Brauche Hilfe bei Taschenlampenwahl

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Hallo Taschenlampen Kenner, folgende Situation. Ein Kumpel von mir (Polizist) nutzt dienstlich und Privat seine Lenser P7. Als wir vor kurzen zusammmen im Garten saßen, hat er mit seiner Lenser angegeben und die enorme Helligkeit und Reichweite angepriesen. Habe mir dann eine 300 Lumen China Leuchte gekauft und beim nächsten treffen, war ich natürlich schallendem Gelächter ausgesetzt. Kurzum die Lenser war Besser !! Nun meine Frage, ich brauche eine Lampe, die die Lenser in den Schatten stellt, und wenns geht kleiner/gleichgroß ist. Sie sollte ebenso einen Zoom haben. Ich will dem Kollegen ein Oha....abgewinnen..:)) Ansonsten wird die Lampe nur für einen gang in den Keller gebraucht, also keiner größeren Beanspruchung ausgesetzt. Bein stöbern bin ich auf eine Trustfire A8 gestoßen, weis aber nicht ob die Zoom hat. Bin gespannt auf eure Vorschläge, wäre doch gelacht wenn ich den Burschen nicht in die Knie zwingen kann, oder doch ? Preis bis 45 Euro. Danke für eure Mithilfe.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Pfff... 45 Euro, Zoom und heller als ne P7... Könnte schwer werden, aber versuche es mit ner MTE-M2. Ich weiß leider nicht wie die sich gegen ne P7 schlägt, aber ebenbürtig is se sicherlich und hat das schönere Leuchtbild.

Oder kauf die was ohne Zoom mit fixfocus und schlag die P7 auf allen Ebenen... OHNE Zoomen zu müssen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ sierramatch:

Ich hatte früher auch die P7, bin jedoch auch vom Zoomen abgekommen, da ich das "Entweder/Oder" dann doch nicht mehr so schön fand. Statt dessen lieber "volle Breitseite" im Nah- und Fernbereich, ist wie ich finde, zweckdienlicher.

Preislich zur Cyclone passend würde sich diese anbieten, hier:

Ultrafire UF-980L CREE XM-L T6 Memory LED Flashlight Torch | eBay

oder was kleines, damit produzierst Du vom Größen-/Leistungsverhältnis her bei den "Unwissenden" offene Mäulchen, hier:

Ultrafire UF-T50 Cree XM-L T6 LED 18650 Flashlight | eBay

Grüße,
Rafunzel

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Ultrafire UF-T50 Cree XM-L T6 ist auf jeden Fall, schon mal in der engeren Wahl..:)) Wobei ich den Zoom doch ganz gut finde. Was haltet ihr von Shadow V10 oder der von mir in Betracht gezogenen Trustfire A8 ?

Peter

Flashaholic*
Wie würdest Du ihn denn schlagen wollen, in Reichweite?
Wenns um Reichweite geht, hol Dir einen ordentlichen Thrower mit genügend Sidespill. Dann brauchst Du keinen Zoom.
Die Zoom-Möglichkeit ist überbewertet und hebt unter Umständen die wasserdichtigkeit der Lampe auf.

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Naja, ich würde seine Lenser gerne auf die weite schlagen, das heist, 5 Häuser weiter muss der Dachgibel heller sein als mit der Lenser. Wie gesagt, es kommt mir nicht auf Dichtheit, Batterielaufzeit oder Sonstiges an. Sie soll nur klein, tierisch Hell und weit scheinen..:)))

Peter

Flashaholic*
Mal eine ganz andere Frage. Welche Energieversorgung würdest du denn bevorzugen? Kennst du dich mit LiIon Akkus aus oder AA/AAA Versorgung?

Edit: Wenn Du schon 45 (vielleicht+20€) für eine Taschenlampe ausgibst, dann sollte man schon zugunsten von Verarbeitung und IPX8 Standard (wasserdicht) auf so Spielereien wie Zoom verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Im Prinzip wird schon eine Sipik/Q5 (z.Zt. für unter 7€ zu bekommen) befeuert von einem 14500er LiIon-Akku mindestens die gleiche Reichweite wie eine LL-P7 haben...

...ich habe sie mal mit einer LL-P17 verglichen, da hat die Kleine sich verdammt gut verkauft und wurde bei der Reichweite nur knapp geschlagen.

Aber beim Größen- und Preisvergleich wurde der LL-Besitzer blaß. Die zusätzlichen Kosten für Akku und Lader muß man ihm ja nicht unbedingt erzählen;).

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ sierramatch:

Also, als erstes sollte wohl mal die Frage nach der Stromversorgung geklärt werden, sonst macht die ganze Empfehlerei hier nicht wirklich Sinn. :(

Werden nur Lampen mit Batteriebetrieb (AA) gewünscht und die Budgetgrenze liegt bei 45€ max., dann die Cyclone.

Wenn es denn auch Li-Ion Akkus sein sollen mußt Du noch ein vernünftiges Ladegerät plus Akku(s) dazurechnen. Bei einem Gesamtbudget von 45€ sehe ich da allerdings schwarz.

Mein Tipp: erhöhe mal die Budgetgrenze so auf die 100€ incl. Ladegerät und Akku, dann solltest Du etwas Vernünftiges bekommen.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Die Stromversorgung ist mit eher egal. Mit Akkus kenne ich mich nicht aus, klar man braucht ein Ladegerät, aber sonst ist es doch wie mit herkömmlichen Batterien oder ? Die Lenser koster 49 Euro bei Amazon, mehr wollte ich dann auch nicht ausgeben, sonst heist es ja, " kein Wunder bei dem Preis". @Tekas, genau diese TL habe ich bei Ebay gekauft und bin gegen die Lenser baden gegangen. Allerdings ohne Akku, sondern eine AA Batterie, welche ruckzuck leer war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Mach' Dich erst mal schlau was die LiIon-Akkus angeht, dann kaufste Dir einen oder zwei 14500er mit Lader und Du wirst staunen wieviel mehr Licht aus der Funzel heraus kommt:wenigerlumen:. Ich habe ein Modell mit 3 Modi (High-Low-Strobe) und auf Low leuchtet sie im direkten Vergleich noch etwas heller als mit einer normalen AA-Batterie. Auf High wird es dann erst richtig hell. Der in meiner Lampe eingebaute Treiber zieht dann knapp über 1A aus dem Akku und damit leuchtet das kleine Lämpchen fokussiert über 140m weit. Das die Laufzeit damit nicht so gigantisch ausfällt ist klar.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Peter

Flashaholic*
Zuletzt bearbeitet:

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Erstmal guten Morgen und danke für die Antworten. Oha, das Video der Z6 ist aber sehr überzeugend ! Da scheint ja echt viel Power dahinter zu stehen. Im Moment ist das der Favorit ! Akku und Ladegerät sind inkl., was will man mehr. Hab allerdings gelesen, dass die Akkus aus China gefährlich seien, oder trifft das nicht auf alle zu ?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann sein, muß nicht - kommt eben drauf an ob Du bereit bist Dich mit der Thematik zu beschäftigen. Deshalb lies' doch bitte mal die von Peter verlinkten Grundlagenthreads, da stehen die wesentlichen Infos alle drin. Wenn das schon zuviel der Mühe sein sollte, bleib' lieber bei normalen Batterien und Akkus.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
o.k. ich habe mir den text durchgelesen. Ein Messgerät möchte ich nicht anschaffen, für meinen Verwendungszweck ist das zu aufwändig. Wie weis ich ob Akkus aus China geschützt sind, wenn nichts dabei steht ? Funktioniert die Z6 ausschliesslich mit Akkus ? Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber selbst wenn : Darauf kommt es nicht an !

Wichtig ist, ob es sich um Lithium-Ionen-Akkus handelt, denn nur die bedürfen der in den verlinkten Tutorials beschriebenen besonderen Aufmerksamkeit.

AA(A)-Akkus wie die Eneloop-Zellen sind deutlich unempfindlicher. Deshalb die Unterscheidung ...

Gruß,

Joachim.

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Wenn ich ehrlich bin, weis ich jetzt nicht was ich kaufen soll. Diese Z6 würde mir schon zusagen, mal sehen vielleicht gehe ich das Risiko ein und bestelle das Teil mit Ladegerät und Akku. Ist gar nicht so einfach, sich in der Welt der Taschenlampen zurecht zu finden.:)) Am besten wäre ein Laden, wo man sich diese vielen Lampenvarianten anschauen und testen könnte. Das wird es, denke ich nicht geben oder ? Mahlzeit

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Von der Benutzung eines billigen Chinareiseladers mit einem elektrisch gefährlichen Klappmechanismus kann man durchaus mal abraten (unbedingt den Stecker mit Heißkleber fixieren!). Aber die dazu gehörenden Billigakkus ohne Multimeterüberwachung mit diesem Teil quasi blind zu laden, ist schon recht leichtsinnig. Die dazugehörende Saik leuchtet übrigens genauso hell oder dunkel wie deine bisherige Funzel (XR-E Emitter mit einem ~1A-Treiber), d.h. die brauchste eigentlich nicht zu kaufen. Die Z6 gefällt mir gut und wenn einer der Akkus halbwegs in Ordnung ist, wirst Du an der durchaus deinen Spaß haben...

...denn ein XM-L Emitter mit einem LiIon-Akku befeuert produziert eine ganze Menge Licht. Aber nicht unbedingt viel Reichweite, d.h. der Vergleich mit der P7 bleibt spannend;).

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Hallo Tekas, man merkt du kennst dich aus ! Frage, ist an diesen Ladegeräten keine Kontrollleuchte, die grün leuchtet, wenn der Akku voll ist ? Den Stecker mit Heisskleber fixieren sollte kein Problem sein, meinst du den Adapterstecker ? Wie lange dauert es eigentlich bis ein LI Chinaakku geladen ist ?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die sieht ja aus, wie ein großer Bruder der kleinen Sipik und ja, der Lader sieht etwas besser aus. Aber in dieser Preisklasse sollte man keine Qualitätswunder erwarten;).

Und natürlich hat so ein Lader üblicherweise eine Kontrolleuchte, aber ob man sich drauf verlassen kann, wird man ohne Messungen mit einem Multimeter nie erfahren. Die Ladezeit hängt dann immer von der Leistungsfähigkeit des Laders und der Kapazität des Akkus ab. Bei den Billigakkus wird man bei 500mAh Ladestrom kaum mehr als 3-4 Stunden für einen 'volle Ladung' brauchen.

Wobei diese geringe Kapazität nicht das eigentliche Problem ist, sondern mehr die Leistungsabgabe. Ich besitze einige solche Billigzellen und eine von denen gibt selbst vollgeladen nicht mehr als etwa 700 mAh bei der Tailcapmessung ab, d.h. da bleibt eine XM-L weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und selbst für eine XR-E (oder XP-E) ist das noch ziemlich suboptimal.

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Danke..:)) Ich glaube die bestelle ich mir und dazu noch die Z6, dann kann ich die Akkus in beiden Lampen verwenden. Oder macht das keinen Sinn ?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Passen werden die Akkus...

...bezüglich der Qualität bleibt es beim bekannten Chinalottospiel, d.h. mal verliert man, mal gewinnen die anderen;).

Peter

Flashaholic*
o.k. ich habe mir den text durchgelesen. Ein Messgerät möchte ich nicht anschaffen, für meinen Verwendungszweck ist das zu aufwändig.

Ein Messgerät kostet nicht viel. Aber wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtetst, dann bleibe für den Anfang lieber bei AA Akku Versorgung.

Wenn ich ehrlich bin, weis ich jetzt nicht was ich kaufen soll.

Als erstes solltest Du Dich von den Lumenangaben 1000+ und mehr nicht verrückt machen laßen.
Die P7 ist nach Herstellerseite auch "nur" mit 200 Lumen bei 200m Reichweite angegeben.
Und 200 Lumen+ kann man ganz locker auch mit AA Akku Versorgung erreichen. Die von mir vorgeschlagene Jetbeam PA40 z.B ist mit 468 ANSI Lumen agegegeben, bei AA Akku Versorgung.
Da kaufst Du bekannte Qualität, zugegeben zu einem höheren Preis, zu beziehen in DE. (Garantie, Reklamation etc. wären da zu beachten)
Die AA Akkus sind pflegeleichter.
Meine Empfehlung, schau Dich im Bereich der Lampen mit AA Versorgung um.

Zuletzt bearbeitet:

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Danke für die Empfehlung, aber die Jetbeam ist mir zu Lang und gefällt mir gar nicht. Vielleicht habe ich ja Glück beim China Lotto..:))

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vertu' Dich nicht : Die Bilder taeuschen ! Tatsächlich ist die PA 40 kaum (wenn überhaupt) länger als manche andere Lampe, sie ist aeusserst robust und liegt hervorragend in der Hand !

An Deiner Stelle würde ich sie mir auf jeden Fall mal "live" ansehen !

Gruß,

Joachim.

Via Handy gesendet.

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Der Verzichtet auf LiIo Akkus bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man auf AA oder AAA Lampen zurückgreifen "muß".

Es besteht ja oft die Möglichkeit, 18650`er Lampen z.B. mit CR123 zu betreiben. Und das ist auch bei begrenzten Einsatz nicht teuer.

Anders gesehen muß die Wahl einer AA Lampe nicht zwangsläufig den Verzicht auf späteren Einsatz von LiIo Akkus bedeuten, wenn man eine Lampe wählt, die auch 14500`er "frisst".

Gruß
Marco

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Und wieder mal ne Frage. Bin doch etwas verunsichert was die China Akkus und Ladegeräte betrifft. Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen mit welchem man 18650er und ebenfalls 14500er laden kann ? Dazu noch geschütze Akkus, dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder ?