Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Militär BW Petromax - altes Eisen neu erwacht

5 Juli 2014
48
12
8
Nördlich von Hamburg
Es sind ja auch nur die alten Glühstrümpfe, die "etwas" Alpha Strahlung abgegeben haben....jedenfalls haben wir damit das SVG 500 zum Anzeigen gebracht. Mit Inkorporation sollte man vorsichtig sein, einatmen von Stäuben und orale Aufnahme über kontaminierte Hände. Heute sind die Strümpfe allerdings aus anderem Material. Ehrlich gesagt, möchte ich da aber auch nichts einatmen, wenn die sich mal zerbröseln.
Trotzdem ist die Petromax eine geniale Lampe, wenn man sie richtig bedient.


Gruß

Davice
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ja, die Rückstände der Strümpfe immer in Plastiktüten entsorgen und das auch draußen machen. Das gilt aber auch für alle modernen Gaslampen - da werden ja überall auch die Glühstrümpfe eingesetzt.

cu Tom
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Verkauft und hergestellt werden die aber schon lange nicht mehr, bei neuen muss man sich daher keine Gedanken machen. :rolleyes:

Stimmt so nicht ganz, speziell in Asien werden munter aktive Glühstrümpfe produziert.

Wer ganz sicher gehen will, für den gibt es einen Glühstrumpf-Datenbank.
Ansonsten gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Setzt natürlich den Besitz eines Geigerzähler voraus.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Maxen sind schon was Tolles. Allerdings gibt es noch andere schöne Starklichtlampen. Aber Vorsicht! Man infiziert sich sehr schnell mit dem Virus petrolenis.

Wohin das führen kann sieht man z.B. hier: Klick!
 
  • Danke
Reaktionen: tosa

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: BW Petromax - altes Eisen neu erwacht

Hallo Leute,

habe heute meine frisch erworbene Petromax BW Bj. 61 zum ersten Mal angefeuert. Es hat alles auf Anhieb geklappt auch ohne Wechsel von Dichtungen. Wirklich ein tolles Teil. :D

Muss mal bei Nacht das Licht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: tosa

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Finde dort keinen Link zu einem Dichtungsset.

Ausserdem ist der Shop im Schweizer EU Ausland. Besser wäre wohl ein EU Shop.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Bei Ernst Frei bestellen ist eigentlich völlig problemlos. Kleinteile wie Dichtungen oder Glühstrümpfe verschickt er im Brief oder im stabilem Kuvert. Geht zwar alles durch den Zoll, aber da der Warenwert meist unter 22,- € liegt, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Bisher habe ich die Ware immer innert ein paar Tagen bekommen. Die Benzinfesten Dichtungen kann ich nur absolut empfehlen.
Wenn irgendwelche Fragen sind, Ernst einfach per Mail kontakieren, er hilft gerne und kompetent weiter.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Schreib ihm einfach ne Mail und sag du brauchst ein ganzes Set mit allen Dichtungen. Die Sachen kommen dann innerhalb von wenigen Tagen. Seine Dichtungssätze sind meiner Meinung nach die besten.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Die Frei Dichtungen haben wie gesagt den riesen Vorteil dass sie uneingeschränkt Benzin tauglich sind. Ich betreibe meine maxen alle nur noch mit Benzin.