Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Ein Whiskey, den ich auf der Irland-Reise testen durfte: "Writers Tears"
Meinem Gaumen nach fruchtig leicht mit Vanille und Apfel. Habe mir leider keine Flasche aus Irland mitgebracht bzw zwischenzeitlich über die bekannten Händler hier in D bestellt.
Das wird aber definitiv noch nachgeholt, wenn das Geld nach der nächsten Tala-Bestellung noch reicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
OH man!
Man weiß gerade nicht was man kaufen soll
Der Lagavulin Destillers Edition ist auch gerade für unter 70€ recht günstig...
Aber der 18er HP ist schon gut vom Preis;)
Das ist wohl war. Die Lagavulin Destillers Edition hab ich schon, der HP 18er kostet sonst über €100,--

Gruß ITF
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Aha...sind wir nicht ein deutsches Forum? ;)

Deswegen spricht man hier auch nur ganz selten über China- und Ami-Lampen :D

"Sláinte chuig na fir, agus go mairfidh na mná go deo"
(Gaeilge/Irish: Gesundheit den Männern, und mögen die Frauen ewig leben) :)

Ich werde das zwar niemals unfallfrei aussprechen können, aber ich wünsche es Euch von Herzen, wenn Ihr Euch einen Whiskey die Kehle runterlaufen lasst :D
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
So, heute frisch eingetroffen. Da muss ich nachher doch glatt probieren :D

Anhang anzeigen 81060

Gruß ITF
Nach meiner Erfahrung braucht der 18-er HP viel Luft. Kurz nach dem Öffnen war ich eher ein wenig enttäuscht. Nach einigen Wochen bin ich dann aber zum Fan geworden. Also mein Tipp: den Inhalt auf 2 Flaschen verteilen, einige Wochen warten und dann in vollen Zügen genießen! Zum Wohl!
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich frage mich, ob in solchen Fällen der Sauerstoff entscheidend ist oder der Konsument sich an den Whisky gewöhnt.
Kommt ja gar nicht so selten vor, dass ein Whisky erstmal nicht gefällt und nach weiteren Versuchen dann doch nicht schlecht ist.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Welche Flasche(n) habt ihr euch zu den Feiertagen gegönnt ?
Bei mir ist Craigellachie 17 dazu gekommen, leider ziemlich schwefelig, nicht abstoßend, aber andere Aromen kommen kaum durch.
Ansonsten reizen mich neue Brennereien und allgemein Abfüllungen eher wenig, kaufe zum Teil eher meine Favoriten wie Glendronach 18, 21, Glen Garioch 15 SC, Bunna 18, Glengoyne 21, Bushmills 21, Balblair Vintage 1990, Laphi18, aber auch die etwas günstigeren Glenlivet 18 und Glenfiddich 18 nach.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Liebe Freunde des amerikanischen Whisky:

Es droht ein Handelskrieg zwischen USA und EU. Die USA will Stahl und Alu mit Strafzöllen belegen, die EU will das Gleiche mit dem amerikanischen hochprozentigen Gesöff tun.

Also - stockt rechtzeitig Eure Vorräte auf!
 
5 Januar 2017
0
6
0
Scheint sich trotzdem gut zu verkaufen, denn sonst würde man es nicht als "Gegenschlag" in Betracht ziehen.

@Altwolf
Ich weiß, Du trinkst eh nur Grappa :D

  1. Diese schwachsinnigen Idee ist vermutlich der wirren Birne des alkoholaffinen Herrn J. aus Luxemburg entsprungen.
  2. Ich trinke notfalls sogar Enteisungsflüssigkeit von Russenbombern. Insofern.... :Todlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Enteisungsflüssigkeit von Russenbombern
Yepp. Haben wir auch gemacht. Etwas mit Cola verdünnt, es mußte aber noch mit blauer Flamme brennen :rolleyes:.
Da sollte vergorene und destillierte gezuckerte Maisbrühe für Dich kein Problem sein.

Ich erinnere mich noch gern an einen Abend in L.A., wobei eine Flasche Woodford Reserve aus dem örtlichen Liquor Store eine nicht unerhebliche Rolle spielte :thumbup:.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Eine spürbare Verteuerung des schottischen oder irischen Whiskys wäre deutlich schlimmer gewesen.
Gute, ältere (ab 18 J.) Whiskys sind eh vergleichsweise teuer geworden, ist manchmal nicht mehr lustig.
Aber es gibt auch leckeren US-Amerikanischen Whisky, den Booker's trinke ich schon mal gerne.
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
Vielleicht könnte man mal eine „Bestenliste“ einführen? Gut bis 50€, gut bis 80€, gut bis 100€ etc..mit kurzer Geschmacksbeschreibung? Oder ähnlich? Weil: habe den Laphroaig 10 Jahre probiert. Absolutes Neuland, trinke sonst mal Whiskey mit Cola. Hat anfangs geschmeckt wie meine Feuerschale. Aber auf jeden Fall ne Wiederholung wert und mal was ganz anderes als Ballintines/ Daniels & Co, ohne die jetzt schlecht zu machen. Und solche edlen, geschmacklich mal anderen Sachen zu Hause zu haben, reizt mich..
aber hier gibts so viele Empfehlungen (und auch gut gemachte Hinweise, älter nicht immer besser etc.) dass ich echt den Überblick verloren hab.. mir würde das helfen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.
Liebe Grüße, Bernd
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
habe den Laphroaig 10 Jahre probiert. Absolutes Neuland, trinke sonst mal Whiskey mit Cola. Hat anfangs geschmeckt wie meine Feuerschale. Aber auf jeden Fall ne Wiederholung wert und mal was ganz anderes als Ballintines/ Daniels & Co, ohne die jetzt schlecht zu machen. Und solche edlen, geschmacklich mal anderen Sachen zu Hause zu haben, reizt mich..
aber hier gibts so viele Empfehlungen (und auch gut gemachte Hinweise, älter nicht immer besser etc.) dass ich echt den Überblick verloren hab.. mir würde das helfen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.
Liebe Grüße, Bernd
Wenn dir der 10er Laphroig schmeckt, einer meiner Lieblinge, dann schmeckt dir auch der 10er Ardbeg. :D
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Den Glenfiddich 18 trinke ich sehr gerne, auch den 21er mag ich, aber dieser kann sich vom 18er nicht deutlich absetzen, das PLV ist beim 21er nicht mehr wirklich gut.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn dir der 10er Laphroig schmeckt, einer meiner Lieblinge, dann schmeckt dir auch der 10er Ardbeg. :D
Nö.

Ich mag eigentlich keine rauchigen Whiskys, aber der Laphroaig Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre schmeckt mir eigenartigerweise sehr gut und ich werde ihn auch nachbestellen. Ich habe gestern den letzten Schluck aus der Flasche genossen.

Einen Ardbeg habe ich mal im geselligen Kreis probiert und er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Das war aber vor dem Laphroig.
Vielleicht sollte ich ihm eine zweite Chance geben?

Heute werde ich einen Knockando 12 probieren.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
...Einen Ardbeg habe ich mal im geselligen Kreis probiert und er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Das war aber vor dem Laphroig.
Vielleicht sollte ich ihm eine zweite Chance geben?...
Meiner Meinung sollte man jeden Whisky mind. 3 Mal verkosten, die Gewöhnung spielt eine große Rolle und ist Tagesform abhängig, besonders bei den rauchigen. Die ersten Verkostungen sind bei rauchigen Whiskys am intensivsten, sollte man versuchen zu genießen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Meiner Meinung sollte man jeden Whisky mind. 3 Mal verkosten, die Gewöhnung spielt eine große Rolle und ist Tagesform abhängig, besonders bei den rauchigen. Die ersten Verkostungen sind bei rauchigen Whiskys am intensivsten, sollte man versuchen zu genießen.
Schon etwas eigenartig, wenn ich ein "Genusmittel" mehrmals probieren soll, damit ich mich an den Geschmack gewöhne. In ein Restaurant gehe ich ja auch nicht und bestell noch zwei mal das Essen, dass mir beim ersten mal nicht geschmeckt hat:haeh:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schon etwas eigenartig, wenn ich ein "Genusmittel" mehrmals probieren soll, damit ich mich an den Geschmack gewöhne. In ein Restaurant gehe ich ja auch nicht und bestell noch zwei mal das Essen, dass mir beim ersten mal nicht geschmeckt hat
Man versäumt im Leben viel, wenn man immer gleich beim ersten Mal oder wenn etwas ein bisschen ungewohnt ist aufgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Man versäumt im Leben viel, wenn man immer gleich beim ersten Mal oder wenn etwas ein bisschen ungewohnt ist aufgibt.
Da hast du bei vielen Dingen im Leben Recht, aber bei "Genussmitteln"? Aber irgendwann sollen ja auch Zigaretten schmecken, da habe ich allerdings nach der zweiten (im Abstand von einem Jahr) aufgehört;)
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.alkoblog.de/whiskys-nach-preis/

Ich könnte auch einige Empfehlungen geben, aber die Geschmäcker sind zum Teil sehr unterschiedlich.

Hab mir eben den Lagavulin 16 Jahre geholt, bin schwer begeistert.. Genau mein Humor :) Den 8- jährigen aus dem Test hatten sie nicht...

Wenn dir der 10er Laphroig schmeckt, einer meiner Lieblinge, dann schmeckt dir auch der 10er Ardbeg. :D

Auch hier konnte ich nicht wiederstehen und musste mir den holen, komme da aber heute mit Sicherheit nicht zum Verkosten. Der Laga sollte für heute reichen...

Gibt übrigens vom Laphro eine "Sonderedition" im Real, falls es jemand mal probieren will.