch Empfehlungen? USB-Ladefunktion wäre schön, aber jetzt auch nicht das Killerkriterium, notfalls muss ich mir halt auch noch ein Ladegerät zulegen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Merkt man die geringe Leistung der HighCRI Leds auch in den mittleren Leuchtstufen, oder nur im Turbo?
Grundsätzlich ist die Effizienz bei CW-LEDs am größten, gefolgt von NW und WW, wobei dort jeweils High-CRI nochmals etwas (!) schlechter ist.
Aus dem gleichen Energieeinsatz kommt also weniger Licht raus oder für gleiche Lichtmenge wird mehr Strom benötigt und mehr Abwärme abgegeben, soweit eindeutig.

Im direkten Vergleich kann man das auch durchaus sehen, es ist aber die Frage, ob man es ohne direkten Vergleich auch sieht. Es gibt Leute, die da recht empfindlich und geschult sind und so etwas bemerken können, anderen fällt es jedoch nicht auf.
Wir können das also für dich gar nicht beantworten, das wirst nur du selbst feststellen können...

Angesichts dieser Aussage...
Die Lampe sollte hierbei die X10 im Flutmodus übertreffen, sowohl in der Leuchtstärke im High-Modus, als auch in der gleichmäßigen Lichtverteilung, sonst bleibt's bei der X10.
...frage ich mich auch, ob die gemachten Vorschläge dir wirklich einen ausreichend großen Vorteil bringen würden.

Man kann sich die Bilder in der Beamshot-Sammlung ansehen, muss dabei aber beachten, dass das sind alles Aufnahmen im kurzzeitigen Turbo-Modus sind, nicht in der höchsten dauerfesten Stufe.
Und wenn man sich mal die jeweiligen Beamshots ansieht, dann finde ich die Turbo-Beamshots schon nicht so auffallend unterschiedlich. Ich frage mich ernsthaft, ob in der jeweils höchsten dauerfesten Stufe überhaupt noch Unterschiede existieren, welche die Ausgabe rechtfertigen würden.

Bei deinem vergleichsweise begrenzten Budget denke ich auch nicht, dass es die "Killer-Lampe" für deinen Anwendungsbereich geben kann, die die Acebeam X10 wirklich deutlich aussticht...

• Danke

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
@steidlmick
Danke für deine Ausführungen und auch deine kritsiche Einschätzung, sowas hilft am meisten weiter, das Geld nicht mit beiden Händen raus zu schmeißen! ;-)
Die Beamshots hatte ich mir schon angeschaut, aber für meine Belange wären Wallshots das bessere Mittel. Mir geht es ja um eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, das ist da immer schlecht abzuschätzen bei einem so unruhigem Hintergrund.

Die Leistung im Turbomodus ist für mich weniger ausschlaggebend. Turbo fällt schnell ab und macht die X10 auch sehr schnell leer... Ich nutze meist High. Und da hat die X10 mit den Flood-LEDs eben "nur" 1000lm. Mir wäre eine höhere Zwischenstufe lieber, so 2000 bis 2500 lm, die dürfte sie eigentlich verkraften. Ich nutze die Lampe meist nur kurz, selten mehr als 3 Minuten. Dann hat man irgendwas gefunden, was ja auch dokumentiert werden muss. Dann erstmal Lampe aus und diktieren und ggf messen. Dann nochmal kurz an für's Foto, dann wieder aus und zammpacken, bevor es weiter geht und die Lampe wieder herhalten muss. Sie hat also immer wieder Zeit zum Abkühlen, aber natürlich nicht ewig.

Welche High-Stufe hat denn die D18, wieviel Lumen bringt die da? Ich finde dazu nichts, anscheinend hat die stufenloses Ramping, oder?

Irgendeine SP 36 hatte ich übrigens mal, die ist wieder zurück gegangen. Die war zwar auch recht hell, aber das Leuchtbild war mir nicht gleichmäßig genug. Da hat man die vier einzelnen Lichtkegel einfach gesehen. Ich muss dann ja auch Bilder von den Rissen machen, da ist eine homogene Ausleuchtung von Vorteil. Deswegen übrigens auch die Tendenz zu HighCRI.

Nachdem du das begrenzte Budget ansprichts, hast du denn was empfehlenswertes, was wegen des Preises rausfällt? Die X10 könnte ich ja auch zur Refinanzierung nutzen, wenn es eine Killerlampe gibt. Throw brauche ich da eh kaum.

Die X80 wahrscheinlich, die wäre Leistungstechnisch genial, aber ich glaube die ist einfach zu massiv und zu schwer für den Einsatzzweck. Ich bin eh bepackt wie so ein Esel. Umhängetasche mit Kleinzeugs, Papierkram und Surface, Meterstab in der Hosentasche, Diktiergerät am Halteband um den Hals, Rissbreitenmesser hängt da auch noch dran. Die Kompaktkamera kommt dann meist in die Brusttasche der Jacke und die Lampe in die rechte Seitentasche. Je nach Auftrag manchmal statt der Kompaktkamera die Spiegelreflex, aber die ist halt auch noch sau schwer. Weiß nicht, wie ich da so nen Klopper wie die X80 auch noch unterbringen und rumschleppen sollte, zumal man ja alles immer schnell im Zugriff braucht.

EDIT: Wobei ich gerade sehe, dass die eigentlich das Gleich wiegt wie die D18 und in der günstigsten Version auch gar nicht so viel teurer ist...

LG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die x80 ist so ziemlich das flutigste was ich kenne, geschlagen wird die nur noch von sogenannten "mules" das sind Lampen ohne Optik mit nackter led hinter glas

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Leistung im Turbomodus ist für mich weniger ausschlaggebend. Turbo fällt schnell ab und macht die X10 auch sehr schnell leer...
So hatte ich deinen Anfangsbeitrag auch verstanden.
Ich nutze meist High. Und da hat die X10 mit den Flood-LEDs eben "nur" 1000lm. Mir wäre eine höhere Zwischenstufe lieber, so 2000 bis 2500 lm, die dürfte sie eigentlich verkraften.
Das schaffen die bisher genannten Lampen nicht dauerhaft.

In diesem Review gibt es z.B. im Abschnitt "Performance" sehr gute interaktive Laufzeitdiagramme (Diagramm #4 ist besonders aufschlussreich) und man sieht hier, dass z.B. die Emisar D18 nach nur 60 Sekunden schon auf ~2500 Lumen abgesunken ist, nach 3 Minuten sind es nur noch ~1500 Lumen und ab hier sinkt die Leistung wegen des sehr simplen ungeregelten Treibers auch kontinuierlich immer weiter ab.

Das schafft deine Acebeam X10 technisch gesehen eher sogar besser, auf jeden Fall aber konstanter, weil voll geregelt.
Ich nutze die Lampe meist nur kurz, selten mehr als 3 Minuten.
Hmm, bei so kurzen Nutzungszeiten wären die bisher erwähnten Lampen dann vielleicht doch nicht so schlecht.
Wegen der höheren Masse dauert es einfach länger, bis die Lampe hitzebedingt abregeln muss. Das könnte für dich dann wieder von Vorteil sein.

Allerdings ist bei vielen Andúril-Lampen (z.B. Emisar D18) der Treiber völlig ungeregelt und daher die Leistung nicht konstant.
Welche High-Stufe hat denn die D18, wieviel Lumen bringt die da? Ich finde dazu nichts, anscheinend hat die stufenloses Ramping, oder?
Ja, die Lampe hat Andúril und dort kann man alles nach Gusto einstellen, fest definierte Stufen im engeren Sinne gibt es daher nicht und die vorhandenen Stufen kann man in einem gewissen Rahmen auch selbst umdefinieren.

Das könnte für dich dann wieder von Vorteil sein, auch wenn es initial mehr Arbeit erfordert. Aber der ungeregelte Treiber könnte wiederum nachteilig sein, das musst du beurteilen, ob dir das wichtig ist bzw. stören würde.

Es ist bei fast allen Lampen mit Andúril schwierig zu beurteilen, welche Leistungsstufe dauerhaft gehalten werden kann, da dies auch vom Akkufüllstand abhängig ist.
Irgendeine SP 36 hatte ich übrigens mal, die ist wieder zurück gegangen. Die war zwar auch recht hell, aber das Leuchtbild war mir nicht gleichmäßig genug.
Ja, das ist sehr typisch für alle SP36- oder auch Q8-Varianten.
Nachdem du das begrenzte Budget ansprichts, hast du denn was empfehlenswertes, was wegen des Preises rausfällt?
Ja, ich dachte an die Fenix LR40R (hier ein sehr gutes Review), die in der Stufe High I im Flood-only-Betrieb >3000 Lumen für mehr als 2 Stunden schafft.
Hier die Beamshots:
Flood only: https://abload.de/img/p1200389zukfd.jpg
Spot only: https://abload.de/img/p1200387u9k7q.jpg
Alles zusammen: https://abload.de/img/p12003905mkd9.jpg

Whitewall-Shots gibt es in dem verlinkten Review.
Es gibt auch noch ein gutes Review hier im Forum:
https://www.taschenlampen-forum.de/...40r-flood-spot-rechargeable-flashlight.71253/

Als negativ sehe ich aber den speziellen Fenix-Akkupack an. Zwar kann man ersatzweise auch einzelne 18650er verwenden, aber dann geht der Turbo-Modus verloren (siehe Review).
Ich glaube auch, dass es die Lampe leider nicht in NW oder gar High-CRI-Versionen gibt, wäre das für dich ein Ausschlusskriterium?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Okay, danke für die Infos.

Ich sehe schon, mit der X10 bin ich schon ziemlich weit oben angelangt. Wenn ich das noch steigern will, dann wohl sowas in der Klasse der LR40R oder X80, alles andere bringt wohl nicht die gewünschte Verbesserung.

Die Lichtfarbe ist jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium, wenn es nicht gerade ins grünliche oder so abdriftet, aber HighCRI wäre mir halt lieber.
Was hat die Fenix denn, ich finde keine Kelvin Angabe?

Vorteil der Fenix ist auf jeden Fall die integrierte Lademöglichkeit. Akkupack ist nicht so gut, stört mich jetzt aber auch nicht so krass, würde eh einen Satz Akkus bekommen, der da drin bleibt.

Ich teste jetzt nächste Woche noch mal die X10 mit Turbo, wie lange die das bei meinen Bedingungen mit macht. Ein zusätzlicher Akku für die wäre die günstigste Variante ;-)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Irgendeine SP 36 hatte ich übrigens mal, die ist wieder zurück gegangen. Die war zwar auch recht hell, aber das Leuchtbild war mir nicht gleichmäßig genug. Da hat man die vier einzelnen Lichtkegel einfach gesehen.
Diese "Eselsohren" findest Du bei so gut wie allen Lampen mit 3 oder 4 LEDs ! Wenn Du das nicht möchtest, dann brauchst Du eine Lampe mit einer Optik und die haben oft, wie die D18 deutlich mehr LEDs verbaut.
So sieht z.B. eine Astrolux MF01 aus:

full

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich teste jetzt nächste Woche noch mal die X10 mit Turbo, wie lange die das bei meinen Bedingungen mit macht. Ein zusätzlicher Akku für die wäre die günstigste Variante ;-)
Wenn du sonst mit der X10 zufrieden bist, wäre natürlich ein zweiter Akku die vernünftigste Lösung, sofern das mit der nötigen Laufzeit einigermaßen hin käme.

Ich bin gespannt auf's Ergebnis!

• Danke

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Sodalla,
heute mal wieder getestet, allerdings war ich nur in Wohnungen unterwegs, es gab also im Regelfall weiße Wände und keine grauen, lichtschluckenden Tiefgaragen. Trotzdem mal darauf angelegt. Erstmal ist der Turbo fast zu heftig, aber er regelt dann doch schnell runter, zudem wird es durchaus unangenehm warm im vorderen Lampenbereich. Die Lampe kühlt dann zwar außen relativ schnell wieder runter, innen aber wohl deutlich langsamer, denn der Turbo war dann im weiteren Verlauf zwar noch möglich, hat aber nicht mehr die volle Leistung gebracht.
Zum Abschluss dann im Keller, keine Fenster, dunkelgrauer Boden, Wände schon laange nicht mehr gestrichen. Da hat mir die Leistung dann gefehlt.
Für Wohnumgebungen ist das so gangbar, aber in der TG bleibt der Wunsch nach mehr Leistung.

Wenn du sonst mit der X10 zufrieden bist
Prinzipiell ja, wobei ich lieber was im Dosenformat hätte.
Und die Fähigkeit zum Tailstand fehlt mir etwas.
Dafür ist sie aber deutlich kompakter als z.B. die X80 und erst recht als die Fenix LR40R, die ist schon ganz schön groß...
Naja, muss mal überlegen.