BOSCH PML Li

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
So, heute habe ich mir bei einem Privatmann Bosch-Elektrowerkzeug gekauft. Mit dabei war eine richtig tolle Sache : die PML Li !
Eine wirklich tolle Lampenidee wie ich finde. Mit rund 50 Euro ist diese Idee aber auch nicht grad ein Schnapper.

ABER : Sehr hell und sehr universell.

Das "Leuchtmittel" ist ein kleines Alugehäuse welches drei LED`s in sich trägt. Ich habe leider auf die schnelle nicht herausfinden können um welche LED`s es sich handelt. Coolwhite ist der Tint jedenfalls.

- Wenn man einen 14,4er oder 18er Lithium Akkuschrauber von Bosch sein Eigen nennt dann hat man praktisch den Fuß einer schönen Schwanenhals Tischlampe mitgekauft. Richtig: der Akku dient als Fuß. Ein aufschiebbarer Schalter, ein Schwanenhals und ein Leuchtmittelträger müssen zusammen gesetzt werden, ein Kabel gesteckt und nach 2 Minuten arbeit hat man eine kleine, helle Tischlampe.
- Den Leuchtmittelträger auf einen Träger, welcher auf dem Kopf oder Helm getragen werden kann, gesteckt und schon hat man in Verbindung mit der mitgelieferten Tasche eine tolle Kopf-/Stirnlampe.
- At least: Man kann den Träger auch mit dem Zubehör am Fahrradlenker montieren und hat somit den dritten Funktionsort.

Ein Diffusor ist mitgeliefert.

Ich bin begeistert.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 Januar 2012
11
1
0
In der Tat ein durchdachtes System: Es gibt als Zubehör eine Rohrhalterung, Stirnband und Universalhalterung mit Klettband.
Damit lässt sich die Lampe auch als Kopflampe oder Fahrradlampe benutzen. Die Herstellerangabe von 270 Lumen ist da schon eine sehr brauchbare Hausnummer.
Nur frage ich mich, wie das mit einer Transportlösung für die Akkus aussieht: da müßte es doch irgendwie eine (Gürtel-)Tasche geben, damit man die sinnvoll als Kopf- oder Fahrradlampe nutzen kann ?
Ansonsten natürlich kein großes Problem, da was passendes zu finden. Muß ja nicht unbedingt von Bosch sein...
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
full



Guckst Du hier... "in Verbindung mit der mitgelieferten Tasche eine tolle Kopf-/Stirnlampe."

Überlesen ??? 8| :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Habe diese Werkzeuglampen auch schon ne weile in Beobachtung zum Umbau, man Bastelt ja mal öfters mal irgentwie und irgentwo wo MANN Licht benötigt ;)
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Schade, interessante Idee aber grüne Ware von Bosch kauf ich aus Prinzip nicht. Zu schlechte Erfahrung in Bezug auf die Qualität. Gibt sowas auch in Blau ... muss ich doch gleich mal kucken.

Edit: Schade, in Blau gibt's für meine Akkus nur die Lampe die ich schon habe
 
Zuletzt bearbeitet:

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Hm, komisch Andi, genau DER Grund (Qualität) verleitet mich dazu aus Prinzip NUR Bosch "grün" zu kaufen. MMn ist die Qualität und Kundenservice so gut daß der Mehrpreis zu "Blau" ungerechtfertigt erscheint.
Dazu muß ich sagen daß ich natürlich "nur" Hobbyhandwerker bin. Als Profi würden vermutlich auch andere Kriterien zur Geltung kommen.

Gruß...
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja, ist schon ein nettes Lämpchen, da ich auch Bosch "grün" habe (bin durchaus auch zufrieden, als Hobbyhandwerker), wäre es schon eine Überlegung wert, mir dieses Teil zu kaufen...hhhmmm....schon wieder 50EUR ausgeben, aber andererseits meine "doch nicht ganz so oft benutzten Bosch grün Akkus" brauchen Arbeit!:D
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Jau, Sepu... mach das ! Wie gesagt: obwohl ich TaLa`s sammle hatte ich bisher keine echte "kabellose" Tischlampe in Besitz. Nun NUTZE ich tatsächlich mal die Lampe !!!

Schöes Teil... Geld wert !
Tip °!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Jau, Sepu... mach das ! Wie gesagt: obwohl ich TaLa`s sammle hatte ich bisher keine echte "kabellose" Tischlampe in Besitz. Nun NUTZE ich tatsächlich mal die Lampe !!!

Schöes Teil... Geld wert !
Tip °!

Ja, ich glaube ich mach das!

was mir noch gefällt, daß man sie als Kopflampe benutzen kann!
war ich letztens im Keller und habe eine "Groß-Aufräum und Entsorg Aktion" gestartet und dachte mir noch: jetzt eine Lampe am Kopf und ich hätte Licht und BEIDE Hände frei!
Ansonsten habe ich es nicht mit Kopflampen, sorry, sieht zwar bestimmt irgendwie komisch aus, aber im Keller sieht es ja keiner!

Und extra ne Kopflampe kaufen für 1x im Jahr Keller aufräumen wollte ich auch nicht, aber man hat hier ja zusätzlich die Möglichkeit.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hm, komisch Andi, genau DER Grund (Qualität) verleitet mich dazu aus Prinzip NUR Bosch "grün" zu kaufen. MMn ist die Qualität und Kundenservice so gut daß der Mehrpreis zu "Blau" ungerechtfertigt erscheint.
Dazu muß ich sagen daß ich natürlich "nur" Hobbyhandwerker bin. Als Profi würden vermutlich auch andere Kriterien zur Geltung kommen.

Gruß...

Sowas wird immer subjektiv geprägt sein, ich hatte 2 Bosch Grün mal kurz in Benutzung, 1 x Akkuschrauber und 1 x Stichsäge, war beides für mich nicht zufriedenstellend.
Allerdings bin ich sehr "verwöhnt" was das Werkzeug angeht. Ich hatte früher einen Montagebetrieb mit 7 Mitarbeitern und da hab ich nur Festo und Fein gekauft ...... und in Außnahmefällen Bosch Blau, Makita oder Metabo. Das prägt natürlich :rolleyes:
Für Zuhause wäre das natürlich meist der Overkill, ganz abgesehen vom Preis, aber ich habe noch "Restbestände" ...... außerdem bin ich Werkzeugfetischist, ich liebe einfach dieses Gefühl guten Werkzeuges in Händen.

Und nicht vergessen: Talas gibts auch für kleines Geld in "annehmbarer" Qualität für Normalnutzer ................. und was kaufen wir :D

Grüßle Andi