Das LEDweiß selbst bestimmen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe mal wieder eine wilde Theorie:

Wenn man verschiedenfarbige Emitter auf einem Star,oder mehreren
anbringt, und die Emitter durch verschiedene Treiber bestromt,
sollte es möglich sein,das Weiß selber zu bestimmen.
Gehe davon aus,dass Bestromung auch was mit der Lichtfarbe zu tun hat.

Noch ein paar Optiken vor die Emitter um den verschiedenen
Lumenoutput zu regeln.Das Ganze vielleicht noch in einen Reflektor.

Dann sowas wie der Joystick oder Touchpad oder Ähnliches
zur Treibersteuerung.

Das Ziel:
Regelung vom wärmsten Warmweiß über Neutralweiß
bis zum kältesten Coolweiß.

Natürlich die einzelnen Farben auch einzeln leuchten lassen...

Blick in die Zukunft-oder total bescheuert ?

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich noch Rot, Grün, Blau, UV und IR in mögliche Überlegungen miteinbeziehen. Zur Schaltung wär ein Minimischpult mit lauter Schiebereglern für die einzelnen LEDs vielleicht eine Überlegung wert.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nicht für Taschenlampen, aber ganz neu ist die Idee nicht.

Museumsbeleuchtung

Verwendet werden rote, blaue und grüne LEDs sowie weiße LEDs mit 3000 K.
Die Dimmung erfolgt über PWM mit hoher Frequenz sowie Stromregelung. So lässt sich nahezu jede Lichtfarbe realisieren, die dann auch noch in der Helligkeit verändert werden kann.

Gruß Johannes

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die farbige MC-E gibts hier z.B. günstiger wahlweise mit kaltweißem Weiß oder auch mit neutralweißem Weiß:
CREE MC-E RGBW (5700-6350K) auf Star-Platine by LED-TECH.de
CREE MC-E RGBW (4000-4300K) auf Star-Platine by LED-TECH.de

CREE MC-E Color LED (neutralweiß) 20mm MCPCB - $15.37 : Led Flashlight-International Outdoor Store
MC-E Color Multi-Mode 3-4.2V Circuit board [3-4.2V Circuit board] - $5.79 : Led Flashlight-International Outdoor Store

P.S. Von der XM-L gibt es auch eine mehrfahrbige Variante wie die MCE RGBW mit mehreren Dies, aber die XM-L Color ist für 1 A pro Die freigegeben statt 0,7 A wie die MC-E RGBW:
Herstellerseite: XM-L Color

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau die mit XM-Ls hatte ich schon mal auf dem Schirm :thumbup:

Vermute auch,dass noch mehr A drin sind,
kommt stark auf die Wärmeabfuhr an...
Aber am "Anfang" erst mal testen.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also die Mischung von mehreren LEDs zum erreichen einer bestimmten Lichtfarbe / Lichttemperatur is nix neues ,

in der Aquarienbeleuchtung werden extrem hohe Farbtemperaturen benötigt, die oft mit herkömmlichen weißen LEDs nicht erreicht werden. Dort werden dann blaue LEDs hinzugemischt.... Die Lichtfarbe durch die Bestromung zu ändern, halte ich für praxisfern, denn dieses Änderungen sind zu gering. Ein Möglichkeit wäre es natürlich, kaltweise, neutralweise und warmweise LEDs in ein Gehäuse zu bauen und diese dann stufenlos vermischen zu können. Damit sind wohl alle Farbtöne möglich... Ebenso mit den Bunten Farben.

Die Elektronik wird der Knackpunkt sein, ich glaube, dass man bei einer HANDLICHEN Baugröße nicht um Eigenbau herumkommt...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Will das "Rad nicht neu erfinden.

Es gibt auch Treiber die das können (meine die LEDs mit verschiedenen Strömen zu bestromen)

Bestrome mal eine warme oder neutrale XM-L bis zur sogenannten "Glut"
dann kannst du mal kucken wie blau(oder weißlicher) die werden können.

Warscheinlich geht bei andersfarbigen LEDs die Farbe in eine andere Richtung(bei mehr oder weniger Strom)

Denke,dass wenn ich mich an sowas wage erst mal eine Serienlampe geschlachtet wird.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, ja, ich kenne die unterschiede....
allerdings sind die nicht so groß.... und wenn sich neben der farbe die helligkeit noch ändert, ist der wahrgenomme unterschied noch größer....

außerdem brauchst du einen Treiber, der den Strom wirklich regelt.... die ganzen einfachen und billigen PWM Regler funktionieren dafür nicht...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Michael

habe gerade mal wieder kein Danke mehr .

Zum Testen habe ich mir sowas wie den King vorgestellt (halt mit einer LED).

Vorteil 4 Akkus.Dann Plus für die 4 Treiber einzeln abgreifen. (Konstruktion)

Irgendwie sind ja die Nanjg Treiber so programmierbar,dass stufenloses Ramping
möglich ist.Meine dann die "kleineren" Treiber mit weniger 7135ern.(MAX 1,5A bei der 4rer XM-L)
Den Star dann elektrisch zerstören und die LEDs einzeln anfahren.

So in der Art... Für den Anfang.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi Michael

Irgendwie sind ja die Nanjg Treiber so programmierbar,dass stufenloses Ramping
möglich ist.Meine dann die "kleineren" Treiber mit weniger 7135ern.(

Gruß Xandre

ja, aber das geht alles nur über PWM.... und dabei bleibt die Lichtfarbe erhalten...

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
http://pcb-components.de/index.php?...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

diese KSQ wäre jetzt einige der wenigen praktikablen kauflösungen, die mir einfallen würde.

Der Strom wird per Lötbrücke, folglich also per Widerstand eingestellt. Wenn man hier den Entwickler kontaktiert, und herausbekommt, wo man ein potentiometer ansetzen könnte, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit zur stufenlosen dimmung von 4 Kanälen getrennt !

per Umschalter zwischen den einzelnen abstufungen umschalten geht...
aber eben nur stufenweise... Mit einem Poti sollte es stufenlos gehen...

da mann nur 1A pro Kanal hat, müsste man eben mehrere kleine LEDs in Reihe schalten....

soweit ein erster Gedanke von mir

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn es nur um weißes Licht geht, wäre es auch eine Möglichkeit im King jeweil eine warmweiße, eine neutralweie und eine kaltweiße LED zu verbauen, die jeweils über einen mit custom Firmware bestückten Nanjg 105C befeuert werden. Der soll mit der richtigen Firmware auch mit elektronischen Schaltern zurechtkommen, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, ob man mit einem elektronischen Schalter gleichzeitig drei Treiber bearbeiten kann.

Dann müsste man sich Gedanken machen über ein geeignetes UI, das unter Verwendung eines elektronischen Schalters die individuelle Ansteuerung der drei LEDs erlaubt.

Ein Entwurf, wie so ein UI vielleicht aussehen könnte:

Aus dem ausgeschalteten Zustand:
Gedrückthalten um sie einzuschalten und ein Ramping aller drei LEDs (0 => 100 => 0...) zu starten, loslassen, wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist

Ansteuerung der einzelnen LEDs sowohl aus dem aus- wie auch dem eingeschalteten Zustand:
LED1: 1 kurzer Klick + gedrückt halten, um sie einzuschalten und ein Ramping (0 => 100 => 0...) zu starten, loslassen, wenn die gewünschte Helligkeit dieser LED erreicht ist

LED2: 2 kurze Klicks + gedrückt halten, um sie einzuschalten und ein Ramping (0 => 100 => 0...) zu starten, loslassen, wenn die gewünschte Helligkeit dieser LED erreicht ist

LED3: 3 kurze Klicks + gedrückt halten um sie einzuschalten und ein Ramping (0 => 100 => 0...) zu starten, loslassen, wenn die gewünschte Helligkeit dieser LED erreicht ist

Zum Ausschalten: 1 Sekunde gedrückt halten

Dann könnte man vielleicht auch verschiedene Programme einbauen zwischen denen man mit beispielsweie 10x schnellen Klicks hintereinander wechseln kann z.B. mit festen Helligkeitsstufen/Mischungsverhältnissen und einer Bedienung wie bei den Zebras.

MfG Frederick

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe festgestellt,dass mir so viele Klicks einfach zu "stressig" sind.

Dann lieber 4 Regler oder Joystick oder halt sonst was "einfaches".

Außerdem sollte ein flexibles Hin und Herfahren des Lichtspiels möglich sein.

Der Druckknopf wie bei der King wäre für das Ramping sehr cool.

Aber ich finde wir sind hier in kürzester Zeit einiges weiter gekommen :thumbup:

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hmm, wenn ein Joystick wie bei der OT sein soll, dann würde ich für die Belegung der Achsen folgenden Vorschlag machen:

Links: wärmere Lichtfarbe
Rechts: kältere Lichtfarbe
Hinten: Dunkler
Vorne: Heller

Für die Änderung der Lichtfarbe müsste man sich dann eine Umsetzung überlegen.
Ausgehend von einer gleichmäßigen Bestromung aller drei LEDs könnte man zunächst die warmweiße LED langsam runterdimmen, dann die neutralweiße, bis nur noch die kaltweiße leuchtet und in die andere Richtung dann andersrum.

Wenn die LEDs bei gleichzeitigem Einsatz nicht am Limit betrieben werden, könnte man sich überlegen den Strom vielleicht auch einfach nur umzuverteilen.

Links: wärmere Lichtfarbe (Stromverteilung ändern)
Rechts: kältere Lichtfarbe (Stromverteilung ändern)
Hinten: Dunkler (Gesamtstrommenge verringern)
Vorne: Heller (Gesamtstrommenge erhöhen)

MfG Frederick