Das beste Album der Musikgeschichte - Eure Meinung?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Geo85: nuss ist mit campino zur schule gegangen, nur hat das leider nicht auf seinen musikgeschmack abgefärbt.
Der ist aber sonst ganz brauchbar, außer er fotografiert!

• Danke
Reaktionen: Gee85

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
@nussi: sind wir uns eigentlich mal im ratiner hof begegnet? so mit haare hoch usw?
ich habe da noch ein bild von unserem letzten treffen in köln

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Zurück zu den guten Klängen:

Die Einstürzenden Neubauten " Haus der Lügen "

• Danke
Reaktionen: hella

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe jetzt länger über die Frage nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, auf kein sinnvolles Ergebnis zu kommen.

Bei einer einzelnen Band ist die Frage in vielen Fällen noch relativ gut zu beantworten, wobei ich mich da teilweise auch sehr schwer tue, weil die besten Lieder üblicherweise über mehrere Alben verteilt sind. Wenn es dann aber um das beste Album in einem Genre geht, wird es schon in den meisten Fällen unmöglich, da sich einzelne Bands zu sehr unterscheiden und auf unterschiedliche Weise gut sind. Weitet man die Frage dann auch noch auf mehrere Genres aus, verliert man die Vergleichbarkeit komplett. Wie soll ich z.B. sagen ob ein Album von den Dire Straits oder von Schandmaul besser ist? Die Toten Hosen oder HammerFall? Eluveitie oder Zaz? Metallica oder Falco? Frei.Wild oder Anti-Flag? Omnia oder Arch Enemy? The Birthday Massacre oder Fiddler's Green? Jennifer Rostock oder Santiano?

Wenn es um die meistgehörten Alben geht und ich mich auf eins pro Interpreten beschränke, würde es wahrscheinlich auf diese hinauslaufen:
- Die Toten Hosen - Unsterblich
- HammerFall - Crimson Thunder
- Schandmaul - Narrenkönig
Und von diesen dreien höre ich Narrenkönig vermutlich am öftesten gerne.

Aber ist es deshalb das beste Album? Wahrscheinlich nicht. Dass ich diese Alben so oft gehört habe, hängt schließlich auch damit zusammen, dass ich sie relativ früh hatte, als meine Musiksammlung noch sehr begrenzt war und diese Interpreten Hauptbestandteile der drei Grundpfeiler sind, auf denen ich meinen Musikgeschmack aufgebaut habe. Inzwischen hat sich das aber viel zu weit aufgefächert um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

Meine Antwort lautet daher: die Frage ist falsch bzw. nur vernünftig zu beantworten, wenn man einen sehr fokussierten Musikgeschmack hat.

Eine interessantere Aufgabe wäre: "Versuche deinen Musikgeschmack mit einem "Mixtape" mit nur 100 Liedern möglichst gut zu umreißen."
Das ist auch nicht einfach, aber deutlich aussagekräftiger und ist mir vor einer Weile sogar halbwegs gut gelungen.
Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

TL;DR: :haeh: :augenverdrehen:

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Hab hier vor 3 Jahren ja schon eines meiner Top 5 gepostet ein weiteres ist ganz klar:

Tristania - Beyond the Veil

Auch wenn das bestimmt nur maximal 5% des Geschmacks hier drin vertritt ( gut so:) )

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Eine interessantere Aufgabe wäre: "Versuche deinen Musikgeschmack mit einem "Mixtape" mit nur 100 Liedern möglichst gut zu umreißen."
An etwas ganz ähnlichem arbeite ich seit längerer Zeit. Die Langliste habe ich vor einiger Zeit fertiggestellt, momentan arbeite ich an der Kurzliste.

5 Januar 2017
0
-35
0
Kann mich nicht festlegen! :S

Für mich müsste das eine Album-Compilation aus den 60/70ern mit Grand Funk Railroad, Black Sabbath, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, Deep Purple, Jimi Hendrix usw. sein.
Rein das Ding in den Player und dann: Everything louder than anything else! :pfeifen:

Salute!
Frank

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Muckemick

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Ja Altwolf,

das geht mir ähnlich. Hinzu kommen noch eine ganze Reihe wie Chick Corea, Al DiMeola, John McLaughlin, Stanley Clarke, George Benson, David Bowie, James Brown, Temptations, Yello, usw usf ...

Besonders angetan hat es mir aber immer: "Welcome to the Pleasuredome" von "Franky Goes to Hollywood". Warum auch immer...

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Gast

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Fury in the Slaughterhouse - Super Fury

Mit den genialen Songs wie "Radio Orchid", "Won't forget these dayes", "Every generation has its own desease" oder "Time to wonder".

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Wie ich die Frage verstehe, geht es um die persönliche Musikgeschichte.
Welches Album hat mich am meisten beeinflußt, wurde am öftesten gehört, oder auch: sollte jeder mal gehört haben.
Da Pink Floyd - Animals schon genannt wurde
und The Fairy Queen dirigiert von Ton Koopman
https://www.amazon.de/Purcell-Fairy-Gesamtaufnahme-Aufnahme-Hannover/dp/B000009L3N
außer Konkurrenz läuft, da direkt aus den Himmlischen Sphären inspiriert
wäre meine Wahl:
Tangerine Dream - Phaedra

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Im Bereich Black Music, Soul, Funk, Pop, Michael Jackson mit dem Album Thriller, bester legendärer Song: „Billy Jean“!
Zweitbeste Band im Bereich Soul/ Disco:
Bee Gees mit Sarurday Night Fever!

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
261
200
43
Aachen
Hmm, 4 Seiten und keiner hat die Smashing Pumpkins erwähnt. Also will ich's tun

The Smashing Pumpkins - Siamese Dream

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Meine All-Time-Favoriten: die drei von ABBA "Arrival", "The Visitors" und "Super Trouper", sowie Mike Batt "Arabesque".

Dazu gesellt sich Leonard Bernsteins "Nocturne", eine Zusammenstellung ruhiger und romantischer Symphonischer Stücke, u.a. Samuel Barber "Adagio for Strings", Op. 11. Edvard Grieg "Morning Mood" aus der Peer Gynt Suite No. 1, Op. 46, und nicht zu vergessen Ralph Vaughan Williams "Fantasia on Greensleeves" - Musik zum Dahinschmelzen :zufrieden:

That's it

Franky

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
es gibt so viele geile Alben. Ich muss leider mal meine 2 Favoriten nennen:
Rammsrein - Paris
billy ido - l rebel yell

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Dann werfe ich mal die Ärzte mit "Ab 18" ins rennen:thumbup:
Heute hamlos, vor 30 Jahren war die Liste der indizierten Medien eine schöne Übersicht, was mann sich mal besorgen muss:D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
einspruch, euer ehren! "Debil" war und ist textlich, wie auch musikalisch, "ab 18" weit aus überlegen. :D
na und dann gab's ja noch "opel-gang" und "unter falscher flagge"....

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
weiss nicht wie das euch mit Bluray ausschaut aber in Mehrkanal ist das der Hammer: Hans Zimmer
Live in Prague

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Geschmäcker sind ja höchst unterschiedlich und mit dem "besten" Album verbinden sich ja auch persönliche Erlebnisse/Erfahrungen. Von daher mein "bestes Album" der Musikgeschichte:

Pink Floyd - Dark Side of the Moon

(die 70er waren halt ´ne geile Zeit... :))

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Anscheinend werde ich alt und ändert mein Geschmack sich.
Was ich im Moment das beste Album je finde ist Dave Brubecks "Take Five".
Auf Langspielplatte, versteht sich.
.
Deswegen habe ich auch ein "neuer" Plattenspieler gekauft: ein DUAL 704.
Fully serviced, mit Garantie und dazu ein Nagaoka JT322 Tonabnehmer mit naked diamond shibata stylus.
.
Wenn mann das Ergebnis dieser Kombination gehört hat hört mann nie wieder komprimiertes digitales Zeug an. ;):):)

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wenn mann das Ergebnis dieser Kombination gehört hat hört mann nie wieder komprimiertes digitales Zeug an. ;):):)

Wenn man sich etwas auskennt, dann weiss man, das es auch unkomprimiertes digitales Zeugs gibt:hinter:
Nichts gegen Retro, ein Rega Planar, oder Transrotor ist schon ein Hingucker, aber ändert nichts am schlechteren Klang, gegenüber 24bit digitaler verlustfreier Signalübertragung von einem DAC Converter direkt in aktive Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaxxEnergy

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
ja hatte die ganze Zeit einen Pioneer, leider seinen Geist auf gegeben. Habe jetzt den Sony X800, der macht das auch ganz gut. SACD hat sich leider nicht durchgesetzt aber gibt hier da und mal ein Schnäpchen.

Klar ein Plattendreher hat was romatisches. Genauso wie ein RevoxA77 geil wäre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Wenn man sich etwas auskennt, dann weiss man, das es auch unkomprimiertes digitales Zeugs gibt:hinter:
Nichts gegen Retro, ein Rega Planar, oder Transrotor ist schon ein Hingucker, aber ändert nichts am schlechteren Klang, gegenüber 24bit digitaler verlustfreier Signalübertragung von einem DAC Converter direkt in aktive Lautsprecher!

Na ja, wenn ein SACD Spieler plus DAC Converter vor zweitausend € besser klingt als Ein Dual Plattenspieler + Nagaoka für €460.......
Darum geht's mir aber nicht - nicht alleine.
Manche CD's sind auf loudness remastered und verlieren damit ihre Dynamik, deswegen klingt das Original auf Vinyl manchmal besser als eine "remasterd" CD.
Dazu gibt heute HQ Langspielplatten mit 45 Umdrehungen/Minute die klanglich wirklich auf einem sehr, sehr hohen Niveau sind.
Beispiel:
(Anfang 8:52)

Dazu: SACD ist tot. Es gibt nichts neues mehr auf SACD, im Gegensatz zu Vinyl: da gibt es immer mehr und immer besseres.

Ein bisschen Retro kommt bestimmt auch dazu aber nicht nur das: gerade weil mann sich erheblich mehr Mühe machen muss um Musik auf Vinyl an zu hören nimmt mann auch viel mehr Zeit dafür.

Und ja, ich bin schon was alter als die meisten hier, was soll's, ich erinnere mich noch an mono-Kassetten-Aufnahmen mit Mikrofon vonFM Transistor Radio, also..............auch ja, ein Kassettendeck habe ich auch! Eine TEAC V-5000, dual capstan, closed loop, Frequenzbereich 15 - 21000 Hz.

LG
Nico