Der Messer-Laberthread....

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich hätte das Griptilian sonst auch wohl genommen…
Hätte das 20cv damals nicht verkaufen sollen :)
Ja manchmal macht man üble Fehler.

Ich habe letztes Jahr auch viele Messer einfach verschenkt...ich hatte einfach viel zu viele und wollte einiges loswerden.
Bereut habe ich allerdings nichts davon...die Lieblingsmodelle sind nach wie vor da.

Anders sah es da bei meinen verkauften Zebralights aus...das war zu einem Zeitpunkt, wo Nkon.nl noch alles da hatte...und dann plötzlich kam "Wir verreiben keine Taschenlampen mehr!"...und dann stand man da, man hat seine Lampen ja mit dem Gedanken verkauft "Kriege ich jederzeit über Nkon nach".

4 der neuen Modelle konnte ich mir übers Forum organisieren, die kleine SC53c N habe ich dann meinen Eltern vermacht.

Was ich jedoch bei dem Benchmade Grippie G10/CPM-20CV nicht verstehe...wieso wird so etwas nicht im Programm gelassen? Wieso immer "Limited"? :(

Was ich total verpeilt habe, war das Cold Steel Broken Skull...das hätte ich mir damals holen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Den Gripihype konnte ich nie nachvollziehen, die alten Plastikbomber waren nie so wirklich mein Fall, das FRN ist einfach haptisch nichts für mich, wie am Bugout eben auch. Aber immerhin gibts ja Alternativen für die Scales. Das G10 Modell hat mir schon eher gefallen, aber war mir nie den Preis wert der hier aufgerufen wurde.
Hatte selber mal ein 550HG günstig geschossen, ein Benchmade wie viele in der "Holzklasse": mässige Action, eher unangenehm zu bedienende Pinöpel, dank des Ende des Patents zeigen jetzt viele Hersteller wie man das besser machen kann.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
jetzt erst mal ein Reate PL-XT bestellt, in den Videos hat man gesehen das es auch ein PL-XF (?) geben sollte, also Flipper und noch ein Stück größer...scheint aber noch nirgends lieferbar zu sein ?
Mal schauen wie sich das Billo Reate schlägt, genug Vergleichsmaterial habe ich ja hier
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ich habe noch 3 Uralt-Voyager von Cold Steel mit dem normalen Backlock (Mid-Lock) in VG1 San Mai...eines in S oder M und zwei in XL.
Mit den großen habe ich schon etwas trockenes Laubholz gehackt, hat den Messern nicht geschadet.
Aber generell hadt Du absolut Recht...erst die Größe festlegen, dann ein Budget aussuchen und dann auch die Beschaffenheit des Messers festl

BTW: Wenn du zufällig eines von den XLern loswerden willst... :pfeifen:

gruß, Michael
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
473
682
93
Ich war am Samsag auf der Knife, das Angebot war erschreckend großan Messern, dieses Jahr noch größer
wie 2023!
Interessant wer sich alles dort tummelt, jede menge Voutuber,Midgards Messer ist überrannt worden ;-)
Auch der Stand von Jars Messer mit Matthias Busch aka Jackknife und Reini Rossmann dabei, Goose von Ruhrpott Outdoor
auch nett mit Arthur Brehm gequatscht.
Alles in allem war es schön aber auch auch am Anfang sehr voll, viele schöne geile Messer klasse Messermacher vor Ort
kann ich nur Empfehlen mal hinzukommen :)

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und Bluzie

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
das ist halt die Krux an der Sache, für mch ist Solingen zwar sehr interessant, aber auch ziemlich weit weg. Das wäre ein erheblicher Aufwand für mich

Mich kotzt es dann aber schon an warum ich dann in den Videos wieder sehe:
UG Tools hat Messer zum Verkauf, wer online bestellt ist der angeschmierte und darf 2-3 Monate warten.
Stefen Bender hat zig Modelle rumliegen, auf seiner Seite..naja, sagen wir mal eine sehr eingeschränkte Auswahl (Stand jetzt: ganze 3 Messer)
ich frage extra bei Daily Knives wegen eines AK2 an, es gibt nix heißt es. Was sehe ich am Video von deren Stand ? Mindestens 1 AK2 für 180€ -.-
Auch wenn ich mir ein Baumann mitnehmen habe lassen, das Modell das ich erhalte gibts einfach nicht auf seiner Seite, gabs nie. Und die Modelle die da im Shop zu finden sind, sind allesamt ausverkauft, man kann also da schon seit geraumer Zeit garnichts kaufen, am Stand dagegen: haufenweise.

Ich verstehe das man auf einem solchen Event nicht einfach nur Aussteller hinstellt, da muss auch was verkauft werden können, klar soweit. Das ein oder andere Exclusive, von mir aus, die Leute vor Ort sollen auch einen Bonus haben.

Ich verstehe aber nicht was dann zb bei den Custom Makern mit den Messern nach der Messe passiert, die werden doch nicht alle verkauft, warum zur Hölle stellen die dann die Dinger nicht endlich in ihre Onlineshops ? Ich verstehe die Diskriminierung der online Käufer nicht, wollen die Herrschaften sich dann doch nicht von ihren Produkten trennen ? Gibts jede Woche irgendwo Events wo sie permanent was verkaufen von welchen ich nichts weiß ?
Ich verstehe auch Böker nicht, für die Knife schaffen die 100 Mini Redencion in Sonderauflage ran (zum Sonderpreis auch noch) und das normale Serienmodell wird Stand heute bereits in den Juni verschoben, ich bin mir sicher das es auch hierzu bereits viele vorfinanzierte Vorbestellungen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich stelle mir gerade ein kleines EDC-Täschchen zusammen und stolpere dabei immer wieder über Prybars. Auch hier im Forum werden hin und wieder Bilder gepostet. Da ich mir wirklich keinen Einsatzzweck ausdenken kann, frage ich nun aktiv hier - wofür benutzt ihr diese kleinen Taschenprybars?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Als Flaschenöffner, um störrische Deckel, Gehäuse oder Verkleidungen auf- bzw. abzuhebeln, Batterien oder Knopfzellen irgendwo rauspulen, Fingernägel sauber machen, Schrauben provisorisch anziehen, irgendwas gangbar machen, Pakete öffnen wenn keine Klinge zur Hand bzw. erlaubt, Kabelbinder öffnen, Hundescheiße aus dem Schuh kratzen :)p), etwas markieren (durch kratzen) oder Etikett abkratzen, Heftklammer aufbiegen, alles mögliche bei kleinen Bastelarbeiten usw.

Je nachdem welches Modell man nimmt, haben die Dinger auch noch mehr oder weniger nützliche Features wie Glasbrecher, Karabinerfunktion oder Schraubenschlüsselfunktion.

Ich hielt die Dinger früher für sinnlos, heute habe ich an jedem Schlüsselbund einen und nutze sie häufiger als meine Klingen. Wenn du erstmal testen willst ob das was für dich ist, nimm einen günstigen wie diesen Maratac Nachbau:

Klick
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich hielt die Dinger früher für sinnlos, heute habe ich an jedem Schlüsselbund einen und nutze sie häufiger als meine Klingen. Wenn du erstmal testen willst ob das was für dich ist, nimm einen günstigen wie diesen Maratac Nachbau:

Klick
Wahnsinn für was man die alles benutzen kann...ich hielt sie bis gerade auch für relativ sinnlos.

Der Link ist ja cool...Titan wäre mir viel zu schade zum Benutzen am Schlüsselbund, aber so günstig schreit ja förmlich nach "Missbrauch mich!" ;)
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Danke dir, ja, für die von dir beschriebenen Anwendungen klingt so ein kleines Tool doch recht brauchbar. Bei dem Punkt mit der Hundescheiße vom Schuh abkratzen hast du mich gehabt, ich suche mir immer irgendwelche Äste zusammen. Blöd, wenn man gerade nicht im Wald sondern durch den Ort läuft. Gott sei Dank passiert mir sowas aber nur alle paar Jahre.
Der günstige Klon wird bestellt!
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Bei dem Punkt mit der Hundescheiße vom Schuh abkratzen hast du mich gehabt, ich suche mir immer irgendwelche Äste zusammen. Blöd, wenn man gerade nicht im Wald sondern durch den Ort läuft. Gott sei Dank passiert mir sowas aber nur alle paar Jahre.
Der günstige Klon wird bestellt!
Dafür nehme ich frisches, hohes Gras und laufe so lange da durch und putze meine Schuhe angezogen daran ab, bis alles weg ist.

Dafür würde ich glaube ich nie ein Tool benutzen wollen. :)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
stolpere dabei immer wieder über Prybars. Auch hier im Forum werden hin und wieder Bilder gepostet. Da ich mir wirklich keinen Einsatzzweck ausdenken kann, frage ich nun aktiv hier - wofür benutzt ihr diese kleinen Taschenprybars?
Schau - und ich habe mir noch nicht mal die Frage gestellt für was sowas gut sein soll - aber wenn ich euch so zuhöre :pfeifen:

Grüße Jürgen
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Was mir noch eingefallen ist: Wenn du eine Pouch zusammenstellst, kannst du auch auf größere Kaliber gehen. Da gibt es auch was im Budget Bereich, z.B. das Hultafors Mini Nageleisen, das ungefähr eine Handlänge hat. Oder einen Gedore Schlitzmeißel. Damit kann man dann schon mal eine verklemmte Tür oder Schublade öffnen oder sich aus einem steckengebliebenen Aufzug befreien.

Dienstlich hatte ich früher z.B. ein Hultafors Stemmeisen und/oder einen 10mm Schraubenzieher (ca. 5-8€) dabei. Oder sowas MTech. Können für Durchsuchungen oder auch als Escape Tools genutzt werden. Da muss die Pouch dann aber schon größer sein.

Das mal so was mir aus dem Budget Bereich einfällt. In Titan und künstlerisch wertvoll kann man dann später immer noch Geld ausgeben. Maratac hat da tolle Sachen die teilweise auch gar nicht so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Prybar sind zu 99% sinnlos :)

Ich trage aber zb eine Opry 2 rum, benutzbar ist der Bithalter und der Kapselheber, wirklich was hebeln geht eher nicht, ein Leiden das viele andere Prybars auch haben:
Zu kurz um wirklich Kraft aufbringen zu können
Winkel an der Spitze viel zu groß um wirklich wo reinzukommen
Spitze meist direkt viel zu breit, ich konnte zb eine Farblose mit der Opry kaum öffnen, der Klassiker, ein Schlitzschraubendreher, erledigt den Job weit besser.
Titan ist eher weich, deswegen bricht es nicht, zerkratzt aber sehr schnell.

Also ich werde weiter die Opry und/oder eine Mini von Vero tragen, einfach weil ich den Bithalter mag, je nach Messer brauche ich ja auch 2 für die Pivot. Und auf keinem Multi Tool ist der Kapselheber vergleichbar gut benutzbar.

Unterm Strich ist für mich die Prybar das am wenigsten genutzte Teil, sinnloser ist nur noch der Trend zu allerhand Klimbim wie Kreisel, Spinner oder der imho größte Unsinn: Coins und Worry Stones, das ist was für Schönwetter IG Poster
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Unterm Strich ist für mich die Prybar das am wenigsten genutzte Teil

Dann sag aber auch dazu, dass du regelmäßig 2-5 Messer/Multitools rumschleppst. Davon min. eines für Drecksarbeit, um die gute Klinge nicht zu versauen. Also genau das was ein 3€ Prybar erledigen kann. ;)

Im Ernst: Ist natürlich alles individuell und Geschmackssache. Ich brauche z.B. im Alltag keinen Bithalter um an Pivots rumzuschrauben. Ein Handwerker, der sowieso richtiges Werkzeug dabei hat, nimmt natürlich lieber das. Hast du keine Kinder, musst du deutlich weniger improvisiert basteln/reparieren usw...

Ich dachte früher z.B. auch, dass ich kein Multitool mit Zange brauche, oder die kleine Knipex Cobra XS. Inzwischen ist das hier eines der meistgenutzten Tools. Sogar meine Schwiegermutter hat eine um störrische Verschlüsse usw. zu öffnen. :thumbsup:

Einfach ausprobieren ob es für einen selbst passt.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Die Jobs die ich mit dem Multi Tool bewältige stellen aber die Prybar vor unlösbare Aufgaben ;) denn da wird am meisten die Zange, Schere und Schraubendreher benutzt.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Am Anfang dachte ich: Boah, was für ein hässliches Teil. Ich hatte ja das Ronin 1...
Ich muss aber sagen, auf den zweiten Blick gefällt es mir wirklich immer besser. Ich trage es mttlerweile oft...

Anhang anzeigen 165145
Mir persönlich ist die Klingenform zu aggressiv...dabei geht es mir nicht um "Messerspezialthemen", sondern einzig und allein darum, dass ich mich mit solchen ultraspitzen Messern beim Arbeiten auch schon hier und da mal selbst verletzt habe. :)

Ich bin da lieber bei Drop Point und co.
Und wenn Sheepsfoot / Wharncliffe, dann vorne etwas abgerundeter. :)

Aber jeder Jeck ist anders. :)
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
dass ich mich mit solchen ultraspitzen Messern beim Arbeiten auch schon hier und da mal selbst verletzt habe. :)

Ich bin da lieber bei Drop Point und co.
Und wenn Sheepsfoot / Wharncliffe, dann vorne etwas abgerundeter. :)

Aber jeder Jeck ist anders. :)
Mit dem Ronin 1, das eine sehr dünne Klinge-ähnlich einem Filetier-Messer besitzt- hab ich mich auch schon gepiekt.
Ich benütze es allerdings gern in der Küche. Sheepfoots mag ich übrigens sehr. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Habe es jetzt schon die ersten Tage dabei gehabt und bin doch echt zufrieden. Vor allem die gerade Klingengeometrie macht es einfach auch mal Dichtungen o.ä. in Ecken auszuschneiden. Die Standzeit schau ich mal, aber bei der Geo ist schärfen auf der Tormek eh kein Thema.
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Hier mal meine beiden heutigen Mitnehmerchen...

Civivi Appalachian Drifter 2 mit Carbon Fiber und das Zero Tolerance 0308 Tiger Striped (hat mich die letzten Tage durchgehend begleitet). :)
Das AD ist schon ein echter Hingucker... Ich hab auch mal drüber nachgedacht, ist mir aber zu unsicher...
Civivi hat schon wirklich sehr schönen Damast, (der auch nicht nur Deko ist)....

Midwatch mit Carbongriffen, das Elementum mit Ebenholz. :augenrollen:

Damast Duo.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das AD ist schon ein echter Hingucker... Ich hab auch mal drüber nachgedacht, ist mir aber zu unsicher...
Civivi hat schon wirklich sehr schönen Damast, (der auch nicht nur Deko ist)....
Das Appalachian Drifter 2 ist nix unsicheres...sicherer Liner Lock mit Front Flipper. ;)
Alternativ gabs das Rustic Gent als Backlock und Zweihandklapper.
Midwatch mit Carbongriffen
Was ist bitte Midwatch?
Das ist Mega. :)
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Das Appalachian Drifter 2 ist nix unsicheres...sicherer Liner Lock mit Front Flipper. ;)
Alternativ gabs das Rustic Gent als Backlock und Zweihandklapper.

Was ist bitte Midwatch?

Das ist Mega. :)
Ah, ich dachte, das wär ein Slipjoint... Dann ist ja gut.
Das Civivi Midwatch - die Namensgebung`* ist mir ein Rätsel - ein sehr schlanker Slicer mit einer Klingenstärke von nur 2,7 mm
und 70g Gewicht...

* Es gibt z.B. auf deutschen Kriegsschiffen den sog. Mittelwächter, eine einfache Mahlzeit um Mitternacht. Ich bezweifle allerdings,
dass die Chinesen das wissen. Vielleicht meinen sie auch einfach nur Mid(night)watch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ah, ich dachte, das wär ein Slipjoint...
Das Appalachian Drifter 1 war ein Slipjoint, das 2. dann ein Linerlock. :)
Dann ist ja gut.
Das Civivi Midwatch - die Namensgebung`* ist mir ein Rätsel - ein sehr schlanker Slicer mit einer Klingenstärke von nur 2,7 mm
und 70g Gewicht...
Kannte ich noch gar nicht, Danke. :)
* Es gibt z.B. auf deutschen Kriegsschiffen den sog. Mittelwächter, eine einfache Mahlzeit um Mitternacht. Ich bezweifle allerdings,
dass die Chinesen das wissen. Vielleicht meinen sie auch nur Mid(night)watch. ;)
Wer weiß?
Ich finde die Leute von WE / Civivi / Sencut machen nen verdammt guten Job...oft wird auch gut recherchiert zu irgendwelchen Formen und es gibt ja noch die jeweiligen, internationalen Designer für die Modelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Wer weiß?
Ich finde die Leute von WE / Civivi / Sencut machen nen verdammt guten Job...oft wird auch gut recherchiert zu irgendwelchen Formen und es gibt ja noch die jeweiligen, internationalen Designer für die Modelle. :)
Absolut. Sehe ich ganz genauso. Da können sich etliche Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Muss mal langsam anfangen die Bladeshow Videos zu sichten, gab sicher wieder paar interessante Neuankündigungen :) schade das es solche Events hier bei uns nicht gibt
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Muss mal langsam anfangen die Bladeshow Videos zu sichten, gab sicher wieder paar interessante Neuankündigungen :) schade das es solche Events hier bei uns nicht gibt
Ich würde mal behaupten die Messen in Solingen und den Niederlanden sind durchaus gute Messen für Schneidwerkzeuge.

Aber Du kommst aus Österreich oder?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ja, aber auch wenn Knife,IWA und Co nicht gerade eine zusammengewürfelter Haufen lokaler Aussteller ist, mit einer Bladeshow können alle Events zusammen nicht ansatzweise mithalten.

Hier bei uns gibts jedes Jahr den Ybbsitzer Messermarkt, das liegt nicht gerade zentral und ist auch noch eher "altbacken" was die Aussteller betrifft. Relativ nah würde die GDC Con in München liegen, vermute stark das die jetzt zu einem jährlichen Ereignis wird.