Der Blick in die Weiten des Universums. ..:-)

Dieses Thema im Forum "Andere Hobbys" wurde erstellt von MartinC, 17. Januar 2018.

1. Hallo, ;)

Neben meinen Taschenlampen interessiere ich mich auch für noch sehr für Astronomie/Astrophysik. Ich besitze mehrere Teleskope angefangen bei einem 90 mm Weitfeldrefraktor, einem 120 mm Mak, einem 150 mm Newton bis hin zu einem 300 mm Dobson. Desweiteren besitze ich ein Sonnenteleskop mit dem man die Sonne im h-alpha Licht und Sonnenprotuberanzen beobachten kann.

Ich betreibe dieses Hobby bzw diese Leidenschaft nun auch schon einige Jahre und bin einfach fasziniert vom Universum von den unglaublichen/unvorstellbaren Entfernungen die da herrschen.

Gibt es hier im Forum vielleicht auch noch den ein oder anderen der sich für die Wunder des Universums begeistert? :thumbsup:

gogolline, Hausmeister, Nuss und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. zum ThruNite-Shop
    Habe mir um 1984 ein 155mm Newton-Reflektor mit 1200 mm Brennweite nach der "Bauanleitung" von Hans Rohr selber geschliffen und gebaut.
    Ist optisch ziemlich gut, habe es aber in 34 Jahren nicht geschafft, eine gescheite Montierung dazu zu bauen.....:pfeifen:

Gruß
    Volker

Uwe-D hat sich hierfür bedankt.
  3. Ja, ich. Allerdings ohne jegliche Ausrüstung, ohne Beobachtungen ohne irgend etwas, was Du machst.
    Mich begeistern nur die Wunder, versuche Vorträge in Sternwarten zu besuchen und lese mir alles durch, was in der Tagespresse geschrieben steht. Dazu TV-Berichte, wenn interessant für mich. Die Privaten Sender lasse ich aus.

Für mich am faszinierendsten: die unfassbare Ausdehnung/Größe des Universums. Darüber hatte ich mehrfach einen sehr anschaulichen Vortrag in einer Sternwarte besucht.

Nur kurz und nicht vollständig: selbst unsere Galaxie, die Milchstraße, ist an sich schon riesig (etwa 300Milliarden Sterne :glotzen: - sie gehört zu den sehr großen Galxien). Die nächste Galaxie ist Lichtjahre von uns entfernt, die übernächste noch weiter.
    Alle in einer mittelbaren Umgebung zusammen bilden sogenannte Glaxienhaufen - derer kleinere (die Milchstraße gehört zu einem Haufen von 30 weiteren Galaxien) und größere (bis zu einigen 1000 Galaxien :eek:) es gibt.

Und nun der Hammer: im Universum gibt es Milliarden von Galxienhaufen :augenverdrehen: Über diese Dimension ist bei mir nicht nicht mehr nachzudenken :muede:

Universale Grüße

Franky

4. Miboxer.com
    Bei mir funktioniert das ähnlich, aber ich füttere meine Astronomie-Begeisterung online - primär bei Youtube.

Ein paar Empfehlungen:
    Crash Course (Playlist "Astronomy"): https://www.youtube.com/playlist?list=PL8dPuuaLjXtPAJr1ysd5yGIyiSFuh0mIL
    SciShow Space: https://www.youtube.com/user/scishowspace/videos
    PBS Space Time: https://www.youtube.com/channel/UC7_gcs09iThXybpVgjHZ_7g/videos
    Seeker: https://www.youtube.com/user/DNewsChannel/videos

Für eigene Beobachtungen fehlt mir die Ausrüstung.

