C4 led

Dieses Thema im Forum "Allgemeine TL-Themen" wurde erstellt von Lichtinsdunkel, 23. August 2011.

  1. Weiß jemand, was sich hinter dem Begriff C4-LED verbirgt? Die LED sieht aus wie eine Cree XR-E. Im Internetz habe ich leider nichts dazu finden können.

    Gruß
    Walter
     
  2. Folomov
    Hallo Walter,

    Anscheinend handelt es sich um eine spezielle Fertigungstechnologie, die mit der eigentlichen LED nichts zu tun hat.

    Näheres dazu hier

    Lampen mit C4-LED hier und Stinger LED C4.

    Alles in allem wieder ein Marketing-Gag. :D
     
    #2 Polarlicht, 23. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2011
    Lichtinsdunkel hat sich hierfür bedankt.
  3. Bei Stinger schreiben sie, das eine Cree Q5 verbaut ist.

    Kann also nur ein verbessertes Herstellungsverfahren sein,
    was sich dann effizienter auf die Lumen auswirkt.
     
    Lichtinsdunkel hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Um die Stinger geht es. Das mit der XR-E-Q5-LED habe ich auch gelesen, allerdings nicht auf der Streamlight-Seite. Steht das dort tatsächlich irgendwo?

    Gruß
    Walter
     
  5. Gefunden hab ich es auf der Seite von Streamlight auch nicht.
    In zwei "anderen Foren" streiten sie darüber, ob es eine Cree Q5 oder eine K2 TFFC - LED ist.

    Scheint wohl noch keiner so richtig herausgefunden zu haben.
    Fakt ist aber, das es ein anderes oder verbessertes Modul mit einer bekannten LED sein muß.

    Ist natürlich eine interessante Verkaufs-Strategie, was Streamlight macht.
    Erst mal geheimnisvoll für die, die "Ahnung" haben und für die, die sich damit nicht auskennen hört es sich an, wie eine "neue" LED.
     
  6. Die "C4 LED" in meiner Sidewinder Compact sieht wie eine XR-E aus, ich hatte die Lampe schon einmal zerlegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden