Convoy 3x21D auf 46950-Akku umgerüstet (=doppelte Laufzeit)

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Hallo,

ich kann freudig berichten, daß das 46950-Batterierohr für die Pioneman K90/K75 perfekt für die Convoy 3x21D passt, sowohl technisch als auch optisch.
Effektiv wird die Laufzeit damit mehr als verdoppelt (15Ah-> 32Ah), ohne dass sich die Größe der Lampe merkbar verändert. Das Rohr passt m.M.n. sogar besser zum Lampenkopf als das originale Rohr.

Der Tip, das dies passen sollte, kam aus zwei threads auf Reddit und BLF, allerdings hatte ich bislang noch keine Erfolgsmeldung gefunden, daher dieser Post.

Es war nicht ganz einfach, das Rohr zu finden. Bestellt habe ich es schließlich auf Taobao, über Superbuy.com (dies ist ein Shopping Agent, ohne diesen oder einen anderen kann man von Europa aus nicht bei Taobao bestellen). Auf Aliexpress gibt es das Rohr leider nicht.

Bezahlt habe ich für das Rohr und den separaten Superbuy-Versand insgesamt knapp €20. Es hat 3 Wochen gedauert, bis bei mir ankam.

IMG_6605.jpegIMG_6604.jpeg

Da das ganze ohne jegliche Dokumentation geliefert wird, hier ein paar Tips für Nachahmer:

- Die mitgelieferte Feder, die auf der Kopfseite eingeklemmt wird, hatte bei mir einen scharfen Zacken am Ende des Drahtes auf Batterieseite, der den Pluspol der Batterie unschön verkratzt. Ich habe diesen mit einer Feile aber gut wegbekommen

- Beim ersten Zusammenbau passierte beim Einschalten erst einmal: nichts. Die Fehlersuche hat dann ergeben, dass der Zusammenbau (etwas unintuitiv) in folgender Reihenfolge erfolgen muss: Erst muss die schwarze Kontaktscheibe auf Kopfseite des Rohres locker eingeschraubt werden, und zwar so, dass der Rand des Aluminiumkontaktes leicht über das Rohr hinaussteht. Erst dann wird das Rohr hinten aufgeschraubt, und der Akku von hinten geladen und wieder fest verschraubt (letzteres presst dann den Akku korrekt an die Kontaktscheibe). Andersherum (also Akku von vorne laden und dann die Kontaktscheibe unter Spannung verschrauben) funktioniert nicht.

- Die eingeklemmte Feder berührt im gespannten Zustand mehrere Kontaktstellen auf dem PCB. Da ich die Verschaltung nicht kenne, habe ich sicherheitshalber den Bereich mit einem (im Bild roten) Aufkleber isoliert. Ist wahrscheinlich nicht notwendig, stört aber auch nicht.


Mit den 32Ah des 46950 macht die Lampe noch mehr Spass, und der Gebrauchswert steigt erheblich: 4,5 Stunden auf >2000 Lumen oder 24h auf "low".
Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Oii, das ist aber hiemlich cool!
Könnte das Rohr auch zur 3x21"C" passen? (Ich hoffe ja...)
Ich meine ja. Aber - probieren geht über studieren, das Risiko ist ja recht gering (und zur Not findest Du sicher einen Abnehmer für das Rohr). Ist halt etwas aufwendig mit Taobao/Superbuy.

Edit:laut diesem Thread passt das Rohr für die 4x18a und alle 3x21(x):
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/1g2lrx6/pioneman_4695_battery_tube_for_convoy_3x21_and/
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Sehr genial!
Ja bei mir ist's nochmals etwas komplizierter Kauf/Verkauf da ich in Afrika bin. Daher muss das etwas geplant sein. Passt aber schon, merke mir das mal....
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@incognitus

Welche 46950 hast du gekauft? Die blauen Anliville EVE 32000mAh?
Ich überleg mir 4St für mein 3X21 Ruddel zu kaufen.
Kauft man bei Ali 4St kostet eine 23€, während 3x P50B bei Convoy zur Lampe 26€ ausmachen. Einzeln sogar 16€ das Stück.
Also das schon heftig, doppelte Kapazität zum günstigerem Preis und kein Akku matching. Fehlt nur ein kräftiges 46950 Ladegerät.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Ja die Powerbanks mit ihren 22W hab ich natürlich schon gesehen.
Es muss aber auch was bezahlbares mit z.B. 2 Ladeschächten für 0,5C 60W geben. Schliesslich werden die in immer mehr Taschenlampen verwendet. Selbst Wurkkos hat jetzt eine und Convoy überlegt noch.

350W Lithium
Lol mit dem Totschläger könnte ich meine 2,5kWh und 5kWh Speicherblöcke Notladen. :rofl:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Die älteren von den Lumintop-PB hatten tatsächlich noch über 30w Ladeleistung, wurden aber ziemlich warm, daher haben sie wohl auf rund 20w reduziert …

Ich habe meine zusätzlichen 46950 von Ali und die grünen Liitokala bestellt, ist aber sicher auch die EVE-Zelle drin … Versand läuft unproblematisch nach D und sie funktionieren gut in versch. Lampen und PB, wenn die Länge passt.

Hat einer vielleicht einen Link zu den Akkurohren ?!
 

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
@incognitus

Welche 46950 hast du gekauft? Die blauen Anliville EVE 32000mAh?
Ich überleg mir 4St für mein 3X21 Ruddel zu kaufen.
Kauft man bei Ali 4St kostet eine 23€, während 3x P50B bei Convoy zur Lampe 26€ ausmachen. Einzeln sogar 16€ das Stück.
Also das schon heftig, doppelte Kapazität zum günstigerem Preis und kein Akku matching. Fehlt nur ein kräftiges 46950 Ladegerät.
Ich nutze die zwei Lumintop 46950, die ich eh schon habe.

Zumindest meine Lumintop 46950 können locker mit 1C (laut spec, wenn ich mich richtig erinnere, sogar 3C) geladen werden, ohne zu warm zu werden (entspricht 100W).
Warm wird dabei eher die Ladeelektronik.
 
  • Danke
Reaktionen: J0hn

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Ich nutze die zwei Lumintop 46950, die ich eh schon habe.

Ich hab bei Ali ein paar grüne Liitokala bestellt, funktionieren mit dem Lumintop Powerbank-Lader gut … es wird auch hier der Lader bei 30w Ladestrom heißer als der Akku selbst.

IMG_1237.jpeg

IMG_1238.jpeg

Re unten ist der Liitokala, wie er ausgeliefert wird, bei der darüber ist der Minuspolschutz entfernt.
Unten ist auch nochmal ein Minus-Pol … je nach Lampe, wird der untere (zB Lumintop Power oder MachV3.0) oder obere Minuspol (Lumintop MachV2, DF2, Powerbank) genutzt.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.42.18455c5f8oWmHe&gatewayAdapt=glo2deu
 
Zuletzt bearbeitet:

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@LightintheNight
Konntest du bei Superbuy.com bestellen?
Bei mir fuchst es mit der Bezahlung. Nutze normal nur paypal, haben die nicht und online banking ist bei mir nicht aktiviert.

Wenn da noch nicht bestellt hast, so soll es die nächsten Tage 46950 Rohre bei Convoy geben. :)

Das macht grad bei der 3X21C mit den LHP531 Sinn, weil die sauber auf 52°C regelt und so die Akkus richtig leer lutscht. Meine 3X21B XHP70 dagegen läuft mit 43°C und weniger Lumen genügsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
@LightintheNight
Konntest du bei Superbuy.com bestellen?
Bei mir fuchst es mit der Bezahlung. Nutze normal nur paypal, haben die nicht und online banking ist bei mir nicht aktiviert.

