Guten Morgen,
ich habe mir für überschaubares Geld (30€) ein Zangenamperemeter gekauft (Voltcraft VC523) welches auch DC-Strome messen kann.
Ich kenne mich mit den Zangeninstrumenten nicht aus, aber muss man ofensichtlich am Messort einen Nullabgleich durchführen, weil ein Magnetfeld gemessen wird (als Referenz für den Strom).
Ich habe im Leerlauf im AC-Messbereich immer 0.00A und im DC Bereich immer irgendwie 0.30 A. Die Bedienungsanleitung sagt, dass das Gerät in beiden Modi einen Nullabgleich ausführt, wenn die Zange geschlossen ist und der Mode geändert wird, sprich wenn ich in den DC-Mode schalte und die Zange zu ist, dann sollten da doch 0.00A stehen, oder sehe ich da was falsch?
Das Gerät hat einen "Tara"-Knopf (manuellen Nullpunktabgleich), aber es wäre natürlich nett, wenn das auch so funktionieren würde.
Mache ich da was falsch oder ist das halt so?
Mir ist schon klar, dass das Gerät qualitativ kein Fluke oder so ist
Vielen Dank und LG
Michael
ich habe mir für überschaubares Geld (30€) ein Zangenamperemeter gekauft (Voltcraft VC523) welches auch DC-Strome messen kann.
Ich kenne mich mit den Zangeninstrumenten nicht aus, aber muss man ofensichtlich am Messort einen Nullabgleich durchführen, weil ein Magnetfeld gemessen wird (als Referenz für den Strom).
Ich habe im Leerlauf im AC-Messbereich immer 0.00A und im DC Bereich immer irgendwie 0.30 A. Die Bedienungsanleitung sagt, dass das Gerät in beiden Modi einen Nullabgleich ausführt, wenn die Zange geschlossen ist und der Mode geändert wird, sprich wenn ich in den DC-Mode schalte und die Zange zu ist, dann sollten da doch 0.00A stehen, oder sehe ich da was falsch?
Das Gerät hat einen "Tara"-Knopf (manuellen Nullpunktabgleich), aber es wäre natürlich nett, wenn das auch so funktionieren würde.
Mache ich da was falsch oder ist das halt so?
Mir ist schon klar, dass das Gerät qualitativ kein Fluke oder so ist
Vielen Dank und LG
Michael