Bronte Light mit 10.000 Lumen 3 XHP 70

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Diese Firma war mir bislang völlig fremd. Ich wäre an einem Vergleich der Bronte BT41 mit 3x XHP70 und der auch ganz neuen HaikeLite MT03 mit ebenfalls 3x XHP70 interessiert...:D
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Käpt'n Hirni

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Es gibt auch noch die Acebeam X60M mit rd. 10.000lm aus 3 MT-G2.......

die allerdings schon ein wenig gealtert ist ;) ist aber immernoch einer meiner Favorites :thumbup: vorallem auch die geile MT-G2 Lichtfarbe :thumbsup:

zum Thema: schaut an sich garnicht mal so schlecht aus die Lampe... nur der Griff stört ein wenig find ich :S bin aber auf die ersten Vergleichsbeamshots gespannt :thumbup:

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: Jan164 und sidecar

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich finde den Griff gerade gut, zumal mit Schalter er ist. Bei der Größe (und irgendwann Hitzeentwicklung) nicht schlecht!

Liebe Grüße

Franky

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
nur der Griff stört ein wenig
Ich mag den Griff auch nicht. Laut Homepage des Herstellers ist der Griff aber demontierbar, und so wie die Lampe nach Demontage aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass anstelle des Griffes einfach eine Art E-Switch-Modul an die Stelle der Griffbefestigung geklickt wird.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Naja, den Auftritt im BLF hat sich bronte ja schonmal mit der Price per PM Taktik versaut. Wer hat denn schon lust, sich durch 50 "Price pls" Postings zu scrollen um mal Informationen und anständige Fragen zu sehen?

Der Schalter am Heck wird wohl die gleiche Funktion haben wie der am Griff.

Die Stufen sind fürchterlich weit auseinander, so eine Lampe würde ich mir niemals kaufen. Schön Nachtwanderung mit der Option 1: Hoppla, Wurzel nicht gesehen ich liege im Dreck, Option 2: Flugzeuge hier landen... Option 3: Könnt ihr mich von der ISS schon sehen?

Also sorry, aber bei der Lichtleistung müssen mindestens 5 Stufen her. Lieber 7.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also sorry, aber bei der Lichtleistung müssen mindestens 5 Stufen her. Lieber 7.

Das sehe ich nicht ganz so. Mich nervt es immer durch weis ich wie viele Stufen zu schalten, auch stört es mich wenn ich zwei mal hin schauen muss um zu erkennen ob die nächste Stufe jetzt heller geworden ist.

Vier Leuchtstufen reichen mir bei fast allen Lampen vollkommen aus, als groben Richtwert empfinde ich es als angenehm, wenn die nächste Stufe immer vier mal so viel Lumen wie die davor hat.

Bei der Bronte ist die Abstufung aber natürlich nicht so toll.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
50 Lumen für 10 Stunden aus 4 18650ern? Kann das sein? Sollte doch 10-20x mehr sein.
Hoffentlich ist der Wert auf High nicht in die andere Richtung falsch.
Will keiner rauslassen was das Teil kostet?

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich sehe das so: das ist keine Lampe für den Flashy, der nur ne Beleuchtung braucht, um nachts aufs Klo zu gehen. Da sind meiner bescheidenen Meinung nach ernste Einsätze im Blick gewesen, bei denen nicht viel rumgeschaltet werden soll, sondern viel Licht benötigt wird.
Somit ist der Griff praktisch zu sehen - ich möchte nicht im Schnee oder Matsch stapfend so einen Prügel mit Handschuhen halten und immer aufpassen müssen, sie könnte mir aus der Hand gleiten.

Liebe Grüße

Franky

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Rein aus der Theorie sehe ich die Lampe gar nicht mal als so falsch an. Sicher - für den LIchtdesigner, der im "Dunkelsegment" sehr fein abwägt, ob er nun 0,02 oder 0,2lm im Moonlight haben will, ist die Lampe wohl nicht gedacht.

Ich sehe sie eher als grobes Arbeitsgerät für grobe Anwendungen, etwa im Objektschutz Rettungswesen oder Sucheinsatz. Daß hier die Pupillenkontrolle oder der nächtliche Topfgang nicht als primäre Anwendungen zu sehen sind, ergibt sich in meinen Augen schon aus der Konstruktion. Ich habe ja schon einige Sucheinsätze bei Vermissungen hinter mir. Auf die Idee, eine Lampe dabei auf "low" zu betreiben, bin ich dabei bisher noch nicht gekommen.

