Brauche Moddingvorschläge

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

da keiner meine 3fach XM-L Platine haben will, brauche ich vorschläge, was ich damit machen kann. Da ich ein bisschen Geld brauche, würde ich sie anschließend eventuell auch als Einzelstück verkaufen.

Ich bin für alles offen, für eine hocheffiziente Kopflampe an 1A bis zum rießen Flooder an 3A, oder eine Multifunktionslampe.

Material habe ich alles bis auf den Treiber hier, deswegen könnte ich so ein Projekt auch relativ zeitnah verwirklichen.

Also nun mal her mit den Vorschlägen.

viele Grüße

Michael

P.S: Wenn jemand sagt, ER möchte davon eine Lampe gebaut haben, geht das auch. Dann würde ich das auch nur für einen einzelnen machen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wie groß ist ein P60 Modul im Durchmesser ? die Platine hat mit Optik 35mm Durchmesser, dürfte zu groß werden, oder ?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Jo, da bräuchtest glaub LEDs auf einer 20er Platine und die Drobs haben 26mm Außendurchmesser

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
dann fällt das raus !

ne reine Bikelampe mit externem Akku könnte ich mir auch vorstellen. Für Leute, die ab und zu mal biken.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
27 mm, ich meinte aber eher einen kompletten Kopf, den man statt eines anderen aufschraubt...

Hab von soetwas ähnlichem schon mal eine CAD zeichnung gemacht, könnte ich dir mal schicken, wenn du willst. Nur die Maße passen nicht zu 100 %.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, meinst du einen Kopf, der am unteren Ende im Host steckt, jedoch oben herausguckt ?

könnte gehen, jedoch wird die Wärmeableitung sehr schwierig. Aber das wäre durchaus mal ein Projekt.

viele Grüße

Michael

P.S: wenn du willst, kannst du mir eine Zeichnung mal per Email zukommen lassen:

Michael . Drehteile @ gmx . de

( ohne Leerzeichen, nicht dass ich bald Spammails bekomme ).

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Was hälst du von einer kleinen Laterne?

Vielleicht ein etwas komischer Vorschlag, ich stelle mir das so vor, dass zwischen zwei Metallrohre ein Milchglassring eingesetzt wird.
Und dann so klein, dass man es problemlos mitnehmen kann.:thumbsup:
Also, eine Laterne für alternative Raumbeleuchtung oder ein Tritt für die Hersteller von den 12 LED Laternen, die man im Baumarkt findet.:thumbup:
Oder du könntest so was mit richtig viel Power machen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0C1HYDDJZBPJWP7HAZTC
(Man kann die Optik rausziehen und hat diffuses Licht)

Zu außergewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hi,

Wie wäre das Ganze in einer kl. süssen C8 ?

Die 3er LED´s von Serie auf Parallel umlöten, einen ~8A(4,2V) Treiber rein und mit einem 18650ger LiMn Akku betreiben :D

Das Einzigste, was du selber drehen müsstest, wäre ein Heatsink, bzw. eine andere Pill.

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Was hälst du von einer kleinen Laterne?

Vielleicht ein etwas komischer Vorschlag, ich stelle mir das so vor, dass zwischen zwei Metallrohre ein Milchglassring eingesetzt wird.
Und dann so klein, dass man es problemlos mitnehmen kann.:thumbsup:
Also, eine Laterne für alternative Raumbeleuchtung oder ein Tritt für die Hersteller von den 12 LED Laternen, die man im Baumarkt findet.:thumbup:
Oder du könntest so was mit richtig viel Power machen:
LiteXpress LX500105 Stretchlampe View 100 schwarz-silber: Amazon.de: Sport & Freizeit
(Man kann die Optik rausziehen und hat diffuses Licht)

Zu außergewöhnlich?

Das mit der Laterne ist eine klasse Retro-Idee :D
mir schwebt da gerade ein Holz-Glas Kombination vor, mit ner Metallbodenplatte als Kühlkörper. Wieso eigentlich nicht :D

Man müsste sehen, wo man hoch-lichtdurchlässiges Milchglas bekommt ( Wenn es sowas gibt, ansonsten muss was anderes herhalten.

An der Idee finde ich gefallen :D.

