Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Brauche ich ein Update?

31 Juli 2011
15
3
3
Wiesbaden
Hallo zusammen,
ich besitze eine EagleTac T20C2 Mark II Digital welche ich 2012 gekauft habe. Ich mag das Ding immer noch ganz gerne und finde es für mich eine ausgewogene Mischung an Reichweite und Umgebungsausleuchtung.

Gibt es seit 2012 deutliche Verbeserungen? Es liegen immerhin Man liest Lumenzahlen und denkt: "das ist ja die hundertfache Leistung" (z.B. Klarus 360), aber in weit ist das auch eine merkliche Veränderung? Lohnt sich eine Neuanschaffung überhaupt, oder bin ich mit meiner EagleTac nach wie vor gut bedient?

Bei einem Neukauf hätte ich charakteristisch gerne wieder etwas ähnliches. Die Leuchtstärke kann gerne (deutlich) steigen. Wobei mir die Reichweite wichtiger ist als eine breite Streuung. Soll aber dennoch ein Allrounder bleiben. Den Formfaktor würde ich gerne in etwa so behalten. Gerne kleiner, größer auf keinen Fall.

Freue mich auf Antworten und Empfehlungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Im Grunde bist Du mit einer Lampe, mit der Du zufrieden bist, gut aufgestellt.

ABER...

Natürlich hat es seit 2012 einen gewissen Fortschritt gegeben. Welche LED hat Du verbaut?
Die LEDs von damals gehören sicher noch nicht ganz zum Alten Eisen. Ich selbst hab mir erst vor ein Paar Wochen einer T25C2 mit einer XM-L2 neu gekauft.
Steigerungen bei "den Lumen" klingen zumeist großartig sind aber in der Praxis nicht so relevant wie man denken mag. Gerade Eagtac hat in dieser Zeit jedoch unheimlich an der Regelung der Lampen gearbeitet und die ohnehin schon sehr gute Regelung kontinuierlich weiter entwickelt.

Wenn es Dir um mehr Reichweite aus dem gleichen Formfaktor geht könntest Du Dir die Eagtac T25C2 Pro mit XHP25 Hi LED ansehen. Diese ist Deiner T20C2 sehr ähnlich - vor allem bei der Bedienung. Die Reichweite der T20C2 MKII (die es ja immer noch gibt) betrug ja mit der XM-L2 um die guten 200m (ANSI). Die o.g. T25C2 schafft knapp das Doppelte.
Wenn der Kopf etwas mehr Durchmesser haben darf, dann kommt die S-Serie in Frage. MEine SX30C2 mit XP-L hi liegt fast bei der dreifachen Reichweite Deiner T25C2. Die S200C2 mit XP-L Hi ist zwar auf dem Papier auch nicht mehr das aktuellste Modell, aber ich habe sie wegen Ihrer Reichweite um die 500m nach wie vor im täglichen Einsatz im Polizeidienst.

Dazwischen läge noch die G25C2 Mk II (auch hier würde ich in Deinem Fall auf die XP-L Hi gehen) die ähnlich kompakt ist wie die "T" aber etwas über 400m weit geht.

Ich hab grad kein Vergleichsfoto der genannten Lampen, könnte dies bei konkretem Bedarf heute Abend nachholen.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich kann Dir nur empfehlen die X360 zu probieren ich finde die Lampe sehr gelungen auch wenn man hier immer wieder an der Abstufung nörgelt. Du wirst mit Sicherheit einen Leistungsunterschied Festellen können.;0)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Brauchst du was anderes, oder willst du?
Ich denke das ist ein sehr interessanter Aspekt. Ich denke man braucht nicht wirklich eine neue Lampe. Die Eagltac ist qualitativ recht gut, zumindest von dem was ich über die so gelesen habe. Wieso da was neues kaufen?
Wenn Du aber was neues willst, dann das Kaufberatungsformular ausfüllen... :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es seit 2012 deutliche Verbeserungen?
Hallo Fuma3000,

ich kenne die Werte Deiner Eagtac nicht, aber wenn Du folgendes berücksichtigst, kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
Um die doppelte Helligkeit zu erzielen, wird der Vierfache Lumenwert benötigt.
Um die doppelte Reichweite zu erzielen, wird der vierfache Luxwert benötigt.

Hier findest Du Bluzies Beamshots von 1500 Lampen. Da alle Bilder mit identischen Kameraeinstellungen aufgenommen sind, kannst Du also gut vergleichen (ob Deine Lampe da zu finden ist, weiß ich allerdings nicht):https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Fuma3000
Die Frage, ob Du eine andere Lampe brauchst, müsstest Du dir anhand von Sachkriterien (TLF-Fragebogen) selbst beantworten können. Ob Du eine andere Lampe möchtest, kannst nur Du selbst beantworten. In beiden Fällen dürftest Du hier auf das allergrößte Verständnis stoßen ;)
Wenn es dir vor allem um den Aspekt der Helligkeit geht, hat sich seit 2012 sicher einiges getan. Aber wie schon @Dachfalter und @casi290665 angemerkt haben, solltest Du dich nicht von den Papierwerten "blenden" lassen. Eine gute Orientierungshilfe zum Output bietet die Lampenliste hier im Forum (wenn ich wüsste wie, hätte ich sie dir hier verlinkt - sorry).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@Fuma3000
Die Frage, ob Du eine andere Lampe brauchst, müsstest Du dir anhand von Sachkriterien (TLF-Fragebogen) selbst beantworten können. Ob Du eine andere Lampe möchtest, kannst nur Du selbst beantworten. In beiden Fällen dürftest Du hier auf das allergrößte Verständnis stoßen ;)
Wenn es dir vor allem um den Aspekt der Helligkeit geht, hat sich seit 2012 sicher einiges getan. Aber wie schon @Dachfalter und @casi290665 angemerkt haben, solltest Du dich nicht von den Papierwerten "blenden" lassen. Eine gute Orientierungshilfe zum Output bietet die Lampenliste hier im Forum (wenn ich wüsste wie, hätte ich sie dir hier verlinkt - sorry).
Habe die Lampenliste in meinem letzten Post jetzt nachträglich verlinkt.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Bereits das Stellen der Frage im Threadtitel und Post #3 liefern die Antwort :
Du hast Lust auf eine neue Lampe.

Wenn ein Flashi bei Dir in der Nähe wohnt, mach mal einen Termin und laß
Dich infizieren :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: