Die Convoy S21A gehört zu den Lampen mit eingeschraubter Messing-Pill (das Teil mit den Kerben) und mit einem Treiber-Retaining-Ring, der in diese Messing-Pill geschraubt ist (das Teil mit den kleinen runden Löchern).Möchte gerne, bei meiner, bis jetzt nicht genutzten Convoy S21A, die SST40 gegen die SFT40 tauschen,
nur, wie komm ich da ran?![]()
Bezel läßt sich nicht abschrauben, der Kopf ist 1 Teil.Hmmm wäre der Weg, den Bezel abzuschrauben und dann Glas sowie Reflektor zu entfernen, nicht einfacher!?
Das geht bei dieser Bauart nicht, Glas und Reflektor werden von hinten in Kopf eingesetzt und dann die Pill eingeschraubt, wie bei der S2+. Einen abschraubbaren Bezel hat diese Lampe nicht.Hmmm wäre der Weg, den Bezel abzuschrauben und dann Glas sowie Reflektor zu entfernen, nicht einfacher!?
Für Ersteres empfehle ich Druckluftspray (vor Gebrauch unbedingt einmal sprühen und danach die Dose nicht mehr bewegen). Für Zweiteres ein feines Microfastertuch (nicht feucht machen, schon gar kein Glasreiniger oder so).Da ist die Gefahr auch geringer, finde ich, das Staub auf den Reflektor oder auf's Glas kommt.
Druckluft ist klar, aber mit nem Mikrofasertuch hab ich mir schon mal,Für Ersteres empfehle ich Druckluftspray (vor Gebrauch unbedingt einmal sprühen und danach die Dose nicht mehr bewegen). Für Zweiteres ein feines Microfastertuch (nicht feucht machen, schon gar kein Glasreiniger oder so).
Das soll man auf keinen Fall machen, die Beschichtung ist nur aufgedampft und extrem empfindlich.aber mit nem Mikrofasertuch hab ich mir schon mal, obwohl ich vorsichtig war, einen Reflektor zerkratzt.
Ja,Das soll man auf keinen Fall machen, die Beschichtung ist nur aufgedampft und extrem empfindlich.
Deshalb hat ja @uselessuser auch geschrieben, dass er das Mikrofasertuch nur für's Glas empfehlen würde ("für Zweiteres ein feines Microfastertuch")...