Carclo/TIR Linsen - Einstieg

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile einige Lampen mit TIR Linsen gesehen und möchte damit aus aktuellem Anlass experimentieren.
Konkret brauche ich nämlich einen möglichst weiten, gleichmäßig ausgeleuchteten Spot trotz einer dedomten LED mit hoher Leuchtdichte (XM-L2 dd, XP-G2 dd, XP-E2) - Flutlicht also, eine Anforderung, wo ein Reflektor wegen der LED kläglich scheitert. In meiner BLF A6 macht eine dedomte XP-E2 einen überraschend großen Throw, der mir aber zum Lichtfarben testen nichts bringt.
Matte Folien zwischen Reflektor und Frontglas legen möchte ich nicht, da dies die Lichtfarbe minimal, aber doch sichtbar verändert. Es sei denn, irgendwo kann man matte, farbechte Folie kaufen...

Ich habe bei Mouser einige Carclo Linsen gefunden, bspw. diese hier. Diese scheint mir für obigen Zweck recht gut geeignet zu sein.
Wie werden die Linsen in einer Lampe (konkret Convoy S2+ und größenmäßig gleiche Derivate) eingebaut? Wird einfach der Reflektor durch die Linse ausgetauscht?

Wo bekommt man solche Linsen noch her, außer bei Intl-Outdoor? Gibt es bei der Auswahl der Linsen grundlegend was zu beachten?

Zum Gruße, Dominik

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für Throw zählt nur der Durchmesser.
Egal ob Linse oder Reflektor.

Ne Linse mit dedomter LED für Flood ist kontraproduktiv.

Gruß Xandre

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ne Linse mit dedomter LED für Flood ist kontraproduktiv.
Wieso?
Wie kann ich in einer Convy S2+ mit LED hoher Leuchtdichte Flood erzielen? Dass der Reflektordurchmesser für den Throw ausschlaggebend ist, weiß ich schon längst. Kann aber schlecht in die S2+ einen kleineren Reflektor einbauen. o_O

Zum Gruße, Dominik

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für Flood brauch es keine Leuchtdichte,
da sind die mehr Lumen mit Dome vermutlich interessanter.

Gruß Xandre

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich kann aber bestimmte Tints (unter 2600 K) aber nunmal nur mit dedomten LEDs erreichen, und da ist mangels Kaufmöglichkeiten der Farbgruppe Z8 eine dedomte XP-G2 (mit 1,66 mm2 wegen schlechterem "alten" Bin) das höchste der Gefühle. Wenn ich die Alternative XP-E2 nehme, steigt die Leuchtdichte noch viel weiter.

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Was für Abstandshalter?
Bin davon ausgegangen, dass die Optik direkt auf die LED gesetzt wird.

Zum Gruße, Dominik

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für einen Flooder würde ich auch nicht zur
XPG greifen, sondern mir Eine raus suchen,
die eine größere Fläche mit mehr Lumen hat.

Gruß Xandre

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Tu bitte nicht so, als hätte ich keine Ahnung. Auch der Zusammenhang von Flood mit Lumen und Leuchtfläche ist mir bekannt.
Ich bekomme nunmal nur XP-E2/XP-G2 in der Farbgruppe Z8. Insofern muss ich mit dem Vorlieb nehmen, was ich auch kaufen kann. Wenn ich keine anderen LEDs kaufen kann, geht es halt einfach nicht! o_O

Ich bestelle mir ein, zwei Wide Spot Frosted Linsen bei Mouser und dann sehe ich ja was passiert. Probieren geht in diesem Fall nämlich offenbar eindeutig über studieren.

Danke für Eure Hilfe, für mich ist das Thema damit erledigt.

Zum Gruße, Dominik

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was für Abstandshalter?
Bin davon ausgegangen, dass die Optik direkt auf die LED gesetzt wird.

Zum Gruße, Dominik
Zumindest mal eine Zentrierhilfe. Die Optik muss absolut mittig auf der LED sitzen.

Generell würde ich für praktische "Wald & Wiesenlampen" möglichst eng abstrahlende Optiken mit eingebautem Diffusor benutzen. So hat man einen großen, gleichmäßigen Spot mit teils erstaunlicher Reichweite.

EDIT: Vinz bietet ja seit Jahren super edle P60 Drop-Ins an. Dafür hat er wohl mal 20+ verschiedene Optiken getestet, um das in seinen Augen praktischste Lichtbild zu erzielen. Welche er jetzt genau benutzt, weiß ich nicht, aber hier einige Fotos von meinem Drop-In (hattest du vielleicht am Samstag mal in der Hand?):

full

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
mit eingebautem Diffusor
Du meinst die Variante "Frosted", richtig?
Die möchte ich sowieso verwenden, weil ich das Licht gleichmäßig auffächern möchte. Da ich für meine Lampe aber Flood brauche (sie soll vor allem im Nahbereich bis 3 Meter genutzt werden) würde ich die weit abstrahlende Optik ("Wide Spot") nehmen.

Zum Gruße, Dominik

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du meinst die Variante "Frosted", richtig?
Die möchte ich sowieso verwenden, weil ich das Licht gleichmäßig auffächern möchte. Da ich für meine Lampe aber Flood brauche (sie soll vor allem im Nahbereich bis 3 Meter genutzt werden) würde ich die weit abstrahlende Optik ("Wide Spot") nehmen.

Zum Gruße, Dominik

Ok, 3m ist ja echt kurz. Da würde ich dann mal die ganz breiten testen. "Frosted" gibt es glaube ich nur bei Carclo. Es gibt ja noch weitere Linsenhersteller. Die Linsen von Vinz haben einen Wabendiffusor, genau wie die in den Kopflampen von Armytek.

Das "Frosting" sorgt vor allem dafür, dass die bei TIR-Linsen übliche, stark ausgeprägte Corona in Form des Emitterabbildes (durch den mittleren Teil der Linsen) abgeschwächt wird und die Übergänge weicher werden.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

zumindest bei den Carclo Triple Optiken kann ich sagen, dass die nutzbare Fläche mit den Frosted oder Wide Spot Optiken zwar deutlich steigt, aber die Reichweite zu stark einbricht. Ein wenig, wie defokussierte Zoomies. Ich habe die 10507, 10508, 10509 und 10511 getested. Ich finde, das lohnt absolut nicht, aber wenn es die Anforderung ist, geht das natürlich schon. Die Abstriche muss man halt in Kauf nehmen, was dann in diesem Fall wenig Helligkeit und auch wenig Throw bedeutet.

Grüsse

Kenjii

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wobei man bei den Triples die vergleichsweise sehr kleinen Durchmesser der einzelnen Optiken beachten muss. Die 20mm Einzeloptiken sind viel größer.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe von Fasttech noch Linsen in verschiedenen " Öffnungswinkeln" rumliegen, d.h. 60, 80 Grad. Sehen so wie auf den Bildern aus, d.h. Plastighalter bzw. -reflektor und darin die Linsen. Sie sind für XM Footprint. Interesse?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Wobei man bei den Triples die vergleichsweise sehr kleinen Durchmesser der einzelnen Optiken beachten muss. Die 20mm Einzeloptiken sind viel größer.

Hallo,

ja ist richtig, aber hier habe ich ja in der Grösse identische Optiken miteinander verglichen, also passt das schon. Rein optisch gefallen mir die frosted Optiken auch besser, aber der sowieso schon geringe Throw wird nochmal geringer, was die Lampe dann einfach deutlich schlechter nutzbar macht. 10507 - the one and only :thumbup:

Grüsse

Kenjii

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe bei Mouser eine klare LEDLink Optik mit 60° Abstrahlwinkel und Wabendiffusor gefunden.
Sie ist 15 mm hoch und hat im Durchmesser 19,4 mm, sollte ohne Frontglas in die Convoy S2+ passen.

Zwei Fragen:

- fällt das Frontglas beim Einbau einer Optik weg? Eigentlich ja schon, da die Optik ja ebenfalls abgedeckt ist. Oder?
- wie zentriere ich am besten so eine Optik?

Zum Gruße, Dominik

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ein beschichtetes Glas kann man auch drüber packen. Die Optiken haben einen "passenden" Sockel für die jeweiligen Footprints. Die Zentrierung ist da also eigentlich nicht schwierig. Leider sind die Sockel teilweise recht ausladend, ich musste da dann auch mal mit dem Dremel dran, damit die nicht auf den Kabeln auflag.

Grüsse

Kenjii

Hier noch ein paar Bilder von 26mm Optiken.

tala_507.jpg

tala_508.jpg

tala_509.jpg

tala_510.jpg

• Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die Optiken haben einen "passenden" Sockel für die jeweiligen Footprints.
Also einfach die Optik ohne irgendwelche Zentrierhilfen direkt auf die LED und das Board setzen? Würde mich wundern, immerhin wird die Optik durch nichts irgendwie zentriert und gehalten, so wie es bei den Triple-Optiken üblich ist.

Das Frontglas muss ich bei der S2+ weglassen, wenn ich die oben verlinkte Optik (für XP- und seltsamerweise auch XB-Footprint) nutzen möchte. Sonst bekomme ich die Lampe nicht mehr vollständig zu.

Zum Gruße, Dominik

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde eine Glasscheibe davor machen. Optischer Kunststoff verkratzt schon, wen man ihn nur schief anschaut ;)
Außer es stört dich nicht, wenn die Optik irgendwann, wie eine alte Maglite(streu)scheibe aussieht.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Da ich für meine Lampe aber Flood brauche (sie soll vor allem im Nahbereich bis 3 Meter genutzt werden)...

Bei nur 3 Metern geplanter Nutzungsdistanz, würde ich komplett auf eine Optik verzichten und das Licht direkt durchs Frontglas scheinen lassen. Je näher die LED dabei dem Glas kommt, desto besser.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wo bekommt man solche Linsen noch her, außer bei Intl-Outdoor? Gibt es bei der Auswahl der Linsen grundlegend was zu beachten?

Hier gibt es auch solche Linsen, ich habe davon auch noch welche zum Abgeben:
80 Grad
45 Grad
60 Grad
ggf. auch noch kleinere Winkel, da müsste ich aber noch mal nachschauen.

Für eine S2+ müsste man vermutlich etwas die weiße Linse abfeilen oder diese weglassen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Bei nur 3 Metern geplanter Nutzungsdistanz, würde ich komplett auf eine Optik verzichten
Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen, denn manchmal möchte man doch minimal mehr Reichweite - so 15 Meter oder so - haben. ;)

Ich denke, 60° Abstrahlwinkel mit dem obigen Reflektor und dem Wabendiffusor dürften wunderbar zu meinem Nutzungsprofil einer Lichtfarben-Testlampe passen. Außerdem passt die Optik in eine S2+ rein (nachgemessen), Sorgen macht mir tatsächlich nur das Zentrieren der Optik auf der LED... :S

Zum Gruße, Dominik