Brudersuche für eine Fenix TK15 (2011) | Wieder Fenix?

1 Dezember 2023
9
3
3
Ostseeküste
Hallo!
Ich habe eine Fenix TK15 (337lm) aus 2011.
Die Taschenlampe war aus meiner Sicht ein guter Kauf. Sie steckt alles weg und funktioniert seit 12 Jahren. Im Grunde bin ich zufrieden und ich werde sie auch behalten.

Ich bin aber auch ein wenig dem Taschenlampenvirus erlegen :pfeifen: und würde der TK15 einen "Bruder" zur Seite stellen wollen. Form und Größe sollten ähnlich sein, die Qualität mindestens ebenbürtig, gerne auch höher.

Angeschaut habe ich mir bisher die Fenix TK16 V2.

Erste Frage:
(Bessere) Alternativen für die Fenix TK16 V2?

Zweite Frage:
Mir fehlt die Erfahrung die Hersteller von Taschenlampen in ihrer Qualitätsliebe einzuordnen.
Auf welche Hersteller soll ich mich konzentrieren, sprich welche Hersteller sind Fenix ebenbürtig oder besser? (Bitte keine Grundsatzdiskussion ;))

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@RobertG

Ich werfe mal ein paar Hersteller-Namen ein, wo du sicherlich was finden würdest was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Acebeam und Eagtac genießen mMn einen mindestens genauso guten Ruf wie Fenix, was die Qualität der Lampen angeht – insbesondere im Hinblick auf die verwendeten elektronischen Bauteile wie z.B. die geregelten, effizienten Treiber.

Armytek Lampen gelten als sehr haltbar, der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie.

Bei diesen 3 Herstellern könntest du abgesehen von Fenix fündig werden.

Wobei mittlerweile auch viele andere (teils günstigere) Anbieter durchaus brauchbare Qualität anbieten. Aber du wolltest ja keine Grundsatzdiskussion. ;)

Ich denke du solltest am besten den bewährten Fragebogen/Beratungsbogen ausfüllen (zumindest teilweise), um die Auswahl genauer einzugrenzen. Den kannst du in einen neuen Beitrag reinkopieren und um deine Auswahl/Angaben ergänzen. Gibt auch eine Anleitung wie man das macht, also keine Sorge wenn es jetzt kompliziert klang.

Wenigstens die Eckdaten deiner Wunschlampe und die wichtigsten Eigenschaften wären hilfreich Je genauer, umso besser.

Denn aktuell kämen mit den bisherigen Infos wohl "zu viele" Lampen infrage.

• Danke
Reaktionen: RobertG

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hallo!
Ich habe eine Fenix TK15 (337lm) aus 2011.
Die Taschenlampe war aus meiner Sicht ein guter Kauf. Sie steckt alles weg und funktioniert seit 12 Jahren. Im Grunde bin ich zufrieden und ich werde sie auch behalten.

Ich bin aber auch ein wenig dem Taschenlampenvirus erlegen :pfeifen: und würde der TK15 einen "Bruder" zur Seite stellen wollen. Form und Größe sollten ähnlich sein, die Qualität mindestens ebenbürtig, gerne auch höher.

Angeschaut habe ich mir bisher die Fenix TK16 V2.

Erste Frage:
(Bessere) Alternativen für die Fenix TK16 V2?

Zweite Frage:
Mir fehlt die Erfahrung die Hersteller von Taschenlampen in ihrer Qualitätsliebe einzuordnen.
Auf welche Hersteller soll ich mich konzentrieren, sprich welche Hersteller sind Fenix ebenbürtig oder besser? (Bitte keine Grundsatzdiskussion ;))
Schau Dir bitte mal sie Fenix PD40R V3.0 an.
Simpel, solide, macht einfach einen Riesenspaß! :)

• Danke
Reaktionen: RobertG
1 Dezember 2023
9
3
3
Ostseeküste
Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps und Anregungen.

Nach reiflicher Abwägung bin ich zu dem Entschluss gekommen wieder eine Fenix, Modell TK16 V2 zu nehmen.

Sie kam gestern an und ich muss sagen, dass es schon ein geiles Teil ist. Bisher konnte ich nur im Haus etwas testen, auch im direkten Vergleich zur TK15 und bin schon etwas geflasht von dem tollen Teil.

Mal sehen, wie es sich so entwickelt und wie ich mit ihr zurechtkomme.
Falls ich doch noch über irgendwas negativem stolpere, werde ich sie halt verkaufen und mich mal auf Acebeam und Eagtac und Armytek konzentrieren.

Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie immer genug Strom in der Taschenlampe. ;-)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann