COB LED Taschenlampe hilfe.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Hast du mal nen Link zu diesen kommerziellen Lampen wo die LED verbaut ist ?

Gruß, bright

8 Juni 2014
7
0
0
UNIFORM » ScanGrip ist aber nur die 2,4w version

Battery: 3.7V/2200 mAh Li-ion
Charging time: 4h
Charger operating voltage: 100-240V AC/50-60 Hz

Ich bin selbst ausgebildeter elektroniker für betriebstechnik nur hat man dort echt wenig über leistungselektronik gelernt. Ein arbeitskollege hat diese Taschenlampe zum testen bekommen... die Lichtleistung ist bei der 2,4w version brachial. Schön breit ausgeleuchtet selbst auf längere entfernung Wollte es wenn möglich in Stabform ggf 2 18650er in Reine oder gar nur eine haben. Da Spare ich mir die ganze Sache mit Ladeelektronik Sollte ja mit nem Step up möglich sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.313
12.441
113
im Süden
Das Modul verhält sich elektrisch wie drei 1-Watt-LEDs in Reihe.
Man braucht also einen Treiber, Aufwärtswandler, Boost-Konverter, Step-Up-Wandler, der bei 3,3-4,2V Eingangsspannung 3 LEDs in Reihe (Vorwärtsspannung typisch 9,3V) mit 350mA KONSTANTSTROM betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.867
1.633
113
Berlin
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für eine 3Watt-Lampe?

Gruß Jörg

8 Juni 2014
7
0
0
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für eine 3Watt-Lampe?

Gruß Jörg

Wieso sollte es ? Bevor ich 60€ für eine große unhandliche Lampe ausgebe bau ich mir lieber eine Handlichere selbst die im Blaumann kaum auffällt für warscheins wesentlich weniger Geld. In der Komerziellen wurde ja auch ein 3,7v Akku verwendet von daher bräucht ich nur nen Passenden Treiber. Dann habe ich in der Nachtschicht bei Arbeitsmangel auch was zu tun und kann kollegen gleiche eine mitbauen. Aufwand liegt eh im Auge des betrachters.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.212
5.540
113
Rhein-Sieg-Kreis