DC Zangenamperemeter Nullpunktabgleichung

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Guten Morgen,

ich habe mir für überschaubares Geld (30€) ein Zangenamperemeter gekauft (Voltcraft VC523) welches auch DC-Strome messen kann.

Ich kenne mich mit den Zangeninstrumenten nicht aus, aber muss man ofensichtlich am Messort einen Nullabgleich durchführen, weil ein Magnetfeld gemessen wird (als Referenz für den Strom).
Ich habe im Leerlauf im AC-Messbereich immer 0.00A und im DC Bereich immer irgendwie 0.30 A. Die Bedienungsanleitung sagt, dass das Gerät in beiden Modi einen Nullabgleich ausführt, wenn die Zange geschlossen ist und der Mode geändert wird, sprich wenn ich in den DC-Mode schalte und die Zange zu ist, dann sollten da doch 0.00A stehen, oder sehe ich da was falsch?

Das Gerät hat einen "Tara"-Knopf (manuellen Nullpunktabgleich), aber es wäre natürlich nett, wenn das auch so funktionieren würde.

Mache ich da was falsch oder ist das halt so?

Mir ist schon klar, dass das Gerät qualitativ kein Fluke oder so ist :)

Vielen Dank und LG

Michael

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich kenne mich mit den Zangeninstrumenten nicht aus, aber muss man ofensichtlich am Messort einen Nullabgleich durchführen, weil ein Magnetfeld gemessen wird (als Referenz für den Strom).
Ja, das ist richtig und gilt in der Regel besonders für DC-Messungen.
Da das zu messende Magnetfeld sehr klein ist, ist bereits das allgegenwärtige Erdmagnetfeld ein bedeutender Störfaktor, insbesondere sein Wirkungsvektor ("Richtung" der magnetischen Feldlinien) und damit die relative Lage zum Gerät und zum Leiter.
Ich habe im Leerlauf im AC-Messbereich immer 0.00A und im DC Bereich immer irgendwie 0.30 A.
Der DC-Wert ist recht typisch für solche Geräte. Wenn du das Gerät bewegst, sollte sich der Zahlenwert auch entsprechend dem veränderten Wirkungsvektor des Erdmagnetfeldes verändern.