Zu der Ausziehbaren Lampe aus dem Amazonlink:

ist mit Highpower-LED´s nicht so ohne weiteres möglich, weil die nach vorne abstrahlen. die verbaute 5mm LED strahlt jedoch auch seitlich ab, was durch ein Linsensystem noch verstärkt wird. Ist wohl zu kompliziert für ein einzelstück.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi,

Wie wäre das Ganze in einer kl. süssen C8 ?

Die 3er LED´s von Serie auf Parallel umlöten, einen ~8A(4,2V) Treiber rein und mit einem 18650ger LiMn Akku betreiben :D

Das Einzigste, was du selber drehen müsstest, wäre ein Heatsink, bzw. eine andere Pill.

hm, das wäre ein normaler Mod, auch keine schlechte Idee, nur mit dem Treiber wird es schwierig, und ob die Leiterbahnen so einfach zu trennen und umzulöten sind, weiß ich nicht.

Aber wieso nicht. :d

bin offen für weitere Vorschläge, auch wenn die Laterne mein Favorit ist :D

viele Grüße

Michael

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Je nachdem, wie viel Aufwand du treiben willst, kannst du auch noch einen Trichterförmigen Reflektor über die LEDs setzen. Wie im Fenix Camping Diffosur.

Kritzelei:
full

Für das Glas:
Entweder schleifst du das hier matt
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103035&k_id=1304&hot=0

oder du bezahlst etwas mehr für das hier
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101302&k_id=1304&hot=0 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

ich hab die Zeichnung leider nicht mehr gefunden, aber mal schnell was gepinselt, siehe Anhang...

Wie hoch ist die Platine mit Optik?
Was für ein Format brauchst du für Google Sketch Up?

MfG

Anhänge

• sf_turbokopf.jpg
    sf_turbokopf.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 11

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wie gesagt, das mit der Laterne gefällt mir gut, da werde ich mir mal meine Gedanken machen.

für Sketch up brauche ich .skp Format. Die höhe beträgt ca : 18-19mm.

viele Grüße

Michael

ich habe jetzt schon mehrere konkrete Anfragen erhalten, wenn das Interesse größer ist, kann ich auch mehrere Projekte starten, in den Ferien habe ich zeit.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jetzt habe ich so viele Ideen, ich glaube ich muss gleich nochmal Platinen bestellen.

soviel steht im Moment fest:

es wird ein Gemeinschaftsprojekt zwischen mir und 2 anderen, potenten Moddern geben,

es wird eine 2500 Lumen Laterne geben :d im Holzlook !

und es wird warscheinlich eine Unikat Stablampe geben.

Ebenso besteht die Möglichkeit eines Drop-In Aufsatzes.

Wobei es mir die Laterne am meisten angetan hat. so angetan, dass ich gleich erstmal ne kleine Skizze gemacht habe !

Die 3er XM-L Platine, 3A Treiber, 3x18650er und ich will noch Milchglas auftreiben, sodass man das Innenleben nicht sieht :d Mit Druckknopf oben im Griff. Eichegehäuse mit aluminiumseitenwänden.

Sollte edel aussehen, wie eben ne normale Handlaterne... Aber mit 2500 Lumen :D

viele Grüße

Michael

Anhänge

• Laterne.jpg
    Laterne.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 22

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Einfach nur GEIL!
Dass muss dann aber in deine Signatur, mit Vermerk auf betreffende Threads!

Könnte das das erste Zusammentreffen von LEDs und Holz sein?
Für einen Heatsink ist ja genug Platz in so einer Laterne.:thumbsup:

Was fällt mir spontan dazu ein?
Sankt Martins Umzug...:D

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, ob es das erste Zusammentreffen ist, weiß ich nicht... Aber auf jeden Fall gibts wohl keine 2500 Lumen Holzlaterne :D:D.

Inzwischen bin ich von den Aluwänden abgekommen, die Lampe wird komplett aus Holz, nur der innere Teil wird teilweise aus Metall, und ein kleiner Lüfter wird verbaut. 40-40 oder 60-60. an 12V passt das perfekt.

Die holzteile werde ich gleich in mehrfacher Version ausführen, wenn das klappt, habe ich eine neue Geschäftsidee... :thumbsup:

naja, aber ich will den anderen Vorschlägen auch nachkommen, da haben mich fast alle überzeug.

viele Grüße

Michael

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Michael ist doch jetzt erstmal ne Weile mit dem Rad unterwegs (Siehe hier)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: