Deckenfluter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Möchte mir einen Deckenfluter basteln.

Soll am Hausstrom angeschlossen werden.

Folgende Teile sind geplant:
LEDs
7 x CREE XM-L U2 auf Kupfer-Rundplatine by LED-TECH.de

Optik:

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ach-Linse-12°-LT-1730_106_108.html?cross=1730


Netzteil:

Netzteil MeanWell 27V / 2.8A / 75W mit LFK by LED-TECH.de

"Treiber"

PowerLine LED-Konstantstromquelle (2800mA, 30V) by LED-TECH.de

Jezt brauch ich noch eine Kühlung ?

Möchte nicht,dass wenn die Kinder mal das Licht brennen lassen,
mir die Bude abfackelt...

Bin auch für andere Tipps offen.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so eine Wärmemenge passiv zu kühlen, wird nicht einfach.... ich würde daher einen "bequiet" Lüfter + CPU Kühler verbauen. Damit bleibt das ganze dann schön cool :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nimm einen CPU Kühler wo Standard Lüfter draufpassen (120mm z.B.)
Dann besorgst du dir einen für 24V Nennspannung den kannste dann einfach mit an das Netzteil klemmen.

Ich würde die Optik vielleicht sogar weg lassen.
Ich hatte mal eine China 30W LED (die gelben eckigen mit vielen Chips) als Deckenfluter genutzt.
Da war auch keine optik drauf, ein Deckenfluter hat ja auch keine :D
Lichtbild war sehr gut.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Das Netzteil begrenzt bei 27V oder 2,8 A, da kannst Du die lineare- (unnötige Heizung) KSQ weglassen. Die 12° Optik ist für 'ne Raumbeleuchtung etwas zu spottig.
Gruß
Volker
@ Alexander: richtig ein 24V Lüfter kann man direkt anklemmen, notfalls, wenn er zu laut ist noch 'ne 3-5V Zenerdiode dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also wenn die Lampe etwas dröhnen darf dann würde ich so einen Lüfter empfehlen.
mobile.22owa86.jpg


Die 24V Version hat nur 5W weniger Leistung ;)


Zu dem Netzteil, ich glaube nicht das das auf einen konstanten Strom regeln wird...
Es wird vielleicht aufgrund von zu viel Spannung den Strom zurücknehmen aber wirklich regeln nicht.
Zumal hier wohl auch einstellbare Helligkeit von vorteil wäre.
Also kommt vielleicht ein LedSenser Extreme oder so und ein entsprechendes Standard Netzteil in Frage, die Meanwell dinger gibts bei Reichelt günstig.
An den Treiber kiommt dann ein Poti dran für die Helligkeit.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Besonders der "Anfangsstrom" macht mir Sorgen.

Da ist es vielleicht gar nicht schlecht,
wenn der überschüssige Strom erst mal verheizt wird ?

Edit: Wenn ich noch so ein rießen Lüfter dran packe,
kann ich ja die 200 Watt Birne beibehalten...

Kleiner und schon mit bisschen passiver Kühlung würde mir gefallen.

Erst mal Kupfer oder Alu großflächig hinter den Star und dann Lüfter.
Bitte um weitere Vorschläge und Links wären ganz nett. :)

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Naja aber "nur" um ne 200W Birne zu ersetzen brauchts auch keine 7 XML. Ich kenn zumindest keine 200W Glühbirne die so hell ist. Ich denke zumindest zum Teil kommst du um ne aktive Kühlung nicht drum rum, da im Raum einfach zu wenig Wärme durch Konvektion abgeleitet wird bei einem reinen passiv Kühler.

Ich würde auch auf das Linsenarray verzichten und stattdessen den Raum nur durch die XML schön gleichmäßig beleuchten.


Richard

Edit: Benutz doch die Abwärme der LEDs um Warmwasser zu produzieren. Dann wären die LEDs Wassergekühlt und die Abwärme wird gut genutzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir geht es um max Helligkeit
und um Energie zu sparen.

Weiß,wie hell 7 XM-Ls sind, darum meine Wahl :D

Gruß Xandre
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Der Grund für meinen Umbau war auch

-geringer Stromverbrauch
-geringe Wärmeentwicklung, weil alles was in wärme übergeht verluste sind
-sollte Dimmbar sein.


Deshalb habe ich mich für diese LED´s entschieden, werden maximal handwarm und über den Treiber (PT4115) auf den Bausteinen ist das Ganze sogar dimmbar.

gruß Freak
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Wenn Du bei deinem Einbauort soviel Platz nach oben hast, geht der. Steht ja da, das er mit 65 und 89 W Wärme durch Konvektion fertig wird. Glaube ich in dem Fall auch. Trotzdem sollten die Kühllamellen des weggebauten Konvektors senkrecht stehen.

Gruß
Volker
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Der ginge auch, aber wieder nur, wenn die Lamellen senkrecht stehen. Und ich vermute, Deine 7x XM-L sollen nach unten strahlen....

Gruß
Volker
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe es vor ,richtungsmässig eher flexibel
zu gestalten,so dass es wenn nötig auch als Hofbeleuchtung genutzt werden kann.
Deshalb auch die Linse vorne drauf,um bischen Reichweite zu haben.

Gruß Xandre
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Guck mal nach dem:Original-Intel-Kühler aber nur den mit Kupferkern! Der ist spotbillig. Den habe ich seit 5 Jahren im eigenen PC (65W-CPU) und auf Arbeit für ein LED-Prüflichtquellen-Projekt mehrfach verbaut. Die ~ 21 V der Leds werden über einen LM317 zu 12V gemacht. Wenn Du R2 gegen einen Poti ersetzt, kannst Du die Kühlung sogar stellen (nicht regeln!) :cool:
Gruß
Volker
@ Moderation: Das 3D Bild ist von mir ;-)
 

Anhänge

  • Intelkühler.jpg
    Intelkühler.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das mit der passiven Kühlung würde mir schon recht gut gefallen.

Grund: Nicht noch ein Bauteil,dass am Strom hängt
und kaputt gehen kann.
Platz habe ich genug.
Das mit den Heatpipes hat schon was Spezielles :thumbup:

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe mich getraut---- 90

Würde mir optisch gut gefallen,aber der Preis dann doch nicht so.

Gruß Xandre
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Mach' doch, sowas Edles haben die meisten Leute nicht mal im Wohnzimmer.
Daraus könnte sich aber ein spannender Dialog mit dem Finanzministerium entwickeln :eek: :p

Gruß
Volker
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Umlenkung

Hmm, so langsam gehen mir die Ideen aus....halt!!! den Kühler aus #14 mit einem Stück Alu-Vierkant (~40x40mm) versehen und die Chose um 90° umgelenkt.....siehe Bild. An dem Vierkant sollten aber 2 Flächen 90° zueinander plangefräst sein-- und dann das Ganze mit Epoxi verklebt.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • KK 90° umgelenkt.jpg
    KK 90° umgelenkt.jpg
    31 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Hast du eigentlich an ne Temperatur gesteuerte Notabschaltung gedacht? Falls deine Kühlung mal nicht funktioniert (Staub, heißer Sommertag....) und sich der Klotz immer weiter aufheizt? Wäre gut wenn er abschaltet bevor die Bude abfackelt...


Richard
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht,
da ich vermutete,dass die verwendeten Bauteile aus Post 1
einiges an Sicherheit bieten.

Aber wenn es noch was zu verbessern gibt,
nur raus damit :thumbup:

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Teile sind angekommen .

Bin sehr begeistert von den Komponenten :thumbup:

Schwer und qualitativ vom Feinsten
und es wird noch ein 24 Volt Lüfter verbaut.

Sma,LiD (Walter ) werden mir beim Zusammen- Basteln behilflich sein.
Aber LiD weiß noch nichts davon :D

Danke auch an Photon für die klasse technische Beratung am Tel.
Und er hat auch noch einen Lüfter für mich :thumbup:

Auch Danke an alle,die mir wertvolle Tipps gegeben haben :thumbup:

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe jetzt erst diesen Thread wahrgenommen.

Zu Stromversorgung: Standardnetztel + linearer Konstantstromtreiber ist suboptimal.

Von Meanwell gibt es Konstantstromnetzteile extra für Leistungs-LEDs, habe eines mit 1400mA (max 35W 24V) hier liegen.

Hm, die gehen bei Reichelt aber nur bis 1750mA/59W, das reizt die XM-Ls nicht ganz aus.

Die Meanwell LPF-90D-Serie wäre gut geeignet, sogar dimmbar, konkret das LPF-90D-30 (3,0A/90W) oder gar das LPF90D-24 mit 3,75A (da könnte es mit der Maximalspannung 24V eng werden).

Schukat hat eine große Auswahl an Meanwell LED-Konstantstromnetzteilen:
MEANWELL LED-Schaltnetzteile Serie: HLG-80H, HLG-80H-C für Innen- und Außenanwendungen (IP65, IP67) Leistung: 60 bis 90W
MEANWELL LED-Schaltnetzteile Serie: HLN-80H für Innen- und Außenanwendungen (IP64) Leistung: 60 bis 82W
Sehr kompakt: MEANWELL LED-Schaltnetzteile Serie: HSG-70H für Innen- und Außenanwendungen (IP65) Leistung: 60 bis 72W

RS hat auch noch welche:
Konstantstrom LED-Treiber Xitanium IP66 80W 3,15A 24V Philips Lighting 913700607382
Konstantstrom LED-Treiber Xitanium IP66 67W 2,80A 24V Philips Lighting 913700704582

Für Dich ist es wohl zu spät, da Ware schon angekommen, aber vielleicht profitiert der nächste davon, der hier vorbeikommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Schau mer mal was dabei raus kommt...

