Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ceiling Bounce PH 50 vs FF3

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Da ich von der Firefox 3 noch kein Video gefunden habe dachte ich, dass ich mal den Anfang mache.....
Hier erstmal ein Ceiling Bounce Vergleich......
Werde auch noch ein Video einstellen bei dem ich sie direkt miteinander vergleiche....evtl noch heute später:)

Viel Spaß damit....

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Hab mir das video grade mal ohne sound angehört, ist aber schon heftig was die ff3 da raushaut, grade gegen deine ph50. :thumbsup:

Freue mich aber auf das forentreffen und alle zusammen zu vermessen.
Der Tag der Abrechnung naht. :D;)

mfg Jerome
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Schöner Vergleich von 3 tollen Lampen.:thumbup:

Wobei mich die Leistung der FF3 auch am meisten überrascht hat.

Habe die FF3 schon in Aktion gesehen aber, dass sie sich in der Gesamtlichtmenge
gegen die PH 50 so gut behaupten würde, hätte ich nicht gedacht.

In der Disziplin Throw wird das wahrscheinlich ein bisschen anders aussehen.

Gruß Hacki:)
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hier erstmal ein Ceiling Bounce Vergleich......

Tjoa, da kann mein Knochen nicht mithalten, die FF3 schon:
PH50 342Lux, FF3 377Lux, 95UT(ohneS) 140Lux (aber direkt nach dem Start)

Die 95UT ist mit 1050 Lumen OTF angegeben, das ergäbe für die FF3 gute 2800 Lumen
(rechnerisch: 42W-15%Reflektor-8%Glas, bei 91lm/W lt. 35HID datasheets -> knapp 3000lm)
kommt also mehr oder weniger zufällig ganz gut hin.
Meine PH50 ist dann allerdings eher ne PH35 :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
@sma, und was macht deine p35 ???

das mit den kippen hab ich jetzt auch schon ein paar mal ausprobiert, zwar nur mit streichhölzern, aber ich kriegs einfach nicht hin, liegt wohl dran das ich wegen der eigenblendung nie richtig treffe
Plastikjacken schmelzen aber schneller als das man es glaubt :D

das die Polarion da im vergleich so ein bischen schwächelt, das wurmt mich aber schon irgendwie, ich glaub ich brauch mal wieder was stärkeres, so ne ph55+ mit manuellen overboost oder so *Träum*, ach wär das schön wenn die leute in Korea in den letzten jahren noch was entwickelt hätten

mal gucken was da auf dem treffen rauskommt, vieleichts gibts ja noch ein bischen hoffnung :(

mfg Jerome
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Bitte nicht vergessen, dass meine Polarion auch schon viele viele Stunden auf dem Buckel hat......ein paar Hundert bestimmt bis jetzt;)

Ich habe ja mal gemessen, dass meine Polarion im Overboost glaube ich ca. 500.000 Lux oder so hat und sich bei etwa 350.000 Lux im Dauerbetrieb einpendelt.

Meine FF3 macht 170.000 Lux.
Wobei das auch ein wenig variiert je nachdem wie ich sie drehe und wie sich die Lichtfarbe ändert dabei.
Aber das war ihr Bestwert :flooder:;)
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Meine Ph50 hat zwar nicht ganz so viele stunden wie deine, aber doch schon eine ganze menge erlebt.
Bin ja überhaupt nicht unzufrieden mit meiner, aber wenn man fast täglich damit rumläuft, gewöhnt man sich mit der Zeit dran und es ist halt nichts besonderes mehr

Hast du deine Firefox eigentlich hier aus dem forum, hätte nicht gedacht das die noch einer loswerden will ???
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hast du deine Firefox eigentlich hier aus dem forum, hätte nicht gedacht das die noch einer loswerden will ???

Ja.....dachte ich auch nicht aber wenn man sich etwas vornimmt und sich schonmal darauf einstellt und Lampen profilaktisch verkauft damit man dann wenn es soweit ist das Geld dafür hat dann passiert es auch wie man will:thumbsup:
Ist bei mir bis jetzt immer gut gegangen......
Man muss es nur ernst meinen und sich durch nichts davon abbringen lassen.....
Wie du in den Wald hinenschreist......;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Ich muss selbst als ehemaliger PH-50-Besitzer anerkennen, dass mir die Regelung der FF3 besser gefällt. Für eine HID fährt sie recht schnell hoch und bleibt dann festgenagelt auf dem Spitzenwert. Die PH-50 bemüht sich durch einen Overboost, möglichst schnell hochzufahren was auch gut gelingt. Danach bricht sie aber ein und die Helligkeit nimmt wieder ab.

Dass eine Lampe mit größerem und tieferem Reflektor mehr Reichweite hat, überrascht nicht. Vergleiche ich die FF3 mit Lampen ihrer Größenklasse, findet man im Moment schwer etwas leistungsfähigeres. Die PH-50 ist ja nun doch ein ganz anderer Klopper.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich muss selbst als ehemaliger PH-50-Besitzer anerkennen, dass mir die Regelung der FF3 besser gefällt. Für eine HID fährt sie recht schnell hoch und bleibt dann festgenagelt auf dem Spitzenwert. Die PH-50 bemüht sich durch einen Overboost, möglichst schnell hochzufahren was auch gut gelingt. Danach bricht sie aber ein und die Helligkeit nimmt wieder ab.

Ich finde, dass beides seine Vorteile hat. Der Helligkeitsverlust der Polarion fällt eigentlich mit dem auge kaum auf weil es auch langsam geht und immernoch ein wenig Licht am Ende übrig bleibt;)
Aber dafür finde ich das sehr schnelle Starten echt sinnig.
Sie hat ja direkt nach dem Einschalten vielleicht schon mindestens 1000 lumen oder so.......
Damit kann man sofort was anfangen im Gegensatz zu manch anderen, die alleine dafür schon 10 Sekunden brauchen und sich dann bei 1800 Lumen (3500 eigentlich) einpendeln:)
Andererseits ist das Verhalten der FF3 auch super......immer weiter bis volle Lotte am Ende ohne Abfall hat auch was.....
Finde beides gut aber wenn die FF3 schneller starten würde, wäre das meine erste Wahl auch wenn sie danach wieder abfällt. Vorausgesetzt sie hat auch einen Overboost und mehr Lumen kurzzeitig von denen dann wieder ein paar Hundert wegfallen;)

Dass eine Lampe mit größerem und tieferem Reflektor mehr Reichweite hat, überrascht nicht. Vergleiche ich die FF3 mit Lampen ihrer Größenklasse, findet man im Moment schwer etwas leistungsfähigeres. Die PH-50 ist ja nun doch ein ganz anderer Klopper.

Ganz deine Meinung....Sereinmäßig kenne ich auch nichts was mehr raushaut in der Größe.....sonst hätte ich es ja auch schon bei mir;):D
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich würde sagen, dass die Lampe in der Polarion mit Xenon gefüllt und ähnlich einer Xenon-Automobillampe aufgebaut ist.

Xenon ist als Startgas in Automobillampen deswegen da, um schon kurz nach dem Zünden einen beachtlichen Lichtstrom zu liefern (Polarion).
Genaugenommen sind die Xenonlampen im Auto Metallhalogenidlampen, weil Metallhalogenide dort vorhanden sind, die die Farbwiedergabe verbessern und je nach Mischung die Kelvinanzahl (Lichttemperatur) hoch- oder runterregeln.

Oft wird auch behauptet, dass diese Metallhalogenide die Temperatur "des eher violett leuchtenden Xenons" herabsetzen. Ich persönlich halte davon aber nichts. Habe einen Chemiker gefragt. Xenon leuchtet zwar violett, aber das wahrscheinlich nur bei niedrigem Druck. Man muss bedenken, dass in einer Entladungslampe im Auto bis zu 100bar Druck im Inneren erreicht werden kann. Und deswegen herrscht dort eine Druckverbreiterung. Das bedeutet, dass bei höherem Druck die Spektrallinien quasi auseinandergezogen werden, sie verbreitern sich. Somit könnte es sein, dass deswegen das eher violett leuchtende Xenon plötzlich auch bläulich leuchtet, wer weiß.. Man schaue auch auf eine Xenon-Höchstdrucklampe. Da ist reines Xenon drin und als Ertrag hat man ein Licht von ~6000K bei einer Farbwiedergabe von ~95ra.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Metallhalogenide (=Salze) nicht zum Senken der Farbtemperatur da sind, sondern eher um überhaupt ein Licht herauszubringen.
Denn wie ich auch erfahren habe, ist Xenon sehr ineffizient zum Lichtaussenden. Das heißt, man braucht viel Leistung, um viel Licht herauszubringen. Autolampen haben aber nur 35W.
Auch ist die Farbwiedergabe der Autolampen ist aber nicht ganz so gut. Liegt glaub ich unter 80 oder sogar 70.

Ein zusätzlicher Punkt, wie auch bei den Xenonscheinwerfern, ist das Überlasten der Lampe in der Startphase. Dadurch steigt die Temperatur schneller an und es verdampfen schneller die Chemiekalien, somit hat man auch schneller Licht.

In den üblichen Metallhalogenidlampen ist Argon als Startgas vorhanden, das aber sehr sehr wenig Licht kurz nach dem Zünden aussendet.

Im Prinzip ist der Brenner in der Polarion meiner Meinung nach gefüllt mit:
-Xenon
-Metallhalogenide
-(Quecksilber; in neueren Auto-HIDs nicht vorhanden).

Die Firefox kann natürlich auch solch eine Mischung haben. Sie hat ja anfangs auch ein bisschen Licht, das dann auch recht schnell hochfährt. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mit Überlast betrieben, sondern fährt ganz normal mit nomineller Leistung hoch.
Einige Osramlampen sind z.B. dafür zugelassen, doppelt so schnell zu starten, als Obergrenze gilt dann der doppelte nominelle Dauerlampenstrom.

Grüße, Elias.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Vielen Dank für die aussagekräftigen Vergleiche zwischen PH 50 und FF3.

Gerade uns Neulingen werden so anschaulich die Unterschiede vorgeführt und ins warme Wohnzimmer gebracht, wo viele von uns sich gar nicht satt sehen können an den von euch gemachten Videos und Beschreibungen.

Ich kann nur sagen ganz großes Kino.

Man könnte noch so viele lobende Worte finden (hat nichts mit einschleimen zutun), ich denke ihr wisst auch so, wie sehr sich die Userschaft über solche Beiträge wie ihr sie hier einstellt, freuen und von zehren.

Und ich glaube Jerome schrieb so Sinngemäß: hoffentlich kommt bald noch etwas stärkeres als die PH 50 raus. Dem kann ich mich nur anschließen, da es die PH 50 doch auch schon seit 4 Jahren gibt ist die Zeit überreif vllt sogar für eine PH 100?

In diesem Sinn nochmals vielen vielen Dank an euch alle für den tollen Beitrag.

Grüße

Michael :thumbup:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die großen Probleme bei 100W sind folgende:

- die Wärme
Selbst die PH50 ist schon fast grenzwertig. In so einem kleinen Gehäuse führen die 70W Hitze (2/3 von 100W) + nochmal 15W für den Ballast zu extremen Temperaturen. Aktive Kühlung wäre also Pflicht. Aktive Kühlung, welche genug Luft/Abwärme transportiert, wird in so einer kleinen Lampe zu ordentlich Lautstärke führen. Dazu zu mehr Stromverbrauch. Die Wasserdichtigkeit wird dann natürlich auch nicht mehr vorhanden sein.

- Praktische Akkulaufzeiten: mit 8 3400mAh 18650er hat man ca. 100Wh. Akkulaufzeit bei 100W Birnenleistung + 15W Ballastleistung (geschätzt) = 115W wäre dann allerhöchstens 52 Minuten bei brandneuen Akkus, welche dann ganz leer gesaugt werden. Realistisch wären wohl eher 40min mit gebrauchten Zellen.

Insgesamt wären die Entwicklungskosten wohl sehr hoch und die Kosten der Lampe um einiges höher, als dir der PH50.

Alle natürlich mMn :D
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ich würde sagen, dass die Lampe in der Polarion mit Xenon gefüllt und ähnlich einer Xenon-Automobillampe aufgebaut ist.

Nicht nur ähnlich, sondern identisch: Es sind Osram "Xenarc" Automobil-Birnen in D1S Bauform.

Oft wird auch behauptet, dass diese Metallhalogenide die Temperatur "des eher violett leuchtenden Xenons" herabsetzen. Ich persönlich halte davon aber nichts. Habe einen Chemiker gefragt. Xenon leuchtet zwar violett, aber das wahrscheinlich nur bei niedrigem Druck. Man muss bedenken, dass in einer Entladungslampe im Auto bis zu 100bar Druck im Inneren erreicht werden kann. Und deswegen herrscht dort eine Druckverbreiterung. Das bedeutet, dass bei höherem Druck die Spektrallinien quasi auseinandergezogen werden, sie verbreitern sich. Somit könnte es sein, dass deswegen das eher violett leuchtende Xenon plötzlich auch bläulich leuchtet, wer weiß.. Man schaue auch auf eine Xenon-Höchstdrucklampe. Da ist reines Xenon drin und als Ertrag hat man ein Licht von ~6000K bei einer Farbwiedergabe von ~95ra.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Metallhalogenide (=Salze) nicht zum Senken der Farbtemperatur da sind, sondern eher um überhaupt ein Licht herauszubringen.

Es ist sicher nicht einfach, das Zusammenwirken der Stoffe und Betriebsparameter haarklein aufzudröseln, ohne daß man selbst Erfahrung sammeln konnte bei der Konstruktion bzw. dem Testen von verschiedenen Varianten.

Abgesehen davon findet man in Wikipedia bzw. HerstellerPDFs
- Xenon, Argon und Quecksilber: UV/Blau-lastig
- Xenon: schneller Start
- Metallsalze: Senkung der Farbtemperatur durch Emission in diesem Bereich
- Halogen: Wolframkreislauf, um Wolframablagerung am Quarzkolben zu verhindern
- Quecksilber: nicht ganz klar, mglw. ursprünglich einfacher zu konstruieren, mittlerweile in den D3/4* Bauformen aber erfolgreich ersetzt durch Zinkjodid samt Anpassung vieler Parameter

Warum die Autolampen trotz Xenon und sogar höherem Druck (100 bar) als bei echten Xenonlampen (30-40 bar) diesen so unähnlich sind, ist aber ein interessanter Punkt.

Ich erkläre mich das so: Echte Xenonlampen produzieren nur im Hotspot merklich Licht. Die Auto-HIDs sind bzgl. Strom/Spannungswerten und Elektrodenform eher darauf optimiert, im gesamten Lichtbogen zu strahlen. Für ganz andere Betriebsparameter spricht auch, daß die Elektroden viel weniger Wärmestrahlung loswerden müssen und deshalb nicht so groß sind wie in echten Xenonlampen vergleichbarer Leistung.

Die Firefox kann natürlich auch solch eine Mischung haben.

Bei diesem Brenner spricht wirklich alles (Bauform, Leistung, Spektrum, und nicht zuletzt, daß in Tala-Foren nichts Gegenteiliges bekannt ist) für einen ganz konventionellen Auto-Brenner. Es wurde nur der Außenkolben (Schutz vor UV und Bersten) entfernt, und es wird wie bei der Polarion übersteuert, da diese Brenner das gut vertragen.

nächstes Schritt wären z.B. 70W oder gleich Leistungen über 100W.
Das Problem dabei ist nur der Preis! :D

Den nächsten Schritt gibt's schon: UHPs, also Beamerlampen.

Siehe Ot10St's 300W oder das Scheusal mit 120W oder masha1's Lampen im CPF. masha1 hatte seinen ersten Brenner übrigens von Ot10St. Ich glaube Ot10St war echt der "Erfinder" dieses Mods.
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Die großen Probleme bei 100W sind folgende:

- die Wärme
Selbst die PH50 ist schon fast grenzwertig. In so einem kleinen Gehäuse führen die 70W Hitze (2/3 von 100W) + nochmal 15W für den Ballast zu extremen Temperaturen. Aktive Kühlung wäre also Pflicht. Aktive Kühlung, welche genug Luft/Abwärme transportiert, wird in so einer kleinen Lampe zu ordentlich Lautstärke führen. Dazu zu mehr Stromverbrauch. Die Wasserdichtigkeit wird dann natürlich auch nicht mehr vorhanden sein.
Die Ph50 ist zwar thermisch grenzwertig, was aber einzig an der Konstruktion des gehäuses liegt, jeder ph50-besitzer kann dir bestätigen das nur der vordere teil des kopfes erhitzt wird, selbst die kühlrippen bleiben praktich kalt, Ein gehäuse wie das der nigtreaper das sich gleichmäßig erhitzt, dazu ein ballast mit temperaturegelung(haben die neuen von polarion) und 100w sind überhaupt kein problem
- Praktische Akkulaufzeiten: mit 8 3400mAh 18650er hat man ca. 100Wh. Akkulaufzeit bei 100W Birnenleistung + 15W Ballastleistung (geschätzt) = 115W wäre dann allerhöchstens 52 Minuten bei brandneuen Akkus, welche dann ganz leer gesaugt werden. Realistisch wären wohl eher 40min mit gebrauchten Zellen.
Stell dir mal eine Lampe vor, die die X1[abyss] mit der PH50 kombiniert, effektiv kaum größer als die Ph50, etwas schwerer, aber 16 18650, problem gelöst
Insgesamt wären die Entwicklungskosten wohl sehr hoch und die Kosten der Lampe um einiges höher, als dir der PH50.
Einen vernüftigen Leistungsfähigen und kleinen Ballast zu entwickeln könnte teuer werden, das warn dann aber auch die entwicklungskosten

Alle natürlich mMn :D
red=me
Mfg Jerome
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Es existiert auch ein Video im Netz, bei dem jemand mit einer Ph40 der ersten Baureihe nach wenigen Sekunden ein Streichholz anzündet. Erstmal denkt man......geil...
Aber:
Die anfangs gebaute PH40 war wesentlich ineffizienter gerade wegen dieser enormen Hitzeentwicklung.
Mit mienr pH50 klappt das auch aber es dauert vielleicht 30 ekunden oder so....
Sprich:
Die ersten Baureihen hatten enorme Probleme wegen der Hitze wegen des vergleichsweise kleinen Reflektors. Dieses Problem hat man dann behoben.
Ich weiss auch, dass die PH50 limitiert ist.
Einige behaupten, dass diese Leistung in einem so "kleinen" Gehäuse echt grenzwertig ist und man deswegen beschlossen hat, sich auf die 40 Watt Variante zu konzentrieren......
Einiger der ersten 50er haben die Hitze wohl nicht verkraftet.
Wenn ich meine im Zimmer laufen lasse dann kann mna den Kopf nach einer halben Stunde nicht mehr anfassen ohne sich die Pfoten zu verbrennen.
Draußen geht es relativ gut klar.......
Ein wenig Luft und ein paar Stunden am Stück gehen klar....
Aber das ist schon recht grenzwertig.
Wenn man die PH50 draußen betreibt ist sie definitv dauerbetriebstauglich.....aber eben schon an der Grenze des Machbaren.
Deswegen prognositziere ich mal sehr dezent, dass es keine PH60 oder so geben wird!!!
Zumindest nicht in dieser Baugröße!
Wenn dann wird sicher das Gehäuse dementsprechend größer sein damit man die Hitze im Griff hat.
Nun könnte man natürlich eine PH 60 oder 70 etc bauen die evtl runter regelt oder nur für 20 Minute auf voller Leistung brennt.
Aber wenn man bedenkt, für welche Zwecke die Lampen eigentlich konstruiert worden sind dann kann man schlussfolgern, dass auch dies zu 98% nie passieren wird.......
Trotz der Helligkeit sind und sollen es einfach gesagt keine "Kurzzeitdragster", sondern dauerbetirbsfeste Einsatzlampen sein;)


@lightson:

Deine Worte sind Balsam für die Flashaholicseele:thumbsup:
Freut mich, dass es dir so gut gefällt:)
Das ist ja auch das was mich am meisten dazu bewegt so etwas zu machen....Infos verbreiten und anderen Verrückten eine Freude bereiten.......
Ich weiss noch wie es war als ich die Lampen noch nicht hatte und tagelnag immer mehr Videos, Beiträge etc gesucht habe.....;)
Als ich dann nach und nach die Lampen hatte dachte ich mir, ich stelle solche Videos ein, die ich selber gerne mal gesehen hätte;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
FF3 kommt in meine Neuaufnahme, da klein und fein.

Ph 50 müssen hiermit scheiden.

Danke Fibo für diese tolle Vorstellung und zum Top Vergleich.
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
@sma
Schade das es Ot10st nicht mehr so gut das er da weitermachen konnte. :(

@fibo
Was man noch erwähnen sollte ist das die Probleme die auftratten alle mit der kunststofffassung des Brenners zu tun hatten.:(
Bei der Nightreaper wurde deswegen auch der Sockel geändert.

Zusammengefasst denke ich das eine stärkere Polarion technisch machbar wäre, aber absolut nicht zur intention der Firma passen würde und deshalb sehr unwarscheinlich ist.

Mehr Hoffnung besteht da bei kleinen Marken wie Firefox, die eher für unseren Markt entwickeln.
Hoffen wir auf die FF4.

@Wolf
Du verkaufst deine Ph50:eek:???
Schade drum, aber bei drei Stück sicherlich zu verkraften.
Kannst sie ja hier in den Marktplatz stellen :thumbsup:

mfg Jerome
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Abgesehen davon findet man in Wikipedia bzw. HerstellerPDFs
- Xenon, Argon und Quecksilber: UV/Blau-lastig
- Xenon: schneller Start
- Metallsalze: Senkung der Farbtemperatur durch Emission in diesem Bereich
- Halogen: Wolframkreislauf, um Wolframablagerung am Quarzkolben zu verhindern
- Quecksilber: nicht ganz klar, mglw. ursprünglich einfacher zu konstruieren, mittlerweile in den D3/4* Bauformen aber erfolgreich ersetzt durch Zinkjodid samt Anpassung vieler Parameter

Warum die Autolampen trotz Xenon und sogar höherem Druck (100 bar) als bei echten Xenonlampen (30-40 bar) diesen so unähnlich sind, ist aber ein interessanter Punkt.

Ich erkläre mich das so: Echte Xenonlampen produzieren nur im Hotspot merklich Licht. Die Auto-HIDs sind bzgl. Strom/Spannungswerten und Elektrodenform eher darauf optimiert, im gesamten Lichtbogen zu strahlen. Für ganz andere Betriebsparameter spricht auch, daß die Elektroden viel weniger Wärmestrahlung loswerden müssen und deshalb nicht so groß sind wie in echten Xenonlampen vergleichbarer Leistung.



Bei diesem Brenner spricht wirklich alles (Bauform, Leistung, Spektrum, und nicht zuletzt, daß in Tala-Foren nichts Gegenteiliges bekannt ist) für einen ganz konventionellen Auto-Brenner. Es wurde nur der Außenkolben (Schutz vor UV und Bersten) entfernt, und es wird wie bei der Polarion übersteuert, da diese Brenner das gut vertragen.

Ich habe mir sagen lassen, dass "Metallsalze" doppelt gemoppelt ist. Metallhalogenide sind Verbindungen aus den Metallen der seltenen Erden, Metallen und Halogenen.
Das wird dann als Metallhalogenid oder als Salz bezeichnet. "Metallsalze" kann man verwenden, ist aber genaugenommen der falsche Ausdruck.

Diese Senken in einer Auto-HID die Temperatur, indem sie z.B. Rotanteile (Lithiumiodid z.B.) hinzugeben.
Dadurch wird auch die Farbwiedergabe verbessert, da z.B. bei 4300K (Daylight ?) vermutlich ein kontinuierliches Spektrum vorliegt. Folglich gibt es bei 15000K Lichtfarbe weniger Gelbanteile, usw..

Zum Ersetzen des Quecksilbers in D3/D4 Brennern durch Zinkjodid: In Metallhalogenidlampen ist generell Zink vorhaden. Zink ist ein Viellinienstrahler. Wieso die jetzt Quecksilber ganz der Lampe entnehmen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil's umweltschädlich ist und man durch die Viellinienstrahler ein vergleichbar gutes Spektrum erhält.

Xenon Höchstdrucklampen erreichen einen Druck bis zu 70bar im Betrieb.
Ich würde ganz einfach sagen, dass die Auto-HIDs, wenn sie wie echte Xenonlampen aufgebaut sein würden, viel teurer und ineffizient sein würden und bei dieser kleinen Bauform nicht genügend Licht machen würden.
Man siehe hier: XBO
Die 75W Variante hat gerade einmal 1000 Lumen. Auto-HIDs haben bis zu 3200 Lumen bei 35W!

Die Firefox muss man messen, ob sie wirklich überlastet wird.
Denn da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ihr aufgrund der Luxwerte denkt, dass die Firefox überlastet wird (weiß nicht wie viel Watt die FF hat), dann könntet ihr falsch liegen.
Die Polarion CSWL wird auch nicht durchgehend mit 50W betrieben, sie schaltet nach 20 Sekunden (?) runter auf andauernde 40W.

Gruß
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe mir sagen lassen, dass "Metallsalze" doppelt gemoppelt ist.

Da hast Du wohl recht. Auf die Weise erinnere ich mich einfach, daß es um Salze der seltenen Erden geht.[/QUOTE]

Zum Ersetzen des Quecksilbers in D3/D4 Brennern durch Zinkjodid: In Metallhalogenidlampen ist generell Zink vorhaden.

Der Hinweis mit dem Ersetzen war mir hier (VDI Paper) aufgefallen.

Wieso die jetzt Quecksilber ganz der Lampe entnehmen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil's umweltschädlich ist [...]

Klar, warum sonst. Ich hatte mich aber gefragt, warum genau es ursprünglich überhaupt reinmußte.

Die 75W Variante hat gerade einmal 1000 Lumen. Auto-HIDs haben bis zu 3200 Lumen bei 35W!

Ich hab mich gefragt, warum die Autolampen so anders gebaut sein können (also v.a. die viel kleineren Elektroden). Kann natürlich sein, daß das kontinuierliche Spektrum, daß auch hier entsteht, im Rest untergeht.

Die Firefox muss man messen, ob sie wirklich überlastet wird.
Denn da bin ich mir nicht ganz sicher.

Es ging darum, welcher Brenner da eigentlich drin ist.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Erstmal großes Lob, dass du dir überhaupt die Mühe macht, so viele zu zitieren! Ist mir zu umständlich :D

Das Quecksilber war und ist halt ein einfaches Mittel, Licht zu erzeugen, dass bei Hochdruck verwendbares Licht bereitstellt. Außerdem fängt es früher als Metallhalogenide an, zu verdampfen und heizt somit weiter die Temperatur in die Höhe, bis dann die Salze verdampfen.

Ich würde sagen, dass die Elektroden anders gebaut sind, weil die Auto-HIDs mit Wechselstrom betrieben werden.
Ich glaube Alexander sagte mir mal, dass es viel einfacher ist, ein Vorschaltgerät zu bauen, dass Wechselstrom abgibt, als eins, das Gleichstrom produziert.

Gruß, Elias
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Außerdem fängt es früher als Metallhalogenide an, zu verdampfen

Ja, das könnte eine gute Erklärung sein.

Ich würde sagen, dass die Elektroden anders gebaut sind, weil die Auto-HIDs mit Wechselstrom betrieben werden.

Das war mir bekannt. Ich formulier mal anders, was mich gewundert hat: Mal angenommen, bei Wechselstrom fällt in eine Richtung die Hälfte, also für eine Elektrode 15-25W Leistung an (je nach Übersteuerung).

Im Vergleich zu einer Ushio 65W Xenon Kurzbogenlampe (man schau sich diese dicke Anode oben an): Wenn die AutoHID also mit grob einem Drittel der Hitze an einer Elektrode klarkommen müßte, hätte ich kleinere, aber ähnlich wuchtige Elektroden erwartet. In Wirklichkeit sind die aber geradezu winzig. Da scheint also noch viel weniger Wärme anzufallen, oder? Und da kam ich dann doch ins Spekulieren, warum... Aber Spekulieren bringt nicht weiter, ich weiß.


Edit:
Ich habe die Leistungsaufnahme der FF3 gemessen (am Akku, Spannung jeweils unter Last):

Beim Start: (mind.) 5.1A bei 16.0V = knapp 82W
Stabilisiert: 3.07A bei 15.72V = 48W
Heruntergeschaltet: 1.73A bei 15.85V = 27.4W

Als Wirkungsgrad typischer ballasts hierfür habe ich grob 10% im Kopf, finde aber gerade nichts genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyctophobia und Fibo

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Ja, man siehe doch auch die "normalen" Entladungslampen, wie z.B. MSR von Philips oder HQI, HMI usw. Da sind die Elektroden auch winzig klein und die Temperatur steigt ins Unermessliche und die können das trotzdem ab. Wieso da jetzt dieser Unterschied entsteh.... MOMENT!

Bei Wechselstrombetrieb an einem konventionellen Vorschaltgerät kühlen die Elektroden ab bei jedem Nulldurchgang. Da aber bei einer Xenonlampe Gleichstrom vorliegt, wird auch nichts abgekühlt, somit muss da irgendwo die Energie abgeleitet werden!
Aber nochmals Moment: Es gibt ja EVGs für Wechselstrom, die liefern Rechteckstrom/-spannung. Der Nulldurchgang ist daher schneller absolviert und folglich kühlen die Elektroden nicht sooooo sehr ab im Vergleich zu KVG.

Klingt alles ein bisschen hochgegriffen, aber das wäre ja eine mögliche Lösung.

Oder meinst du, wieso die Auto HID's, obwohl Xenon drin ist, keine großen Elektroden haben?
Würde sagen, wegen Wechselstrombetrieb.. Die müssen ja nicht immer wegen Xenon dicke Elektroden haben.. Quecksilber Höchstdruck haben dicke Elektroden. Genauso gut gibt es aber auch normale Quecksilber, die kleine Elektroden haben.

Gruß, Elias
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bei Wechselstrombetrieb an einem konventionellen Vorschaltgerät kühlen die Elektroden ab bei jedem Nulldurchgang.
Deshalb habe ich die Leistung ja auch halbiert.
Im Mittel (und ~400Hz ist schnell genug) muß die halbe Leistung in eine Richtung auftreten, egal mit welcher Kurvenform. Die Belastung für die Elektrode in dieser Richtung scheint mir aber viel kleiner zu sein, obwohl das Hauptfüllgas gleich ist. Ich habe aber eben keine Ahnung, ob's andere Parameter sind, oder die "Verschmutzungen" durch Quecksilber/Salze alles ändern, etcetc. Wenn wir da weiterspekulieren wollen, vllt. besser in einem extra Thread oder mit PM? (nicht, daß wir hier noch alle langweilen?)
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
@sma

Du hast nicht zufällig auch die Lastspannungen gemessen bei der die

a) Akkuwarnung einsetzt
b) Lampe abschaltet
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Das würde mich auch sehr interessieren....
Habe nur gemessen was sie außerhalb der Lampe haben bei der Warnung....
waren glaube ich 3,6 Volt
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Du hast nicht zufällig auch die Lastspannungen gemessen bei der [...]

Hab ich nicht. Ich würde die Lampe dann gern auf Vollast laufenlassen, da ich kein Fan von Untersteuerung eines Brenners bin. Dazu müßte ich sie dann massiv kühlen. Dazu war ich dann doch zu faul.

Deshalb habe ich mir übrigens Hitzeschutzfolie bestellt, die ich einbauen werde. Die ist sogar heute angekommen. Wann ich zum Einbau komme weiß ich aber noch nicht.

Mir reicht bisher die Info von Lips aus dem flashlight-forum,
die von Abschalten bei 10.5V unter Last (ca. 2.63V pro Zelle) berichtet.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Deshalb habe ich die Leistung ja auch halbiert.
Im Mittel (und ~400Hz ist schnell genug) muß die halbe Leistung in eine Richtung auftreten, egal mit welcher Kurvenform. Die Belastung für die Elektrode in dieser Richtung scheint mir aber viel kleiner zu sein, obwohl das Hauptfüllgas gleich ist. Ich habe aber eben keine Ahnung, ob's andere Parameter sind, oder die "Verschmutzungen" durch Quecksilber/Salze alles ändern, etcetc. Wenn wir da weiterspekulieren wollen, vllt. besser in einem extra Thread oder mit PM? (nicht, daß wir hier noch alle langweilen?)

Hab ich nicht. Ich würde die Lampe dann gern auf Vollast laufenlassen, da ich kein Fan von Untersteuerung eines Brenners bin. Dazu müßte ich sie dann massiv kühlen. Dazu war ich dann doch zu faul.

Deshalb habe ich mir übrigens Hitzeschutzfolie bestellt, die ich einbauen werde. Die ist sogar heute angekommen. Wann ich zum Einbau komme weiß ich aber noch nicht.

Mir reicht bisher die Info von Lips aus dem flashlight-forum,
die von Abschalten bei 10.5V unter Last (ca. 2.63V pro Zelle) berichtet.

Nehmen wir es einfach so hin, ich weisses selber nicht :S
Ich würd nicht sagen, dass Xenon in Auto HIDs das Hauptfüllgas ist. Ist nur als Startgas da.. gut, es leuchtet natürlich die ganze Zeit.

Ich denk das ist so wegen dem reinen Xenon und dem Gleichstrom; eher wegen dem Gleichstrom, weil es auch Quecksilberlampen mit dicker Anode gibt.

Ach.. und Dimmen eines Brenners=Pfui !!

Gruss, Elias
 

89gf13

Flashaholic
8 März 2012
110
59
28
in der Mitte
Schade, dass ihr (z.B. elias) nur noch wenig zum Thema schreibt. Das ist zwar sehr interessant, aber hätte besser in einen separaten Grunsatzthread im Hid-Bereich gepasst. In diesem Thread hier versteckt wird man das später zudem nicht mehr wiederfinden.

@Fibo
Danke für den Vergleich, sehr aufschlussreich.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ach.. und Dimmen eines Brenners=Pfui

Ist speziell bei der FF3 der Hitzeentwicklung geschuldet: Um die Elektronik zu schützen, die um den Reflektor herum gebaut ist.
Das läßt sich aber verbessern, entweder durch Eingießen (will ich nicht) oder eben Isolierfolie, wie von masha1 hier versucht.

Schade, dass ihr (z.B. elias) nur noch wenig zum Thema schreibt.
Ich glaub mit dem Ceiling-Bounce sind wir eh ziemlich durch, oder?

Das ist zwar sehr interessant, aber hätte besser in einen separaten Grunsatzthread im Hid-Bereich gepasst.

Und mit dem Verstecken hast Du recht, aber wenn so ein Thema langsam driftet, müßte irgendwer den ersten Schnitt machen...

Ich mach's jetzt nicht, denn Hitze-Dimmung ist bei Ceiling-Bounce gerade noch ontopic :)
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Wir können schlussfolgernd sagen, dass das Thema HID schwierig und kompliziert ist :D
Aber den Ansatz der Schutzfolie finde ich recht gut, so könnte man noch mehr Leistung rausholen?

Gruss, Elias
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
die von Abschalten bei 10.5V unter Last (ca. 2.63V pro Zelle) berichtet.

Ist das für die guten Pansonic oder Sanyo Akkus noch OK?

Habe mal aufgeschnappt, das man generell von 3 Volt ausgeht bei ungeschützten Akkus, sprich: drunter und hin.....

Wäre das dann der Fall oder kann man auch ruhig mal die Lampe so lange laufen lassen bis sie ausschaltet, ohne Angst haben zu müssen, dass die Zellen hinüber sind?

Praktischer wäre es.....

Weiss auch jemand, ob der Schalter am Ende noch scheller blinkt wenn die Zellspannung geringer wird....habe es mich bis jetzt noch nicht getraut:peinlich: