Diskussion: Adapter AA auf D-Zelle

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Detlef,

bitte könntest du (oder ein anderer der die Lampe hat) mal messen wie dick die Feder auf der Batterienseite ist. Bei meinem Adaptern (für 2x AA aud D) hat die Fläche nämlich nur 12mm Durchmesser und ist etwa 1,5mm zurückgesetzt.

Noch 2 Bilder die ja mehr als Worte sagen.
adapter01.jpg

adapter02.jpg

Gruß und Dank Frank

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Detlef,

bitte könntest du (oder ein anderer der die Lampe hat) mal messen wie dick die Feder auf der Batterienseite ist. Bei meinem Adaptern (für 2x AA aud D) hat die Fläche nämlich nur 12mm Durchmesser und ist etwa 1,5mm zurückgesetzt.

Gruß und Dank Frank

Hi Frank,

kann ich machen, aber ich weiß nicht ob ich es heute noch vor dem Schließen des Foruns dir Posten kann. Werds auf jedenfall versuchen, ansonsten kommt die Antwort morgen.

Gruß
Detlef

• Danke
Reaktionen: FrankD5

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Hallo Detlef,

Gruß und Dank Frank

Hallo Frank,

der Durchmesser der Feder ist 14mm und recht eben das Ende. Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber.

Gruß
Detlef

• Danke

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

erstmal Danke für das Review! :thumbup:

Auf den Bildern habe ich gesehen, das Du auch die AA -> Mono Adapter verwendest, die bei dem IPC Ladegerät dabei sind.

Mit denen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar beim Übergangswiderstand!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr bei welcher Anwendung, aber in einem Halter ist die Übergangsfeder so heiß geworden, das sie sich mit der Halteplatte durch das Kunststoff geschmolzen hat. :eek:

Evtl. Müsste man mal einen Vergleichtest mit den original Eneloop-Adaptern machen, die sind auch nicht so teuer, aber von der Verarbeitung wesentlich besser.

Die schwarzen Dinger habe ich entsorgt.

Gruß Forest

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Frank,

der Durchmesser der Feder ist 14mm und recht eben das Ende. Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber.

Gruß
Detlef

Mist, dann paßt es, wie ich schon befürchtet habe, nicht. Kennt jemand AA auf D Adapter die für die TK50 passen? Am liebsten sogar mit 3 oder 4 AA in Reihe.
Sonst wird es nämlich nichts mit der TK50 und ich muß doch noch mein Köfferchen voll bekommen.

Gruß Frank

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
in Reihe:confused: sicher? ;-)

vllt lässt sich ja auch mit Magnetscheiben arbeiten, die hat ja doch der Ein oder Andere eh bei sich rumliegen

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
in Reihe:confused: sicher? ;-)

vllt lässt sich ja auch mit Magnetscheiben arbeiten, die hat ja doch der Ein oder Andere eh bei sich rumliegen

Nein bin ich nicht. Natürlich parallel :mad:
Mit dem doofen Eletkrogedöns konnte ich mich noch nie anfreunden. Selbst in Physik in der Schule ist mir bei URI nur der Geller eingefallen :(

Mit Magneten zu arbeiten wird schwierig. Leider ist die Kontaktfläsche ca. 1,5 mm nach innen versetzt. Bräuchte also einen Magnet mit Stufe.

Gruß und Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Darf ich fragen, warum ihr versucht über den Adapter jegliche Vorteile der D-Zellen zu eliminieren? ;)
Im Ernst, im Bereich der Taschenlampen kenne ich mich ja nun noch nicht so gut aus, vielleicht gibt es da ja einen Grund? Gewicht vielleicht? Oder der Preis?

Ansonsten spricht doch nichts dafür, kleinere Zellen einzusetzen, oder habe ich etwas übersehen?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Darf ich fragen, warum ihr versucht über den Adapter jegliche Vorteile der D-Zellen zu eliminieren? ;)
Im Ernst, im Bereich der Taschenlampen kenne ich mich ja nun noch nicht so gut aus, vielleicht gibt es da ja einen Grund? Gewicht vielleicht? Oder der Preis?

Ansonsten spricht doch nichts dafür, kleinere Zellen einzusetzen, oder habe ich etwas übersehen?
Also der Grund, daß ich so einen Adapter will ist: Eneloops in AA habe ich in Massen (>40) rumliegen. D Akkus habe ich keine und auch keinen passenden Lader. Ein weiterer Vorteil wäre, wenn ich einen 4AA auf D Adapter verwende hätte ich mit den Eneloops 8Ah an Kapazität. Weiß allerdings nicht wie die Kapazität der aktuellen Monoakkus ist.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Hi,

erstmal Danke für das Review! :thumbup:

Auf den Bildern habe ich gesehen, das Du auch die AA -> Mono Adapter verwendest, die bei dem IPC Ladegerät dabei sind.

Mit denen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar beim Übergangswiderstand!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr bei welcher Anwendung, aber in einem Halter ist die Übergangsfeder so heiß geworden, das sie sich mit der Halteplatte durch das Kunststoff geschmolzen hat. :eek:

Evtl. Müsste man mal einen Vergleichtest mit den original Eneloop-Adaptern machen, die sind auch nicht so teuer, aber von der Verarbeitung wesentlich besser.

Die schwarzen Dinger habe ich entsorgt.

Gruß Forest

Hi,
das habe ich nach dem ersten Test auch bemerkt, daß die Dinger nicht richtig funktionieren und beim Öffnen ist mir einer schon direkt auseinandergefallen. Ich warte jetzt auf die Adapter die bestellt habe.

Gruß
Detlef

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Weiß allerdings nicht wie die Kapazität der aktuellen Monoakkus ist.

Naja, etwas Verlust muss man schon beim Gesamtstrom schon einrechnen. Bei den LSD-NiMH kommt man zur Zeit auf nominell 10 Ah, also 1/4 bis 1/3 mehr. "Demnächst" dürften es wohl um die 12 Ah werden. Das lohnt sich also schon. Nur um zu spielen ist das sicherlich okay, aber ich persönlich würde da eher einen neuen Lader und entsprechende Zellen anschaffen, wenn man es richtig nutzen möchte. Es lohnt sich. :)

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Hehe, dagegen spricht ja nichts, im Gegenteil :) Ich habe hier über 30, wovon allerdings allein 20 in einem U-Boot stecken. Da stellt sich die Frage dann nicht. Es hätten ja aber, wegen irgendwelcher besonderer Eigenschaften, auch andere Gründe speziell für Taschenlampen geben können. Ich bin da ja lernbegierig :)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hehe, dagegen spricht ja nichts, im Gegenteil :) Ich habe hier über 30, wovon allerdings allein 20 in einem U-Boot stecken. Da stellt sich die Frage dann nicht. Es hätten ja aber, wegen irgendwelcher besonderer Eigenschaften, auch andere Gründe speziell für Taschenlampen geben können. Ich bin da ja lernbegierig :)

Nö, sonst gibt es für mich eigentlich keine Grund.

Aber die Akkus im U-Boot aufzubewahren ist das nicht ein bischen umständlich? ;) Meine liegen im Schrank. :) Ich meine da braucht man mal dringend Akkus und die sind dann gerade auf Schleichfahrt:eek:

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Im Gegenteil, die Aufbewahrung in einem U-Boot kann ich jedem empfehlen. Einfache Temperaturregelung durch Änderung der Tauchtiefe, konstante Luftfeuchtigkeit, kein Problem mit Wasser (und wenn doch ists auch egal). Da nimmt man doch gern einen Verlust an Spontanität in Kauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Geht es hier um die TK50?

Ich habe mir da heute mal spaßeshalber einen Adapter von 2 AA auf 2 D für die TK50 gebastelt.

Wenn Interesse besteht, dann könnte ich da kommende Woche mal Fotos von machen.

Ich habe ein Metallverbundrohr (Kunstsoff, Alu, Kunststoff, gibts bei fast jedem Installateur um die Ecke) in das die Eneloops mit wenig Spiel hinein passen, genommen, in ein Ende als Verlängerung (weil AA kürzer als D) Eine Messingschraube mit Mutter eingeschlagen (passt stramm) und das Rohr selbst an beiden Enden so weit mit Klebeband umwickelt, dass es stramm in die TK50 passt.
Das Ende mit der Schraube zum Lampenkopf.
Jetzt kann ich die Lampe verwenden wie eine 2 AA Lampe und muss keine Akkus mehr in irgendwelche Adapter fummeln.

Nachteil:
Für einwandfreien Kontakt der Tailcapfeder zum Minuspol des hinteren Akkus sollte die Isolation am Minuspol des Akkus entfernt werden.
Geht aber auch so, dann kann die Isolation aber vermacken und in Einzelfällen kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Gruß
Klaus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Klaus,

ursprünglich ja. Aber ich fand, daß in Detlefs Reviewthread die Diskussion nicht hineingehört. Deshalb hier der eigene Thread.

Bilder sind natürlich immer willkommen. Und solche Eigenkonstruktionen sind immer sehr spannend.

Gruß Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Klaus,

ursprünglich ja. Aber ich fand, daß in Detlefs Reviewthread die Diskussion nicht hineingehört. Deshalb hier der eigene Thread.

Bilder sind natürlich immer willkommen. Und solche Eigenkonstruktionen sind immer sehr spannend.

Gruß Frank
Dann gibt es in Kürze Fotos.

Falls ich das vergesse, schick mir bitte am Montag eine Erinnerungs PN.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann gibt es in Kürze Fotos.

Falls ich das vergesse, schick mir bitte am Montag eine Erinnerungs PN.

Gruß
Klaus
Hier die versprochenen Fotos von meinem Eigenbauadapter
2AA auf 2D:

Da die Messingschraube im Adapterrohr schön stramm sitzt, habe ich sie für das Foto nicht entfernt.
Es handelt sich um eine Maschinenschraube aus Messing, 2 Unterlegscheiben und eine Mutter.
Die Schraube muss soweit abgelängt werden, dass die beiden AA Zellen zusammen mit der Schraube etwa die gleiche Länge ergeben wie zwei Monozellen.
Ich habe das ganze etwa 2mm kürzer gemacht, damit der Federdruck in der TK50 nicht zu stramm wird für die kleinen AA Akkus.

Weitere Infos dazu hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=39002

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank,

habe mir bei Kaidomain Adapter für 2xAA bestellt, kann die aber momentan auch nicht sagen wie deise aussehen. Sobald ich die habe meld ich mich bei dir wieder.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

sind die Adapter inzwischen angekommen??

Kennt irgendjemand einen Adapter der für die TK50 passt? Mindestens 2 oder mehr AA sollten allerdings reingehen. Und wenn möglich eine Verwendung ohne irgendwelche Magnete.
Mein Einkaufsverbot läuft nämlich demnächst aus und da ich ja inzwischen (dem Forum sei Dank) die häßlichste Fenix schon habe, würde die TK50 perfekt dazu passen.

Gruß FRank

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Hallo Frank,

sorry aber es hat etwas gedauer bis die Adapter da waren, sind letzte Woche endlich gekommen und hatte bis jetzt keine Zeit.

Haber die Adapter von Kaidomain ausprobiert und sie laufen mit der TK50.

3404

Anhänge

• AA_Adapter.jpg
    AA_Adapter.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 223
  • Danke

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Detlef,

könntest du mir mal einen Link schicken/posten?

Ich habe mich zwar inzwischen, nach dem Laufzeittest vom Klaus, mit Primärzellen arrangiert, vor allem weil ich mit meinen Lampen in der Regel nur spiele, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Gruß und Dank
FRank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Detlef,

vielen Dank.

Aber leider muß ich mich jetzt mal als völlig unfähig outen.
Als ich mir dein Bild genauer angesehen habe dachte ich: Die sehen aber meinen unglaublich ähnlich. Die Dinger rausgekramt und knallrot geworden. Die sind nicht nur ähnlich die sind identisch. Eneloop rein, ab in die TK50, anschalten --- es leuchtet.
Nochmal den Minuspol gemessen -- 14mm.
14mm Frank nicht 12mm -- 14mm.
Ich buche jetzt mal schnell einen Kurs: Messen für Dummies.

Ich danke euch allen für eure Mühe, aber wer zu doof zum messen ist, dem kann man eben nur sehr schwer helfen.

Gruß FRank

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Ich habe mir auch diese Adapter hier angeschafft.

Wieso, wenn ich die Eneloops eingelegt habe, kommen beim messen des

Adapters auch nur 1,37 Volt raus, wie bei einer einzelnen Eneloop? :confused:

Habe ich da etwas falsch gemacht? :confused: kann mir jemand das erklären?

Eingelegt habe ich beide Eneloops gleichherum mit dem Pluspol vorweg.

Ich habe vier Adapter gefüllt und in eine Maglite 4_cell getan und es

kommt nur jämmerliches Licht heraus.

Mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Da ist alles in Ordnung, die beiden Zellen in dem Adapter sind parallel geschaltet. Das bewirkt bei gleichen Zellen in gleichem Ladezustand dann eine Verdopplung der Kapazität bei gleicher Spannung im Vergleich zu einer einzelnen Zelle.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Digilamp

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Da ist alles in Ordnung, die beiden Zellen in dem Adapter sind parallel geschaltet. Das bewirkt bei gleichen Zellen in gleichem Ladezustand dann eine Verdopplung der Kapazität bei gleicher Spannung im Vergleich zu einer einzelnen Zelle.

MfG Frederick

Und wieso kommt bei der Maglite dann kein Power raus, sondern nur Kerzenlicht ??

Gruss Jürgen

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Gute Frage! Guck mal ob die Feder hinten richtig Kontakt hat. Der Blechboden dieser Adapter ist zu klein, oft muss man die Feder etwas biegen, damit sie das Blech richtig trifft.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und wieso kommt bei der Maglite dann kein Power raus, sondern nur Kerzenlicht ??
Ist es eine mit Glühlampe? Dann wär's kein Wunder :D

Aber im Ernst: das klingt nach einem Kontaktproblem. Mal Kontaktfedern nachbiegen und genau hinschauen, ob alles stramm Kontakt gibt, vor allem auch der Pluspol eines Adapters auf den Minuspol des nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

tymon08

Stammgast
8 August 2013
66
13
8
aa zu d adapter

bin auf der suche nach zwei adaptern die es mir ermoeglichen ein radio auch mit aa akkus zu betreiben, da das radio eingentlich mit D zellen laeuft (stromversorgung auch moeglich). meine frage nun welchen soll ich nehmen, denn es gibt ja adapter fuer 1 x aa und 2 x aa zu D. kapazitaet ist klar aber was ist mit der spannung?

Translucent 1*AA-to-D Battery Converter Cases (2-Pack) - Free Shipping - DealExtreme

SoShine 2xAA to D-Size Cell Battery Converter Case (2-Pack) - Free Shipping - DealExtreme

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Spannung bleibt gleich, egal ob man 1,2,3 oder 100 Batterien parallel schaltet.

Nachtrag: wird in #29 schon erklärt.

• Danke
Reaktionen: tymon08

tymon08

Stammgast
8 August 2013
66
13
8

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
kaufen wollte ich eh die hier https://www.dx.com/p/plastic-type-d-to-2-x-aa-battery-holders-green-2-pcs-186704#.VDJlk1eHh_Y

aber wenn wir schon dabei sind was muesste ich beachten wenn ich die von dir geposteten adapter benutze?

Einfach nur, dass sich die Spannungen hier addieren und deshalb damit nur eine D-Zelle "ersetzt" werden könnte, wenn der Treiber die erhöhte Eingangsspannung zu lassen sollte.

Ab und an werden solche Spannungserhöhungen bewusst in Kauf genommen bzw. benötigt, um zum Beispiel in einer 2D-Zellen Maglite ein Led-Dittman-Modul für eine 4-6 D-Zellen Maglite nutzen zu können.

Gruß Walter