Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Als alter Zäpfletrinker sollte ich den mal probieren. Aber 50-60€ für 'nen 3-Jährigen ist mir entschieden zu viel. Da geht's ums Prinzip.

Ein Zäpfletrinker bin ich auch ;) Mir wurde der Whiskey von einem Kumpel empfohlen und da ich mich kaum mit Whiskey auskenne habe ich ihn zum probieren einmal gekauft. Mir schmeckt er sehr gut. Ich denke er ist deshalb so teuer, weil nur wenige Flaschen produziert werden, und er auf spezielle Weise hergestellt wird. :cool:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mir schmeckt er sehr gut. Ich denke er ist deshalb so teuer, weil nur wenige Flaschen produziert werden, und er auf spezielle Weise hergestellt wird.

Wie groß die Produktion ist weiß ich nicht, offenbar hat der Black Forest einen gewissen Sammlerstatus erreicht.
Und auf ´spezielle Weise´ wird jeder Single Malt hergestellt, ich kann da beim Rothaus nichts besonderes erkennen;
Ich glaube da ist ein gut Teil Marketing im Spiel, ohne dass ich den Whisky schlecht reden möchte, kenne ihn ja gar nicht :pfeifen:

Horst Lüning geht in seinem Verkostungsvideo ausführlich auf die Produktionsumstände ein

Interessant, gebrannt wird nicht im Schwarzwald, sondern in Karlsruhe bei der Brennerei Kammer-Kirsch weil die Rothaus Brauerei kein Brennrecht hat :D

Grüße Jürgen

Gonzo1975

Erleuchteter
2 Januar 2016
99
43
28
Dinslaken
Bayerischer Single Malt vom Schliersee, lecker !!!!

Ich habe nicht die neueren Abfüllungen von Slyrs probiert, nur aus den Anfängen der Vermarktung.
Da hatte ich noch das Gefühl, dass dort die Erfahrung mit Whisky noch nicht im ausreichenden Maße vorhanden war. M.E. war der auch noch an sich zu jung. So ab 10 Jahren finde ich Whisky trinkenswert, der Rest ist noch ein bisschen rau.
Da lieb ich mir doch die Schottischen; vor allem kann man da seine favorisierten Noten fast aus jeder Region auswählen.

Ich habe momentan einen Singleton Spey Cascade offen. Vom Preis her sehr günstig (ich glaube ich habe den für 22,- € geschossen), vor allem für das, was er leistet. Er hat wie so viele momentan keine Altersangabe ist aber gut trinkbar mit harmonischeren Aromen als der Slyrs, aber im Grunde schwer vergleichbar. Das Sherryfass hat dem Singleton recht gut getan.
Günstige Empfehlung für einen unkomplizierten Whisky für alle Tage.

Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
28 Juli 2013
11
4
3
Ich finde die Slyrs unheimlich gehyped. Was war da los, als der 12 Jährige raus kam. Die Leute standen in langen Schlangen und kurze Zeit später ziemlich viele Flaschen bei Ebay ......

Teste mich derzeit an die Malts von Glen Els ran. Werde die Tage mal den Ember probe trinken. Habe auf jeden Fall schon ziemlich viel gutes von denen gehabt.

• Danke
Reaktionen: Zambo

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Die Frage ist nur schwer zu beantworten.

Die Hammerschmiede (Glen Els) arbeitet viel mit Weinfinishes und Woodsmoke. Man produziert somit u. a. rauchigen Single Malt. Von der Qualität, meiner persönlichen Meinung nach, das beste was man aus Deutschland bekommen kann.

Von tatsächlich herausragender Qualität sind die Alrik-Abfüllungen. Werden nicht umsonst durchgehend sehr gut bewertet. Kosten natürlich dementsprechend auch etwas mehr.

http://www.hammerschmiede-spirituosen.de/

• Danke
Reaktionen: Gonzo1975
28 Juli 2013
11
4
3
Ein Besuch in der Hammerschmiede lohnt sich auch immer. War vor einigen Jahren mal da. Da ging die Geschichte mit dem Whisky bei denen gerade erst los. Den Alrik durfte ich leider noch nicht probieren da es den noch nicht gab und ich bisher noch keine Flasche ergattern konnte.

Vor Ort kann man dann auch alles probieren und eine Führung ist auch drin.Kann mich ansonsten dem Zambo nur anschließen. Was Whisky aus Deutschland angeht machen die Leute aus Zorge einen fantastischen Job.

Gibt auch Miniaturen. Ein Kumpel aus der Nähe hat mir neulich erst welche zugeschickt. Einfach mal probieren. Definitiv deutlich interessanter als die Slyrs.

• Danke
Reaktionen: Gonzo1975

Gonzo1975

Erleuchteter
2 Januar 2016
99
43
28
Dinslaken
Bei mir hat jetzt eine Flasche Dalmore Valour den Einzug ins Regal erhalten. Soll einen schönen Port Wood Finish bekommen haben. War ein Blindkauf, aber die anderen Dalmore, die ich probieren durfte haben mir sehr gefallen. Kennt den schon jemand?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Bei mir hat jetzt eine Flasche Dalmore Valour den Einzug ins Regal erhalten. Soll einen schönen Port Wood Finish bekommen haben. War ein Blindkauf, aber die anderen Dalmore, die ich probieren durfte haben mir sehr gefallen. Kennt den schon jemand?

Jep, der ist super, hab ich.:thumbup:
Glaube der ist aber im Sherryfaß gelegen.
Gibts bei Heinemann im Duty Free gelegentlich für 44,90 die Literflasche.
Absolute Empfehlung wenn einen leckeren Whisky sucht, OHNE rauchige Note.

Edith hat noch ein Bild gefunden:
dalmore_valouruzupw.jpg

18 April 2016
0
14
0
Wow, sind ja einige Whiskey- Geniesser hier.

Ich selbst habe mit dem klassischen Einsteigerwhiskey angefangen - Glennfidich 12 years. Nach und nach gesellte sich zu der Sammlung:

Glennfidich 18 years
Glennfiddich 21 years
Tullamore Dew
Glennmorangie
JonnyWalker RedLabel
Ben Nevis

Momentan bin ich dabei mich durchzuringen einen OldPulteney 21years zu kaufen - weiß einer ob sich der lohnt?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Für die Freunde der rauchigen Whiskys emlfehle ich Rauchbier.
Beispielsweise Schlenkerla Rauchbier, Smoky George (das ist wirklich extrem) von der Brauerei Rittmayer oder ein Whisky-Bier (auch unter Scioch-Ale im Handel) von Störtebeker. Mit 9% Alc.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Jep, gebe zu, das Whiskybier ist auch nicht so meins. Aber das Schlenkerla oder der Smoky Schorsch sind saulecker.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Whisky muß aber, ich glaube, 3 Jahre im Fass liegen.
Einen Versuch wärs wert.
Wir haben eine Minidestille irgendwo rum stehen. Muß ich irgendwann mal probieren.

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Falls die noch niemand kennt solltet ihr mal den Penderyn Celt oder denn Legend probieren,Penderyn ist die einzige Brennerei in Wales ich hab die beiden auf der Whiskeymesse in Nürnberg probiert und mir gleich 2 flaschen mitgenommen

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Dieses Jahr ist´s bei mir mit der Whiskymesse in Nürnberg leider nichts geworden, aber ich sehe schon, das nächste Flashi Treffen machen wir bei der nächsten Whiskymesse, da brauch dann auch niemand Getränke mitbringen. :rofl:

• Danke
Reaktionen: itf

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Dieses Jahr ist´s bei mir mit der Whiskymesse in Nürnberg leider nichts geworden, aber ich sehe schon, das nächste Flashi Treffen machen wir bei der nächsten Whiskymesse, da brauch dann auch niemand Getränke mitbringen. :rofl:
finde ich ne top Idee:thumbup:,wäre lustig zu sehen was die Leute sagen wenn wir da mit koffern voller Lampen aufschlagen?(

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Oh ein gutes Thema

Meine Lieblingsmarke ist Auchentoshan (in verschiedenen Variationen...)

und je nach Situation kann ich derzeit mit einer gewissen Auswahl Dienen

Laphroaig 18Yr.
The Balvenie
Glenmorangie 18Yr
Highland Park (18Y. - gaaaz hinten im Schrank...)
Glenlivet
Connemara
Bowmore
Glenfiddich (SOR)
Loch Lomond 18Yr
Glenkinche
Tobermory

Wenn es Krisen zu bewältigen gibt: Lagavulin (nicht unter 16 Jahre)
Wenn ich Irland träumen will: Greenore (Der Stoff, der mir jedesmal wieder den WOW-Effekt beschert)

Und nun kommt das Schlimmste:

Leider sind so gut wie alle Whiskys nicht glutenfrei und ich vertrage keinen mehr (zumindest nicht mehr als einen bestrichenen Gaumen). Deswegen schwinden meine Vorräte (zumeist) ohne mein eigenes Zutun... Deswegen schwindet die Auswahl mehr und mehr.

Zuletzt bearbeitet:

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Das ist wirklich schade!!!! Gut dagegen dass es gegen Taschenlampen keine Allergie gibt! Ein ohne Nebenwirkungen geniessbares Hobby!

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Whiskey ... auch so ein Laster von mir ...

2r39fue.jpg

kdwjlj.jpg

Den Auchentoshan hat mir mal Jamie McKenzie von der Bowmore Destillerie 2006 geschenkt, aber das ist eine eigene Geschichte ;)

Slainte Mhath,
Frank

• Danke
Reaktionen: Gast und gyros-pita