Der Blick in die Weiten des Universums. ..:-)

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Trotzdem es kann auch sein, dass die Entstehung von Leben ein extrem seltenes Ereignis darstellt da sehr viele Variablen gleichzeitig passen müssen das Leben entstehen kann und sich wohlmöglich nur ein einziges mal pro Galaxie ereignet.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Nur in der Zone unserer Galaxie, in der wir hineinschauen können, sind schon an die 30.000 Planeten entdeckt worden, auf denen Leben möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß wir im gesamten Universum alleine sind, ist ... kann ich nicht in Worte fassen-gering. Meine Meinung.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wären dann ja immernoch min. 100 Milliarden "Erden";)
Und das nur in dem (evtl. winzig kleinen) Teil des Universums, den wir sehen können. Umzu kann es noch VIIIIIEEEEEL mehr geben. Das ist halt alles nur so weit weg, dass Licht vor dort noch nicht genug Zeit hatte, um uns zu erreichen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wäre extrem fasziniert wenn ich wüsste das irgendwo anders intelligentes außerirdisches Leben existiert. Doch bei dem Gedanken das hier welche anklopfen würde in mir ein Gefühl zwischen faszination und Angst auslösen.
Sehe ich ähnlich. Das dürfte wohl nicht mit dem "freundlichen" Aufeinandertreffen von Europäern und Indianern vergleichbar sein. Der technologische Unterschied der Zivilisationen würde wohl eher dem Vergleich Mensch - Ameise entsprechen. Je nach Intention würde man die ulkigen Menschen im besten Fall nur erforschen oder aber bei der Ausbeutung der Rohstoffe der Erde einfach ignorieren.

• Danke
Reaktionen: MartinC

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
Ja und wir hier auf unserer kleinen Erde wären definitiv die Indianer....

Ausserirdische die es schaffen hier her zu kommen wären uns technologisch gesehen hunderttausende von Jahren vorraus.

Da kann man nur noch hoffen und beten das uns die Ausserirdischen freundlich gesinnt sind...

Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
  1. Die Ausserirdischen sind längst unter uns! Oder was sind das für Wesen die mir tagtäglich völlig gedankenlos mit ihren viereckigen Dingern die sie auch noch ständig streicheln entgegenlaufen oder in Bäume laufen oder in Autos laufen oder... :pfeifen:
  2. Habt Ihr wohl Erich von Däniken nicht gelesen oder haltet seine Thesen für absurd? (Halte ich für absolut möglich :vorsichtig:)
  3. Habt Ihr Stargate nicht geschaut (fand den Film und die Serie klasse :thumbsup:) ;)
  4. Wir wissen nichts, fast rein gar nichts über das Universum, wir, bzw. die Astrophysiker vermuten nur vieles und sind sich selber überhaupt nicht einig, nicht einmal der Urknall gilt als sicher, auch wie der Mond entstanden ist nicht und für jede "beantwortete" Frage stellen sich 10 neue Fragen.
  5. Es gibt so vieles auf der Erde was wir bis heute nicht erklären können, wie z.B. all die Pyramiden auf der ganzen Welt.
  6. Es gibt ganz sicher ausserirdisches Leben, der Natur traue ich schon zu, dass sie etwas "sinnvolleres" als den Menschen hervorbringt, was ja nicht allzu schwer sein dürfte ;) :vorsichtig:

• Danke
Reaktionen: Nuss

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
In der Regel gibt es ja zwei Lager. Die einen behaupten, es gibt kein intelligentes Leben und die anderen, dass es eben doch so sein muss.

Dies ist ein sogenanntes Paradoxon, weshalb ich mich nicht auf eine der beiden Seiten stellen kann.

Das Paradoxon lautet wie folgt:

Auf der einen Seite ist am Beispiel der Menschheit und der Erde zu sehen, wieviele Milliarden Parameter seit dem Urknall EXAKT gepasst haben müssen, damit intelligentes Leben auf der Erde heute überhaupt möglich ist. Dass diese Parameter auf einem anderen Planeten auch nur annähernd gleich sind, geht gegen null.

Auf der anderen Seite wäre es vermessen zu sagen, die Menschen seien die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum. Allein weil die schier unendliche Größe mit unzähligen Planeten eben auch zig Milliarden unterschiedliche Bedingungen bereit hält. Außerdem wäre es auch arrogant das zu behaupten, da wir nur einen winzigen Teil des Universums sehen können.

;)

Aber selbst wenn intelligentes Leben da draußen existiert und sogar Bemühungen anstellt, mit der Erde Kontakt aufzunehmen, dann spielt noch eine ganze anderer Faktor mit rein, ob wir uns treffen oder nicht. Nicht nur die Tatsache, ob es nun Leben gibt oder nicht, sondern der Faktor „Zeit“ lässt die Chancen auf ein Zusammentreffen gegen null sinken.

Die Erde existiert seit ungefähr 4,6 Milliarden Jahren. Die Menschheit wäre auch nur seit wenigen tausend Jahren in der Lage, ein Zusammentreffen mit „Außerirdischen“ überhaupt zu begreifen und zu dokumentieren. Wie lange wird es uns noch geben? Zumindest die Erde wird irgendwann von der Sonne verschluckt. Und dass die Menschheit bis dahin durchhält, bezweifel ich. Aber gehen wir noch nochmal wenigen tausend Jahren aus...rein spekulativ. Das bedeutet die Spanne, die die Menschen in der Lage sind, ein Zusammentreffen zu erfahren, in Relation zur Existenz der Erde und des Alls, geht ebenfalls gegen 0%. Falls die grünen Freunde von weiter her kommen, kann es schonmal ein paar tausend oder Millionen Jahre dauern, bis sie uns erreichen. Und in dieser in Relation gesetzten kurzen Zeit wäre es wohl nicht möglich. Der Zeitraum ist vielleicht, um das mal zu verdeutlichen, die Zeitspanne eines Menschenlebens im Vergleich dazu die Dauer des Klangs, wenn eine Münze zu boden fällt. Das werden die Außerirdischen nicht treffen können.

Ich halte es definitiv für wahrscheinlicher, dass es hoch intelligentes Leben im Universum gibt, als dass dieses Leben unter höchster Anstrengung es schaffen könnte, mit uns Menschen Kontakt aufzunehmen.

;)

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
oder aber bei der Ausbeutung der Rohstoffe der Erde einfach ignorieren.
Da kann man nur hoffen, dass sie sich eher unbewohnte Planeten zum Ausbeuten suchen. Warum sollte man sich das mit den läßtigen Menschen antun. Selbst wenn man deutlich überlegen ist, macht es ja trotzdem Aufwand. Dann lieber einen Planeten ohne "Schmeißfliegen";)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Auf der einen Seite ist am Beispiel der Menschheit und der Erde zu sehen, wieviele Milliarden Parameter seit dem Urknall EXAKT gepasst haben müssen, damit intelligentes Leben auf der Erde heute überhaupt möglich ist. Dass diese Parameter auf einem anderen Planeten auch nur annähernd gleich sind, geht gegen null.
So exakt muss das gar nicht stimmen. Diese Parameter waren nur nötig, damit jetzt Menschen dabei rausgekommen sind.

Ich denke, auch wenn einiges anders wäre, könnte sich immer noch intelligentes Leben entwickeln. Vielleicht ein paar Millionen Jahre früher oder später. Vielleicht in ganz anderer Form. Vielleicht unter Wasser statt an Land. Vielleicht mit einem ganz anderen Stoffwechsel. Oder sogar mit einem komplett anderen Grundgerüst.

Da kann man nur hoffen, dass sie sich eher unbewohnte Planeten zum Ausbeuten suchen. Warum sollte man sich das mit den läßtigen Menschen antun. Selbst wenn man deutlich überlegen ist, macht es ja trotzdem Aufwand. Dann lieber einen Planeten ohne "Schmeißfliegen";)
Das kommt darauf an, was man sucht. Wo Leben ist, entstehen viele Dinge, die es an anderen Orten nicht gibt. Da kann man sich viel industriellen Aufwand sparen, wenn die Natur schon vorgearbeitet hat. Aber das Szenario ist ja zum Glück äußerst unwahrscheinlich. Da muss man sich also eigentlich keine Sorgen machen. :)

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
Es kann natürlich auch sein, dass die nächste Superintelligenz gar nicht so weit weg von der Erde existiert, vielleicht nur ein paar hundert bzw wenige tausend Lichtjahre von der Erde entfernt, sie aber überhaupt kein Interesse daran hat in irgendeiner Form mit dem Menschen in Kontakt zu treten. Wir kämen ja auch nicht auf die Idee einem Ameisenhaufen komplexe mathematische Aufgaben zum Lösen vorzulegen....

Die Erde aus dem Grund aufzusuchen um sie auszubeuten ist auch eher unwahrscheinlich. In unserem Sonnensystem gibt es unzählige Asteroiden und Kometen da schweben eigentlich mehr als genug Rohstoffe durch unser Sonnensystem an denen sich die Ausserirdischen ganz einfach und ohne Gegenwehr bedienen könnten. Da braucht man die Erde nicht wirklich....

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Es kann natürlich auch sein, dass die nächste Superintelligenz gar nicht so weit weg von der Erde existiert, ...

"Wir haben sie 100%ig festgenagelt: Vega!"

Aus welchem Film stammt dieses Zitat? :D

Meine Frau und ich waren gestern Abend gegen 23.25Uhr draußen und haben uns eine recht dunkle Ecke gesucht. Nach nicht einmal fünf Minuten sahen wir die erste Sternschnuppe, die auch richtig toll war: lange zu sehen, feurig-orange, hell. In der darauffolgenden halben Stunde waren es insgesamt 12, wobei die letzte erneut feurig-orange und hell lange zu sehen war.
Zusätzlich flog nach etwa zehn Minuten die ISS über uns hinweg - jedenfalls denke ich, daß sie das war. Ganz schwach zu sehen, aber zu sehen. Wie mögen die Sternschnuppen aus der Sicht Alexanders wirken?