@MartinC: Hast du eine Okularkamera oder einen Kameraadapter und kannst uns ein paar eigene Fotos deiner Beobachtungen zeigen?

gogolline, Franky K. und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  5. Hallo Martin. Ich interessiere mich auch sehr dafür. Habe allerdings "nur" ein Newton-Teleskop sowie ein Fernglas und spechtel sehr gerne mal am Nachthimmel. Gerne schaue ich mir M31, M81 und andere deep sky Objekte an und bin beeindruckt wie großartig diese schon mit einem 7x50 Fernglas ausschauen. Ich bin auch von Iridium Flares beeindruckt. Hat zwar weniger was mit deep Sky zu tun aber es lassen sich schöne Bilder machen. Hab mal einen abgelichtet. Werd das Bild mal nachreichen, wenn ich es gefunden habe:thumbup:. Wissenschaftssendungen insbesondere mit "Harry" gucke ich mir auch gerne an. Wenns denn mal bewölkt ist, (ist ja nicht so selten im Norden) kann ich immernoch auf einen anderen schönen Zeitvertreib zurückgreifen: Die Taschenlampen:thumbup:

Thomas

6. Oh, eins meiner Lieblingsthemen. :thumbsup:

5 Zoll Richfielder, 5 Zoll Maksutov und 8 Zoll (f5) Newton auf EQ5. Ja, auch der Newton funktioniert gut mit der EQ5.

Zum Spazierensehen ein Nikon 8x40.

Ich interessiere mich auch sehr für die Theorie, finde aber die Ästhetik der Beobachtung im Richfielder (2 linsiger Achromat nach Fraunhofer) am schönsten. Fraunhofer ist hier eigentlich falsch, diese Teleskope waren/sind wesentlich langbrennweitiger. Aber Farbe ist bei den geringen Vergrößerungen kein Thema. Mak und Newton sind ja systembeding keine Farbfernseher.

Astrofotografie ist für mich kein Thema, hier will ich Genuss und keinen Stress.

gogolline hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Ich blicke auch gerne in die Weiten des Universums - allerdings nicht so professionell ausgestattet und nur durch den Sucher einer Kamera...

...aber hat was beruhigendes...

placebo, Jinbodo, Hardware und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  8. Oh ja, es gibt kaum was entspannenderes.
    Glaub ich nicht. Ein Fernglas und ein Fotostativ. Ich benutze dafür ein Einbein und einen zurück klappbaren Gartenstuhl. Schön gemütlich zurücklehnen und das Einbein zwischen den Knien so positionieren, das das Fernglas vor die Pupillen kommt. Keine zitternden Sterne mehr.

Bei Interesse sehr lesenswert

https://www.astronomie.de/teleskop-fernglas-filter/fernglaeser/himmelsbeobachtungen/

sma und Dagor haben sich hierfür bedankt.
  9. Find ich ja cool, das sich hier doch einige für das Thema interessieren! :thumbup:

@Photon/Volker
    Das finde ich sehr schade, dass du dir ein eigenes Teleskop angefertigt hast es aber bisher niemals dem Sternenlicht ausgesetzt hast. Montierungen für Teleskope sind gar nicht so teuer sowas kann man sich zur Not auch kaufen.

@Franky K.
    Ja mich interresiert das auch alles. Gehe auch regelmäßig mehrmals im Jahr ins Planetarium da gibt's jede Menge interessante Vorträge!

Im Universum gibt es wohl in etwa genauso viele Galaxien wie unsere Milchstraße Sterne hat.

@Dagor
    Ich betreibe keine Astrofotografie ich beobachte nur.
    Aber was man so sehen kann ist echt genial!! :thumbsup:

@Hefty/Thomas

M31 im Fernglas kommt schon sehr gut. Da sieht man je nachdem wie groß das Fernglas ist M31 schon in ihrer gesamten Ausdehnung! Aber auch ein großer Dobson mit einem guten Weitwinkelokular ist ein gutes Instrument für Deep Sky Beobachtung. Bzw so ein großer Dobson ist prädestiniert dafür! Aber 8" sind Dobson bzw Newton Teleskope für Deep Sky seht gut aufgestellt!

@Nuss

Da bist du von deinem Instrumentarium ja auch ganz ordentlich aufgestellt! :thumbsup:
    Ja mich interessiert die Theorie auch sehr. Bin nicht nur an der Beobachtung interessiert sondern auch an den Zusammenhängen. ..

@Hausmeister

Man muss nicht professionell aufgestellt sein. Auch mit kleinem Equipment kann mam tolle Aufnehmen machen..:thumbsup:

gogolline, Franky K., Hefty und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  10. ... Meine erste Leidenschaft, die Astronomie.

Im zarten Alter von ca. 8 oder 9 Jahren eher zufällig Saturn mit einem geschenktem kleinen Zoom-Fernrohr entdeckt und seither infiziert.
    Später, in der Realschule, jede Woche mit nem Kumpel per Fahrrad nach Münster ins Planetarium gefahren (ca. 30 km ein Weg).
    Seinerzeit wurde vieles noch live vorgetragen.

Erstes 114/900er in der Lehre gekauft und es folgten noch einige andere. Ein Exot darunter war ein Fagott-Refraktor.
    Zwischenzeitlich ist das Hobby immer wieder eingeschlafen. Pupertät, Mädels und so.
    Das einzige Teleskop, welches jetzt noch übrig ist von vielen ist ein 12"Reflektor von Orion UK auf ner EQ6 (!)
    Das Ding steht im Wohnzimmer und harrt der Dinge.

Leider befindet sich das schöne Hobby derzeit wieder im Schlafmodus. Viel Arbeit, 2 Jobs, Familie, Köter. Da ist sone Taschenlampe schneller am Start, als das 12er nebst Geraffel nach draußen an einem dunklen Ort zu schlören. Aber der Sohn zeigt auch Interesse, so dass ich ihm demnächst mal M42 zeigen werde. Wenns mal wieder klar ist...

11. Meinen 12" Dobson sammt Ausrüstung habe ich eigentlich relativ flott im Auto. 2 bis 3 Gänge sind in etwa notwendig bis ich alles im Auto habe. Man kann das Hobby Taschenlampe ja auch wunderbar mit dem Hobby Astronomie verbinden. Es ist ungemein beruhigend, wenn man alleine irgendwo in der Pampa im möglichst Stockdunkeln mit seinem Teleskop steht und dann eine Leistungsstarke Taschenlampe mit gutem Flood und guter Reichweite dabei hat. Ab und zu hört man ja schon mal komische Geräusche aus dem angrenzenden Wald da ist es schön wenn man dann mal gucken kann was denn da so Ist! ;)

Meine Arbeit ist schon stressig und bei dem Sterne gucken kann ich mich wunderbar entspannen und vom stressigen Alltag abschalten...

#11 MartinC, 18. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
    Hefty hat sich hierfür bedankt.
  12. Bei mir ist das seit meiner Kindheit tief verwurzelt... der Blick zu den Sternen... ...STERNTALER ....Sputniks.. Raumfahrt!
    Später alles in Büchern verschlungen und jetzt die Astrophysik besser verstehen... Forschung verfolgen (Arte Kosmos/ N24)... letztens den StreamBeitrag, ein "LaserSchwert" zu konstruieren von Prof. MICHIO KAKU, meinem LieblingsPhysiker und Vertreter der StringTheorie.
    Ich liebe ihn wg. seiner nachvollziehbaren Erklärungen!!!
    In den TV-Animationen der Galaxien und astrophysikalischen Zusammenhänge (SCHWARZE LÖCHER od. SUPERNOVAE etc.) ist uns heute ein WissensSchatz zugänglich, und lässt uns hautnah an Forschungen teilhaben, das ist unvorstellbar!
    Für mich ein Schatz ohnegleichen.
    Dass ich das alles erleben darf, hätte ich mir nie erträumt.
    P.s.
    Tipp: N24-Mediathek SCI FI- Beiträge
    (da fand ich auch "LICHTSCHWERTER":thumbsup:)

#12 gogolline, 18. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
  13. Ich kann auch Alpha Centauri mit Harald Lesch wärmstens empfehlen. Kann man sich kostenlos auf YouTube reinziehen. Da werden auch physikalisch komplexe Vorgänge verständlich erklärt.

gogolline hat sich hierfür bedankt.
  14. Astronomie ist auch bei mir ein großes Hobby. Zurzeit steht bei mir im Zimmer nen 200/1000er Newton Tele. ( von Skywatcher ) auf nem NEQ-5 Mount samt Stativ und paar diverse Okulare und ein Polfilter ;) Staubt aber auch gerade bisschen ein wegen kaum Zeit und schlechtes Wetter :(

Gruß Perry

15. Olight Shop
    @mr.pikket

Wenn du deinem Sohn mal M42 den Orionnebel zeigen willst dann würde ich mir auf jeden Fall noch einen UHC Filter kaufen falls noch nicht vorhanden. Erst mit so einem Filter kommt er richtug zur Geltung. Sieht dann aus wie eine Art Greifvogel mit den ausgebreiteten Schwingen bzw Flügeln.

@Perry

Ja das schlechte Wetter zur Zeit hintert auch mich daran mich mit meinem Teleskop nach draußen zu negeben...:(

16. @MartinC

Ja, UHC und OIII-Filter sind beide da.

Am geilsten fand ich den OIII-Effekt übrigens beim Cirrus-Nebel. Da hab ich mich sehr lange aufgehalten.

Als Galaxie find ich übrigens NGC 4565 am schönsten. Ich hatte seinerzeit gar nicht gezielt nach ihr gesucht, sie stand plötzlich im Okular, eine zarter schmaler Nadelstreifen im Universum.

Aber irgendswie... ich seh nur doofe Wolken.

17. Genau der Cirrus ist ein perfektes Objekt für einen OIII bzw einen UHC Filter. Ohne Filter so gut wie unsichtbar kommt er mit dem OIII so richtig zur Geltung. Die Hexenhand ist dann deutlich zu sehen....
    Auch planetarische Nebel können von so nem Filter deutlich profitieren...
    Zb Messier 76 der kleine Hantelnebel 3400 Lj entfernt...
    Mit nem richtigen Weitfeldokular ist übrigens auch M31 die Andromedagalaxie genial. Ist dann Formatfüllend im Okular. Man kann dann teilweise schon die Spiralarme und dunkle Staubbänder erkennen sowie die Begleitgalaxien. Entsprechendes Teleskop muss aber natürlich auch vorhanden sein...

#17 MartinC, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  18. Könnt Ihr mal so ein UHC und ein OIII Filter hierein verlinken die ganz gut sind :D sollten aber jetzt nicht das Konto zerfetzen :ugly: danke schonmal :daumenhoch:

Gruß Perry

19. Ein guter OIII Filter der auch wirklich was taugt und die Bezeichnung verdient, kostet in etwa so viel wie eine gute und teure Taschenlampe. ;)

Zu nennen wären da zb Astronomik und Lumicon.
    In der 2" Ausführung kostet der Astronomik 199€. Lumicon ist nochmals eine ganze Ecke teurer aber nicht unbedingt besser.

Ich habe meine Filter von Astronomik und bin sehr zufrieden mit denen. Zu finden sind die zb bei Teleskop Express.

Thunderstruck hat sich hierfür bedankt.
  20. Sind also UHC und OIII Filter eigentlich fast das selbe oder irre Ich mich da ?

21. @Thunderstruck

Der UHC ist halt etwas universeller Einsetzbar als so ein OIII Filter. Der OIII ist mehr ein Spezialist. Das bedeutet aber auch, das der OIII bei Objekten wo es vor allem auf das Erkennen von Strukturen die im Licht des ionisierten Sauerstoffs leuchten, deutliche Vorteile gegenüber einem UHC Filter bietet. Wo das Objekt im UHC Filter gerade so erkennbar wird, wirkt es im OIII nochmal deutlich plastischer es lassen weitaus mehr Details erkennen. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich mich auf jeden Fall für den OIII entscheiden.

Thunderstruck hat sich hierfür bedankt.
  22. Super ;) dann such Ich mir mal ein raus :thumbsup: danke für die Tipps ;)

23. Thunderstruck hat sich hierfür bedankt.
  24. Jo denn hatte Ich schon vorhin angeschaut danke :cool:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden