Bräuchte Beratung für sehr helle Taschenlampe in der 3X CR123A Größenliga

M

metoo3

Guest
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer "richtigen" Taschenlampe :D bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Habe mich dann auch direkt eingelesen, so dass ich zumindest einen rudimentären Überblick über die gängigen Lampen/Hersteller habe und weiß, was ich haben möchte.

Grundsätzlich suche ich eine Lampe, die ich täglich in meiner Schultertasche (Crossbody bag) mitnehmen kann, die aber mehr Power als eine Standard EDC hat und dementsprechend auch leicht größer sein darf.
Ich möchte sowohl den Nahbereich möglichst breitflächig ausleuchten, als auch die Option haben, einen Spot in größerer Distanz hell anzustrahlen.

Ich habe jetzt einfach mal den Fragenkatalog durchgearbeitet, in der Hoffnung, dass ihr mich dann in die entsprechende Richtung stoßen könnt...

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber (Anfänger mit Ambitionen) und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wegausleuchtung, Suche in der Dunkelheit, Spotlight.
Suche was mit toller Reichweite und ebenfalls sehr guter Gebietsausleuchtung (ggf. Diffusor)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

In der Olight M30 Liga...
Kommt nicht auf 1-2cm an, aber sollte in so eine moderne "Herrenschultertasche" passen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3 (kein Muss)
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

Die gängigen Fetaures der tactical Flashlights von Fenix, Olight, etc. sind vollkommen in Ordnung

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[x] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Grundsätzlich war ich von der Olight M30 sehr angetan.
An der Lampe stört mich aber die scheinbar nicht stabilisierte Energieversorgung. In einigen Tests hatte ich gelesen, dass die Helligkeitsleistung im Betrieb rapide runter geht...

Falls möglich, bevorzuge ich eine Lampe, die "bis zum Schluss" auf der annähernd maximalen Helligkeit bleibt.

Hatte bei meiner Suche zuerst in Richtung Fenix TK12, EagleTac T20C2 MKII etc. geschielt, aber dann überlegt, dass es "etwas" größer sein darf, falls dadurch die Flächenausleuchtung besser wird.
Somit bin ich zur Olight M30 gekommen und suche im Endeffekt nach guten Alternativen.

Gruß
metoo

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo metoo,

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer "richtigen" Taschenlampe :D bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.
erst mal herzlich willkommen an Bo(a)rd. :)

Grundsätzlich suche ich eine Lampe, die ich täglich in meiner Schultertasche (Crossbody bag) mitnehmen kann, die aber mehr Power als eine Standard EDC hat und dementsprechend auch leicht größer sein darf.
Ich möchte sowohl den Nahbereich möglichst breitflächig ausleuchten, als auch die Option haben, einen Spot in größerer Distanz hell anzustrahlen.
Nachdem ich dein Anforderungsprofil durchgelesen habe, fällt mir dazu spontan die EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 ein. Mit 800 OTF-Lumen ist sie ordentlich hell, aber dennoch kompakt genug, um sie auch in der Herrenhandtasche immer am Mann zu haben. :D

Betrieben wird sie wahlweise mit 4 x CR123-Zellen (halte ich persönlich für wenig sinnvoll) oder mit 2 x 18650-Akkus (die bessere Option aus meiner Sicht). Wie die EagleTac M3C4 bei Nacht aussieht, erfährst du in diesem Video.

Alternativ dazu gibt es noch die EagleTac M3C4 mit SST-50 LED, die von der Reichweite her jedoch nicht mit der Triple XP-G R5-Version mithalten kann.

Wenn du noch Fragen hast: Nur zu. :)

Gruß,
Markus

M

metoo3

Guest
Hi,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum!

Und Danke für deine Antwort. Auf die genannte EagleTac M3C4 hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen, allerdings sieht diese auf den Bilder irgendwie nicht so hochwertig und "taktisch" aus...

Ist die Spot Leuchtkraft denn vergleichbar mit den kleineren Olight M30, Fenix TK12, EagleTac T20C2 MKII etc.?
Oder bedingt durch die gute Flächenausleuchtung dann eher etwas schlechter?

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, was ich mir anschauen könnte?

Lg
metoo

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi metoo!

Auch hier mache ich den Vorschlag, dass du dir mal die Fenix TK 30 anschaust.
Eine sehr gute Lampe, die auch etwas "Taktischer" ausschaut!
Die TK 30 kannst du mit 2xCR123 und 370 Lumen oder 4xCR123 630Lumen betreiben. Oder halt mit Akkus.

Der Vorteil der TK30 ist der Spot.

Große Reichweite steht bei der TK30 auf dem Programm!

Die Tk30 erfüllt auch alle deine Anforderungspunkte aufs Detail!!!
Bei Intresse, melde dich doch einfach mal!

Die EagleTac M3C4 ist der Fenix Tk11, TK12 und auch der EagleTac T20 weit überlegen.
Diese Lampen kann man mit Flutlichlampen wie der EagleTac M3 und der Fenix TK30 nicht vergleichen.
Die Olight M30 hat keinen wirklichen Spot. Der Lichtkegel geht sehr harmonisch auseinander. Ein
Spoter ist etwas anderes.

Viele Grüße

Marcus

Anhänge

• IMG_2986.jpg
    IMG_2986.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Auf die genannte EagleTac M3C4 hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen, allerdings sieht diese auf den Bilder irgendwie nicht so hochwertig und "taktisch" aus...
Selbst ein noch so gutes Bild kann die Realität mitunter nur unvollkommen zu 100% widerspiegeln. Die Lampe ist in der Tat sehr hochwertig verarbeitet.

Ist die Spot Leuchtkraft denn vergleichbar mit den kleineren Olight M30, Fenix TK12, EagleTac T20C2 MKII etc.?
Zur M30 kann ich nichts sagen, aber hinsichtlich des Spots ist sie meiner Meinung nach der TK12 und der T20C2 MKII überlegen.

Oder bedingt durch die gute Flächenausleuchtung dann eher etwas schlechter?
Nope.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Betrieben wird sie wahlweise mit 4 x CR123-Zellen (halte ich persönlich für wenig sinnvoll) oder mit 2 x 18650-Akkus (die bessere Option aus meiner Sicht).

Nur mal so am Rande --> Ich würde eine Taschenlampe nie mit mehr als zwei Lithium oder Lithium Ionen Zellen betreiben. Das Risiko explosiver Erlebnisse wäre mir viel zu groß. :eek:

Selbst der Betrieb mit zwei Lithium oder Lithium Ionen Zellen birgt Risiken, wenn die verwendeten Zellen nicht gleichwertig sind.