Die Qual der Wahl...guter allrounder

9 September 2011
7
0
0
Hallo,

da ich ein absoluter Frischling auf dem Gebiet der Taschenlampen bin, habe ich natürlich auch das Forum hier nicht übersehen und mich hier schon mal ein wenig schlau gelesen.
Ich suche einfach einen guten Allrounder. Nun habe ich mich bei Fenix schon mal ausgiebig umgesehen und die Lampen gefallen mir eigentlich recht gut. Auch hier im Forum sind sie ja recht beliebt.

Bisher hatte ich meinen "Schlagknüppel", also eine Maglite 4D Cell und seit ein paar Jahren auch eine UK 4AA Xenon Lampe. Von der UK war ich bisher eigentlich total begeistert, aber nach ein wenig lesen hier, musste ich feststellen das diese ja eigentlich nur ein "Witz" gegen eine gute LED lampe ist :) Daher soll diese nun abgelöst werden!

Nungut, nachdem ich mich also bei Fenix ein wenig umgeschaut habe, hab ich 4 Modelle ins Auge gefasst:
Einmal die LD15 welche ich mir definitiv als EDC kaufen werde :)

Nun will ich aber noch eine, die etwas mehr "power" hat haben. Die LD40 und die LD25 gefallen mir so schon mal gut, oder doch lieber DAS Einstiegsmodell LD20 ?
Ich weiß einfach nicht genau welche ich kaufen soll :)

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir vll. die Vor- und Nachteile der jeweiligen 3 Lampen verdeutlichen, um ein wenig bzw. eher viel Licht ins Dunkle zu bringen :) Oder vll. sogar was ganz anderes empfehlen, was nicht aus dem Hause Fenix stammt.
Die Bauform sollte eigentlich aber schon in die gleich richtung gehen!

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also die ausgesuchten Lampen sind schon sehr Nett! Was hättest du den am liebsten von der Bestromung her? 2 AAs, 4 oder 8 oder gar direkt Lithium Akkus?
Hier en paar Konkurrenten zur LD 20 :
JETBeam BA20 XP-G R5 270 ANSI Lumen Taschenlampen JETBeam

EagleTac P20A2 MKII XP-G R5 300 Lumen Geocaching Taschenlampen

Hier Konkurrenz für die LD 40:
Hat aber fast doppelt soviel ANSI-Lumen(und kostet 10 € mehr)!
JETBeam PA40 XM-L 468 ANSI Lumen max. Taschenlampen JETBeam

Alle Lampen, auch die von dir genannten Lampen sind eigentlich Allrounder. Die eine mit etwas mehr Throw die andere mit etwas mehr Flood, aber so ganz krasse Extreme sind jetzt nicht dabei. Die sollten mit guten Akkus betrieben werden z.b. mit Eneloops: http://www.amazon.de/eneloop-HR-3UT...8E9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315546162&sr=8-1

Und en gutes Ladegerät dazu: http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladegerät-schwarz/dp/B000WILI42/ref=pd_cp_ce_1

Und die Luxus-Variante des Laders mit höheren Ladeströmen:http://www.amazon.de/Technoline-BC-900-Akku-Ladegerät-blau/dp/B000WIHXLY/ref=pd_cp_ce_1

Hier noch ne SEHR gute Einsteigerlampe in die Li-io Welt(Akku und Ladegerät sind dabei):
XtarLight - xtar B01

Nur bei der letzten Lampe solltest du dich im Akkubereich des Forums etwas zu der Technik einlesen, wobei das bei der Lampe und mit nur einer Zelle nicht soo schwierig und gefährlich ist.
Wie stellst du dir das preislich den so vor? Für was brauchst du die Lampe, vllt kann man dir dann eher Ratschläge geben.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
9 September 2011
7
0
0
Danke schon mal für die Antworten.
Bestromung hätte ich gerne 2 oder 4AA, da ich im Notfall auch mal auf normale Handelsware zurückgreifen kann. Die Eneloops und Ladegerät sind obligatorisch :)

Die alternativen von dir sehen sich ja vom äußeren her alle schon sehr ähnlich. Was sind denn die grundlegenden Aspekte die für diese Lampen, bzw. auch für meine ausgewählten sprechen?
Ich habe den Fragenkatalog bewusst nicht eingefügt, da ich mir über die Art der Lampen ja schon soweit im klaren bin. Zudem hab ich auch hier im Forum den Ebay Link gesehen, wo es z.b. die Fenix bei dem Dänischen Händler zu wirklich sehr attraktiven Konditionen gibt. Daher fällt meine Wahl wohl sehr Wahrscheinlich auf eines dieser Modelle!
Daher würde ich halt gerne die Unterschiede erfahren, die z.b. von der LD40 im vergleich zur LD25 ausgehen...abgesehen von der Bestromung!

Peter

Flashaholic*
Die LD40 und die LD25 gefallen mir so schon mal gut, oder doch lieber DAS Einstiegsmodell LD20 ?
Ich weiß einfach nicht genau welche ich kaufen soll :)
(..........)
Die Bauform sollte eigentlich aber schon in die gleich richtung gehen!

Dann muß die "Schwester" der LD40 unbedingt erwähnt werden. Oder hat die LD40 Kinder bekommen? :D
Gleiches Design wie LD40, gleiche Versorgung wie LD40 aber heller.

Jetbeam PA40:
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Edit: Ups.......Mr.vanDell war schneller und hatte die Lampe schon oben empfohlen. ;)
Egal, ne gute Lampe kann man auch 2 X empfehlen. :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
LD 25 und 40 hab ich beide hier. Die sind schon sehr unterschiedlich, von der Größe, Bedienung, UI... ich denke, vergleichen lassen die sich eigentlich nicht.

Die LD25 kann halt nur ein/aus und per Drehen am Kopf High/low... na eher high/mid.

Die LD40 ist quasi der kleine Bruder der Fenix TK35. Gleiche Bedienung, nur halt AA statt 18650.

Also Ein/aus-Schalter und zweiten, kleineren für die Modi, low, mid, high, turbo. Und per Gedrückthalten dann Strobe und SOS.

Von der Größe finde ich die LD25 zu groß für die Hosentasche, aber nett für den Gürtel. Verarbeitung... mir gefällt die sehr, sehr sehr edel. Die LD40 ist etwas größer, hab ich für meinen Vater bestellt. Macht nicht so viel Licht wie man maximal aus AA rausholen kann, hält dafür aber recht lange denke ich. Einen direkten Vergleich hab ich da leider nicht zur Hand. Da ich die TK35 hab, ist mir selbst die LD40 zu "klein". Die macht halt doch wesentlich mehr Licht. Wenn man aber nicht auf den 18650-Zug umsteigen oder Einsteigen will - oder als Geschenk, wie in meinem Fall, ist die LD40 ein netter Ersatz für die TK35.

Oder halt die Jetbeam, die ja fast eine baugleiche Kopie ist, aber heller als die LD40.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also, was alle bisher genannten Lampen auszeichnet ist erst einmal die sehr gute Qualität UND die Tatsache, dass sie ALLE sehr gute Allround Talente sind. Warum ich Alternativen zur Fenix LD20 genannt hab? Weil ich die Jetbeam und Eagletec im gleichen Preis und Funktionsniveau bewegen, aber doch mit teilweise 100 Lumen mehr. Außerdem gibts kleine Unterschiede am Design, die vllt den Ausschlag für die Perfekte Lampe für einen selbst geben.

Die PA40 von Jetbeam habe ich genannt, weil ICH sie persönlich wesentlich besser finde als die Fenix LD40(das macht die LD40 zu keiner schlechten Lampe!). In der Jetbeam sind für 10 € mehr nützliche Features dabei, die die Fenix nicht hat z.b. die Batteristandsanzeige und die effizientere LED (XM-L). Durch die XM-L hält die PA40 im Modus mit ca. 220 Lumen länger durch als die LD40 im high Modus, der ähnlich viel Licht macht (248lm). Aber vollständigkeitshalber hier ne Vorstellung der LD40: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html
Aber das ist meine Ansicht, denn für nen Frischling sind auch schon 250 ANSI-Lumen seeeehr Hell(wenn du der erste aus deinem Freundeskreis mit sowas bist :D)

Zuletzt bearbeitet:
9 September 2011
7
0
0
hm, die jetbeam ist wirklich sehr nice. hab gerade mal bei youtube ein paar videos gesehen, die macht ja schon richtig ordentlich licht :D

Ich denke ich werde voerst mal bei der LD15 und LD25 bleiben. Die LD25 deshalb, weil sie von der Größe her sehr nett ist, finde ich. Und wenn ich dann vll. infiziert bin, kann die jetbeam ja immer noch folgen als nächster schritt!
Ich denke die LD25 wird für mich halt auch schon echt hell sein, weil ich bisher wie gesagt noch nie ne vernünftige LED Lampe gesehen hab! Zudem ist die LD25 bei dem Dänen bei Ebay für 25 Euro zu bekommen, was ja auch sehr verlockend ist :)
Oder gibt es gegen die LD25 irgendwelche einwände? :)

9 September 2011
7
0
0
so, die LD25 ist heute gekommen aus Dänemark! Knaller Preis kann man nur sagen (24Euro +versand) und das erste anmachen war schon sehr nett :) Nun muss ich mich noch ein wenig gedulden und dann mal wenns dunkel ist testen...aber ist schon heftig für mich als Maglite 4D und UK4AA Benutzer was so ne "kleine" Lampe kann :p
Ich glaub ich brauch! als nächstes doch eher ne TK35 oder sowas :thumbsup:
Bin schon fasziniert von den LED dingern :) Die machen ja nicht nur Licht, die machen ja Tag :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
... und das erste anmachen war schon sehr nett :) Nun muss ich mich noch ein wenig gedulden und dann mal wenns dunkel ist testen...
Das klingt schon sehr lustig, besonders wenn man sich einige Textteile wegdenkt:D

Ich glaub ich brauch! als nächstes doch eher ne TK35 oder sowas :thumbsup:
Bin schon fasziniert von den LED dingern :) Die machen ja nicht nur Licht, die machen ja Tag :)
Wenn dich eine LD25 schon beeindruckt hat, dann wird dich eine TK35 vom Hocker hauen:thumbsup:

Gruß
Klaus

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Die TK35 ist super... auf low ausschalten, jemandem in die Hand drücken, und wenn der dann sagt: "was ne dunkle Funzel" meint, einfach den Tipp geben, den kleinen Knopf gedrückt zu halten... :D

9 September 2011
7
0
0
naja, als Ur-Maglite nutzer findet man die iphone4 LED auch schon toll :) Daher wird man auch leicht mit so ner "kleinen" LD25 schon überzeugt!

Ja die TK35 kenn ich ja schon von Beamshots :) Naja, mal gucken was als nächstes so folgt!
Für die Heimwerkstatt hab ich mir noch ne HL21 bestellt, soll dann fürs schrauben am Auto dienen...