Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dobermann red

15 November 2022
45
24
8
65428 Rüsselsheim
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und im Thema Taschenlampen.
Die Tage habe ich abends aus einer Laune heraus eine Dobermann bestellt, da sie günstig war und ich noch keine Armytek kannte.
Als sie ankam habe ich dann erstmal gemerkt, dass ich wohl die "red" bestellt habe. Neugierig wie ich bin, habe ich sie dennoch ausgepackt und mal getestet.
Schon krass hell das Teil, obwohl nur rotes Licht.
Bin ernsthaft am überegen ob ich sie behalte, weil irgendwie lustig oder ob es für mich tatsächlich überhaupt keinen Sinn macht.
Abgesehen davon bin ich von der Bedienung mit 1/8 drehen des Kopfes auch nicht unbedingt überzeugt.

Aber jetzt ma zu meiner Anfängerfrage: Wofür braucht man sowas? Was sind die Einsatzgebiete? Für zum Gassigehen finde ich weisses Licht irgendwie besser

Gruß Martin
 
U

uli_61

Guest
Es hat irgendwas mit Nachts besser sehen zutun,weil das Auge nicht so eine extreme hell/dunkel abgrenzung hat.
Aber hier im Forum sind bestimmt Experten,die dir das besser erklärun können.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@KTDude80

Kurz gefasst kann man glaub ich Folgendes zu rotem Licht in Taschenlampen sagen:

1. Die Adaption der Augen in der Dunkelheit leidet unter rotem Licht etwas weniger.

2. Rotes Licht ist unauffälliger, wird also von Anderen nicht so deutlich wahrgenommen in der Dunkelheit (je nach Helligkeit natürlich gewisse Entfernung vorausgesetzt und dass man Andere nicht direkt anleuchtet).

3. Rotes Licht zieht weniger Fluginsekten an, insbesondere das ganze Falterzeugs. Den Unterschied habe ich bei Benutzung meiner Acebeam H30 Kopflampe mit Rotlicht schon ganz oft deutlich festgestellt, dass mir dann viel weniger Insekten ins Gesicht flattern, als wenn ich Weißlicht an habe. Auf Mücken hat es aber nicht diese deutliche (Schutz)Wirkung, da die sich in erster Linie am Geruch orientieren, wenn sie Blut saugen wollen.

4. Zuguterletzt lässt sich mit rotem Licht ein bisschen besser durch Nebel schauen, es wird irgendwie weniger von den sonst blendenden Teilchen in diesiger/nebliger Luft reflektiert.

Meiner Meinung nach hat Rotlicht daher eindeutig eine Daseinsberechtigung, für mich allerdings eher im Nahbereich (insbesondere Kopflampe, da somit weniger Insekten im Gesicht). Trotzdem hab ich mit der Convoy C8+ mit roter Osram LED auch einen roten Thrower im Bestand. Die kostete neu aber auch nur einen Bruchteil einer neuen Armytek Doberman.
 
15 November 2022
45
24
8
65428 Rüsselsheim
Erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen. OK, es mag seine Einsatzgebiete und Berechtigungen haben, aber da ich weder Jäger noch Angler bin...
Also auf ner Wiese erkenn ich zumindest wesentlich schlechter ob ich gleich in einen Haufen rein trete oder nicht.
War nen Versuch wert, aber ich glaube die Dobermann muss wieder ausziehen.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Einige Tiere nehmen rot und grün nicht wahr. Daher werden solche Lampen und jene mit aufsetzbaren Farbfiltern an Jäger verkauft.
Ich glaube, bestimmte Tiere nehmen zumindest Rot zwar nicht nicht wahr, sondern "nur" sehr schlecht. Daher werden sie auf rotes Licht nicht so schnell aufmerksam und werden dadurch nicht so schnell aufgeschreckt.

Bei welchen Tieren das so ist und ob es sich mit Grünlicht tatsächlich auch so verhält bzw. bei welchen Tieren, das weiß ich leider nicht.

Trotzdem somit wohl noch ein 5. Punkt fürs Rotlicht, aber wie richtig erwähnt wohl eher für Jäger wichtig.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Beim Militär wird Rotlicht, in welcher Form auch immer, zur Verdunkelung (optische Tarnung, “Lichtdisziplin“) genutzt. Sei es im Wald bei einer Übung oder in meinem Fall in Afghanistan musste Nachts unser Lager „dunkel“ sein, um ein nicht zu leichtes Ziel für Raketen zu werden. Wir haben uns dann mit Rotlichttaschenlampen im Lager bewegt.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Signalgebung, welche sich durch viele Bereiche ziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Beim Militär wird Rotlicht, in welcher Form auch immer, zur Verdunkelung (optische Tarnung, “Lichtdisziplin“) genutzt. Sei es im Wald bei einer Übung oder in meinem Fall in Afghanistan musste Nachts unser Lager „dunkel“ sein, um ein nicht zu leichtes Ziel für Raketen zu werden. Wir haben uns dann mit Rotlichttaschenlampen im Lager bewegt.
Das kann ich so bestätigen, auch wenn ich selbst nicht in Afghanistan war. Würde ich zu meinem Punkt 2 zählen.
Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Signalgebung, welche sich durch viele Bereiche ziehen kann.
Das wäre dann sogar schon Punkt 6. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ich kenne es zum Beispiel fürs Kartenlesen oder ähnliches. Da ist rotes Licht besser, da es "weniger blendet" und du schneller danach wieder
wieder im dunkeln sehen kannst. Steht ja auch schon oben mit der Adaption.

Es gibt auch noch grüne und blaue Talas.
Das ist wirklich nur Spielerei, oder gibt es auch da echte Anwedungsfälle?
Der gemeine stinkende Duftfalter wird vom grünen Licht abgeschreckt oder so?
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Es wurden doch bereits einige „echte“ Anwendungsfälle hier im Thread genannt. Vielleicht erstmal lesen. ;)

Für grün und blau?

Ich dachte es ging um rot.

Ja, das mit den Jägern.
Aber dann ist es doch besser er nimmt gleich rot, da noch mehr positive Effekte
oder gibt es die bei anderen Farben auch? Darauf wollte ich hinaus.

Oder sagt man für Rehe rot, und für Wildschweine grün oder so?
Das wäre ja richtig blöd....
 
U

uli_61

Guest
Ich hab mal irgendwo gelesen,das Rehe grünes Licht erkennen können,es aber mit dem Grün des Waldes verbinden.
Evtl kommt man dann mit einer Grünlicht-Lampe näher an so ein Rudel Rehe ran. (warum auch immer)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@AdO089 Achso, ich dachte du beziehst dich nur auf Rot. ;)

Dann bleibt für die anderen Farben definitiv die Signalgebung als Anwendungsbereich.

Auch kann ich mir „Kunst“ vorstellen. Z.B. mit unterschiedlichem Licht für die Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Für grün und blau?

Ich dachte es ging um rot.

Ja, das mit den Jägern.
Aber dann ist es doch besser er nimmt gleich rot, da noch mehr positive Effekte
oder gibt es die bei anderen Farben auch? Darauf wollte ich hinaus.

Oder sagt man für Rehe rot, und für Wildschweine grün oder so?
Das wäre ja richtig blöd....
Die Schweißspuren siehst Du mit blauem Licht am besten, sofern Du nicht mit einem Flak-Scheinwerfer auf die Nachsuche gehen willst. Rotlicht erhält Dir das Nachtsehen in der Dunkelheit. Grünlicht - wurde bereits oben beschrieben. Es sei allerdings angemerkt, dass unsere heimischen Wildtiere einen sehr guten Hör- und Geruchssinn haben. Wenn sie Dich wittern (oder hören, weil du mit raschelnder Kleidung unterwegs bist), springen sie ab, egal mit welcher Lichtfarbe Du im Wald unterwegs bist... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann