Der rauchende Jacob

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe gestern mit der Post die Jacob A60 bekommen. Es handelt sich dabei um einen Budget-Thrower mit XR-E Q5 LED und 310 Lumen (Herstellerangabe).

Bei der Lampe erst mal einen Akku eingelegt und draussen zum Hochhaus in 250 Metern Entfernung geleuchtet. Die Lampe hat einen erstaunlich kelinen Spot und leuchtet daher für die wenigen Lumen auch erstaunlich weit. Von daher hat mich die Lampe begeistert.

Nach dem Testleuchten habe ich mir die LED anschauen wollen und festgestellt, dass die Linse irgendwie ziemlich beschlagen oder schmutzig ist. Also habe ich mal den Kopf entfernt, so dass ich direkt die LED vor mir hatte. Lampe an und schon hat das Teil angefangen zu Rauchen wie ein Räucherstäbchen. Der weisse Plastik mit der LED lag auch nur lose dort drin, also dachte ich, dass vielleicht etwas nicht dort ist, wo es in zusammengeschraubtem Zustand sein sollte (weil der Lampenkopf es nicht fest an seinen Platz drückt. Also Kopf wieder drauf geschraubt und diesesmal vorne nur die Linse entfernt. Aber auch jetzt raucht das Lämpchen immer noch munter vor sich hin. Von wo der Rauch genau kommt, kann ich nicht feststellen (ob vom Dome der LED, vom Treiber oder vom Kunststoffteil um die LED). Jedenfalls muss das weisse Kunststoffteil beteiligt sein. Auf dem untenstehenden Bild sieht man, dass der Plastik an einer Stelle auf Grund der Wärmeeinwirkung verbogen ist.

jacobloku4.jpg

Was ich zusätzlich seltsam finde, ist, dass die Lampe beim Aus- und Einschalten jeweils einen Modus weiterschaltet. Also aus auf High, an auf Low, aus auf Low an im Strobe usw.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass, wenn man die Lampe erst nach 5 Minuten wieder einstellt, diese dann immer auf High startet. Ich habe es bis jetzt noch nicht getestet. Fände es aber seltsam.

Die Reichweite bei so wenig Lumen hätte ich nicht erwartet. Von daher hat mich die Lampe begeistert. Aber auf Grund des komischen Schalters und den schlechten Rauchgewohnheiten der Lampe kann ich den Jacob nicht weiterempfehlen.

• Danke
Reaktionen: chouster und Krabbe

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
bin ich ja mal gespannt. habe auch vor chinalotto zu spielen. lampe kost zwar ca das doppelte vom jakob, ist aber immer noch recht günstig ^^

-was passiert wenn du die plastikplatte weg lässt ?:modding:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ist irgendwie mit dem Plättchen wo die LED drauf ist verklebt. Möchte jetzt auch nicht zu fest dran rumreissen.

In der Zwischenzeit lassen sich auch plötzlich auch keine Modi mehr wechseln. Es geht nur noch an und aus. Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob das Teil wirklich nichts taucht und ein Verfalldatum von ein paar Stunden hat.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich würde es mal mit reklamieren versuchen.
Habe vor kurzem bei Manafont eine Sipik SK98 bestellt.
Auch ein Billiggerät für 19 Dollar oder so.

Ist mir nach ein paar Tagen abgeraucht.
Erst hat sich innen ein Plastikteil gelöst und dann machte sie keinen Mucks mehr.

Hab dann erst mt dem Online-Support gechattet, anschließend ein
paar Bilder der Lampe gemailt und jetzt ist eine Neue zu mir unterwegs.

Ganz ohne zurückschicken oder ähnlichem.

Denke, dass DX da ähnlich verfahren wird.

Versuchen kostet ja nix!

Gruß,

Bodo

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Meine erste WF502b hat es mittlerweile auch so fast hinter sich. Sie zieht zwar noch 2,3A aus einem vollen Akku, bringt aber nicht mehr Helligkeit als meine Fenix PD32. Im Neuzustadn war sie mal deutlich heller. Hier war wohl der Wärmeübergang vom Drop-In zum Gehäusedas Problem. das hatte ich bei verschiedenen Chinalampen schon gehabt. Ich habe mal alles zerlegt und wieder fest zusammengeschraubt. Jetzt komme ich immer noch kurz nach dem Einschalten auf über 130° an der LED. Wenn die Lampe dann richtig warm ist, dürfte nes noch mal 40! Grad mehr werden. Da wird es für die LED dann kritisch.

Bei dem verformten Plastik würde es mich nicht wundern, wenn die LED auch schon Lichtleistung eingebüßt hat. Man kann das relativ einfach testen: Man richtet die TaLa auf eine geichmäßige Fläche, also z.B. weiße Wand und drückt an der Cam den Auslöser so daß man den Belichtungswert angezeigt bekommt. Das ist ein Maß für die Helligkeit. Da kann man dann verschiedene Lampen vergleichen oder eben nach einem Streßtest oder Problem sehen, ob die LAmpe dunkler geworden ist.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
.. habe vor mir auch einen Budget thrower zu zulegen. Sollte ich das "gute" Stück irgendwann in den Händen halten werde ich den erstmal demontieren und schauen ob alles nutzungstauglich ist.

@baloonix: danke für den Tipp mit der Kamera. Je dunkler die Kamera wird desto heller also die Lampe?! Weiss nicht ob meine Kamera dafür einen Zahlenwert ausgibt

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe mir den rauchenden Jacob gerade bestellt. Leider zu spät deinen Thread gefunden. Dann hab ich noch das gefunden...

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Hast ja die Möglichkeit die Bestellung über deinen DX-Account zu canceln. Der Betrag wird dann automatisch auf dein PayPal-Konto zurücküberwiesen.

• Danke
Reaktionen: chouster