Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy S2+ SST40 LED ohne Leistung

7 Februar 2012
23
0
1
Guten Tag, ich habe hier eine Convoy S2+ SST40 die gerade mal ein Jahr alt ist und auch nicht so häufig genutzt wurde.
Leider weist sie einen defekt auf, die LED leuchtet nur noch ganz schwach wie man sehen kann. Die Modi durchschalten bringt nichts und Akkus habe ich jetzt auch drei verschiedene getestet.

Es ist jetzt kein Riesenverlust aber vielleicht lässt sich ja noch relativ einfach reparieren.
 

Anhänge

  • 01 ausgeschaltet.jpg
    01 ausgeschaltet.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 16
  • 02 eingeschaltet.jpg
    02 eingeschaltet.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 16

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Da kommen wohl nur drei Sachen infrage.
-Treiber defekt
-LED (teil)defekt
-Schalter defekt

Ob der Schalter defekt ist kann man wohl mit einem anderen Schalter testen.
Oder einfach mal mit einem stück Kabel den Akku mit dem Gehäuse verbinden.
 
7 Februar 2012
23
0
1
Der Schalter ist es dann wohl nicht.
Ich habe noch eine zweite Convoy S2+ SST40 und das Endstück mit Schalter auf die defekte geschraubt, ohne Besserung.
 

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
139
101
43
Düsseldorf
Könntest Du löten und oder mit Multimeter messen? Hast Du ein Netzteil welches stromgeregelt und spannungsgeregelt einstellbar ist?
 
7 Februar 2012
23
0
1
Das mit dem draufdrücken stimmt tatsächlich, die LED ließ sich dann nochmal kurz normal nutzen. Danach war sie dann aber auch komplett defekt.

So einen Austausch habe ich noch nicht gemacht, lässt sich nur die LED ersetzen oder was muss man alles neu kaufen ?
Die Frage ist auch was das Ganze kosten würde oder ob man gleich eine neue Convoy S2+ SST40.
Die verbaute LED heißt wohl Luminus SST40 wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Angesichts des Preises der Lampe macht ein Austausch wohl nur bedingt Sinn.
Man kann sie ja als Ersatzteilträger behalten für die mechanischen Teile.
Vielleicht ist auch der Treiber defekt und gibt der LED direkt den vollen Strom den der Akku liefern kann und hat somit die LED gekillt.
Das lässt sich mitunter aber nicht mehr so leicht messen.
Also was sicher funktionieren wird ist LED und Treiber tauschen, die müssen eben beide auch mechanisch in die Lampe passen.

Könnte auch sein das die LED den thermischen Tod durch Überhitzung gegangen ist, immerhin ist die Lampe schon recht klein.
 
  • Danke
Reaktionen: sma