Für mich sehen die ausgesuchten Komponenten
ziemlich abgestimmt aus. Aber ich bin Laie was das betrifft.

Edit: Da ich noch einen Lüfter "einfach" ran hängen will,denke ich,
dass ich so besser fahre ( Standardnetztel + linearer Konstantstromtreiber).

Wegen,warum supoptimal ?

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Edit: Da ich noch einen Lüfter "einfach" ran hängen will,denke ich, dass ich so besser fahre ( Standardnetztel + linearer Konstantstromtreiber).
An den LEDs werden ca. 24V abfallen (7 XM-L in Reihe bei 3A). Da kannst Du einen 24V-Lüfter einfach parallel dranhängen. Und mit Vorwiderstand evtl. Drehzahl reduzieren, wie bei einem KonstantSPANNUNGSnetzteil auch.

Ich habe z.B. bei einem Versuchsaufbau einfach 2 20W-LED-Module CW+WW in Reihe geschaltet, jedes hat ca. 13V Vf, und an eines davon einen 12V-Lüfter parallel geschaltet (die 50mA "umgeleiteter" Strom spielen bei 1,5A keine Rolle).
Wenn Du die 7 XM-L in Reihe schaltest, kannst Du die Lüfterspannung durch verschiedene Abgriffe in der LED-Kette in 3,3V-Schritten sogar ganz einfach nach Geschmack einstellen.

Wegen,warum supoptimal ?
Weil ein Komponente (Linearregler) mehr, muss irgendwo montiert werden, verkabelt, und hat zusätzliche Verluste.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit Montieren habe ich einen Plan.

Die Verluste werden sich in Grenzen halten.

Der Regler soll eine "Bremse" für den Startstrom sein.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

Anhänge

  • DSC_7026.JPG
    DSC_7026.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_7027.JPG
    DSC_7027.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_7030.JPG
    DSC_7030.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_7032.JPG
    DSC_7032.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_7033.JPG
    DSC_7033.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_7035.jpg
    DSC_7035.jpg
    90 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_7041.jpg
    DSC_7041.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_7046.jpg
    DSC_7046.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_7047.jpg
    DSC_7047.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_7048.jpg
    DSC_7048.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_7064.jpg
    DSC_7064.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe fertig

Der Lüfter ist montiert und nun wird Alles "zwangsbelüftet".

Der Deckenfluter ist 1 Stunde am Stück durchgelaufen
und das Ganze ist gerade mal handwarm geworden.
Selbst der Rand des Kupferstars war nicht mal heiß.

Abartige Kühlung :thumbup:
Sowas bei Talas hätt auch was

Die Wärme des Lichtoutputs war um einiges wärmer :D

Gruß Xandre
http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/19032/

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/19033/ 74446
http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/19034/
http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/19035/
 

Anhänge

  • 07092013222[1].jpg
    07092013222[1].jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 65
  • 07092013223[1].jpg
    07092013223[1].jpg
    99 KB · Aufrufe: 62
  • 07092013224[1].jpg
    07092013224[1].jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 59
  • 07092013225[1].jpg
    07092013225[1].jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alexander

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja der Kühler ist in der heutigen Zeit wohl standart bei etwas leistungsfähigeren CPUs.
Da gibt's noch deutlich fettere.
Schön das es klappt, das Netzteil bleibt ja wohl auch kalt...
Wie ist die Lautstärke Entwicklung so?
Ist die Helligkeit jetzt einstellbar?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist nach Fertigstellung
eher mein mobiles Lichtraumschiff geworden.
Die Linse habe ich weg gelassen (dachte nicht,dass sie so gut bündelt)

Gruß Xandre
 

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Interessante Led-module bei Led-tech auf Basis 220V~

@Xandre:

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Bau solcher Lampen, ob Deckenfluter, Stehlampen, oder Schreibtischlampen... hatte auch immer das Problem mit passenden Netzteilen und den Platz-/Raumverhältnissen...

Hab gerade bei Led-tech ganz interessante Module auf 220V~ Basis entdeckt... man kann sich also das Netzteil sparen und direkt an 220V~ gehen!:D

Und die Preise find ich jetzt auch nicht so schlecht..

Z.B. :

17W (ca. 77lm/W)

Acrich2 17W Modul 2700K by LED-TECH.de

oder

13W (ca. 77lm/W)

Acrich2 13W Modul 2700K by LED-TECH.de

Sind natürlich kein Vergleich zu dem XML-Modul was du verbaut hast, aber brauchbar sind die denke ich trotzdem. Ich werd mal eins bestellen und dann vielleicht über das (Lampen-)Ergebnis an passender Stelle berichten.


Beste Grüße, bright