Das beste Album der Musikgeschichte - Eure Meinung?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Übrigens vielen Dank für diesen Thread . :thumbsup: Da ich fast alle genannten Alben besitze habe ich jetzt spontan
beschlossen die 3 die ich nicht habe morgen einfach mal blind (ohne rein zu hören) zu erwerben .:)
Bin schon total neugierig .

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Sehr viele tolle Alben dabei.
Aber was ich immer wieder hören kann, neben Dire Straits, sind alle Platten von

THE DOORS

z.B. als Live Sampler ABSOLUTELY LIVE

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
The Wall - das Mauerkonzert mit der absolut genialen "Another brick in the wall" - Version von Cindy Lauper.

Natürlich auf Vinyl...

Studioalbum: "Third Stage" von Boston

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
vielleicht bin ich ja damit alleine hier:

Manfred Mann's Earth Band - Watch

Aber ein wirkliches Lieblings-Album habe ich nicht. Musik ist bei mir sehr stimmungsabhängig. Es geht vieles: Al Steward, Michael Jackson, Chris Rea, Steely Dan, Simple Red, Rondo Veneziano, Billy Joel aber auch elektronisches wie Tangerine Dream, Jean Michel Jarre und weniger bekannte wie Klaus Schulze.
Hin und wieder muss es auch mal Irish oder Scottish Folk sein, aber niemals nie nicht Modern Talking oder Hasselhoff

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Bestes Album heisst für mich, dass ich ALLE Lieder rauf und runter hören kann, nicht nur 1-3 Klassiker.
Nun da spricht er wahr :thumpup:

Deshalb: Queen - Innuendo

Da hat Freddie Mercury alles reingetan, was ging. Er wusste ja das sich sein Kreis des Lebens schliesst und dies Album sein Abschied sein wird...

• Danke
Reaktionen: Snakepit
18 April 2016
0
14
0
Wow, um das beste Album meiner Musikgeschichte rauszukramen muss ich mit meinen 30 lenzen als Jungspund hier in der Runde einen Sprung in der Zeit zurück machen...

...die beste Musik kam meiner Meinung nach in den 70er/80er und gerade noch knapp anfangs der 90er auf....

...als mein liebstes Album würde ich:

AC/DC - Back in Black

Nehmen.

Allerdings sehr dicht gefolgt von:

DireStraits - Brothers in Arms (auf richtig guten Lautsprechern flasht das einem weg )

Audioslave - Audioslave; die Stimme von Chris Cornell und die derben Riffs von Tom Morello --- geil !!!

ZZ-Top - Eliminator: Klasse was die Langbärte da raushauen..

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
die platte, die ich seit über 30 jahren immer wieder gerne höre, meine musikalische richtung nachhaltig beeinflusste,
Wipers- Is This Real? (
)
obs die beste aller zeiten ist....k.a.....ich wüsste noch jede menge weitere, meine sammlung ist voll davon:thumbup:

gruß, stefan

edit las nochmals genau das eingangsposting- also, lieblingsplatte haut schon hin.

• Danke
Reaktionen: chouster

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
DEEP PURPLE,
ehrlich gesagt ich wüßte nicht bei welchem ihrer Alben ich da anfangen könnte.
Das beste Album der Musikgeschichte, das gibt es nicht !
Ich habe Deep Purple nur mal ausgesucht, weil sie noch nicht erwähnt wurden.
Das Forum würde nicht ausreichen alle Besten aufzuzählen.

Kennt noch jemand diese Gruppe?
Das war etwas andere deutsche Musik.

und diese?

ande Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snakepit

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
An sich muss ich mich vielen meiner Vorredner anschliessen - DAS Beste gibt es nicht... ich halte es da eher wie in "High Fidelity" mit den Top 5... aber da hier diese Nomenklatur herrscht:

Ganz klar "The Formula" von Thinkman:

Rupert Hine war für die 80ern das, was Mozart für die Wiener Klassik war...

• Danke
Reaktionen: hella

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
DireStraits - Brothers in Arms (auf richtig guten Lautsprechern flasht das einem weg )
Das ist korrekt, ist auch mit Sicherheit das erfolgreichste Dire Straits Album.

Persönlich ist meine #1 von den Dire Straits Love Over Gold. Das Album ist absolut nur relativ kurz, das war noch Anfang der 80er so, weil mehr nicht auf die LP passte, und der Einstiegstrack Telegraph Road ist mit das beste was die Jungs geschaffen haben. Das Album hat 5 extrem starke Tracks, die auch sehr gut mit Telegraph Road mithalten können, ohne nur Beiwerk zu sein...

• Danke
Reaktionen: Frank

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das es "das beste" Album nicht geben kann ist ja klar . Dafür ist Musikempfinden viel zu individuell und stimmungsabhängig .
Ich stell mir dabei eher die Frage welches Album ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde (mit Abspielmöglichkeit) sofern
ich mich auf eines festlegen müsste .
Bei der losen Frage nach den besten Alben würden mir auch Dutzende einfallen aber die Frage wurde ja nach dem einen gestellt .
Aber die Vorschläge in diesem Thema sind eine total gute Gelegenheit die eine oder andere Platte nach (zu) langer Zeit mal
wieder aufzulegen .
Hab eh gerade neue Lautsprecher gekauft ; der ideale Zeitpunkt also zum ausgiebigen Musik hören .:thumbsup:

21 November 2016
31
23
8
Ihr habt hier defenitiv zu wenig den Blues ;)
Johnny Winter: Raisin' Cain
Begnadete Gitarre . Blues und Rock.

Und einer, der keine schlechte Platte gemacht hat. Aber wirklich keine.
Jede für mich ein Meisterwerk.
Mr. Van Morrison :achtung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast, Uwe-D und Frank

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das Beste Album aller Zeiten, ist natürlich Geschmacksache.
So wurde bisher die von der Zeitschrift Rolling Stone ermittelten "10 Besten Alben aller Zeiten" hier noch überhaupt nicht genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/500_beste_Alben_aller_Zeiten_(Rolling_Stone)

Eigentlich müsste man zuerst mal die unterschiedlichen Stilrichtungen unterscheiden. Dann innerhalb der Stilrichtung die Besten Alben küren.

Wo sind z.B.

The Who
Neil Young
Janis Joblin
Canned Heat
Joe Cocker
Eric Burdon
Peter Frampton
Rory Gallagher
Stevie Ray Vaughan
Bruce Springsteen
Jeff Beck
Bob Dylan
usw. usw.

Das Beste ist immer relativ. Das was immer wieder rauf und unter gespielt wird, prägt sich leider zu oft in den Köpfen vieler ein.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich mein....ich kenn ne Menge der gennanten Alben, aber wenn es um das beste Album aller Zeiten geht, dann stellt sich mir die Frage wie man das beantworten soll. Allein schon bei den unterschiedlichsten Genres ist das ja schon fast unmöglich.

Obwohl ich es noch nicht gehört habe, und es auch noch nicht besitze würde ich aber das White Album der Beatles nennen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Hier soll jeder der es tun möchte sein absolutes Lieblingsalbum, oder auch das aus seiner Sicht beste Album der Geschichte nennen. Muss ja nicht das selbe sein. Natürlich dürfen schon gemachte Vorschläge unterstützt werden.

Das Beste Album aller Zeiten, ist natürlich Geschmacksache.
...
Das Beste ist immer relativ. Das was immer wieder rauf und unter gespielt wird, prägt sich leider zu oft in den Köpfen vieler ein.
Nun der TO meine ja auch jeder solle sein persönliches Album nennen... und natürlich ist das Geschmacksache. Wäre ja auch blöd wenn wir alle das gleiche gut finden würden...

Ich finde es spannend die Meinungen der anderen zu lesen... bei manchen denke ich "Stimmt auch ein cooles Album", bei anderen Nennungen dann nur "Häääääh...?". Aber gerade das macht es spannend. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Nun der TO meine ja auch jeder solle sein persönliches Album nennen... und natürlich ist das Geschmacksache. Wäre ja auch blöd wenn wir alle das gleiche gut finden würden...

Ich finde es spannend die Meinungen der anderen zu lesen... bei manchen denke ich "Stimmt auch ein cooles Album", bei anderen Nennungen dann nur "Häääääh...?". Aber gerade das macht es spannend. :thumbup:

...Eben, wenn man Mal sieht was andere gut finden öffnet das den Horizont -- ich hab schon die ein oder andere mir unbekannte Band entdeckt :)

• Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier sind ja schon einige tolle Alben genannt worden...
Da es wirklich so viel gute Musik gibt, ist es echt schwer sich für nur ein Album zu entscheiden.
Ich würde derzeit Fleetwood Mac mit The Dance ( Live) von 1997 favorisieren...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Ich boykottier das mal, weil ich mich nicht entscheiden kann. Das ist ja auch immer eine Frage des Gemütszustands. Hier kommen meine momentanen besten Alben der Musikgeschichte :D
  • Jamiroquai - Moving without travelling
  • Dr. Dre - 2001
  • Disclosure - Settle (Special Edition)
  • 2Pac - Greatest Hits

• Danke
Reaktionen: Nuss und Lampenkarle

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Ich hab ja nicht gesagt, von wem die Greatest Hits sind. Da stand nur 2Pac Greatest Hits, Doppelalbum also.

Ich denk, da hab ich was falsch verstanden und der liebe @Gee85 ist jetzt sauer auf mich. :D
Ich check eure Witze mit den toten Hosen nicht :D

und das mit dem Booklet wusste ich gar nicht :eek: Das Cover selbst war ja schwarz mit etwas grüner Schrift nur... Leider habe ich die CD nicht mehr, sonst würde ich direkt noch mal reinschauen :)

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle und Nuss