Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Anfangs der 80er gab's im Getränkemarkt "Highland Clan" und "Highland Captain", damit (+3 Cola) habe ich defekte Fernseher bezahlt, die nach Reparatur zum Führerschein mit beigetragen haben :thumbup:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Gestern war ich mal wieder auf einem WhiskyTasting.
So sah es vorher aus:
img-20170822-wa0012jlsnx.jpg


Das gab's regulär zu trinken:
img-20170822-wa0020fjsdf.jpg


I'm einzelnen waren dies:
  • Auchentoshan Three Wood
  • The Glenrothes Sherry Cask Reserve
  • The Ardmore Portwood
  • Highland Park Dark Origin
  • Bowmore 15y
  • Laphroig 25y
Dazwischen gab es noch einen anderen Bowmore in Fassstärke und danach noch zwei drei andere Spezialitäten und auch mal einen Bourbon. Der war echt lecker trotz seiner 62,7%. Bei dem Bourbon (Bookers) konnte man die Geschmacksänderungen durch Zugabe ein paar Tropfen Wassers sehr gut und mehrfach schmecken.
Hier der Bourbon:
img-20170822-wa0024t7sqs.jpg


Fertsch:
img-20170822-wa0028epseg.jpg


Freunde der japanischen Whiskys kommen hier auch auf ihre Kosten, trotz des leergefegten Marktes:
img-20170822-wa0022xvss9.jpg


Und weil es so schön war melde ich mich für nächste Woche gleich nochmal an. :thumbsup:
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Korruption? Nixda, es ging um Müllvermeidung und Wiederverwendung wertvoller Ressourcen :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn ich das so sehe, wird mir wieder mal bewusst, welches Glück ich mit meinem Schwager habe. Der hat vor ca. 25 Jahren mit Whisky angefangen, als alles noch erschwinglich und normal war und hat ein ganz ordentliche Sammlung, von der er gerne kosten lässt.

Neulich haben wir z.B. ein Flasche genau dieses Whiskys endgültig geleert, die er in den 90ern gekauft hatte. Der damalige Preis war sicher nicht einmal ein Zehntel - und zwar in DM, nicht €. Zum Glück haben wir erst hinterher gesehen, in welch kranken Regionen sich der Preis aktuell bewegt. Vielleicht könnte man heute den Karton samt leerer Flasche für mehr verkaufen, als damals der Whisky kostete.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Am besten wäre ne Vakuumpumpe und entsprechende Verschlüsse, oder etwas dergleichen. Zu Hause habe ich mehr ungeöffnete Pullen als angefangene. Die werden auch erst mal geleert, bevor neue geöffnet werden.

@light-wolff wie war der Macallan?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hält sich der Inhalt einer geöffneten Flasche denn längere Zeit? Wie muß man den lagern?
Der hält ewig. Ganz einfach stehend im Regal gelagert, Wohnzimmer, kühle Ecke (keine Sonneneinstrahlung, weit weg vom Ofen). Besagter Macallan war ca. 10 Jahre lang "angebrochen".
Machmal wird allerdings der Kork bröselig oder verklebt mit der Flasche. Dann wird das (Wieder)öffnen "interessant". 1 Mal pro Jahr "nach dem Verschluss sehen" ;) reicht.

Wenn bei mir eine Flasche erst mal offen ist, "verdunstet" der Inhalt innerhalb von Wochen oder höchstens Monaten
Ist bei mir auch so. Ich dachte auch mal, ich könnte das durch Kauf mehrerer Flaschen irgendwie verhindern, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Sammler werde ich so nie.:alk: Ich ärgere mich im Gegenteil über diese Leute, die die Preise für interessante Whiskys in astronomische Höhen getrieben haben, so dass man als Normalsterblicher keine Chance mehr hat, so etwas mal zu trinken. Und dann trinken sie das Zeug noch nicht einmal, sondern lagern es nur. :mad:

Wir haben keine Verkostungsnotizen gemacht, sondern ihn einfach nur genossen :). Sehr rund, weich, das typische Sherryfassspektrum, Süße, große Fülle, lang anhalted. Wirklich ein ganz hervorragender Whisky, aber niemals 2745€ wert. Wenn man aktuell eine Flasche für 150-200€ kauft, ist der sicher genauso gut.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb und Profi58

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Wen
Hält sich der Inhalt einer geöffneten Flasche denn längere Zeit? Wie muß man den lagern? Wenn bei mir eine Flasche erst mal offen ist, "verdunstet" der Inhalt innerhalb von Wochen oder höchstens Monaten :cool::devil:

Wenn der Füllstand der Flasche deutlich gesunken ist, könnte der Whisky über die Jahre an Aromaverlieren. Vakuumpumpe eäre natürlich ideal, man kann die Flasche aber auch mit Glaskugeln auffüllen und normal verschließen.

Bei mir wird der Whisky aber nicht so alt. :pfeifen:

Gruß

Andre
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Ich hab neulich den Rest einer 16 Jahre offenen Buddel Talisker weggekippt - eigentlich blieb nur der Torfgeschmack übrig. Brrrrr,

Vielleicht hätte ich ihn lieber in Schokolade pressen sollen, als Alternative zu Erfrischungsstäbchen...
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Okay, habe gestern eine Flasche "Johnnie Walker Double Black" geöffnet. Als Blend ist das eher Mainstream, aber mir schmeckt er und ich fürchte, die Flasche hält nicht lange vor. Eine Schonfrist bekommt sie noch - ab morgen habe ich eine Woche Rufbereitschaft, da kann ich Alkohol eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Alte Bekanntschaften... Ein Ausschnitt aus meinem kleinen Whiskyleben... Bei Interesse bei Zeiten mehr...
Aufgenommen mit einer alten billigen Digicam, belichtet mit meinem Liebling Acebeam X60M.
Grüßle Wupperlight

Whiskys_1.jpg
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
B4DEBB30-1A86-4521-B95E-5AAA5B6F23F0.jpeg


Gab es gestern Abend wieder. Das Bild ist schon etwas älter, ca. Einen Monat und ist auch bereits im „was trinkt ihr gerade“-Thread gelandet. :D

Ein toller Whisky. Für mich persönlich sind Cherrywhiskys am leckersten. Was ich aber auch sehr gerne mag, sind ursprünglich stark rauchige Wässerchen, bei denen ich mittels einer Zigarre ganz andere Geschmacksnoten entlocken kann. Ihr wisst ja nicht, wie extrem viel Honig dann ein Ardbeg Uigedail hat. 8|
 
  • Danke
Reaktionen: Wupperlight und itf

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
4ACDBE54-1F6D-44BF-A00D-1B76C3241498.jpeg

Verdammt! Ich hatte ja schon ein paar Laphroaigs, aber der Quarter Cask zieht einem mit den 48% die Schuhe aus! Die Eiche ist ja der Wahnsinn! Dieser Whisky haut einen so dermaßen in die Fresse, dass man einfach zu boden geht. Dann drückt er noch so sowas von stark nach und verpasst dir am Boden noch einen Arschtritt! Echt übles Zeug! :vorsichtig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Verdammt! Ich hatte ja schon ein paar Laphroaigs, aber der Quarter Cask zieht einem mit den 48% die Schuhe aus! Die Eiche ist ja der Wahnsinn! Dieser Whisky haut einen so dermaßen in die Fresse, dass man einfach zu boden geht. Dann drückt er noch so sowas von stark nach und verpasst dir am Boden noch einen Arschtritt! Echt übles Zeug! :vorsichtig:
Dann kipp ihn halt in der Ausguss;)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Zu mir, zu mir, das Zeugs. :thumbsup:

In einer Stunde sitze ich im Flieger von Peking nach Helsinki, Finnair Business Class. Auf dem Hinflug hatten sie einen Glenfiddich und einen 18y Chevas Regal. Der Chevas ist saulecker, da werd ich mir zwei, drei genehmigen. :D
 

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Anhang anzeigen 79530

Verdammt! Ich hatte ja schon ein paar Laphroaigs, aber der Quarter Cask zieht einem mit den 48% die Schuhe aus! Die Eiche ist ja der Wahnsinn! Dieser Whisky haut einen so dermaßen in die Fresse, dass man einfach zu boden geht. Dann drückt er noch so sowas von stark nach und verpasst dir am Boden noch einen Arschtritt! Echt übles Zeug! :vorsichtig:
Lecker Stöffchen!
Hast du schon mal den 10er Cask Strength verkostet?
Den finde ich noch ein Eckchen krasser...
Ist mein Silvester Stoff, dann muss ich nicht so lange durchhalten... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Klar meine ich dich. Wer den Quarter Cast als „lecker Stöffchen“ bezeichnet, der muss sich in der Vergangenheit mit irgendeiner konzentrierten Säure die Zunge und Geschmacksnerven rausgeätzt haben. Anders geht das nicht zu erklären! :D

Ein Nachbar mit Whiskyladen. Neid! :alk:
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ach du heilige... 8|

Habt ihr mal probiert, ihr ne verdünnte Weißweinschorle zu geben anstatt Whisky?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Kennt ihr die Geschichte? :)

Ein reicher Chinese bestellt in einem Hotel in St. Moritz einen Whisky.
Ein Dram für knapp 9000€ :confused:
Einen Macallan aus dem Jahr 1878, angeblich der teuerste Whisky der Welt :alk:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...uro.5a565dfd-c255-457e-8e56-1ae2c45cbdbb.html

Der Betreiber der Bar hat dann eine Expertise in Auftrag gegeben zur Echtheit. Jetzt kommt raus: Der Stoff ist gefälscht o_O

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ten-Whiskys-der-Welt-ist-eine-Faelschung.html

Herstellung ziemlich sicher um 1970 handelt es sich wahrscheinlich um einen Blended Whisky :Totlachsmiley: :Todlachsmiley:
Ich lach mich schief - ein fake Single Malt Whisky - Sachen gibts :zufrieden:

Der Hotelier ist über den Befund so erschrocken, dass er persönlich nach Chia geflogen ist um sich bei dem ´Geschädigten´ zu entschuldigen.
Ein Ehrenmann :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Coole Story :rofl:

Dem Chinesen hätte man für 9000 Euro auch Sirupwasser ins Glas schenken können und er wäre zufrieden gewesen. Es geht ja nur um Prestige, nicht um den Inhalt. :D
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also der Laphi Quarter Cask schmeckt mir heute etwas besser. Vielleicht gebe ich dem doch noch ne Chance. :alk:

Ansonsten habe ich zum Runterkommen meinen guten alten Dalmore 12. :thumbsup:

Übrigens aus gestriger Erfahrung: Dalmore 12 und den Quarter Cask nicht blenden. Ich dachte mir, einerseits könnte der Dalmore dadurch etwas fehlende Stärke dazugewinnen, wie dezente Eiche und andererseits den Laphi mit leckerem Sherry veredeln.

Ergebnis: :krank:
 
Zuletzt bearbeitet:

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Also der Laphi Quarter Cask schmeckt mir heute etwas besser. Vielleicht gebe ich dem doch noch ne Chance. :alk:

Ansonsten habe ich zum Runterkommen meinen guten alten Dalmore 12. :thumbsup:

Übrigens aus gestriger Erfahrung: Dalmore 12 und den Quarter Cask nicht blenden. Ich dachte mir, einerseits könnte der Dalmore dadurch etwas fehlende Stärke dazugewinnen, wie dezente Eiche und andererseits den Laphi mit leckerem Sherry veredeln.

Ergebnis: :krank:
Alter Schwede!
Du kannst doch den leckeren QC nicht blenden!!!
Ein Sakrileg!! :eek:
Er scheint sich aber direkt gerächt zu haben.... :D