Auch im marinen Einsatz kann ich mir die Lampe gut vorstellen.

Ich sehe die Lampe als Spezialistin an.

Wenn die Lampe auch noch entsprechend zuverlässig und Robust ist, sehe ich auch den angedeuteten Preis von 200€ nicht als übertrieben an.

• Danke
Reaktionen: pege und Franky K.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich sehe die Lampe vor allem als eine echte Habenwollenlampe :cool::cool::cool:
Das Design gefällt mir, und die Möglichkeit der Henkel zu entfernen auch.
Dazu sind die Reflektoren etwas größer was hoffentlich eine anständige Reichweite bedeutet.

"Wenn die Lampe auch noch entsprechend zuverlässig und Robust ist, sehe ich auch den angedeuteten Preis von 200€ nicht als übertrieben an."

Genau, das ist die Voraussetzung. Für das Geld soll es eine echt guter Lampe sein.
Verarbeitung, Ano, Gewinden, Reclektor, Ui, das soll alles stimmen.

Und wenn da noch nachgeholt werden soll, na ja, ein Mod mehr oder weniger ist ja auch kein Thema ;)

Also, bin recht gespannt auf die ersten Testberichte!

LG
Nico

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Genau richtig für eine solche Lampe.

über Geschmack lässt sich ja streiten :) ich finds viel zu viel :)

im Vergleich zu meiner X60M (die übrigends stufenlos in der Helligkeit verstellbar ist), die in der dunkelsten Stufe mit 30 Lumenangegeben ist (man kann noch ganz gut seitlich reinglotzen ohne sich zu blenden), sind 500 too much :thumbdown:

ne mit einer 50 Lumen Stufe wäre die viel interessanter :thumbsup:

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: Adson

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Als mögliches Einsatzgebiet für die Leuchte und Rechtfertigung für die hohe Lumenzahl im Low-Modus wurde der Sucheinsatz genannt - da hab ich dann die vermisste Person gefunden und leuchte sie auf Low an, um mögliche Verletzungen zu erkennen - ups, geblitzdingst ...

• Danke
Reaktionen: Adson

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meine Wunsch Modi wären:
Moonlight mit unter 5 Lumen
Low mit ca 30 Lumen
Mid mit ca 300 Lumen
High mit ca 3000 Lumen
Turbo mit 10.000 Lumen

Low drauf bleiben beim Anschalten
Turbo per Doppelklick.

Alles Andere ist bei so einem hellen Teil vergebene Liebesmüh,meiner Meinung nach.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Adson und FrankFlash

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Das klingt nach einer vernünftigen Abstufung. Ich gebe ja zu, dass mir schon bei meiner Fenix TK75 die Low-Stufe oft zu hell ist. Aber das ist ein Grund mehr, mehr als eine Lampe dabei zu haben ... ich möchte daher nicht meckern ;)

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Meine Wunsch Modi wären:

High mit ca 3000 Lumen
Turbo mit 10.000 Lumen

Fürs Gassi gehen ist sie ja nicht gemeint (außerdem habe ich kein Hund)
3000 für den hellen Einsatz draußen
10000 zum angeben. (meine Lieblingsmodus):D

Wenn ich weniger Licht brauche nimm ich ne andere Lampe. Die kleiner ist. Und Leichter. Und billiger.

Sucheinsatz-Lampe? Ja, zum suchen nach mehr Geld für weitere Projekte/Ankaufen.
Dafür brauche ich in letzter Zeit auch viel Licht ;);)

Basta.:cool:

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Hardware

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Wenn man sie für einen professionellen Einsatz im Sicherheits und Rettungswesen sieht, dann könnte ich mit den Stufen leben.
Dann muss allerdings auch die Qualität sehr gut sein und die Lampe sehr Robust.
Damit hatte ich erst nicht gerechnet, da ich noch nie von bronte gehört hatte

C

capei

Guest
Der Schalter am Griff ist schon recht praktisch.

How much is the fish?

Bezugsquellen in D?