Ich habe jetzt länger über die Frage nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, auf kein sinnvolles Ergebnis zu kommen.
Bei einer einzelnen Band ist die Frage in vielen Fällen noch relativ gut zu beantworten, wobei ich mich da teilweise auch sehr schwer tue, weil die besten Lieder üblicherweise über mehrere Alben verteilt sind. Wenn es dann aber um das beste Album in einem Genre geht, wird es schon in den meisten Fällen unmöglich, da sich einzelne Bands zu sehr unterscheiden und auf unterschiedliche Weise gut sind. Weitet man die Frage dann auch noch auf mehrere Genres aus, verliert man die Vergleichbarkeit komplett. Wie soll ich z.B. sagen ob ein Album von den Dire Straits oder von Schandmaul besser ist? Die Toten Hosen oder HammerFall? Eluveitie oder Zaz? Metallica oder Falco? Frei.Wild oder Anti-Flag? Omnia oder Arch Enemy? The Birthday Massacre oder Fiddler's Green? Jennifer Rostock oder Santiano?
Wenn es um die meistgehörten Alben geht und ich mich auf eins pro Interpreten beschränke, würde es wahrscheinlich auf diese hinauslaufen:
- Die Toten Hosen - Unsterblich
- HammerFall - Crimson Thunder
- Schandmaul - Narrenkönig
Und von diesen dreien höre ich Narrenkönig vermutlich am öftesten gerne.
Aber ist es deshalb das beste Album? Wahrscheinlich nicht. Dass ich diese Alben so oft gehört habe, hängt schließlich auch damit zusammen, dass ich sie relativ früh hatte, als meine Musiksammlung noch sehr begrenzt war und diese Interpreten Hauptbestandteile der drei Grundpfeiler sind, auf denen ich meinen Musikgeschmack aufgebaut habe. Inzwischen hat sich das aber viel zu weit aufgefächert um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Meine Antwort lautet daher: die Frage ist falsch bzw. nur vernünftig zu beantworten, wenn man einen sehr fokussierten Musikgeschmack hat.
Eine interessantere Aufgabe wäre: "Versuche deinen Musikgeschmack mit einem "Mixtape" mit nur 100 Liedern möglichst gut zu umreißen."
Das ist auch nicht einfach, aber deutlich aussagekräftiger und ist mir vor einer Weile sogar halbwegs gut gelungen.
Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.
TL;DR: