Courui D01 Big Head Thrower

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Von den "Messungen" halte ich nicht besonders viel.

Da wird von einer Lampe zur anderen verglichen.
verschiedene Leds und dann darauf zurück geschlossen usw.
Also Nix wirklich aussagekräftiges und keine ordentliche reproduzierbare Tests.

Wir haben uns das mit dem Deglasen auch überlegt,
es dann aber gelassen.

Wenn der Wavien keine 100 Prozent bringt,
ist er noch nicht richtig eingestellt.
(Höhenunterschied Wavien-Led bei uns ca 3,65mm als grober Ansatz)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich sag mal so, es würde sich eher lohnen, den Wavien nochmal auszurichten, denn es sollten absolut minimum ~85% mehr rauskommen, eher mehr, das Optimum wären 100%.
Hab letztens auch erst wieder einen ausgerichtet, da kommt es zum Teil auf 0,05mm Höhenunterschied an.

p.s. wir hatten je nach LED / Waviengröße andere Abstände, einmal 3,65, beim letzten warens 3,85mm, man testet am besten erstmal grob, dann immer feiner (0,1mm Abstand) und am Schluß noch sehr fein (0,05mm).
...habe dazu eine Kiste mit Plastikfolien und anderes passendes Zeug.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Für meine GT mit XHP35HI hatte ich es mit Papier gemacht, das ich dazwischen gelegt hatte. Da waren es etwa 2mm über dem MCPCB.
Hier bei dieser Lampe muss ich das mit dem Gewinde hinbekommen. Dieses hat wiederum einiges Spiel und ich schraube es mit den 3 Schrauben dann vor jedem Test nach oben um es zu fixieren und das Spiel raus zu nehmen.

Bei der GT hatte ich einen Gewinn von 65%: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/blf-gt-fresnel-linse-wavien-kragen.64693/post-941030
Zum Einstellen nehme ich auch bei dieser Lampe das gleiche Setup mit einer 2. Fresnellinse wie bei der GT, die auf einem aufgeklapptem Ordner liegt. Unter der Lampe Bücher und anderes Zeug, damit ich an der Zimmerdecke eine halbwegs scharfe Abbildung des Emitters bekomme.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also 2mm sollten definitiv zu wenig sein.
Ich nutze einen Laborständer für´s Objektiv(aus einem alten Projektor), projiziere an die Decke und dort klebt das Luxmeter.

Mit Objektiv wird das gestochen scharf projiziert und man kann es sogar optisch sehen, ob der Abstand/Zentrierung gut ist. ;)

Hier sieht man grob den Aufbau:
full

und natürlich sollte das projizierte Bild der LED größer sein, als der Sensor vom Luxmeter, Helligkeit der LED sollte nicht auf max. stehen, sondern eher auf niedriger Helligkeit, nicht daß beim Ausrichten noch die Akkus einbrechen, es macht es auch angenehmer zum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Yepp,
das mit dem gestochen scharf macht es "einfacher".
Man sieht wirklich Alles,
Bondingdrähte,Ecken usw.

Gruß Xandre

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
OK, da muss ich mal versuchen, ob ich mein Kameraobjektiv irgendwie fixiert bekomme. Ich habe leider nichts zum einspannen in der Größe.

Aber wenn ich es drüber halte, kann man es schon schön scharf stellen. Leider hängt es sehr dicht drüber. Es wird bei mir noch enger als bei dir.
Reicht es, wenn es an der Decke scharf ist und nicht auf der Ebene des Luxmeters?

Erste Tests mit Bandschlüssel in Schrauklemme am Kamerastativ sehen nicht schlecht aus.

Besser gehts mit Handyklemme für Stative:
full

Die Abbildung sieht auch einigermaßen scharf aus.
full

Das Objektiv ist noch eingefahren und extrem weitwinklig, wenn ich es in den normalen Betriebsmodus ausfahre, muss ich deutlich näher an die LED und da wirds schon sehr eng zum ausrichten.
Eine helle Stufe ist gut zum einstellen des Objektivs (und zum fotografieren) und die dunkle dann zum ausrichten des Collar.

Eigentlich muss man gar nicht viel mit dem Luxmeter messen. Das wichtige ist, dass das zurück geworfene Licht die gleiche Größe hat wie der Emitter.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sieht gut aus. und reicht an der Decke,
Es geht ja nur um die Verdoppelung.

Das Luxmeter hilft bei der Feineinstellung
um wirklich Alles raus zu holen,