Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

C8+ vom Thrower zum Flooder?

23 Mai 2011
29
18
3
Hallo Leute,

Habe kürzlich meine erste C8+ erhalten. Als Laie hatte ich bisher nie eine Thrower Lampe besessen und wusste nicht, dass die C8+ eine solche Lampe ist. Mittlerweile denke ich, dass man es vermutlich am großen Lampenkopf hätte erkennen können. Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerade erst.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich und sinnvoll ist, die Lampe zu einem Flooder umzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem durch den Einbau eines Orange Peel Reflektors erledigt ist.
Hat da jemand eine Idee wie ich es mit einfachen Mitteln schaffen kann?

Würde mich über Feedback freuen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Diffusorfolie kann das Problem entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich behaupte mal ganz dreist, dass Du aus der Lampe keinen reinen Flooder machen können wirst.

Einen Allrounder ja, dazu wären aber LED, Treiber und Reflektor zu tauschen, also nicht mit einfachen Mitteln.

Die von LED vorgeschlagene Variante mit der Diffusorfolie dürfte die einfachste, günstigste und vermutlich auch sinnvollste Variante sein, um das Lichtbild nach Deinen Wünschen zu ändern.
 
23 Mai 2011
29
18
3
Super Danke für die Hinweise. Difusorfolie hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Sofern da nicht zu viel Leistung verbraten wird und am Ende noch ordentlich Licht rauskommt wäre das doch eine gute Lösung. Gibt's da was spezielles für TaLas? Bezugsquellen oder Link wären super.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Man kann aus jedem Thrower mit wenig Aufwand mittels einem (Aufsteck-)Diffusor einen Flooder machen, hat dann aber das Problem, dass auf diese Weise aus einem starkem Thrower meist nur ein bestenfalls mittelmäßiger Flooder wird. Denn ein wirklich guter Flooder lebt von einer hohen Lumenzahl und genau die hat ein guter Thrower eben nicht und mit einem Diffusor auf dem Fronglas, werden von den eher wenigen Lumen dann auch gleich nochmal einige zusätzlich weggefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Super Danke für die Hinweise. Difusorfolie hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Sofern da nicht zu viel Leistung verbraten wird und am Ende noch ordentlich Licht rauskommt wäre das doch eine gute Lösung. Gibt's da was spezielles für TaLas? Bezugsquellen oder Link wären super.
Hier mal ein bisschen Lesestoff. Ich konnte übrigens damals einen etwa 10cm breiten Streifen als kostenloses Muster bei uns im Baumarkt bekommen;)
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich hab einfach ne XHP 50.2 mit passenden Treiber eingebaut.

Spot wird größer aber auch Spill wird mehr. Geht dann so Richtung Allrounder mit richtig Leistung.

Alternative wäre noch XHP 70.2 dann wirds noch Bisl Flutiger
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Aber aufgrund des tiefen Reflektors wird daraus kein Flooder, sondern halt nur ein Allrounder.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn hier sowieso schon umgebaut wird...einfach den Reflektor weglassen und g(fl)ut ist;).
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich bleibe dabei, dass das kein "einfacher" Umbau ist, wie ich es vom TE verstanden habe.

In meinen Augen wäre es dann eher sinnvoll, die Lampe zu verkaufen und einen (deutlich) kompakten Flooder zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastarrdo und Kafuzke