Buget Thrower oder doch was Spezielles?

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Hallo Leute!

Eigentlich ist meine Sammlung soweit ausreichend (Okay Frauchen fand das bereits bei der 2. Lampe), aber irgendwie hätte ich gern noch was mit "überragender" Reichweite. Mir schwebt sowas bei 350m nutzbares Licht vor. Also durchaus noch 2 Lux in der Entfernung, das heißt 2 x 350² = 245 klux ist so die Größenordnung. Um 10% werde ich nicht streiten, aber um die 200 Klux sollte nes sein. Nach klassischer 0,25 Lux Wertung, wäre das eine Lampe mit 1000 m Reichweite.
Meine derzeit weitreichensten Lampen sind ne K40m und eine XinTD C8 V5 XP-G2 S4. Bei letzterer wollte ich erst dedomen, aber eigetnlich hat die Lampe was, so wie sie ist und an den richtigen Umbau traue ich mich noch nicht so recht.

Lange durchhalten muss die Lampe nicht. Betromung wäre gerne 18350er, 185650er oder 26650er. Statt langer leuchtdauer oder unmengen Lumen, wäre mir ein Handschmeichler lieber, den man auch mal in einer große Jackentaschen stecken kann, daher lieber ein schlanken Körper, der Kopf kann ruhig größer sein.
Qualitativ muss es keine Luxusversion sein, dann lieber die Euros in mehr Lux stecken. Allerding sollte das Licht nicht allzu grünstichig sein, cw würde mir am besten gefallen.

Die Optionen die mir derzeit Vorschweben:

- zweite XinTD C8 V5 XP-G2 S4, dedomen - damit komme ich aber wohl nicht über 150 klux, das ist doch deutlich von meinem Wunsch ab, außerdem möchte ich nicht umbauen

- FF4 eine HID Lampe habe ich noch gar nicht. Die ist kleiner als die K40m, aber bis zu doppelt so hell und würde wohl, zumindest anfänglich die 200 klux merklich übertreffen.

- Olight SR52 SX UT ich sehe für meine Anforderung keinen Vorteil zur FF4. Beide sind ähnlich groß, die FF4 ist beträchtlich heller und bringt mehr klux. Die Laufzeit wäre mir ja egal.

- MTE H8-3S, fand ich sehr interessant. Leider ist die Herstellerangabe "1000m Reichweite" wohl nicht auf 0,25 Lux gemünzt. Denn in dem Einzigem test den ich gefunden hatte wurden der Lampe um die 85000 Lux zugesprochen, das wäre kaum ein Upgrade zu dem was ich bereits habe. oder hat im Test Review: MTE H8-3 Super Thrower XM-L2 1200 Lumen max. - Flashlight Blog
jemand die 1 vor der 83700 vergessen?

-ThruNite TN32 etwas mehr Lux als bei der Olight, aber außer dem Preis sehe ich keinen Vorteil zu FF4

- Olight M2X-UT Javelot läge preislich attrativ und mit die kleinste Lampe. Allerdings auch unter 200 klux

- Jax Z1, fände ich extrem interessant mit 26650er. Damit sie aber in der gewünschten Größenordnung liegt, wäre ein massiver Umbau inkl. Dedome nötig, was ich derzeit nicht selber machen will.

ich kann ja nochmal den Fragekatalog dazu ausfüllen:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Thrower der ruhig ne LZW sein darf

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min, allerdings min 5 minuten um Stück und massiv sichtbaren Helligkeitsverlust.

Wie teuer darf die Lampe sein?
so bis 200 wollte ich gehen, wenns die perfekte lampe wird auch bisl mehr
alles ohne Akkus/Zubehör

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
spritzwasserschutz
verzicht auf blinken wäre schön

mfg
Paul

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
- MTE H8-3S, fand ich sehr interessant. Leider ist die Herstellerangabe "1000m Reichweite" wohl nicht auf 0,25 Lux gemünzt. Denn in dem Einzigem test den ich gefunden hatte wurden der Lampe um die 85000 Lux zugesprochen, das wäre kaum ein Upgrade zu dem was ich bereits habe.
Ich messe ebenfalls so um die 85000 Lux.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=548562

Da hat die "Bimmelglocke" (EagTac M25C2 Turbo) noch eine höhere Reichweite (knapp über 100000 Lux).

200.000 Lux und mehr für ca. 200 Euro wird's bei LED-basierten Lampen nur mit Modding (dedomen) geben. Mit Ausnahme der TN32. Alle anderen, die ich da kenne, sind deutlich teurer (Eagtac MX25L4Turbo mit SBT-70), Olight SR95S UT, Surefire Dominator, Nitecore TM36).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tragbares-Licht

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Danke Markus!

an die TM36 hatte ich auch schon gedacht, aber ich will vernüpftig bleiben, die Lampe käme als Thrower in der tat nur 5 mal im Jahr zum Einsatz, daher die Budgetbegrenzung :-D
Außerdem ist sie nicht grad klein

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
ThruNite TN31 bei amazon mit Code für um die 75€. Dome runter und du solltest um 220kLux bekommen. Denke das ist nicht schlecht und mit einer XM-L2 hast du noch genügend Fläche wo du etwas sehen kannst.

• Danke
Reaktionen: Tragbares-Licht

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Olight M3XS-UT Javelot CREE XP-L 4Modes 1200LM LED Flashlight 1000M Sale - Banggood Mobile

Soll nicht mehr lange dauern.
Ich habe sie auch auf der Wunschliste und würde als erstes mein Batterierohr der M2X UT mit 2 18350ern testen.

Sollte eventuell noch im Mai erscheinen laut Ankündigung.Eine Steigerung m2x-ut.Mal sehen wie groß der Unterschied werden wird in Realität.
http://m.banggood.com/index.php?com=detail&t=showProductDesc&products_id=978365

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Danke Markus!

an die TM36 hatte ich auch schon gedacht, aber ich will vernüpftig bleiben, die Lampe käme als Thrower in der tat nur 5 mal im Jahr zum Einsatz, daher die Budgetbegrenzung :-D
Außerdem ist sie nicht grad klein

Hallo,
die TM 36 Lite, also ohne Akkus und so Zeugs, gab bzw. gibt es im Groupbuy hier im Forum. Ich weiß aber nicht, ob noch aktuell. Einfach mal Code anfragen und ausprobieren. Ende März hat er noch funktioniert.

Siehe hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/40029-nitecore-tm-36-lite-groupbuy.html

Bestellen mit Priority Direct Mail.
Kommen aber normalerweise noch die Abgaben an den Zoll oben drauf.

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Anleitungen gibt es hier im Forum. Man muss natürlich etwas vorsichtig arbeiten. Aber von dem Ergebnis dürftest du überzeugt sein.

Schau dir mal hier die TN31 ohne Dome an: Treffen in Dormagen

Ich hab bisher ein Sipik68 Clon dedomt. Die veränderte Lichtverteilung beweist, das das Dedomen sinnvoll ist.
Meine Schwierigkeiten alle Reste runter zu bekommen und die Bond drähte nicht zu schädigen waren aber mühlselig. und nach dem ersten Ministurz hats einen Bonddraht entschärft.
Ich werde mich da auf jedenfall nochmal an eine "billige" Testlampe rantrauen. Aber ein Thrower, auf den ich mich dann im Einsatz verlassen müsste, dafür reicht mir meine Erfahrung einfach noch nicht. Aufgrund eines kürzlichen Jobwechsels bleibt derzeit leider nicht grad viel Zeit fürs Hobby. Das Aceton packe ich vermutlich erst im Herbst wieder aus, solange wollte ich auf den Thrower aber nicht warten.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: