Crelant V21 Treiber defkt

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi Leute,

die Lampe meiner Mutter, eine Crelant V21, ist defekt. Die Lampe ist ihr runter gefallen und lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Ich habe also den Kopf zerlegt um den Fehler zu suchen.

Finden konnte ich nur eines. Der Gusseisenring der SPule ist gebrochen.

Da ich es gerade nicht hinbekomme die FOtos auf den Rechner zu ziehen, gibt es die gleich mit dem Handy nachträglich.

Desweiteren ist mir ein komischer weißer Film neben der Spule aufgefallen... sind sowas anzeichen vom "durchbrennen" o.ä. `?


ape8yhy9.jpg
adyra8ys.jpg

Hier erkennt man, hoffentlich, diesen weißen schmodder ( links von der Spule und über dem Widerstand)
zype3ahy.jpg
ytuvetud.jpg
e2udu3y4.jpg
2epy6y3e.jpg


Hätte jemand sonst noch eine Idee wie ich die Lampe retten könnte ? Ohne neuen Treiber ?

Wenn jemand ansonsten einen geeigneten Treiber noch hat, nehme ich gerne ! 17mm Durchmesser ;)

Gruß und danke

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Versuch mal alle Lötstellen auf der Platine nachzulöten, vielleicht ist eine davon gebrochen. Die Brüche sind meistens recht unscheinbar. Je schwerer das Bauteil um so größer die Wahrscheinlichkeit.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Der reine schaden an den Guss Teil kann es aber nicht sein?
Kenne mich damit nicht so gut aus ( eher gar nicht)
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo

nee vermutlich ist die Spule OK das kommt sehr oft vor das die Ränder vom Ferrit brechen.

Aber wie schon gesagt oft sind es die Lötstellen. Einfach alles nachlöten


Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Melde mich hier mal wieder zu Worte.

Ich hatte zeitgleich mit dem Thread hier auch dem Deutschen Vertreiber von Crelant ( Taschenlampen Papst) angeschrieben.
Eigentlich hatte ich nur nach der möglichkeit gefragt einen neuen Treiber zu bekommen, ich bekam aber eine ganze Lampe ! Diese hatt zwar auch einige Makel ( Glas gebrochen und das Licht flackerte) aber Treiber als auch LED sind i.O. !!!!

Habe die Lampe heute erhalten und die "alte" V21 meiner Mutter wieder in stand gesetzt, nun sogar mit der NW LED der V21 AN.

Riesen Lob und Hut ab für den Taschenlampen Papst Herrn Frie !!!



Ganz nebenbei, da ich ja nun eine CW und eine NW hier liegen habe... äußerlich sind sie fast identisch, nur am Knurling wurde was geändert, unterscheiden sich die Innereien extrem ( Bezel gepresst/geschraut, Tailclicki wechselbar/ oder halt nicht, andere Feder am Treiber +, und noch einiges mehr... )
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sooooo

da ich den defekten Treiber ja noch hatte... konnte ich damit etwas versuchen.
Bei meiner Grafikkarte hat es schon zwei mal super funktioniert, diese in den Backofen zu packen...
Also den Treiber mal bei 200°C 10min gebacken.

Siehe da, er geht wieder !!!!

Habe heute einen leeren Crelant V21A Host mit einer Nichia und dem alten 3 Mode Treiber zusammen gebaut- klasse teil.
Die Lampe ist nun ein kleinen tick heller als meine Niteye Eye12 mit XM-L :D
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Bei meiner Grafikkarte hat es schon zwei mal super funktioniert, diese in den Backofen zu packen...
Also den Treiber mal bei 200°C 10min gebacken.

Siehe da, er geht wieder !!!!
:eek: Ich würde nie auf die Idee kommen meine PC-Innereien in den Ofen zu stecken, wenn der PC mal wieder nicht will.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ist im Netz ein allgemein bekannter Trick, wegen den Lötstellen halt.
Und ich sage dir, es funktioniert. Beim Treiber scheinbar auch