Neuling braucht Beratung

26 Juni 2014
4
0
0
Dortmund
Hallo zusammen, bin neu hier und suche eine ordentliche Taschenlampe.
Um es schonmal vorweg zu nehmen, ich möchte damit Höhlen, Gruben, Bunker und Häuser ausleuchten.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich möchte damit Höhlen, Gruben, Bunker und Häuser ausleuchten.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Hoffe ihr könnt mir helfen, bei sovielen Lampen blicke ich echt nichtmehr durch.:confused:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
ich gebe mal noch keine lampentips ab sondern eher ein paar fragen damit wir das ganze etwas eingrenzen können.

hast du schon mal über eine kopflampe nachgedacht gerade bei höhlen und grubenbegehungen sinnvoll.

mit welchen akkus hast du schon erfahrungen gesammelt oder hast du evtl. schon im hause?

für die touren wären eh zwei lampen sinnvoll eine als sicherheit.

ich würde eine kopflampe mit langer brenndauer vorschlagen und eine handlampe mit etwas mehr leistung, beides sollten eher einfach zu bedienende sein die schon erprobt sind.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu
26 Juni 2014
4
0
0
Dortmund
hast du schon mal über eine kopflampe nachgedacht gerade bei höhlen und grubenbegehungen sinnvoll.

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

mit welchen akkus hast du schon erfahrungen gesammelt oder hast du evtl. schon im hause?

Habe keine Akkus im Haus und bewusst nichts zum Thema Akku angegeben, weil ich echt keine Ahnung davon habe und es den Profis hier überlassen wollte mir eine geeignete Art der Spannungsversorgung zu nennen.

ich würde eine kopflampe mit langer brenndauer vorschlagen und eine handlampe mit etwas mehr leistung, beides sollten eher einfach zu bedienende sein die schon erprobt sind.

Gerne darfst du mir zu beiden Lampen einen Vorschlag machen.
Jeweils bis max. 200€

Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
da ich selbst solche touren noch nicht gemacht habe überlass ich das denen die so was regelmässig machen.;)

wollte nur ein paar grundgedanken zu diesem speziellen einsatzgebiet anstoßen.

denke aber du wirst hier die richtigen tipps bekommen.:cool:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Es wäre auch zu klären, ob du mit Hilfe dieses Lichts Foto- oder Videoaufnahmen machen möchtest. Es gibt Lampen, die gepulstes Licht abgeben. Diese sind insbesondere bei Videoaufnahmen nicht optimal. Bei Fotos mit nicht allzu kurzer Belichtungszeit spielt das aber eine geringere Rolle.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Aufgrund der von dir angegebenen Leuchtdauer, wirst du wohl LiIon Akkus verwenden müssen. Dies stellt kein Problem dar, aber bedarf ein wenig sorgfalt im Umgang mit den Akkus.

Als Kopflampe könnte ich mir vorstellen:

Armytek Wizard in neutral weiß
oder auch die Skilhunt H02 (diese ist aber kalt weiß)

Als Handlampe könnten dann gehen:
Armytek Viking oder Predator
Thrunite Lynx
Jetbeam RRT26
Nitecore SRT7 / P25

Die Handlampen habe ich auf "allrounder" ausgelegt. Diese schaffen einen guten kompromiss aus Reichweite und Nahbereich tauglichkeit

26 Juni 2014
4
0
0
Dortmund
Es wäre auch zu klären, ob du mit Hilfe dieses Lichts Foto- oder Videoaufnahmen machen möchtest. Es gibt Lampen, die gepulstes Licht abgeben. Diese sind insbesondere bei Videoaufnahmen nicht optimal. Bei Fotos mit nicht allzu kurzer Belichtungszeit spielt das aber eine geringere Rolle.

Fotos Ja, auch mit längerer Belichtungszeit.
Videos nicht.

Danke bis hierher schonmal für eure Hilfe :thumbsup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo eXistenZ,

wenn du was richtig heftiges zum Ausleuchten haben möchtest, dann würde ich die Niwalker Nova MM15 empfehlen, die allerdings etwas über deinem Budget liegt - dafür bleibt auch keine Höhle mehr dunkel...:)

Niwalker Nova MM15 2 x MT-G2 5233 LED-Lumen max.
Die Niwalker Nova MM15 ist ein richtiges kleines Leuchtwunder, das im Coladosen-Format mit vier 18650-Akkus sowie zwei MT-G2-LEDs im Turbo Mode satte 5233(!) LED-Lumen erzeugt.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...r-nova-mm15-2-x-mt-g2-5233-led-lumen-max.html

Eine ebenfalls leistungsfähige Alternative wäre noch die Niwalker Vostro BK-FA02:

Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 Neutral White 2420 ANSI-Lumen max.
Im Gegensatz zur Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 ist die BK-FA02 nicht als Thrower für höchstmögliche Reichweite ausgelegt, sondern als universelle Taschenlampe konzipiert, die sowohl den nahen und mittleren Bereich gut ausleuchtet als auch in der Ferne (ca. 523 Meter Reichweite) noch Details erkennen lässt. Die maximale Leuchtleistung beträgt 2420 ANSI-Lumen, und dank aktueller MT-G2 P0-LED liefert die BK-FA02 ein sehr angenehmes neutralweißes Licht.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Gruß,
Markus

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Ich werfe mal die Sunwayman D40a in den Raum.

Die kann mit Mignon Batterien / Akkus betrieben werden. Und die sind in Handhabung noch einfach.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Als Allround-Handlampe würde ich - immer noch - die XinTD X3 von intl-outdoor mit 4 Modi (Firefly - Low - Med - High) in NW (wegen der neutraleren Farbwiedergabe) nehmen : Zum einen wegen ihrer extremen Flexibilität hinsichtlich der Emegieversorgung - von"normalen" Batterien bis hin zu LiIo-Akkus ist alles möglich (wobei sie die volle Leistung natürlich nur mit LiIos erreicht) - zum anderen wegen ihrer Leistung und der hervorragenden Ergonomie : Das Teil liegt - obwohl oder geade weil sie etwas dicker ist - einfach perfekt in der Hand ! Und mit einem 26650er LiIo-Akku hast Du damit Licht ohne Ende, da paßt schlicht mehr rein als in 18650er oder gar AA-Zellen.

Von intl-outdoor mag sie teurer sein als von anderen Anbietern, aber die Qualität hat mich überzeugt.

Zu Kopflampen habe ich kleine eigenen Erfahrungen und halte mich deswegen diesbezüglich lieber raus.

Gruß,

Joachim.

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
vielleicht Thrunite TN35
Neue Ankunft für 2014: ThruNite TN35 LED-Taschenlampe, Max. Ausgangs 2750 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung

dann noch Ladegerät:
ThruNite Universal Ladegerät für 4 Akkus Li-Ionen oder: Amazon.de: Elektronik

und Akkus (sind gerade im Angebot):
Panasonic NCR18650B_X4 Li-Ion Akku inkl. Akkubox: Amazon.de: Elektronik

wären 145+31+25=201 €

Bei Stirnlampen kann ich auch sehr die Armytek Wizzard empfehlen:
https://www.selected-lights.de/army...n-gold-bald-verfuegbar/led-kopflampen/a-1663/

oder wenn Bezug aus Niederlande in frage käme auch z.Z. ca. 40 € günstiger:
Armytek flashlights - Zaklampen

Gruß, Sonnenwegmann