Ein schöner Abend :zufrieden:

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:

IngeLummer

Stammgast
30 März 2017
72
127
33
Ingelheim
Der Tag, an dem die Erde still stand
Absolute Zustimmung, super Film. Ich kann dich verstehen, wenn man sieht was auf der Erde abgeht, wünscht man sich machmal das so was wirklich passiert.

Ich habe gerade das Buch "Das Universum ist eine Scheissgegend" als Hörbuch gehört. Sehr lustig und viele Fakten queerbeet durchs Weltall. Absolut empfehlenswert. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Franky K.

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
@Franky K.

Aus dem Film Contact! Gefällt mir sehr gut der Film.:D

Wobei ich mir da absolut nicht sicher bin, dass hochentwickelte Ausserirdische automatisch friedfertig sein müssen. Wenn sie ausschließlich an ihre eigenen Interessen denken sollten dann, naja darüber sollte man besser nicht nachdenken....

Achja die ISS kann es nicht gewesen was ihr da gesehen habt. Es muss irgendein anderer Satellit oder ein Flugzeug gewesen sein. Die ISS hatte die letzten Tage über Deutschland nur Tagesüberflüge. Sie hatte nachts bzw am späten Abend keine Überflüge über Deutschland. Bis sie das nächste ma am späten Abend über Deutschland auftauchen wird dauert es noch ein ganzes Weilchen.

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Richtig: Contact :thumbsup: Einer meiner Top-Ten-Filme ever. Die Seitenhiebe waren einfach passend, genau wie die im ersten "Matrix". Und trotzdem ändert sich kaum jemand :wut:
Ein weiteres Zitat aus dem Film: "Wen rufen wir jetzt an?" "Wir rufen alle an!"

Danke für die Erklärung! Ein Flugzeug war es definitiv nicht - zu hoch, kein Blinklicht, zu schnell, zu schwach zu sehen. Dann waren eventuell schon andere Lebensformen :grinsen:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
So exakt muss das gar nicht stimmen. Diese Parameter waren nur nötig, damit jetzt Menschen dabei rausgekommen sind.

Ich denke, auch wenn einiges anders wäre, könnte sich immer noch intelligentes Leben entwickeln. Vielleicht ein paar Millionen Jahre früher oder später. Vielleicht in ganz anderer Form. Vielleicht unter Wasser statt an Land. Vielleicht mit einem ganz anderen Stoffwechsel. Oder sogar mit einem komplett anderen Grundgerüst.

Genau. Daher sind auch andere intelligente Lebensformen vorstellbar, als der bei genauer Betrachtung gar nicht so weise Homo sapiens sapiens. Ändert man eine Variable, die zu unserer Entstehung notwendig war, kommt immer noch Leben heraus, nur halt in anderer Form. Hätte es beispielsweise den Asteroideneinschlag vor ca. 65 Mio. Jahren nicht gegeben, wären jetzt Saurierformen bzw. deren Nachkommen am Drücker ;)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Habe gestern auch erfolgreich beobachtet. Babei ist mir erstmal bewusst geworden, wieviele Flugzeuge unterwegs sind. Ich war zwischen 1 und 4 Uhr Nachts mehrfach draußen zum schauen und es gab keinen Augenblick, wo nicht mindestens ein Flugzeug zu sehen war.

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
Der Meteorstrom Perseiden erreicht heute Nacht sein Maximum. Es sollen bis zu 100 Meteore pro Stunde zu sehen sein!!

@LED

Ja Flugzeuge sind rund um die Uhr am Himmel zu sehen. Auch Nachts! Mal etwas genauer zum Himmel hinschauen da kann man gelegentlich auch ganz schwache Lichtpunkte über den Himmel huschen sehen die sich auch relativ schnell bewegen das sind dann Satelliten...

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
auch ganz schwache Lichtpunkte
Oder nicht zu übersehende Lichtblitze am blauen Nachmittagshimmel (Iridium Flares).

Wer wissen möchte, was da über ihn hinwegfliegt, der kann sich hier nach Eingabe der Standortdaten Listen für einen bestimmten Zeitraum am Tag berechnen lassen. Geht auch rückwirkend, falls man nachträglich wissen will, was man da gesehen hat.

https://www.calsky.com/cs.cgi/Intro?

Incl. Erklärungen zu den Themenbereichen.

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
Wer sich genau darüber informieren möchte wann die nächsten Überflüge der ISS über Deutschland stattfinden oder wann es die nächsten Iridium Flares zu sehen gibt kann sich die App ISS Detektor oder ISS HD Live auf sein Handy herunter laden. Wer wissen möchte was sonst noch so an Satelliten über seinen Kopf hinweg fliegt ist mit der App Heavens Above bestens bedient....

Bei der App ISS HD Live gibt es auch noch schöne Filmchen über das Innere der ISS zu sehen. Dazu n8ch einen Live Modus von ausserhalb der ISS und noch Nasa TV.