Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy S9 1400 vs 2500 mA

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Leute,

ist bei der Convoy S9 eher die 1400 ode 2500 mA Variante zu empfehlen?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sorry, wenn ich erst ein Jahr später antworte. ich habe ziemlich viele Convoy S9 und kürzlich kamen auch die ersten mit 2,5 Ampere an. beide Varianten sind praktisch identisch, außer dass die 2,5 Ampere Variante noch einen hellen moon Mode hat und im High mode wirklich heller ist als die alte Convoy S9.

da meine zweite lieblings EDC Lampe auch die BLF A6 ist, kann ich auch hier mal einen Unterschied benennen: im Turbo Mode ist die BLF A6 natürlich kurzfristig etwas heller. aber im normalen hellsten Mode ist die Convoy S9 deutlich heller als die BLF A6 im normalen hellsten Mode.

was beide Convoy S9 Varianten gemeinsam haben: die low voltage protection Anzeige ist bei beiden grottig schlecht und unzuverlässig.

da die alte Convoy S9 bisher meine lieblings EDC war, ist es nun zwangsweise die 2,5 Ampere Convoy S9... Zumal ich meine 2,5 Ampere Exemplare für gerade mal rund 12 € gekauft hatte.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
für mich spricht noch etwas für die 2,5 Ampere Version. Diese Lampe hat eine sehr früh einsetzende und damit lange constant voltage Phase. So bekloppte Typen wie Kirschm können damit also ganz ohne Stress ihre Wunsch Spannung nach Belieben erreichen.
Die Regel, die ich mir bisher abgeleitet habe, ist wie folgt: sinkt der Ladestrom auf 80% des üblichen Niveaus, dann hat der Akku ziemlich genau 3,92 Volt, bei 75% sind es knapp 4 Volt.
 
5 November 2014
7
2
3
Habe mir ebenfalls die Convoy S9 2.5 zugelegt - sie sollte eine noch bessere, da etwas kleinere, EDC als meine bisherige ZanFlare F1 sein.

Allerdings muss ich feststellen dass der Button ganz häufig überhaupt nicht reagiert - etwa so wie hier:

Überhaupt scheint deren Qualität nicht unumstritten:
http://budgetlightforum.com/node/67462

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Button gemacht, oder weiß sogar rat?

Gruß, Borg
 
5 November 2014
7
2
3
Es hat in der Tat einen Effekt, wenn den Button sehr bewusst mit voller Kraft herunterdrücke - die Häufigkeit von "Leerklicks" reduziert sich damit auf etwa 10-20%. Trotzdem schade, eine solche "Taubheit" empfinde ich persönlich als sehr störend.
Ich werde aber mal beobachten ob sich das Schaltverhalten im Laufe der Nutzungshäufigkeit vielleicht etwas bessert, a la "Einfahren" der Kontakte...
habe die Lampe ja grade erst bekommen. Ansonsten schickes, handliches Teil. :-D
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

Anhänge

  • 1580135010925.png
    1580135010925.png
    46,2 KB · Aufrufe: 1

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kleiner Hinweis für alle, die gerne Akku-Rohr-Lego spielen. Bei meinen letzten Convoy S9 2.5A Lampen passen nicht mehr alle Akku Rohre auf alle Tailcaps. Und damit passt auch kein 18350er Akku Rohr auf neuere Tailcaps.
Eigenartigerweise passen jedoch alle alten Tailcaps auf alle Akku Rohre. Wohl dem also, der noch alte Tailcaps von alten Convoy S9 hat.
Wie das Gewinde-technisch funktioniert, dass zwar alle alte Tailcaps passen, aber neue Tailcaps nicht auf alle Akku Rohre, verstehe ich auch nicht.

Klingt kompliziert, ist aber leider so.