Parallell-Adapter/Converter AA -> D

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hallo,

Ich habe lange gesucht aber keins gefunden - parallell-Adapter fuer 3 X AA --> 1 X D-Zelle.
Serien-adapter gibt es schon, aber ich kan keine GUTE parallell-adapter finden.

Ich moechte meine Mag 3D aufkitzeln (Dittmann Modul 23 XM-L) aber moechte keine D-Zellen gebrauchen. AA Eneloops hab ich genuegend, deswegen.

Also, ich suche drei Adapter/Converter 3 X AA --> 1 X D, aber von guter Qualitaet, koent Ihr mich helfen bitte?
So was muss doch da sein, schliesslich sind in meine TK41 auch 2 x 4Stueck AA Zellen parallell geschaltet......

Vielen Dank
Nico

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich bring das gerade nicht auf die Reihe, aber irgend jemand hier hat erfolgreich die TK70 mit AA im Turbomodus befeuert.

Das kann ja nur durch Paralleladapter erfolgt sein, würde ich mal annehmen.

Gruß Walter

Nachtrag: jetzt habe ich es wieder gefunden. Schau mal hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=160266

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Hallo Nico!

Serien-adapter gibt es schon, aber ich kan keine GUTE parallell-adapter finden.
Das hat auch seinen Grund. ;) Es ist nicht sehr sinnvoll 3 Zellen parallel zu schalten, da sich die Zellen durch Spannungsunterschiede ständig selbst entladen würden. Der Akku mit der niedrigsten Kapazität würde von den anderen sozusagen geladen werden.

Ich moechte meine Mag 3D aufkitzeln (Dittmann Modul 23 XM-L) aber moechte keine D-Zellen gebrauchen. AA Eneloops hab ich genuegend, deswegen.

Du kannst für dieses Modul getrost 1AA-D Adapter verwenden! Das funktioniert auch beim 46 XM-L Modul.

Also, ich suche drei Adapter/Converter 3 X AA --> 1 X D, aber von guter Qualitaet, koent Ihr mich helfen bitte?
So was muss doch da sein, schliesslich sind in meine TK41 auch 2 x 4Stueck AA Zellen parallell geschaltet......

Bei der TK41 wird doch noch einiges mehr an Strom fließen im Turbo Modus, deshalb wahrscheinlich diese Anordnung.
Die Laufzeit ist bei 800 Lumen und 8AA mit 2h und 10 min angegeben.
Das 46 XM-L Modul erreicht mit 4AA ca. 3h Laufzeit.

Gruß Mario

• Danke

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Das hat auch seinen Grund. ;) Es ist nicht sehr sinnvoll 3 Zellen parallel zu schalten, da sich die Zellen durch Spannungsunterschiede ständig selbst entladen würden. Der Akku mit der niedrigsten Kapazität würde von den anderen sozusagen geladen werden.

Warum ist das ein Problem? Die Unterschiede zwischen den Zellen sollten doch minimal sein, wenn sie gleich alt sind und gleichzeitig geladen werden.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die Unterschiede zwischen den Zellen sollten doch minimal sein, wenn sie gleich alt sind und gleichzeitig geladen werden.

Das ist leider nicht immer so gewährleistet, nicht jeder führt Buch über seine Akkus. :rolleyes:
Zum Glück hat es bei NiMH nicht so gravierende Folgen wie bei LiIon Akkus. ;)
Im schlimmsten Fall sind sie eben einfach leer, im allerschlimmsten Fall tiefenentladen. :(

Gruß Mario

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zum Glück hat es bei NiMH nicht so gravierende Folgen wie bei LiIon Akkus. ;)
Im schlimmsten Fall sind sie eben einfach leer, im allerschlimmsten Fall tiefenentladen. :(
LiIons lassen sich recht problemlos parallelschalten: sollten sie unterschiedliche Ladungszustände haben, dann balancieren sie sich solange selbst aus, bis alle auf gleicher Leerlaufspannung sind. Einige 10mV Unterschied machen da nichts. In großen LiIon Akkupacks werden oft 10-20 18650er Zellen parallelgeschaltet.

Bei NiMH hängt die Zellenspannung nicht so direkt von der Ladungsmenge abhängt wie bei LiIon. Jedoch wird sich auch hier ein Gleichgewicht einstellen - außer einer ist defekt und hat extrem hohe Selbstentladung, der wird dann in dem Maße von den anderen nachgeladen, wie er sich selbst entlädt.
Wieso sollten die Akkus sich auch gegenseitig entladen?

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
LiIons lassen sich recht problemlos parallelschalten: sollten sie unterschiedliche Ladungszustände haben, dann balancieren sie sich solange selbst aus, bis alle auf gleicher Leerlaufspannung sind. Einige 10mV Unterschied machen da nichts. In großen LiIon Akkupacks werden oft 10-20 18650er Zellen parallelgeschaltet.

Ich meinte mal gelesen zu haben das bei zu großen Unterschieden der Ladungszustände sehr große Ströme fließen können die im Extremfall zur Zerstörung der Akkus führen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. :peinlich:

Bei NiMH hängt die Zellenspannung nicht so direkt von der Ladungsmenge abhängt wie bei LiIon. Jedoch wird sich auch hier ein Gleichgewicht einstellen - außer einer ist defekt und hat extrem hohe Selbstentladung, der wird dann in dem Maße von den anderen nachgeladen, wie er sich selbst entlädt.
Wieso sollten die Akkus sich auch gegenseitig entladen?

Weil ja sozusagen nach jedem Einschalten ein Ungleichgewicht entsteht welches dann wieder ausgeglichen werden muss. Das tritt eigentlich nur dann auf wenn wirklich ein "faules Ei" dabei ist. Wer das ausschliessen möchte besorgt sich ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung und kombiniert Zellen die nahezu identische Kapazitäten besitzen.

Kann man das jetzt so durchgehen lassen? :S

Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. :(

Gruß Mario

• Danke

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also, meine Herren, :D

Ich kan waehlen wass ich benuten werde in meine 3 D Mag-Lite:

23XM-L mit 3 X D
3 x AA in adapters (nur 2000 mAh)
6 X AA in parallell Adapters (4000 mAh)

46XM-L mit4 X AA in Serie
bis
9 X AA in serien-Adapters

Mit 4 X AA wirkt die "Battarie ist fast leer Warnung", wenn mehrere Zellen angewendet werden nicht, hab ich mehr Kapazitaet, aber muss ich aufpassen dass die Akkus niet tiefentladen werden, richtig?

Vielen Dank fuer die Tips! :thumbup:

Gr
Nico

• Danke
Reaktionen: hille56

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
23XM-L mit 3 X D
3 x AA in adapters (nur 2000 mAh)
6 X AA in parallell Adapters (4000 mAh)

:thumbsup:

46XM-L mit4 X AA in Serie
bis
9 X AA in serien-Adapters

Mit 4 X AA wirkt die "Battarie ist fast leer Warnung", wenn mehrere Zellen angewendet werden nicht, hab ich mehr Kapazitaet, aber muss ich aufpassen dass die Akkus niet tiefentladen werden, richtig?

Super recherchiert! :D

Gruß Mario

• Danke