Chilis

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...dann leg´ doch mal los und erkläre uns was vor Deinem Küchenfenster so wuchert... Sorte?, Besonderheiten?, Geschmack?, Verwendung?, Schärfe?, Zubereitung?, Haltbarkeit?...etc. :D
Ich selbst züchte keine "Capsaicinbomben", esse jedoch gerne etwas "würziger"...zuuuuuu scharf ist aber nix für mich :vorsichtig:

Ich bevorzuge daher eher einen "kurzen scharfen Biss" ..... als ein "endloses Brennen". Gäb´s ne Chili die sowas kann?

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Wurczack
24 Mai 2016
7
4
3
Hannover
Hallo,

ich züchte überwiegend Habanerosorten (meine Lieblingssorten sind Bhut Jolokia, Carolina Reaper, 7 Pot, etc.). Durch Wohnungswechsel habe ich leider keinen Garten mehr, dafür einen Balkon. Also weniger Anpflanzfläche, dafür keine Schnecken :)

Ich mag bei den Habanerosorten die seifige Schärfe und besonders das Aroma. Meine Ernten verarbeite ich überwiegend zu Soßen. Über die Jahre habe ich so einige Rezepturen verfeinern können. Neben den 'normalen' Soßen habe ich mich mit Fermentieren beschäftigt. Also so ähnlich wie man Tabasco herstellt lege ich die zerstoßenen Früchte über Monate in Essig ein und fermentiere sie bis ich mein eigenes Tabasco habe :ninja:

Ich tausche immer gerne Saatgut und auch Rezepte, wenn da jemand Interesse hat...? :pfeifen:

Liebe Grüße,

Stefan

• Danke
Reaktionen: Old Firehand
18 April 2016
0
14
0
Ich züchte auch Chilies,

dieses Jahr bin ich aber zeitlich noch garnicht zu einer Ausssaat gekommen :( , mal schaun ob ich es noch anpacke obwohl es schon recht spät ist. Gut wir haben ja ein kleines Gewächshaus im Garten, da kann man zeitlich schon ein wenig "schieben".

Letztes Jahr hatte ich einen Bhut Jolokia und 8 Kunterbunte Chilie (die Sorte weiß ich nicht mehr, hab einfach mal drauf los gesät). Beim Rest hatte ich wohl recht schlechte Samen, da war die Keimrate ja unter 90%...

...ich verwende die Chilies auch gerne in Soßen, mach scharfes Chiliöl, es manche roh oder lass die irgendwo zum "anfeuern" mitköcheln...

...wenn es irgendwo Merguez o.ä. gibt fragen mich die Bekannten schon garnicht mehr ob man die essen kann, weil Sie wissen wenn ich sage "die ist nicht scharf" bei Ihnen die Auswirkungen fatal sind (wobei sind wir doch ehrlich, das meiste im Supermarkt oder Metzger erhältliche ist auch nicht scharf)...:thumbsup:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
...wenn es irgendwo Merguez o.ä. gibt fragen mich die Bekannten schon garnicht mehr ob man die essen kann, weil Sie wissen wenn ich sage "die ist nicht scharf" bei Ihnen die Auswirkungen fatal sind (wobei sind wir doch ehrlich, das meiste im Supermarkt oder Metzger erhältliche ist auch nicht scharf)...:thumbsup:

Ich hab letztens in Saabrücken eine Merguezpfanne gehabt. Die Sauce war mal echt spannend :D

Ich hab einmal Red Savinas und Habaneros gezüchtet. Die haben sich lange gehalten^^

Wenn ich umgezogen bin, dann werd ich wohl Jalapenos züchten. Irgendwas im mittleren Schärfebereich. Die Ultraharten Dinger sind ja nicht so allgemeinverträglich ;)

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
...dann leg´ doch mal los und erkläre uns was vor Deinem Küchenfenster so wuchert... Sorte?, Besonderheiten?, Geschmack?, Verwendung?, Schärfe?, Zubereitung?, Haltbarkeit?...etc. :D
Ich selbst züchte keine "Capsaicinbomben", esse jedoch gerne etwas "würziger"...zuuuuuu scharf ist aber nix für mich :vorsichtig:

Ich bevorzuge daher eher einen "kurzen scharfen Biss" ..... als ein "endloses Brennen". Gäb´s ne Chili die sowas kann?

LG
AdAm0

Also...
angefangen hat alles letztes Jahr als ich Chayenne und Jalapenos aus regionalem Anbau auf dem Markt entdeckt habe. Aus ersteren wurde eine mittelscharfe Sauce gekocht; letztere mit Frischkäse gefüllt, mit Speck umwickelt und für 20 Minuten bei 180 Grad in die Backröhre verfrachtet.
Lecker!

Damit war dann mein Interesse für Chilis :teufel: geweckt...

Im Kasten befinden sich Mini-Thai, Red Fire und Jalapenos. Mit den ersten beiden Sorten habe ich noch keine Erfahrung was die Schärfe angeht. Sollte es zu einer ausreichenden Ernte kommen, wird wohl eine Hot Sauce draus entstehen. Habbis und Co. sind mir im Moment noch zu heftig.

DSC_0287.JPG

DSC_0288.JPG

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Mittlerweile reizen mich die mittelscharfen Sorten auch wieder mehr.

Woher besorgt Ihr Euch die Samen? Hatte meine bisher entweder selber angesammelt (aus Chilischoten) oder geschenkt bekommen.

Habt Ihr einen Händler der gute Ware anbietet?

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Würde sich denn der "Anbau" jetzt - Mitte des Jahres - überhaupt noch lohnen? Wie lange dauerts denn bis brauchbare Früchte geerntet werden können...wenn überhaupt?

LG
AdAm0

18 April 2016
0
14
0
Würde sich denn der "Anbau" jetzt - Mitte des Jahres - überhaupt noch lohnen? Wie lange dauerts denn bis brauchbare Früchte geerntet werden können...wenn überhaupt?

LG
AdAm0

Die Früchte werden halt unter umständen später reif; klar wenn sich der Sommer wieder bis Oktober verschiebt dann sollte das noch passen.

• Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die Früchte werden halt unter umständen später reif; klar wenn sich der Sommer wieder bis Oktober verschiebt dann sollte das noch passen.
Wenn wir (erst) im Oktober ernten könnten... wäre das auch in Ordnung. Brauchen die Chilis (pralle) Sonne? Oder reicht Licht und Wärme? Und woher bekäme ich jetzt "schnell" Samen für milde und mediumscharfe Sorten?

LG
AdAmo

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Für eine Aussaat ist es zu spät.
Schau doch mal beim Gärtner deines Vertrauens, vielleicht hat er noch vorgezogene Pflanzen.

• Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...Schau doch mal beim Gärtner deines Vertrauens, vielleicht hat er noch vorgezogene Pflanzen.
Ich befolge Deinen fachmännischen Rat! :thumbup: Habe meine Frau gebeten, den auf dem Heimweg liegenden "Pflanzen- und Garten-Discounter" zu besuchen und nach Chili-Pflänzchen Ausschau zu halten...:thumbsup:

Nun gut! Ihre Begeisterung über meine Idee, unsere Mahlzeiten durch "Trigeminalempfindungen" upzugraden, war eher verhalten bis ablehnend :rolleyes: Pfffff, soll sie doch! Bleibt eben mehr für mich übrig. :)

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Für eine Aussaat ist es zu spät.
Schau doch mal beim Gärtner deines Vertrauens, vielleicht hat er noch vorgezogene Pflanzen.
Jep, das würde ich unterschreiben. In der Regel benötigen Chilies ca. 90 Tage zum reifen, dazu müssen sie aber erst mal am Stock hängen. Und je mehr Sonne, desto besser werden sie.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...Habe meine Frau gebeten, den auf dem Heimweg liegenden "Pflanzen- und Garten-Discounter" zu besuchen und nach Chili-Pflänzchen Ausschau zu halten..
Leider ohne Erfolg! Werde dementsprechend mal einen lokalen Gärtnereibetrieb am Stadtrand aufsuchen...vielleicht gibt´s ja da noch Chilizöglinge.

LG
AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Bei Penny soll es welche geben.
Das wär´ was!!! Sowas würde ich probieren! Ich befürchte nur, dass unser lokaler "Penny" - wie immer - keine "Aktionsartikel" führt...der Laden ist dafür zu klein (sagt: Herr Marktleiter!). Ansonsten sind die Chili´s wahrscheinlich eh schon ausverkauft...:(

LG
AdAm0

24 Mai 2016
7
4
3
Hannover
Zu Sorten und Saatbeschaffung: wie oben bereits beschrieben gibts da die Internetversandhäuser die teilweise auch Setzlinge verkaufen. Hier in Hannover gibts denn auch nen Laden wo es bis vor ner Woche auch noch Setzlinge zu kaufen gab (Pfefferhaus auf der Limmerstraße). In Bremen gibt es auch einen Gärtnereibetrieb der züchtet (einfach mal googeln).

Ich habe letztes Jahr auch mal welche beim Aldi gesehen oder neulich sogar welche bei Ikea (Gewächshausware die bereits Früchte trug).

Ich bestelle viele Sorten im Fachhandel oder aber gerne auch auf Saattauschbörsen wie zB auf Facebook. Da sind interessante Gruppen, teilweise auch mit Züchtungen von privaten Chilinerds die es so nie zu kaufen gibt.

Wenn dieser Faden hier nicht komplett einschläft kann man ja nach dem Herbst hier vielleicht Saatgut anbieten/tauschen.

Ich habe mal ein Video mit meinem Kumpel Hot Hecko gemacht wo wir ein Rezept vorstellen, vielleicht inspiriert es ja jemanden (jajajajaja, ich weiß, bin nicht so der Youtuber, aber der Hecko kennt sich wahrlich aus). Ich hoffe es ist ok, wenn ich es mal teile, es vermittelt ganz gut die Grundlagen der Hotsauce. Falls net, bitte einfach löschen oder weiterscrollen...

Liebe Grüße,

Stefan

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Bei Saatgut aus eigenen Quellen ist die Gefahr hoch, dass etwas anderes raus kommt als man erwartet. Chilis tun sich kreuzbestäuben, jeder treibts mit jedem sozusagen. Hat auf die aktuelle Ernte keinen Einfluss, aber auf die Neueinsaaten im kommenden Jahr.
Schmecken tun sie trotzdem.
Falls keine Bienchen in der Nähe sind, man kann die Bestäuberei auch sehr gut mit einem Wattestäbchen selbst machen.

• Danke
Reaktionen: buschkraft

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...Chilis tun sich kreuzbestäuben, jeder treibts mit jedem sozusagen...
Ist ja nicht neu! Weiß ich seit der achten Klasse! ...da sollte man dann besser "Tütchen" drüberstülpen?... :hinter: ...hat wenigstens die Biolehrerin empfohlen. :D
Gibts auch "Pollenflug"? Welcher Abstand zwischen Pflanzen verschiedener Sorten wäre dann notwendig?

LG
AdAm0

18 April 2016
0
14
0
Also letztes Jahr war bei mir Mitte Mai Aussaat und es ging im Oktober wirklich gut zu ernten - aber kann halt auch am Gewächshaus liegen

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Habe mal unsere Chilistöcke, quick und dirty, fotografiert:
chilisnxkho.jpg

Der Topf ganz links und der dritte von links sind mindestens 5 Jahre alte Glockenchili. Stehen im Winter im frostfreien Gewächshaus und sehen am Ende vom Winter echt erbärmlich aus. Läuse ohne Ende. Macht ihnen aber nix, sie rappeln sich jedes mal wieder auf.
5 und 6 von links sind ebenfalls Glockenchili, der eine neu, der andere 1 Jahr alt.
2 und 4 von links sind Paprika, aus Schwiegervaters Aufzucht. Die anderen Paprika, die wir haben sind im Gewächshaus, dort regnet es nicht drauf, das mögen sie nicht, zumindest bei uns ist das so. Die werden so langsam:
chilis2ypjxc.jpg

Da fällt mir auf, ist gar kein Habanero dabei.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Saatgut hätte ich noch hier, alles selbstgesammelt aus 2015 gekauften Chillisschoten für meine Hot-Saucen:

- gelbe Habanero
- Jalapeno
- Rawit
- Dutch Red

Da ich leider nicht wirklich Platz habe soviel Chillisorten anzubauen - einfach PN an mich, rein in den Briefumschlag und ab geht die Post!

Habe mal unsere Chilistöcke, quick und dirty, fotografiert:
chilisnxkho.jpg

Der Topf ganz links und der dritte von links sind mindestens 5 Jahre alte Glockenchili. Stehen im Winter im frostfreien Gewächshaus und sehen am Ende vom Winter echt erbärmlich aus. Läuse ohne Ende. Macht ihnen aber nix, sie rappeln sich jedes mal wieder auf.
5 und 6 von links sind ebenfalls Glockenchili, der eine neu, der andere 1 Jahr alt.
2 und 4 von links sind Paprika, aus Schwiegervaters Aufzucht. Die anderen Paprika, die wir haben sind im Gewächshaus, dort regnet es nicht drauf, das mögen sie nicht, zumindest bei uns ist das so. Die werden so langsam:
chilis2ypjxc.jpg

Da fällt mir auf, ist gar kein Habanero dabei.

Schöne, kräftige Pflanzen! Wirkt sich das Überwintern auf den Ertrag aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...ich muss dann mal unsere Chili-Ernte einbringen und verarbeiten...:D

Nachdem die lokalen Gärtner und Discounter im Juni keine Pflänzchen mehr für mich hatten...fanden wir eher zufällig im benachbarten Bundesland einen Verkaufsstand am Landstraßenrand der neben Früchten und Gemüsen auch Chili-Pflanzen im Angebot hatte (Habanero "orange" und vermutlich Jalapenos). Diese waren schon etwas mit "grünen Scharflingen" behangen...sollten aber nach Angaben des Verkäufers noch rot werden.... Jesses, das taten sie...und wie viele...nahezu eine Chili-Explosion! 8| :thumbsup:

Die letzten Monate haben wir damit schon Freunde, Verwandte und Bekannte beglückt....trotzdem sind´s noch Unmengen, unmöglich alle frisch zu verarbeiten!

Alles durchgestanden: Abfallende Blüten und gar Früchte :mad: (mit Bio-Dünger therapiert), mehrfach Blattlausbefall (hochkonzentrierter Knoblauchsud hilft....dauert aber, später dann Schmierseifenlösung....hilft schneller ist aber ne seifige Sauerei)....immer wieder haben wir einzelne Früchte verspeist (am Schafskäse, in der Tomatensauce) jetzt ernte ich mal den Rest ab. Die Schoten werden teilweise schon runzelig!

Chilis waschen, halbieren, Samen rausnehmen und sammeln (2017 kommt vermutlich) und ab in den Backofen damit....bei 70° C dauerts dann ein paar Stunden und die Dinger sind trocken....luftdicht aufbewahren und immer mal ne halbe Schote in die Sauce oder in die Gemüsepfanne schnippeln...herrlich!

Teilweise sind noch grüne Chilis an den Pflänzchen...ob die noch rot werden ist imho jedoch fraglich! Die letzten Tage/Wochen tat sich nämlich nicht mehr so viel.

Was macht Eure Ernte?

LG
AdAm0

EDIT: Kurze Pause....ich brauche "Frischluft"! Ein Strauch ist abgeerntet. Satte 32 Schoten hab ich abgeschnitten und verarbeitet. Etwa 10 grüne Chili sind noch am Strauch...neben 4-5 Blüten...wenn´s ein goldener Oktober würde.....:pfeifen:
Die andere "Jalapenopflanze" bietet etwa den gleichen Ertrag...die nehme ich mir jetzt vor.
Die orangefarbenen Habaneros brauchen - gefühlt - noch etwas Zeit. Hier finden sich noch mehr grüne als orangefarbene Früchte...vielleicht nächste...übernächste Woche?! :rolleyes:

Achja, nie-nie-niemals die Chilis im Backofen trocknen ohne das Fenster der Küche zu öffnen.... :Todlachsmiley:

EDIT-EDIT: Puuuuuh, ich bin durch! 61 Chilischoten sind verarbeitet und trocknen im Backofen vor sich hin...es wabert ein säuerlich-fruchtiger aber beißender Duft durch unser Viertel...in der Küche brennen die Augen und die Atmung ist massiv erschwert (Husten, Apnoephasen -> "normale" physiologische Reaktion auf einen Trigeminus-Reizstoff) Fenster sind natürlich weit geöffnet. Backofentemperatur stabil bei 72°-73° C...so könnt´s was werden.:thumbup:

Wir haben vor einigen Wochen schonmal - testweise - die "erste Ernte" im Ofen getrocknet, hat prima funktioniert. Ob sich die Trockenschoten so dann allerdings auch durch den Winter retten lassen? Wir werden´s sehen. Die getrockneten Chili´s lassen sich aber hervorragend in kleine Scheibchen (Ringe) schneiden und den Speisen zugeben/mitköcheln. Ich finde, sie haben von ihrer ursprünglichen Schärfe allenfalls gering eingebüßt...wenn überhaupt. Die "Fruchtigkeit" ist allerdings dahin. Wobei, ich fand die Dingers soooooo scharf, dass ich von "fruchtig" zugunsten von "brennen" eh nix wahrgenimmen habe. BTW: Meine Frau meint, die seien garnicht sooo scharf, sie liebe es ja "feurig". Tatsächlich knabbert sie die Chilis nebenher...8| :vorsichtig:....aber jammern, weil die Mandeltorte von Ikea ausverkauft ist :rofl:

Die genaue Inspektion der beiden Jalapeno(?)-Pflänzchen zeigte nochmal viele klitzekleine Austriebe, die erneute Blüten und ggf. Früchte generieren könnten...Ich find´s bemerkenswert, wie Blüte und verschiedene Fruchtstadien parallel auftreten. Leider haben wir nicht (genau) mitgezählt, aber überschlagsmäßig haben die zwei Jalapeno-Büsche bislang etwa 120 Chilis erbracht. Viele haben wir selbst frisch gegessen, oder Bekannten mitgebracht, oder Freunden geschenkt, oder eben auch getrocknet. Mir macht´s Spass! :thumbsup:

Nochwas: Beim Kauf an der Landstraße (Vorortgärtnerei/Obstbauer mit Verkaufstand für Obst und Gemüse) befanden sich auf den Plastiktöpfen handgeschriebene Aufkleber: "Habanero orange", die andere Sorte war ohne Aufkleber. Der Verkäufer war "nur" Aushilfe (netter Student, der sich sonntags dort ein nötiges Einkommen verdient) und konnte mir die andere Sorte nicht benennen. Meine Internetrecherche tendierte zu "Jalapenos"...jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher! o_O Jalapenos scheinen mir eher "stumpf", unsere Chilis sind jedoch vielmehr schlank und spitz und reifen rot aus...wer kann helfen? :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die orangefarbenen Habaneros brauchen - gefühlt - noch etwas Zeit. Hier finden sich noch mehr grüne als orangefarbene Früchte...vielleicht nächste...übernächste Woche?!

Update: es geht voran! :thumbsup:

habanerobuqc9.jpg

Immer mehr grüne Früchte mutieren (endlich) zu orange...das geht ratz-fatz! 8| Morgens noch grün...mittags plötzlich mit orangefarbenen Flecken....abends quietschorange!
Wenn sich die Internetinformationen bewahrheiten, sollte diese Sorte (Habanero "orange") doch recht scharf sein :pfeifen: Ob das für mich/uns "Chili-Newby/ies" überhaupt genießbar ist?

Nochwas: wie lange sollte die orangefarbenen Früchte noch am Strauch hängen...im Sinne von "durchreifen" oder "nachreifen"..weiß das jemand?

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn man Euere tollen Chillis sieht, bekommt man richtig Lust auch welche anzupflanzen.
Vor 3 Jahren hatte ich eine riesige Jalapeños, Habaneros (Caribian Red) und Pimientos de Padron Ernte.
Leider hatten sich die Pimientos de Padron mit den scharfen Sorten geekreuz. Da muss ich das nächste mal wohl mehr Abstand zwischen den Sorten einplanen.
Danach habe ich es mit Tomaten probiert. Das ging leider bei mir voll in die Hose. Wahrscheinlich ist es bei mir zu heiß.
Daher werde ich mich nun wieder auf Chillis konzentrieren.
Habt Ihr eine gute Bezugsquelle für Samen?
Ich hatte bei Pepperworld gekauft.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Wenn man Euere tollen Chillis sieht, bekommt man richtig Lust auch welche anzupflanzen.
Hahaha, ich hab an den "tollen Chilis" nur wenig Anteil, wachsen tun die ganz alleine. Gut, bei Blattlausbefall musste ich regulierend eingreifen, ansonsten gieße ich sparsam und "bespreche" sie täglich...das hilft ungemein! ;) Bin Ersttäter in Sachen Chili und erst vor 3 Monaten durch dieses Forum/Faden darauf aufmerksam geworden. Macht aber irre Spaß!:D

Habt Ihr eine gute Bezugsquelle für Samen?
Kann ich Dir leider nicht helfen. Da ich mit unserer Chili-Zucht zu spät dran war, blieb mir nur dem Rat von Bluzie zu folgen, und vorgezogene Pflänzchen zu suchen. Das hat dann glücklicherweise/zufälligerweise noch funktioniert und war somit ein prima Tip. Ich hoffe, für die Saison 2017 die gesammelten Samen von diesem Jahr zu nutzen...wir werdens sehen.

LG
Adam0

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Wenn sich die Internetinformationen bewahrheiten, sollte diese Sorte (Habanero "orange") doch recht scharf sein
:eek: Jesses, Himmel hilfffff...das ist ja schlimmstes "Soda und Gomera" ...mir hängt die Mundschleimhaut in brennenden Stücken vom Gaumen! Ich bin wahrhaft noch kein abgebrühter "Chili-Head" :rolleyes: :rofl:

Wir sind heute Nachmittag/Abend zum Grillen eingeladen. Hierzu wollte ich leckeren eingelegten Schafskäse vorbereiten. Knoblauch, Pfeffer, franz. Kräuter, Zwiebeln und - neuerdings - eigene Chilis...kommen zusammen mit dem Käse in eine Schale und dann auf den Grill. Das dünstet herrlich vor sich hin, riecht und schmeckt grandios.

Und weil sich die orangefarbenen Chilis vom Post #33 gerade anboten, hab ich mir mal eine Schote vom Strauch abgeschnitten! Als Anfänger weiß ich natürlich, dass man die Schärfe unbekannter - aber auch bekannter - Sorten vor reichlicher Zugabe zu den Speisen besser mal testen sollte. Insgesamt noch recht "fest und stabil", das Fruchtfleisch ist noch sehr hart und fühlt sich unreif an. Ich denke, die brauchen noch ein paar Tage. Dennoch hat ein klitzkleines Teststückchen im Mund ein brutales Feuer entfacht...8| :pinch: :glotzen: :augenverdrehen:...das brennt seit gut 30 Minuten unverändert, schlimmer noch, es nimmt in der Intensität eher noch zu. Woooow, das ist mal scharf! :idee:
Folglich habe ich den Schafskäse nur sehr diskret mit wenigen und kleinsten Chilistückchen präpariert...ich bin gespannt wie´n Flitzebogen...:hinter:

LG
AdAm0

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Wir haben vor einigen Wochen schonmal - testweise - die "erste Ernte" im Ofen getrocknet, hat prima funktioniert. Ob sich die Trockenschoten so dann allerdings auch durch den Winter retten lassen? Wir werden´s sehen.

Aufschneiden, Kerne raus, in kleine Würfel schneiden, in einen kleines Tupperdingens und einfrieren. So hat man das ganze Jahr was davon. Einfach aus dem Gefrierschrank raus und rein/drüber streuen. So machen wir das immer.