Wenn da noch nicht bestellt hast, so soll es die nächsten Tage 46950 Rohre bei Convoy geben. :)

Das macht grad bei der 3X21C mit den LHP531 Sinn, weil die sauber auf 52°C regelt und so die Akkus richtig leer lutscht. Meine 3X21B XHP70 dagegen läuft mit 43°C und weniger Lumen genügsamer.

Weder Applepay noch Visa hat Superbuy bei mir genommen, warum auch immer … bin auch mit Simon im Mailing, dass er prüft, ein paar Rohre bei Pioneman (lt. Seiner Aussage übrigens nicht seine Firma/ Marke) zu besorgen und ich die dann bei ihm bestellen kann … vielleicht macht er das dann auch gleich im größeren Stil ?!
Bin etwas auf den Preis gespannt und ob er das auch wirklich umsetzt, bin da aber zuversichtlich … 46950er Akkus hat er aber abgelehnt, da er meint, dass er keine wirklich neuen beschaffen kann … aber da machen mE Lumintop und Liitokala ja vernünftige Angebote. Zur richtigen Zeit kostete die Lumintop PB mit Akku rund 55,- der Liitokala bei bestellen von 2 St. je rund 25,- EUR … mit akt. Dollarkurs und im Superangebot ggf. sogar noch günstiger …
Ich hoffe auf Simon ! :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: J0hn und Palladin

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Bin etwas auf den Preis gespannt und ob er das auch wirklich umsetzt, bin da aber zuversichtlich
Hab grad heute mit ihm geschrieben und er sagte: in den nächsten Tagen.
Beobachten und direkt ein Rudel bestellen. Offenbar fragen einige nach den Rohren :grinsen:
Einen Verlust macht er definitiv nicht und wenn er für sich gute Akkus findet, dann kann er diese dann anbieten, gar direkt bei den Lampen auf 46950 umsteigen.

Fehlt nur noch ein zügiges Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@LightintheNight
Die Pioneman Rohre sind seit gestern im Convoy shop bestellbar. Der Preis ist mit 7€ auch bombe. Hab direkt 4St geordert. Bin auch gespannt, ob die Feder sauber reinpasst.

Hab Simon vorgestern angehaun ob er es sich anders überlegt hat und er meinte, die Rohre liegen quasi vor ihm, er hätte nur aktuell ne stressige Zeit.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Brauchst die große Feder aus dem Convoy shop. Im reddit sind Bilder, wie einer die Feder in den großen Messingring reingequetsch hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
20 Oktober 2024
18
23
3
Ich habe den Tube ebenfalls bestellt und die große Feder (mit der dreieckigen Grundseite) aus dem Convoy Shop. Damit es zur Platine des Treibers keinen Kurzschuss gibt habe ich einen etwa 0,2 mm dicke Kunstoffscheibe unter die Feder gelegt.
Bild1.jpg

Danach funktionierte die Taschenlampe mit dem neuen Tube und einem 46950 Akku. Nachdem ich nach ca. 5 Minuten Betrieb noch mal alles kontrolliert habe, fiel mir auf, dass die Kunststoffscheibe angeschmolzen war. Material der Kunststoffscheibe ist ASA.
bild2.jpg
Für das Anschmelzen sind ca. 80-100°C notwendig. Scheinbar wird die Feder aufgrund des geringen Materialdurchmessers und der schlechten Kontaktierung etwas heiß. Ob das gefährlich ist, will ich jetzt nicht beurteilen, aber auf jeden Fall geht da Leistung verloren und erhitzt auch noch die Treiberplatine zusätzlich.

Mir kam dann eine andere Idee:
Ein Kontaktteller aus Messing, der in den Messingring des Treibers gelegt werden kann.
Der ist so dimensioniert, dass er nicht mit der Treiberplatine in Berührung kommt und zum Tube nach dem Zuschrauben noch minimal Platz lässt. Die Vertiefung in der Mitte dient dem Einsetzen einer Kontaktfeder. Von diesem Kontaktteller habe ich mir dann Zwei herstellen lassen.
(siehe Bild 3, Maße können aus der Skizze 1 entnommen werden)
Bild3.jpg
Skizze1.png
Eine passende Kontaktfeder (Phosphor-Bronze) habe ich nirgends gefunden. In meinem Bestand an Zubehör- und Ersatzteilen für Taschenlampen habe ich aber eine gefunden, die doppelt so hoch wie benötigt war. Ich habe diese dann entsprechend gekürzt und im inneren der gekürzten Feder noch ein kleinere hinzugefügt. Die Oberseite der Federn stehen etwa 4mm über dem oberen Rand des Kontakttellers über. Diese Federn habe ich dann mit dem Kontaktteller verlötet. Das geht einfach mit Lötpaste aus dem SMD-Bereich. Den Kontaktteller mit Lötpaste und Federn habe ich dann auf eine heiße Herdplatte (wird nur für Amateur-Reflow-Löten verwendet) gestellt und nach ca. 30 Sekunden war alles fertig. Somit dürfte der gesamte Leiterquerschnitt sich etwa verdoppelt haben. Die Kontaktfläche ist ebenfalls deutlich vergrößert worden.
Bild4.jpg
Bild5.jpg

Bei mir funktioniert die Taschenlampe jetzt mit dem neuen Tube und dem 46950er Akku. Ich hoffe, dass das Hitzeproblem jetzt deutlich gemindert ist.

Hinweis: Dies ist keine Bauanleitung sondern nur die Beschreibung wie ich meine Idee umgesetzt habe. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Gruß

Theo
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Die Federn verkraften laut Simon auch "nur" bis zu 20A. Ich hab meine gebrückt, so dass der Lötpunkt genau auf einer der Kontaktstellen liegt. Isoliert darunter habe ich mit Kaptontape. Funktioniert einwandfrei!

Für die 3x21C braucht's etwas mehr Fantasie, da ist in dem Kontaktring der Treibers noch ein Bauteil drin. Man kann aber die Feder so kürzen, dass das trotzdem geht. Ggf kann es dann sinnvoll sein, mit dickem Draht zu überbrücken und die Feder an den Messingring anzulöten, da bei der 3x21C doch mehr Strom fließt...
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
PXL_20251109_095919334.jpg3x21C Treiber (54A FET + 25A Buck) - nicht wundern, der sitzt hier in einer SP36 und ist deshalb etwas modifiziert. Das Bauteil auf der Unterseite muss genau in einen Ausschnitt (ja, schnippschnapp) der Feder, damit das überhaupt passt. Dann liegt aber die Feder auf dem Bauteil auf. Ich würde die Feder direkt auf dem Ring verlöten oder mir einen Adapter basteln. So einfach wie bei der 3x21D ist es leider nicht.

PXL_20251109_095654186.jpg meine Konstruktion in der 3x21D
 
20 Oktober 2024
18
23
3
Deine Konstruktion mit dem "brückenden" Draht sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, als meine erste Version.
Danke für die Bilder - so kann man sich besser vorstellen, was du vorher schon beschrieben hast.

Für mein Idee mit dem Kontaktteller habe ich vermutlich auch eine passende Feder bei "Noctigon Emisar" gefunden.
https://intl-outdoor.com/catalog/pr...ed-beryllium-copper-spring-5-pcs/category/74/

Werde die mal bestellen und mit dem zweiten Kontaktteller testen.


Gruß

Theo
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Hab auch endlich umgerüstet. Ja nicht schön aber funktioniert perfekt.
Die Größe vom Griff finde ich so viel besser.
Ich hab die originale Feder genommen kapton auf die Platine und dann alles verlötet. Leider hat's mein kleiner Lötkolben nicht geschafft das ich mit meinem 150watt Backstein ran musste. (Daher die Optik) Zwecks Querschnitt natürlich noch paar lötlitze dazu.
18304.jpg
18303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: